Vater postet Bild von seinen Kindern und erntet dafür einen Shitstorm

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Eltern, die Kinder haben, kennen das wahrscheinlich nur zu gut: Ihr Smartphone ist voller süßer Schnappschüsse und Bilder von ihrem Nachwuchs. Manche dieser Bilder sind so entzückend, dass man sie gerne mit Freunden oder sogar der ganzen Welt teilen möchte. Deshalb entscheiden sich viele Eltern, diese Fotos auf sozialen Medien wie Instagram, Twitter oder Facebook zu veröffentlichen, um ihre Freude und stolzen Momente zu teilen.

Ein Paar aus Oklahoma City, David und Alora Brinkley, musste jedoch am eigenen Leib erfahren, dass solche Veröffentlichungen nicht immer nur positive Reaktionen hervorrufen. Ein Foto, das sie auf ihren sozialen Medien geteilt hatten, führte zu einem heftigen Shitstorm. Aber was war geschehen?

1. Shitstorm wegen Eltern-Posting

Bild: facebook.com

David Brinkley hatte nur ein süßes Bild seiner schlafenden Frau und seiner ebenfalls tief schlummernden beiden Kinder auf seinem Facebook Account teilen wollen, doch sorgte damit für mächtig viel Aufsehen und Beschuldigungen. Grund für den Shitstorm: Seine Frau Alora schläft (zumindest auf dem Bild) zusammen mit ihrem Nachwuchs in einem Bett und das halten viele andere User für gefährlich.

Kommentare „Das ist viel zu gefährlich für dein Baby!“ oder „Bitte, bitte, bitte lass das kleine Baby nicht in dein Bett, wenn du schläfst. Es ist nicht sicher!“ konnte man unter dem Post, der in Windeseile viral ging, lesen. 

2. Kuscheln im Bett mit Kindern

Bild: Alena Ozerova / Shutterstock.com

David Brinkley verteidigte seine Frau leidenschaftlich und erklärte: „[…] Das Ding ist, unsere Frauen durchlaufen diese Mutterphasen nur für begrenzte Zeit… Eines Tages werden unsere Kinder erwachsen sein und sich ‚zu cool‘ fühlen, um mit uns zu kuscheln. Also, warum sollten wir Väter ihnen auch nur eine Sekunde dieser Zeit rauben wollen?“

Dennoch bleibt die Frage, welche Meinung Experten zu dieser Schlafpraxis haben. Überwiegt das Bedürfnis nach Nähe und Kuscheln der Eltern tatsächlich die Sicherheitsbedenken?

3. Sicherer Babyschlaf

Bild: Ruslan Galiullin / Shutterstock.com

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Berlin betont die Bedeutung einer sicheren Schlafumgebung für Babys. Experten empfehlen, Säuglinge auf dem Rücken schlafen zu lassen, da dies das Risiko des plötzlichen Kindstods reduziert. Zudem sollten Babys in einem speziellen Kinderschlafsack schlafen, um die Gefahr von Atemwegsverschlechterungen durch Decken oder Kissen zu minimieren.

Die empfohlene Schlafzimmertemperatur von 18 bis 20 Grad Celsius schafft ein angenehmes Schlafklima. Es wird auch empfohlen, das Baby in einem eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, da dies eine gute Balance zwischen Nähe und Sicherheit gewährleistet. Diese Richtlinien sind entscheidend, um die Sicherheit und das Wohlbefinden von Neugeborenen zu gewährleisten.

4. Gemeinsames Schlafen mit Babys birgt erhebliche Risiken

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Das gemeinsame Schlafen mit einem Baby im Bett der Eltern, während es zunächst als liebevolles Kuscheln erscheint, birgt laut Experten das Risiko eines plötzlichen Kindstodes. Diese Gefahr steigt aufgrund möglicher Überhitzung, Erdrückens oder Erstickens des Babys.

Was zunächst als süße Kuschelsession gedacht ist, kann sich schnell in eine lebensbedrohliche Situation verwandeln. Es wird dringend empfohlen, Babys auf dem Rücken schlafen zu lassen, in einem eigenen Bett im elterlichen Schlafzimmer, bei einer geeigneten Raumtemperatur von 18 bis 20 Grad Celsius, um die Sicherheit und das Wohlergehen des Kindes zu gewährleisten.