Über 50 Jahre nach dem Ende von Star Trek: Die Stars damals und heute

Bild: Imago / Mary Evans
Star Trek Deep Space

Star Trek wurde im Jahre 1969 nach nur spärlichen und für die Serien von heute undenkbaren drei Staffeln und nicht einmal 80 Episoden wegen zu schlechter Quoten wieder aus dem Programm genommen. Durch die vielen TV-Wiederholungen erlangte die Serie mit der Zeit jedoch den Kultstatus, den sie bis heute genießt.

Dass der Hype um die Sci-Fi-Serie weiterhin ungebrochen ist, beweisen die zahlreichen Ableger und Kinofilme, die ein großes Publikum begeistern konnten. So spielte alleine der neuste Kinofilm Star Trek Beyond über 340 Millionen US-Dollar ein. Ihre riesige Popularität verdankt die Serie vor allem ihren Schauspielern, deren Werdegang hier grob skizziert werden soll.

1. Hoshi Sato – Linda Park

Bild: imago images / Mary Evans
Linda Park Television: Star Trek: Enterprise

Linda Park mimte vier Jahre lang die Kommunikationsoffizierin Hoshi Sato in Star Trek Enterprise. Da ihre Figur neben klingonisch und vulkanisch noch über 40 weitere Sprachen beherrschte, war sie für die Kontaktaufnahme mit fremden Spezies von enormer Bedeutung. Obwohl sie unter Klaustrophobie litt und deshalb nur ungern ihre Zeit in Raumschiffen verbrachte, überwand sie ihre große Angst, um die Sternenflotte mit ihren linguistischen Talenten bestmöglich zu unterstützen.

Die US-amerikanische Schauspielerin mit südkoreanischen Wurzeln konnte in den darauffolgenden Jahren immer wieder Gastauftritte in Life, The Mentalist oder Castle ergattern. Zwischen 2017 und 2020 spielte sie die engagierte Grundschullehrerin in der beliebten Amazon-Serie namens Bosch.

2. Lieutenant Worf – Michael Dorn

Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Der 68-Jährige verkörperte den etwas haarigen Klingonen Worf sowohl in Star Trek: The Next Generation als auch in Star Trek: Deep Space Nine. Die Figur des Lieutenant Worf sollte die Serie laut einem Drehbuchschreiber um eine humoristische Facette erweitern. Ein Running Gag war deshalb Worfs Vorliebe für Speisen, die alle anderen Beteiligten als absolut widerlich bezeichneten.

Dorn blieb auch nach seiner Zeit bei Star Trek dem Science-Fiction-Genre treu. Dies spiegelt sich durch seine Mitwirkung in Serien wie Outer Limits oder Heroes wider. Darüber hinaus war er in den Weihnachtsfilmen Santa Clause 2 und der Fortsetzung Santa Clause 3 als Sandmann zu sehen.

3. Vulcan Valeris – Kim Cattrall

Bild: Imago / UPI Photo

Die äußerst attraktive Vulkanerin trat im vierten Star Trek-Film auf. Sie machte ihren Abschluss an der Sternflottenakademie als Jahrgangsbeste und heuerte direkt im Anschluss als Steuerfrau der Enterprise an. Sie gehörte zu einer Gruppe von Attentätern, die für den Tod des klingonischen Kanzlers Gorkon verantwortlich war.

Kim Catrall feierte im Anschluss ihren größten Erfolg mit der Serie Sex and the City, die von 1998 bis 2004 ausgestrahlt wurde. Die Rolle der selbstbewussten Samantha Jones brachte ihr unter anderem einen Golden Globe Award ein. Im Jahr 2018 war sie außerdem für neun Folgen in der Anthologie-Serie Tell me a Story von Kevin Williamson zu sehen.

4. Lt. Commander Data – Brent Spiner

Bild: DFree / Shutterstock.com

Der ziemlich liebenswürdige Android versuchte das Verhalten seiner menschlichen Kollegen stets zu verstehen, zu analysieren und dann im Anschluss zu imitieren, was dann natürlich unweigerlich immer wieder zu ungewollt komischen Situationen führte.

Brent Spiner gelang mit Star Trek der Durchbruch. Sein Faible für Außerirdische stellte er 1996 erneut unter Beweis als er die Rolle des exzentrischen Wissenschaftlers Dr. Brackisch Okun in Roland Emmerichs Blockbuster Independence Day übernahm. Ab den 2010ern war der überzeugte Vegetarier meist nur noch in Serien wie Warehouse 13 oder The Blacklist zu sehen, wo er kleinere Nebenrollen übernahm. Seit 2020 mimt er wieder den Androiden Data in der Amazon-Serie Star Trek: Picard.

5. Wesley Crusher – Wil Wheaton

Bild: DFree / Shutterstock.com

Der Sohn von Beverly und Jack Robert Crusher diente auf der Enterprise als Fähnrich unter Captain Picard. Durch seinen hohen Intellekt wurde er trotz seines jungen Alters mit der Steuerung des Schiffs beauftragt. Nachdem er seine Ausbildung zum wiederholten Mal abbrach, verließ er die Enterprise.

Wheaton sorgte bereits 1986 durch seinen Auftritt in Stand by Me für Aufsehen. Im Anschluss an seine Star Trek-Karriere widmete er einen großen Teil seiner Zeit einigen populären Blogs. Neben den vielen Serienrollen, die er in den letzten Jahren an Land zog, sticht vor allem sein Part in der beliebten Serie The Big Bang Theory, in der er sich selbst verkörpert, heraus.

6. Kira Nerys – Nana Visitor

Bild: Imago / Future Image

Kira Nerys diente als Unteroffizierin auf der Deep Space Nine unter Captain Sisko. Sie wurde später aufgrund der Abwesenheit des Anführers sogar Kapitänin des Schiffs und konnte einen großen Beitrag zur Beilegung des Dominion-Konflikts leisten.

Visitor konnte sich bereits in den 1980ern auf den Theaterbühnen einen Namen machen. Sie spielte am Broadway zum Beispiel in den Musicals Gypsy und My One and Only. Für ihre Leistung in Chicago erhielt sie 2001 sogar den Tony Award. Dem Fernsehen blieb sie mit Darbietungen in Serien wie Dark Angel oder Torchwood erhalten. Eine größere Rolle verkörperte sie noch einmal zwischen 2005 und 2008 in der Serie Wildfire.

7. Dr, Leonard McCoy – DeForest Kelley

Bild: Imago / Future Image

Der talentierte Schiffsarzt der Enterprise verkörperte stets die zugrunde liegende, moralische Institution der Serie. Als Kritiker des Fortschritts, stritt er unter anderem die Vorteile des Beamens ab, was zu einigen Auseinandersetzungen führte. Da er für den Gesundheitszustand der kompletten Crewmitglieder, inklusive des Captains, verantwortlich war, gehörte seine Position zu den wichtigsten des gesamten Schiffs.

DeForest Kelley erhielt zwar 1991 noch einen Stern auf dem Walk of Fame, hatte seinen Zenit mit dem Ende der Star-Trek-Originalserie allerdings überschritten. Er übernahm seine Paraderolle zwar noch in den anschließenden Star-Trek-Filmen, zog sich ansonsten aber aus dem Showbusiness zurück. Er erlag im Jahr 1999 einem Krebsleiden.

8. Guinan – Whoopi Goldberg

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Die über 600 Jahre alte Barkeeperin verband eine starke Freundschaft mit Captain Picard, dem sie durch ihr Wissen über das Universum häufig beratend und mit vielen interessanten Informationen zur Seite stand.

Whoopi Goldberg, die mit dem Film Die Farbe Lila 1986 ihren Durchbruch und eine Oscarnominierung feiern konnte, erhielt den Academy Award fünf Jahre später für ihre Nebenrolle in Ghost – Nachricht von Sam. Dafür erhielt sie ebenfalls den Golden Globe. Da sie im Jahr 2002 einen Tony Award und einen Emmy gewinnen konnte, hatte sie alle vier großen Preise der Film- und Musikbranche gewonnen. Heutzutage ist sie hin und wieder in kleinen Gastrollen zu sehen.

9. Hikaru Sulu – George Takei

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Sulu war der Steuermann der USS Enterprise, der wegen seines hohen Ansehens häufiger den Posten des Captains übernehmen durfte, falls Kirk nicht an Board war. Er übte regelmäßig Kritik an Missionen, die fragwürdigen Motiven folgten.

George Takei, der sich sehr für die Rechte von Homosexuellen engagierte, wurde Zeit seines Lebens mit seiner Paraderolle des Hikaru Sulu in Verbindung gebracht. Er verfasste 1994 seine Biographie To the Stars und konnte später einige Gastauftritte in Serien wie Malcolm Mittendrin, The Big Bang Theory oder Hawaii Five-O feiern. Im letzten Jahr spielte er in zehn Folgen einer gruseligen Horror-Anthologie-Serie den ehemaligen Fischerkapitän Nobuhiro Yamato.

10. Geordi La Forge – LeVar Burton

Bild: DFree / Shutterstock.com

Geordi La Forge war in der Serie Star Trek : The Next Generation der Chefingenieur der Enterprise. Er war seit seiner Geburt völlig blind, konnte durch eine spezielle Brille allerdings um einiges besser sehen als Menschen ohne Sehbehinderung. Im Laufe der Serie lehnte er es wiederholt ab, sich an den Augen operieren zu lassen um das Augenlicht dauerhaft wiederzuerlangen.

LeVar Burton spielte von 2012 bis 2015 drei Jahre lang die Rolle des Paul Haley in der Krimiserie Perception. Außerdem hatte er Cameo-Auftritte in den erfolgreichen Serien Community und The Big Bang Theory. Von 2017 bis 2019 fungierte er sogar bei sieben Folgen der Krimireihe Navi CIS: New Orleans als Regisseur.

11. Captain James T. Kirk – William Shatner

Bild: DFree / Shutterstock.com

James Tiberius Kirk war der Captain der Enterprise in der Star Trek-Originalserie. Er stellte das Schicksal seines Schiffes und seiner Crew wiederholt über seine eigenen Bedürfnisse. Zu seinen engsten Vertrauten gehörten sein erster Offizier Spock und der Schiffsarzt McCoy.

William Shatner konnte auch abseits seiner Star-Trek-Auftritte erheblichen Erfolg bei Serienformaten vorweisen. So spielte er vier Jahre lang die Hauptfigur in T.J. Hooker und war einer der Protagonisten der Anwaltsserie Boston Legal. Für seine Verkörperung des Denny Crane erhielt er sowohl einen Emmy als auch einen Golden Globe. Seinen bislang letzten Auftritt hatte er in der finalen Staffel der Sitcom The Big Bang Theory.

12. Jeri Ryan

Bild: imago images / Mary Evans
Jeri Ryan As Seven Of Nine Film: Star Trek

Die hübsche blonde US-amerikanische Schauspierlerin wurde sogar, wer hätte es gedacht, in München geboren. Mit 11 Jahren zogen ihre Eltern mit ihr in die USA nach Paducah. Der Ort liegt in Kentucky. Berühmt wurde sie durch ihre Rolle als Seven of Nine im Film Star Trek. Das Foto zeigt die attraktive Frau in ihrem Anzug aus dem Film. Nach dem „Raumschiff Voyager“ zu Ende ging war sie in vielen weiteren Serien wie: „Two and half Men“, „Leverage“, „Bosch“ oder O.C. California zu sehen.

Die Synchronisation hat Anke Reitzenstein übernommen. Die 52-Jährige ist seit 2007 glücklich verheiratet und hat eine Tochter, die 2008 zur Welt kam.