U-Boot aus den 1940ern nach Jahrzehnten entdeckt

4. U-Boottunnel für Militäreinsätze

Bild: Sandra Mori / Shutterstock.com

Was einst Jugoslawien war, beherbergt einige unheimliche und verlassene U-Boot-Tunnel, die im heutigen Kroatien an der Adria errichtet wurden. Die Tunnel haben einen strategischen Militärort für diejenigen gebildet, die im Zweiten Weltkrieg um Unabhängigkeit für die Insel Vis gegen deutsche Besatzung kämpften. Diese wurden die ersten neuzeitlichen Militärtunnel, die in den kroatischen Vis Hills errichtet wurden.

Diese Insel war für viele Jahrzehnte ein Geheimnis, da sie während der kommunistischen Ära die einstige jugoslawische Armee in dem unterirdischen Tunnelnetz beherbergte, das auch als Bunker oder U-Boot-Stifte bekannt ist und tief im Hang eingeschnitten ist. Heutzutage ist dies ein begehrter Touristenort, der von tausenden besucht wird.