Lost Places: 19 verlassene Orte auf der ganzen Welt

1. Hoch hinaus: Buzludzha-Monument, Bulgarien

Bild: Todor Stoyanov / Shutterstock.com

Auf einer Höhe von 1441 Metern steht in Bulgarien dieses außergewöhnliche Bauwerk. Das sogenannte Buzludzha-Monument wurde zu Ehren des Sozialismus errichtet. Als Standort wurde der Berg Chadschi Dimitar gewählt, welcher abseits der Zivilisation liegt. In einer Entfernung von 13 Kilometern liegt die bulgarische Stadt Kasanlak. Der Ort hat für den Sozialismus einen historischen Stellenwert. 

Erst im Jahr 1981 wurde das Buzludzha-Monument anlässlich der 1300-Jahr-Feier der Nation eingeweiht. Das UFO-ähnliche Gebäude wurde jedoch bereits wenige Jahre später wieder geschlossen. Seit dem Zusammenbruch der sozialistischen Bewegung zerfällt auch das Bauwerk immer mehr. Inzwischen ist der Zutritt zwar verboten worden, vielleicht glänzt das Monument jedoch schon bald wieder in neuem Glanz.