So sahen diese 11 Hunderassen vor 100 Jahren aus

Bild: Donamen / Shutterstock.com

Hunde gibt es schon seit über 30.000 Jahren und sie haben sich den Titel des besten Freundes des Menschen verdient. Doch seit sie domestiziert wurden, hat sich die Spezies durch selektive Zucht dramatisch verändert. Ob es sich nun um körperliche oder geistige Veränderungen handelte, die Menschen haben Hunde zu ihrem eigenen Vorteil gezüchtet, was manchmal zu schweren gesundheitlichen Problemen bei den Tieren führte.

Doch erst im 20. Jahrhundert wurde der Prozess verfeinert, als neue Methoden der selektiven Zucht entdeckt wurden.

1. Mops

Ach, die liebenswerten Mops-Wesen! Über die Jahrzehnte hinweg hat sich bei ihnen zwar nicht viel an der Größe geändert, doch die Züchter hatten eine Schwäche für diese großen, glänzenden Kulleraugen und das bezaubernd flache Näschen. Doch Vorsicht, liebe Leute, denn nicht alles ist rosig in dieser Angelegenheit!

Der Drang nach Extremen hat eine Kehrseite: Atemnot und Gesundheitssorgen. Ja, diese Modifikationen haben ihren Tribut gefordert und die kleinen Naschkatzen manchmal in pustende Pusterblumen verwandelt. Aber keine Sorge, für eine glücklichere Zukunft setzen vernünftige Züchter nun auf eine gesündere Balance zwischen Optik und Wohlbefinden. Denn am Ende soll das Mops-Wohlergehen nicht nur zum Knuddeln sein, sondern vor allem auch ein Leben in vollen Atemzügen ermöglichen!

2. Bull Terrier

Meine Güte, der Bull Terrier hat eine beeindruckende Verwandlung durchgemacht! Im Laufe der Zeit hat sich sein Gesicht verwandelt – kürzer und kesser, wie eine charmante Stupsnase. Seine Kiefer und der Nasenrücken wurden größer, als wäre er ein echter Nasen-Entdecker! Doch damit nicht genug: Die Körperkraft wurde aufgepumpt, als hätte er jeden Tag im Fitnessstudio geschwitzt. Muskeln soweit das Auge reicht! Und zu guter Letzt haben die Beine wohl gemerkt, dass sie in der Höhe nicht mithalten können und sind etwas kürzer geraten – der flotte Kurzbeiner!

Ein Bull Terrier von heute hat also ein neues, robustes und charaktervolles Aussehen. Wir können nur hoffen, dass er nicht vor Selbstbewusstsein platzt, aber hey, wer könnte es ihm verübeln? Er ist einfach ein kraftstrotzender Mix aus Adonis und Entdecker – ein einzigartiges Kunstwerk der Hundewelt!

3. Irish Setter

Ach, der charmante Irish Setter, ein wahrer Gentleman unter den Hunderassen! Während die Zeit an ihm vorbeiflog, entschied er sich, seinen eleganten Stil beizubehalten. Aber wie ein modebewusster Hund ließ er sein Fell etwas wachsen – lang und üppig wie ein prächtiger roter Umhang, der seine königliche Erscheinung unterstreicht.

Doch nicht nur das Fell bekam eine Verjüngungskur, nein, auch sein Körper hat sich etwas verändert. Er hat sich für einen athletischeren Look entschieden – schlanker und doch dynamisch wie ein Tänzer. Aber keine Sorge, er hat seinen einnehmenden Charakter nicht verloren. Der Irish Setter ist und bleibt ein Freund fürs Leben, immer bereit, seinen treuen Gefährten mit seiner anmutigen Präsenz zu verzaubern. Also, liebe Leute, wenn ihr einen echten Gentleman unter den Hunden sucht, dann ist der Irish Setter eure erste Wahl – ein Klassiker, der sich mit Stil und Grazie durch die Jahrhunderte bewegt!

4. West Highland white terrier

Oh, der bezaubernde West Highland White Terrier, auch bekannt als der Westie! Wenn es um entzückende Hunderassen geht, ist er zweifellos ein Meister des Charmes. Im Laufe der Jahre hat er sich vielleicht gedacht: „Warum sollte ich mich großartig ändern, wenn ich bereits so verdammt niedlich bin?“

Und so blieb seine liebenswerte Persönlichkeit nahezu unverändert, aber er beschloss, ein wenig an seinem Aussehen zu feilen. Sein Fell wurde länger und flauschiger, als ob er sich in einen fluffigen Schneeball verwandeln wollte. Es ist fast so, als ob er dachte: „Wenn ich schon so liebenswert bin, dann lass uns das Ganze noch ein wenig aufpeppen!“

5. Basset Hound

Der Basset Hound ist ein Meister der Veränderung! Seine Hinterbeine wurden verkürzt, und seine Ohren haben eine modische Verlängerung erfahren, die seinen Charme verstärkt. Das Gesicht wurde ebenfalls überarbeitet, kürzer und voller Charakter.

Doch das ist nicht alles! In einem gewagten Schritt ließ er sich zusätzliche Falten verpassen – wer sagte, Falten wären nur für Menschen? Ein wahres Trend-Setzer-Genie! Doch hinter all dem Chic vergaß er nicht, seinen liebenswerten Charakter beizubehalten. Mit einem Blick aus seinen wunderschönen Augen erobert er weiterhin die Herzen im Sturm. Bravo, Basset Hound!

6. Dobermann

Der elegante Dobermann hat sich über die Jahre hinweg eine erstaunliche Transformation gegönnt! Er entschied sich für einen schlankeren Look, als würde er über den Laufsteg schreiten.

Seine Ohren haben ein Facelift erhalten und sehen nun noch charmanter aus. Und wisst ihr was? Dieser einst als aggressiv verschriene Hund hat eine wunderbare Wandlung durchlaufen. Heute zeigt er sich von seiner sanften und freundlichen Seite. Statt wilder Wut strahlt er nun Anmut und Vertrauenswürdigkeit aus. Der moderne Dobermann ist eine wahre Inspiration – ein Beispiel dafür, wie sich einstige Vorurteile mit Liebe und Verständnis in Vertrauen und Freundschaft wandeln können!

7. Dackel

Der Dackel, einst bekannt für sein kurzes Gesicht und seinen kompakten Körper, hat sich im Laufe der Zeit für eine elegante Veränderung entschieden! Sein Gesicht ist nun länger, als würde er über tiefsinnige Gedanken nachgrübeln, während sein Körper sich in eine geschmeidigere Linie verwandelt hat – eine wahrlich königliche Erscheinung!

Seine Brust wurde breiter, als ob er sich für einen beeindruckenden Auftritt rüstet, und die Hinterbeine sind ein bisschen kürzer, was ihm einen leichten, eleganten Gang verleiht. Der moderne Dackel ist ein Paradebeispiel für schicke Evolution – immer noch liebenswert, aber jetzt mit einem Hauch von Größe und Grazie!

8. Neufundländer

Oh, der majestätische Neufundländer, ein wahrer Gigant unter den Hunderassen! Im Laufe der Zeit hat er sich entschieden, seinen „Wow“-Faktor zu steigern und sein Erscheinungsbild zu vergrößern. Früher mag er zwar ähnlich ausgesehen haben, aber seine Größe hat einen beeindruckenden Wandel durchgemacht. Wie ein moderner Bodybuilder hat er an Gewicht zugelegt – von 100 Pfund auf bis zu 150 Pfund, was einer beeindruckenden Transformation gleichkommt!

Der heutige Neufundländer ist eine imposante Erscheinung, aber lasst euch nicht täuschen, denn sein Herz ist genauso groß wie sein imposanter Körper. Er bleibt ein sanfter Riese, bereit, jedem, der ihn umgibt, Liebe und Fürsorge zu schenken.

9. Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund, ein Inbegriff von Anmut und Kraft, hat sich in einem Jahrhundert zu einem noch imposanteren Erscheinungsbild entwickelt! Größer, stolzer und majestätischer als je zuvor!

Sein Fell hat an Länge und Fülle gewonnen, als ob er sich in königliche Roben hüllen würde. Ein leicht verändertes Skelett unterstützt seine athletische Figur und verleiht ihm eine noch eindrucksvollere Präsenz. Und die Brust – breiter als einst, symbolisiert sie sein mutiges Herz. Trotz der Veränderungen ist der Deutsche Schäferhund nach wie vor ein treuer Gefährte, der uns mit seiner Schönheit und Loyalität verzaubert.

10. Schottland-Terrier

Der charmante Schottland-Terrier hat sich im Laufe der Zeit zu einem flauschigen Fellmodell verwandelt. Früher drahtig, ist sein Fell nun länger und weicher, eine verführerische Veränderung! Mit einer Textur, die zum Streicheln einlädt, hat er einen wahren Pelz-Liebhaber-Look angenommen.

Doch trotz all der Veränderungen hat er seine liebenswürdige Persönlichkeit bewahrt. Mit seinem entzückenden Aussehen und seinem freundlichen Wesen verzaubert er uns noch heute. Der moderne Schottland-Terrier ist eine unwiderstehliche Mischung aus Charme und Flauschigkeit, die unsere Herzen im Sturm erobert!

11. Rottweiler

Ah, der stattliche Rottweiler – ein einstiger Modefan, der sich für eine natürliche Schönheit entschieden hat! Heute schwingt er seine Rute stolz und unversehrt, denn die Zeiten des kupierten Schwanzes sind vorbei. Ein mutiger Schritt in Richtung Authentizität und Individualität!

Und auch sein Fell hat eine Transformation durchgemacht. Von einst glattem Fell zu einem markanten, groben Aussehen. Als wäre er ein echter Abenteurer, der durch dick und dünn geht, hat sein Pelz jetzt einen raubeinigen Charme.

Der moderne Rottweiler ist also ein Symbol der Selbstliebe und des Stolzes auf seine natürliche Schönheit. Ein kühner und majestätischer Kamerad, der mit stolz erhobener Rute und einem raubeinigen Look die Herzen aller erobert!

12. Shetland Schäferhund


Oh, der bezaubernde Shetland Schäferhund, ein wahres Beispiel für Wachstum und Veränderung! Innerhalb eines Jahrhunderts hat er seine Größe verdoppelt – als ob er sich von einem kleinen Zauberwesen zu einem majestätischen Hüter der Herden entwickelt hätte.

Nicht nur das, auch sein Fell hat eine beeindruckende Verwandlung durchgemacht. Länger und üppiger als je zuvor, umhüllt es ihn wie ein königliches Fellkleid. Mit diesem neuen Look könnte er glatt in einem Schönheitswettbewerb für königliche Hunde gewinnen!

Der moderne Shetland Schäferhund ist also nicht nur ein treuer Begleiter, sondern auch ein Beispiel für stolze Evolution. Vom kleinen Hütehund zum königlichen Charmeur – er hat es geschafft, unsere Herzen mit seinem sanften Wesen und seinem imposanten Erscheinungsbild zu erobern. Bravo, Shetland Schäferhund!