Videokamera bringt es an den Tag: Katze hat ein Geheimnis!

Bild: Magui RF / Shutterstock.com

Die Entscheidung für ein neues Haustier will gut überlegt sein. Schließlich handelt es sich dabei um ein Familienmitglied, das lange Zeit an der Seite seiner Besitzer sein wird. Auch die Frage, ob das Tier adoptiert oder gekauft werden soll, muss geklärt sein.

Nach intensivem Nachdenken entschloss sich ein Paar, eine Katze aus dem Tierschutz zu adoptieren. Beide waren sich darüber klar, dass sie damit ein gewisses Risiko eingingen. Die Katze würde Vorbesitzer gehabt haben und damit einige schon fest verwurzelte Angewohnheiten.

Möglicherweise passte das Tier nicht in ihr Leben. Aber das Paar wollte es ausprobieren und fand ein Kätzchen im Tierheim, das ganz besonders war.

1. Muffins zieht ein

Endlich war es soweit, Daniel und seine Familie brachten die Katze, die sie Muffins nannten, in ihr neues Zuhause. Die Entscheidung für gerade diese getigerte Katze war nicht schwergefallen.

Bereits beim ersten Besuch im Tierheim hatte das Kätzchen Daniel so flehentlich angesehen, dass er eigentlich keine andere Wahl hatte, als sich gerade für diese Samtpfote zu entscheiden.

Auch die beiden Kinder des Paares waren begeistert. Muffins schien nach kurzer Zeit völlig in die Familie integriert zu sein. Aber das Tier zeigte schon bald ein merkwürdiges Verhalten. Und das nur nachts. Zunächst jedoch war noch nichts zu spüren, von dem, was noch kommen sollte.

2. Die Katze hat ein Problem

Als Muffins in den ersten Tage nachts immer wieder in der offenen Schlafzimmertür stand und ihr Katzenbett nicht nutzen wollte, schob die Familie dies auf die neue und fremde Umgebung. Allerdings änderte sich auch Wochen später nichts. Daniel beschloss irgendwann, die Katze in seinem Bett schlafen zu lassen. Das würde die Lösung sein.

War es aber weitem nicht, wie sich noch herausstellen sollte. Es kam noch schlimmer. Das Tier starrte seine Besitzer während der ganzen Nacht durchgängig an. Daniel fühlte sich unwohl dabei und fragte sich, was die Katze mit ihrem Verhalten bezweckte. Er zerbrach sich den Kopf, fand aber keine Erklärung.

3. Daniel und das Asthma

Nicht nur das Verhalten von Muffins bereitete Daniel Sorgen. Auch sein seit Kindheitstagen bestehendes Asthma schien sich in der letzten Zeit verschlimmert zu haben. Zwar hatte er immer ein Medikament in der Nähe für den Notfall. Aber die Krankheit hatte sein Leben schon sehr früh beeinflusst.

Immer litt er unter Atembeschwerden und sportliche Aktivitäten waren auf ein Minimum beschränkt. Daniel gewann den Eindruck, dass seine Atmung vor allem in den Nächten stark beeinträchtigt war. Und das genau seit dem Zeitpunkt, an dem Muffins eingezogen war. Oft saß er nachts aufrecht im Bett, um ein wenig mehr Luft einatmen zu können und sich zu entspannen.

4. Ein unheimliches Gefühl

Als Daniel wieder nicht schlafen konnte und von einem Hustenanfall geplagt wurde, ging er in die Küche, um ein Glas Wasser zu trinken. An Muffins dachte er in diesem Moment nicht. Und so erschrak er, als er bemerkte, dass die Katze auf einem Stuhl lag und ihn wieder unentwegt anstarrte. Sie folgte mit den Blicken jeder seiner Bewegungen.

Etwas schien das Tier zu sehen. Aber was? Daniel wurde das Ganze irgendwie unheimlich. Ihn beschlich ein Gefühl der Angst. Und das verstärkte sich noch, als die gleiche Situation in der nächsten Nacht wieder auftrat. Er hustete, holte sich ein Glas Wasser und Muffins wartete in der Küche.

5. Es muss etwas passieren

Daniel dachte am nächsten Tag beim Frühstück ausschließlich an Muffins und ihr äußerst ungewöhnliches Verhalten. Seine Tochter spielte unbekümmert mit dem Tier aber er konnte nicht vergessen, wie die Katze ihn in den Nächten zuvor angesehen hatte.

Er überlegte hin und her und dann kam Daniel die zündende Idee. Eine Videokamera könnte Aufschluss geben. Und zwar eine mit Nachtsicht. Er machte sich auf den Weg und kaufte die geeignete Kamera, nachdem er sich eingehend beraten lassen hatte.

Zuhause angekommen, installierte er sie. Vielleicht würde er am nächsten Morgen erfahren, was mit Muffins los war. Ein wenig aufgeregt war er schon jetzt.

6.Was hat die Kamera aufgezeichnet?

Als er sich abends in Bett legte, konnte Daniel zunächst nicht einschlafen. Er war zu gespannt auf den nächsten Morgen, der vielleicht Klarheit bringen würde. Irgendwann fiel er dann in einen etwas unruhigen Schlaf.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag konnte Daniel es kaum erwarten, der Kamera die Speicherkarte zu entnehmen und in seinen PC zu stecken. Was würde er sehen? Die Spannung stieg enorm.

Zunächst tat sich jedoch gar nichts. Doch plötzlich sah er Muffins. Die Katze kroch vom Fußende des Bettes direkt auf Daniel zu. Aber warum tat sie das? Wie immer starrte sie Daniel mit ihren grünen Augen eindringlich an.

7. Kuscheln ohne Ende

Bild: Veera / Shutterstock.com

Dann tat die Katze etwas, was vieles erklärte. Sie legte sich auf Daniels Gesicht, sodass Mund und Nase bedeckt waren. Jetzt wurde ihm klar, warum er gerade nachts immer wieder mit Atembeschwerden zu kämpfen hatte. Die Katze lag einfach auf seinem Gesicht!

Er konnte kaum glauben, was er da sah. Auf der anderen Seite verspürte Daniel eine gewisse Erleichterung. Schließlich hatte er schon damit gerechnet, dass sein Asthma schlimmer geworden war oder er an einer sonstigen Krankheit litt.

Die Erklärung, die die Videoaufzeichnung preisgab, war ihm wesentlich lieber. Muffins war einfach eine anhängliche Katze, deren Verhalten er bis jetzt nur nicht richtig interpretieren konnte.

8. Endlich Gewissheit

Bild: Look Studio / Shutterstock.com

Daniel zeigte das Video auch seiner Frau. Die war zunächst zwar sehr überrascht, dann jedoch froh, dass sie sich umsonst gesorgt hatte. Sie hatte ebenfalls geglaubt, dass sich die Krankheit ihres Mannes verschlimmert hätte, nachdem er jede Nacht unter Atemnot und Husten litt.

Nun hatte sie Gewissheit und verspürte eine große Erleichterung. Es war einfach die Zuneigung der Katze zu ihrem Besitzer, die das Ganze ins Rollen gebracht hatte. Jetzt war ihr klar, warum Muffins Daniel beim ersten Tierheimbesuch bereits so fixierend angeschaut hatte. Es war einfach Liebe auf den ersten Blick! Ob Muffins auch ihren Vorbesitzer so mochte? Man weiß es nicht.

9. Daniel ist erleichtert

Bild: Sharomka / Shutterstock.com

Nachdem nun die Wahrheit ans Licht gekommen war, konnte Daniel wesentlich entspannter mit Muffins umgehen. Das ungute Gefühl, das er bei Anwesenheit der Katze immer hatte, war plötzlich verschwunden. Er empfand eine tiefe Zuneigung und freute sich, wenn Muffins auf ihn zukam, um gestreichelt zu werden.

Wieso hatte er sich dermaßen irren können? Waren es die grünen Katzenaugen, die ihn irritiert hatten? Manchmal spielt einem die Fantasie einen Streich. Vielleicht war es auch in diesem Fall so. Wichtig ist vor allem, dass Daniel und seine Familie nicht mehr in der Ungewissheit leben müssen. Die Idee mit der Kamera war die beste, die Daniel haben konnte.

10. Muffins will auf den Arm

Bild: Veera / Shutterstock.com

Das größte Glück für die Katze scheint es zu sein, wenn sie sich nahe an Daniels Gesicht kuscheln kann. Deshalb will sie immer wieder auf den Arm genommen werden. Die beiden sind mittlerweile unzertrennlich geworden und wo Daniel ist, kann Muffins nicht weit sein.

Eine Katze zu adoptieren hat sich in diesem Fall gelohnt. Wie es bei Menschen auch der Fall ist, mussten sich alle erst einmal näher kennenlernen und die Eigenheiten der Katze verstehen.

Muffin und Daniel scheinen eine Freundschaft fürs Leben geschlossen zu haben. Und was ist schöner? Tier und Mensch sind eng verbunden und vertraut. Was will man mehr?

11. Tiere als Freunde des Menschen

Bild: insta_photos / Shutterstock.com

Diese Geschichte macht noch einmal mehr deutlich, wie unwahrscheinlich eng das Verhältnis zwischen Tier und Mensch werden kann. Man versteht sich wie von selbst. Blicke sagen mehr als Worte.

Aber jede Katze ist anders. Manche wollen immer kuscheln, andere wiederum sind eher scheu. Es ist immer ein kleines Abenteuer, ein Tier zu adoptieren.

Sei es ein Hund oder eine Katze. In den meisten Fällen aber bereuen die neuen Besitzer es nicht, sich für ein Tier aus dem Tierschutz entschieden zu haben. Man bekommt viel mehr zurück, als man gibt. Die Treue eines Tieres zu seinem Menschen ist meist unerschütterlich in guten wie in schlechten Tagen.