11 Alltagsgegenstände mit fragwürdigen Ausstattungsmerkmalen

Bild: Sonia Sorbi / Shutterstock.com

Viele Alltagsgegenstände verfügen über fragwürdige Ausstattungsmerkmale, die eigentlich gar keinen Nutzen haben. Hierfür gibt es zahlreiche Beispiele. Warum ist beispielsweise ein Pfeil auf der Gasanzeige, oder warum haben Herrenhemden auf der Rückseite eine Schleife? Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass diese Alltagsgegenstände die ganze Zeit über falsch genutzt wurden.

Bei der richtigen Verwendung könnten genau diese fragwürdigen Ausstattungsmerkmale die Lösung für so manches Problem darstellen. Im Anschluss wird anhand einiger dieser Gegenstände aufgezeigt, wie diese viel effizienter genutzt werden können. Hinter dem meist fragwürdig erscheinenden Ausstattungsmerkmal steckt oftmals ein versteckter Zweck, die in diesem Text genau aufgezählt werden und erklärt werden.

1. Tastatur Nippel

Bild: Vaobullan / Shutterstock.com

Beim Betrachten einer handelsüblichen Tastatur stellt man fest, dass auf den Tasten F und J zwei kleine Erhebungen sind. Nur wenige kennen aber den Sinn, der dahintersteckt. Alle Personen, die mit einer Tastatur richtig umgehen, können wissen jedoch, wofür diese beiden Nippel sind. Diese sind die Ausgangsposition für das Schreibsystem.

Fastfood wird in speziellen Boxen geliefert. Viele Menschen verzehren das Essen von einem Teller. Das ist jedoch falsch! Die Fastfood-Boxen sind so konzipiert, dass sie als eigener Teller verwendet werden sollen. Die Boxen werden auseinandergezogen und flach auf den Tisch gestellt. Auf diese Art und Weise kann das Essen ganz bequem verzehrt werden.

2. Bommeln an Wintermützen

Bild: Robert und Monika / Shutterstock.com

Wintermützen sind sehr nützlich. Viele Wintermützen sind mit modischen Bommeln ausgestattet. Diese haben jedoch einen bestimmten Ursprung. Sie lassen sich nach Skandinavien in eine Zeit zurückverfolgen, in denen den Stricken noch nicht so weit verbreitet war und dienten dazu, die Fäden zu sammeln. Im letzten Jahrhundert waren die Bommeln an der Spitze der Mützen angebracht. Heute gelten sie nur noch als modische Accessoires. 

Münzen mit einem höheren Wert haben raune Kanten, Münzen mit geringerem Wert hingegen nicht. Das liegt daran, dass früher Münzen mit unterschiedlichen Gewichten gestempelt wurden, um den wahren Wert der Münze widerzuspiegeln. Durch diese Rippen sollte vermieden werden, dass die Kanten den Münzen abgefeilt und eingeschmolzen wurden. An den Rippen war zu erkennen, dass es sich um echte Münzen handelt.

3. Gezackte Seite der Haarnadel

Bild: Simone Andress / Shutterstock.com

Auch wer selbst noch nie eine Haarnadel benutzt hat, kennt den charakteristischen Aufbau. Eine Seite ist gerade, die andere Seite ist wellig. Diese Form hilft dabei, dass die Nadel den ganzen Tag an der gleichen Stelle hält.

Auf üblichen Trink-Bechern sind eine ganze Reihe horizontaler Linien vorhanden, die beim Trinken wohl eher wenig beachtet werden. Diese erfüllen aber einen wichtigen Zweck. Sie zeigen an, wie viel Alkohol in die Tasse gegeben werden soll. Die erste untere Zeile misst eine Unze. Die nächste Zeile entspricht fünf Unzen, was die perfekte Menge für ein Glas Wein ist. Die letzte Linie gibt 12 Unzen, also die Größe eines Bieres an.

4. Zusätzliches Loch Schnürsenkel in Schuhen

Definitiv hat jeder, der sich seine Schuhe selbst bindet schon das zusätzliche Loch für Schnürsenkel an der Oberseite der Schuhe bemerkt. Dieser Löcher sind dazu gedacht, die Schuhe enger binden zu können, wenn man anfällig für Blasen ist. Die Schnürsenkel können hierfür in entgegengesetzter Richtung in die zusätzlichen Löcher gefädelt werden, wodurch auf jeder Seite eine Schleife entsteht. Anschließend könne sie viel enger geschnürt werden.

Auf Jeanshosen sind oftmals, normalerweise um die Taschen herum zusätzliche Nieten. Diese kommen einem zwar nutzlos vor, haben aber einen sehr wichtigen Zweck. Sie sind an hoch belasteten Stellen der Jeans platziert und verhindern dadurch das Zerreißen. Levi Strauss besitzt ein Patent für diese Idee.

5. Klappen am Trinkpäckchen

Bild: Koosen / Shutterstock.com

An jedem Trinkpäckchen befinden sich schwere Klappen an der Oberseite. Diese scheinen in ersten Moment überflüssig. Dahinter steckt aber ein ganz einfacher Zweck. Die Klappen können nach außen geöffnet werden, wodurch sie Kinder einfacher halten können. Schließlich sind Trinkpäckchen für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahre gedacht.

Ähnlich zwecklos erscheint auch auf den ersten Blick das kleine Loch neben dem Schließzylinder eines Vorhängeschlosses. Dieses hat aber sogar zwei wichtige Funktionen. Erstens kann dadurch das eindringende Wasser aus dem Schloss abfließen, sodass am Schloss kein Rost entsteht. Zum anderen kann das Schloss dadurch geölt werden, damit es sich immer leicht öffnen und schließen lässt.

6. Grübchen in Golfbällen

Bild: Torychemistry / Shutterstock.com

Technisch gesehen sind Golfbälle gar nicht rund, also nicht wirklich Bälle. Die Außenseite eines Golfballes ist voller kleiner Grübchen. Golfbälle waren nicht immer so konzipiert. Doch erfahrene Golfspieler haben gemerkt, dass ältere Bälle mit Beulen und Dellen bessere Flugeigenschaften haben als glatte. Diese Grübchen haben also eine wichtige physikalische Bedeutung.

Jeder hat bestimmt schon das kleine Loch direkt neben dem Kameraobjektiv am Smartphone bemerkt. Dabei handelt es sich nicht um ein nutzloses Loch, sondern um das Mikrofon. Jedes Smartphone ist mit drei Mikrofonen ausgestattet. Eins liegt unter dem Lautsprechergitter, das zweite am unteren Rand und das dritte eben neben dem Kameraobjektiv. Schließlich sollen die aufgenommenen Videos über Ton verfügen.

7. Apple Ladeadapter

Alle stolzen Besitzer eines MacBooks haben wahrscheinlich schon die Flügel am Netzkabel des Ladeadapters entdeckt, die ausgezogen werden können. Dabei handelt es sich keineswegs nur um Dekoration. Sie erfüllen einen ganz bestimmten Zweck. Werden Sie umgedreht, lässt sich das Kabel ganz einfach um den Netzblock wickeln und ist dann nicht mehr im Weg.

Radiergummis verfügen komischerweise über zwei verschiedene Farben. Als Kinder dachten wir, dass die blaue Seite zum Löschen von Tinte dient. Das ist aber nicht ganz richtig. Die blaue Seite ist zum Radieren auf dickeren Papiersorten gedacht. Dicke Papiersorten, wie sie beispielsweise von Künstlern verwendet werden, reagieren auf Wärme empfindlicher und brauchen daher einen anderen Radiergummi.

8. Hebel am Rückspiegel

Bild: TanaCh / Shutterstock.com & Mahirov9 / Shutterstock.com

Viele Leute fahren bereits jahrelang Auto, ohne jeweils den Hebel an der Unterseite des Rückspiegels bemerkt zu haben. Dieser Heble erfüllt aber einen sehr wichtigen Zweck. Er verhindert, dass der Fahrer von einem hinter ihm fahrenden Fahrzeug geblendet wird. In neueren Fahrzeugen wurde der Hebel durch intelligente Technik ersetzt. 

Genauso wenig fallen die kleinen Plastikscheiben unter dem Deckel einer Limo-Flasche auf. Im ersten Moment erscheinen diese nutzlos, sind aber in Wirklichkeit sehr wichtig. Diese kleinen unscheinbaren Scheiben verhindern, dass die Kohlensäure aus der Flasche entweicht. Sie dichten die Flasche ab, damit das Soda nicht sein Gas verliert. Im nächsten Abschnitt geht es um Mützen.

9. Farbige Quadrate auf Zahnpasta-Tube

Wahrscheinlich hat noch niemand die farbigen Blöcke am Boden einer Zahnpasta-Tube festgestellt. Diese sind normalerweise in den Farben blau, rot, grün oder schwarz aufgedruckt, für den Menschen haben diese auch tatsächlich keine Bedeutung. Die Blöcke helfen den Maschinen bei der Abfertigung dabei, die Stellen zu erkennen, an denen die Rohre geschnitten und gefaltet werden müssen. Ohne diese farbigen Blöcke würden die Zahnpasta-Tuben aneinanderheften.

Genauso wenig haben viele Menschen bis jetzt wahrscheinlich die praktischen Schlaufen am ausklappbaren Bereich eines Einkaufswagens bemerkt. Der Einkaufswagen wird üblicherweise mit jeder Menge Waren befüllt. Zerbrechliche Waren wie Eier können dabei leicht Schaden nehmen. Genau deshalb befinden sich diese Schlaufen am Einkaufswagen. Hier sollen in einem Beutel die Dinge verstaut werden, die nicht durch andere Gegenstände zerquetsch werden sollen.

10. Extra Stoff für Kleidung

Bild: Imago / YAY Images

Sie kennen vermutlich die winzige Tasche mit einem zusätzlichen Stück Stoff, die bei einigen Kleidungsstücken mitgeliefert wird. Die meisten Leute denken, dass damit ein Loch oder ein Riss vernäht oder gestopft werden kann. Dafür ist das Stück Stoff aber gar nicht gedacht.

Das zusätzliche Stück Stoff ist dafür da, um zu erkennen, ob der Stoff abfärbt oder beim Waschen eingeht. Somit handelt es sich dabei um einen Qualitätsbeweis des Herstellers. Da muss man als normal sterblicher Mensch erst einmal draufkommen und den Sinn hinter der ganzen Sache verstehen. Im letzten Paragraf wird es um bestimmte Löcher in den Fenstern der Flugzeuge gehen.

11. Löcher in den Bullaugen eines Flugzeuges

Viele Leute sind schon erschrocken, als sie die kleinen Löcher in den Fenstern eines Flugzeugs entdeckt haben. Diese erfüllen aber einen sehr wichtigen Zweck. Die als Entlüftungsloch bezeichneten Öffnungen sind dafür da, um den Druck im Steig- oder Sinkflug auf einem konstanten und sicheren Niveau zu halten. Dadurch kann das Flugzeug mit der Druckdifferenz umgehen.

Jeder hat schon einmal ein Kabel oder Netzkabel verwendet und den großen zylinderförmigen Klumpen am Ende des Kabels bemerkt. Tatsächlich handelt es sich dabei um Ferritkerne, die elektromagnetische Störungen verhindern. Diese Störungen sind vielen bekannt, wenn sie beispielsweise das Handy zu nahe an einen Lautsprecher halten während ein Anruf kommt.