11 beeindruckende Entdeckungen im Eis aus der Vergangenheit

1. Wälder aus der Vergangenheit

Bild: Richard Martin, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Gletscher achten nicht darauf, was sich ihnen in den Weg stellt. Sie absorbieren in der Regel alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Das bedeutet, dass Felsen, Bäume und eine Vielzahl anderer Trümmer und Naturobjekte von einem Gletscher überrollt werden können und sich unter Eis begraben wiederfinden.

Wissenschaftler nennen dieses Phänomen Moräne. Wälder sind dabei ein spezielles Phänomen, denn wenn diese im Gletscher verborgen sind bleiben oft alle Bäume genau so stehen wie sie zuvor verwurzelt waren. Wenn der Gletscher schließlich schmilzt, kann er einen Wald zum Vorschein bringen, der Tausende von Jahren alt sein kann und erstaunlicherweise immer noch völlig intakt ist.