„Rat rod“ – 11 einzigartige und spezielle Autos

Bild: DmytroPerov / Shutterstock.com

Es handelt sich hier um Autos, die über ein absichtlich herbeigeführtes abgenutztes Aussehen verfügen. Die 50 Exemplare sind nicht mit den Standard-Rat rod vergleichbar.

Einige Beispiele finden Sie nachstehend. Es handelt sich um außergewöhnliche Modelle, die mit Einzigartigkeit punkten. Rat Rods tragen stolz Rost als Schmuck. Es gibt Leute, die sich auf alte Autos konzentrieren, die meist noch älter gemacht werden, um bei einem sogenannten Rat Rod -Tuning mitzumachen.

Trotz des Aussehens sind diese Fahrzeuge TÜV-geprüft. Die speziellen Autos könnten fast als Kunstwerke oder als Skulpturen durchgehen. Unabhängig wie alt das Auto aussieht, die Rat Rots sind grundsätzlich fahrtüchtig und zugelassen. Es wird Wert auf die Technik gelegt, Chrom oder glänzendes Design sind nicht signifikant.

1. 1929 Ford Pickup namens Phoenix und andere Ford-Modelle

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

Eigentlich handelt es sich hier um einen Ford Model A, allerdings wurde fast jedes Teil geändert. Die Stewart-Warner-Heizung für die Klimaanlage ist geblieben. Das Phoenix-Emblem stammt aus der Gießerei. Die Bearbeitung und das Schrauben nahmen ca. 20 Jahre in Anspruch.

Darüber hinaus verfügt dieser schöne Wagen über eine Rochester Tri-Power-Induktion. Das ursprüngliche Ford Modell A wurde als Modell 1928 vorgestellt. Das Getriebe war ein 3-Gang-Schiebegetriebe, selbstverständlich mit Rückwärtsgang.

Der Ford Fiesta war ab 1976 in vielen Ländern sehr begehrt. Auch dieses Fahrzeug eignet sich zur Umwandlung in ein Rat Rods-Gefährt. Von gewagten Polstermaterialien bis zu besonderen Merkmalen ist alles möglich für die Umwandlung zum Rat Rod-Auto.

2. 1930 Ford Modell A das typische Auto für den Bereich Rat Rods

Vor ca. 90 Jahren war das Modell A eines der beliebtesten Fabrikate. Nunmehr verfügt das Gefährt über einen 4,6-Liter-V8 Motor, einschließlich Kraftstoffeinspritzung. Erwähnenswert ist das 5-Gang-Schaltgetriebe. Das Dach und sozusagen die Statik wurden ausrangiert, um noch mehr Geschwindigkeit zu erreichen. Der Gesamteindruck des Autos ist der von vor über 90 Jahren Die verrotteten Teile werden ausrangiert und erneuert.

Der Ford Mustang ist ein wunderbares Auto für die Rat-Rods. Der Stil muss erhalten bleiben, auch wenn das Auto umgebaut wird. Der Außenanstrich erinnert an Rost. Der Motor kann ausgetauscht werden in einen 9-Zoll-Heck oder ein GM Turbo400 Automatikgetriebe. Die Hinterräder verfügen über mehr Kraft. Ford-Modelle sind als Rat rod bestens geeignet.

3. Wheel Barrow Rod

Aus einer Schubkarre ein Rod-Fahrzeug bauen. Ein Exemplar gehört zu den 50 interessanten Modellen. Das Rod-Gefährt besitzt einen Heugabelgrill und eine funktionsfähige Schneeschaufel. Der Post-Hole-Bagger funktioniert als Stoßstange. Die Scheinwerfer stammen von einem Mercury aus dem Jahre 1953.

Die motorisierte Schubkarre ist nicht nur originell, sondern durchaus anwenderfreundlich. Die Manövrierfähigkeit ist erstaunlicherweise hervorragend. Lasten werden problemlos gekippt und von A nach B gebracht, das Gefährt ist sozusagen bedienerfreundlich.

An dem kleinen handbetriebenen Fahrzeug wurde in den 70er Jahren gebaut und es ist immer noch anwendbar. Die zweckdienliche Schubkarre ist noch einmal zu Ehren gekommen und erlangte Berühmtheit als Rat Rod. Sie sehen, aus einfachen Gegenständen, die rollen, entstehen schöne Rat Rods.

4. Das Modell 1925 Duesenberg & Speedway Roadster fasziniert den Betrachter

Das Modell ist ebenso interessant und außergewöhnlich. Dieses Auto wurde immerhin für 352.000 Dollar versteigert, das Baujahr ist 1925. Der Fahrer Peter DePaolo brachte es fertig, einen Durchschnittsrekord zu erreichen, der bei 101,13 Meilen pro Stunde lag.

Bereits 1919 stellte Duesenberg dieses Auto mit dem erwähnenswerten Achtzylinder-Rennmotor vor. Nach jedem Rennen wurden Änderungen durchgeführt. Das Triebwerk mutierte zu einem funktionsfähigen leistungsfähigen Motor.

Fred und August Duesenberg sind gebürtige Deutsche und kamen als Kinder in die USA, Fred baute bereits 1903 einen sagenhaften Rennwagen. US-Autos sind in diesem Bereich beliebt. Es handelt sich um bestimmte Autos, die damals Renner waren und heute immer noch schick aussehen. Manche Exemplare verfügten über „Bärenkräfte“.

5. Van Rod – der Chevrolet G10 von 1964 spricht an

Der Van Rod besitzt einen Chrysler-Motor, der sich auf der Hinterachse befindet. Der Van Rod hat entfernte Ähnlichkeit mit einem mächtigen Mini-Bus. Der Van war seinerzeit die einzige Option, wenn ein größeres Fahrzeug notwendig war, welches über mehr Platz als ein Kombi verfügte. Einige Rat Rods Fahrzeuge sind mit dem V8-Antrieb ausgestattet.

Ein Rat Rod ist ein „verändertes“ Auto in anspruchsvoller Ausführung oder der Schrauber hat das Auto im Gegensatz simpel fast ohne Kostenaufwand verändert. Das Besondere an diesen Autos ist die Kunst des Schraubers, aus einem alten Auto ein sehenswertes Auto herzustellen. Grundlage ist der Einfallsreichtum des Schraubers. Die Fahrzeuge verlieren nie ihren Wert, sie gewinnen an Wert.

6. Der Ford Coupe ist ebenfalls präsent in dieser Kategorie

Bild: Denis Roger / Shutterstock.com

P1930 Ford Coupe – das ist schon etwas Besonderes, ein Auto verströmt ungeheure Kraft. Ein Rat Rod-Modell verfügt über einen 380ci V8-Motor. Das Äußere ist ansprechend, der Gedanke an Geschwindigkeit liegt nahe.

Das Coupe The Ramblin Reck war das Maskottchen der Georgia Tech Universität, während das „W“ des Ramblin Wreck auf die Studentenschaft verwies. Das dazu passende Lied „I’m a Remblin Wreck von Georgia Tech“ komponierte ein Tech-Fußballer. Einen Ramblin Reck zu besitzen, war seinerzeit ein Statussymbol.

Das Modell ist also ziemlich berühmt und jedem Amerikaner ein Begriff. Die Hülle wurde größtenteils zweckentfremdet, das Auto komplett neu gestaltet, um zur Kategorie Rat Rods zu gehören.

7. Der Truck Rod ist sehr beliebt

Die Rat Rods, die vordem ein Truck waren, sind Phänomene als Rat Rods Fahrzeuge. Bei dem außergewöhnlichen Modell ist nur noch die 65er Chevy-Kabine erkennbar. Der neu produzierte Truck besteht aus Teilen von zahlreichen Autos, Lastwagen und sogar Booten. Die Sitze befinden sich auf der Bodenwanne, die Dachlinie ist extrem niedrig.

Der robuste Motor verfügt allerdings über Messingvergaser-Zuleitungen. Die Auspuffrohre sind mit den Köpfen nach oben an den Auslässen angebaut und ragen aus der Motorhaube. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Sicht des Fahrers erfolgt mit viel Fingerspitzengefühl und ist tatsächlich eine Herausforderung. Dieses Modell ist geeignet, als Nebendarsteller im Film „Wrecker“ aufzutreten.

8. Der Baja Bandeeto

Jimmy Smith entwarf dieses Modell. Der Bandeeto enthält einen VW-1600-ccm-Motor und außerdem zwei Harley-Davidson-Motorräder, die sich an der Vorderfront befinden. Der Körper des Bandeetos besteht aus Glasfaser. Fritz Schenck aus Kansas City ist der Besitzer dieses Modells und an der Umwandlung beteiligt.

Hot-Rod-Kunst auf Rädern kann man durchaus zu diesem Modell sagen. Schenck hat dieses Fabrikat entworfen und ein unnachahmliches Auto gestaltet. Seit fast 30 Jahren ist Schenck in diesem Bereich tätig, und er verfügt über außerordentliche Fähigkeiten, aus einem alten verrosteten Schrottauto etwas Einmaliges zu produzieren. Baja Bandeeto wird überall gepriesen als extravagantes und exquisites Modell. Die Kunst des Schraubers ist maßgebend, um ein verändertes Fahrzeug als Rat Rods vorzustellen.

9. Die Tankstange namens Major Payne Monster Panzer

Der Panzer wurde verkleinert, damit er überhaupt als Rat Rod durchgehen kann. Das Endergebnis waren 12.000 Pfund Stahl, die der Panzer an Gewicht einbüßen musste.

Außergewöhnlich ist, dass dieses tolle Gefährt mit injiziertem Alkohol angetrieben wird. Das „Biest“ verfügt über einen Big-Block-Chevy mit JE-Kolben. AFR-Zylinderköpfe gehören zu seiner Ausrüstung, sowie das Weiand 8-71-Gebläse. Major Payne schafft bis zu 1.200 PS.

Die Funktionen ähneln nicht mehr den Original-Funktionen des Militärs. Die Ketten, die Federung und die Antriebsachse auf der Rückseite sind geblieben. Das Fahrzeug sollte nicht rückwärts fahren. Das erreichte Bill, der Schrauber, indem er eine Unterbox mit zwei Gängen montierte. Nachdem der erste Gang erreicht ist, ändert dieser die Richtung.

10. Rolls-Royce 1934 als Rat Rod

Bild: g215 / Shutterstock.com

Der Rolls-Royce von 1934 ist tatsächlich mit dem Dach eines alten Mercedes ausgestattet. Das Auto besteht aus Aluminium, so sagt das Team aus Jesses Street Toys-Werkstatt aus. Normalerweise bestehen Autos aus rostendem Metall.

Der Motor ist ein Chevrolet Chevelle LS6-Motor von 1970. Das Fabrikat ist einfach nur geballte Kraft, bemerkten die Fahrer, die schon mit dem Rolls-Royce gefahren sind.

Ausschlaggebend waren das Design und die ins Auge fallenden Besonderheiten. Das Team hat ein interessantes Auto geschaffen, welches einst dem Aristokraten Lord Tredegar gehört. Sam Hard war der Team-Leiter, der ein bemerkenswertes Fabrikat baute, welches auf der SEMA-Automobilausstellung in Las Vegas vorgestellt wurde.

11. 1933 Ford Renaissance Roadster – der Platzhirsch unter den Rat Rods

Der Roadster glänzt noch so wie am ersten Tag. Die Scheinwerfer und die hintere Stoßzange sind besonders elegant, denn diese Teile wurden tatsächlich maßgeschneidert, wie es so schön heißt. Beim Detroit Autorama gewann der Roadster den Ridler Award. 20.000 Stunden und 42 Monate wurden für den Umbau aufgewendet, aber es hat sich gelohnt.

Das Chassis besteht aus 3/16 Stahl und 1,5-Zoll-Chrom-Moly-Stahl, die Karosserie hingegen punktet mit dem Herstellermaterial Aluminium, und zwar in Form von handgeformten Platten aus 3003 Aluminium.Steve entwarf die hinteren und vorderen Aufhängungen, die wesentlich zum Charakter des Autos beitrugen. Außerdem verfügt das Auto über Remote-Stoßdämpfer, um es wie einen Rennwagen aussehen zu lassen.