11 Künstler, die bei Saturday Night Live gesperrt wurden

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Nächtliches Fernsehen ist besonders bei der jüngeren Population sehr beliebt. Wer nicht schlafen kann, der will was zu sehen haben. SNL (Saturday Night Live) ist eine dieser Sendungen, die Millionen Zuschauer jedes Wochenende vor den Fernseher locken. SNL ist eine Fernsehinstitution, die seit ihrem Debüt 1975 in ihrer Dominanz des nächtlichen Wochenendfernsehens praktisch unangefochten ist.

Der Erfolg in der Show garantiert den Darstellern fast den zukünftigen Ruhm, während ein Gastauftritt als Meilenstein für Schauspieler, Komiker, Musiker und verschiedene andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dienen kann. SNL produziert nur etwa 20 Episoden pro Jahr. Da sind die Gäste mehr als gut ausgewählt und müssen besonders beliebt beim Publikum sein. Es gibt aber auch Personen, die sind bei SNL komplett verboten.

1. Sinead O’Connor war in aller Munde

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Im Jahr 1990 war Sinead O’Connor nach der Veröffentlichung ihrer Single „Nothing Compares 2 U“ auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und erntete überall wo sie hinkam Ruhm und Erfolg. O’Connor boykottierte dennoch einen SNL-Auftritt, als die Show den umstrittenen Komiker Andrew Dice Clay als Gastgeber buchte. O’Connor trat schließlich im Oktober 1992 bei SNL auf und lieferte eine eindringliche und fesselnde A-cappella-Version von Bob Marleys „War“.

Am Ende des Liedes lieferte O’Connor den wahrscheinlich berüchtigtsten Moment in der Geschichte von Saturday Night Live: Sie beleidigte Papst Johannes Paul II. und damit die gesamte katholische Kirche und ihre Millionen Anhänger, indem sie ein Bild von der Pontifex nahm, es zerriss und sagte; bekämpft den wahren Feind.

2. Martin Lawrence und seine Rede von der Hygiene

Bild: Imago / MediaPunch

Martin Lawrence war einer der bekanntesten und beliebtesten Stand-up-Comedians der frühen 90er Jahre. Er war nicht nur Moderator von HBOs Def Comedy Jam, er hat auch mehrere Rollen in Foxs Hit-Sitcom Martin mitgestaltet und selber gespielt. Während der zweiten Staffel der Show und dem Höhepunkt der Martin-Manie wurde Lawrence im Februar 1994 eingeladen, Saturday Night Live zu moderieren genauso.

Er erledigte auch diesen Teil kantig, profan und mit hochgezogenen Augenbrauen wie jede von seinen erfolgreichen Bühnennummern. Der Komiker gab sich große Mühe über seine Erfahrungen aus erster Hand mit der Damenhygiene zu sprechen – oder besser gesagt deren Fehlen aufzuzählen. Das hat für Empörung gesorgt und Lawrence wurde bei SNL gesperrt.

3. Kanye West und sein unglaublicher Erfolg

Bild: Imago / UPI Photo

Der Mann, den jeder heutzutage Yeezy nennt, trat sieben Mal als musikalischer Gast bei Saturday Night Live auf und lieferte immer eine so inspirierte Performance ab wie es sich für ihn gehört. Seine von der Kritik gefeierten und meistverkauften Alben sprechen für sich und er als K+nstler natürlich auch.

West gibt sich nicht damit zufrieden, nur auf einer Bühne zu stehen und zu rappen, sondern bringt seine eigenen maßgeschneiderten Sets, Lichtshows, Spezialeffekte und sogar Kostüme mit – als er und Lil Pump in einer Episode im September 2018 „I Love It“ aufführten, taten sie das in gigantischer Form , alberne, bewegungseinschränkende Wasserflaschenkostüme waren der Mittelpunkt der Show. West genießt ein so hohes Ansehen, dass ihm die SNL-Produzenten in dieser speziellen Episode ein seltenes drittes Segment ermöglicht haben.

4. Adrien Brody – Verschwendete Sendezeit

Bild: Imago / Starface

Eine der Aufgaben des Gastgebers bei SNL ist es, den musikalischen Gast des Abends, in Brodys Fall der jamaikanische Sänger Sean Paul, höflich vorzustellen. Brody nahm das wohl icht ganz ernst. Er setzte sich eine Dreadlock-Perücke auf und schwankte fast eine Minute lang in einem problematischen, weniger angenehmen brasilianischen Akzent und dazu tanzte er, bevor er Paul die Perrücke zuwarf.

Brody kann deswegen jetzt nicht zu SNL zurückkehren – aber nicht so sehr wegen seiner Reggae-inspirierten Posen, sondern mehr wegen der verschwendeten Sendezeit. Das größere Problem war, dass er zu sehr improvisierte und damit Zeit für die aufwendig geplante Live-Fernsehserie verschwendete. In Bezug auf das Verbot sagte Brody der Huffington Post, er habe „das gehört“, behauptet jedoch, er sei nicht sicher, ob er offiziell von SNL ausgeschlossen wurde.

5. Cypress Hills Joint hat für jede Menge Verwirrung gesorgt

Bild: Imago / POP-EYE

Das Hip-Hop-Kollektiv Cypress Hill ist vor allem für zwei Dinge bekannt – den super eingängigen und hypnotischen Hit „Insane in the Brain“ aus dem Jahr 1993 und für ihre unverfrorene und offene Liebe zu Marihuana, lange bevor der Verkauf und die Verwendung in zahlreichen Staaten legalisiert wurde.

Dieser offene Umgang mit Drogen wurde mit der Zeit zu einem Problem für die Gruppe. SNL-Mitarbeiter gaben Cypress Hill eine Umkleidekabine und forderten sie ausdrücklich auf, kein Marihuana zu rauchen. Mitglied DJ Muggs hatte das Gefühl, mit seinem Auftritt ein Statement abgeben zu müssen, sagte Bandkollege Sen Dog der Village Voice.

Welche Aussage? Das Rauchen von Marihuana im Live-Fernsehen, im weitaus konservativeren Zeitalter von 1993 sollte ein Symbol für Freiheit sein. Stattdessen gab es ein erbot bei SNL.

6. The Replacements – zu viel Alkohol im Live Fernsehen

Bild: Imago / Future Image

Die leicht verrückte, melodische und etwas punkige Minnesota-Rockband The Replacements veröffentlichte Ende 1985 ihr erstes Major-Label-Album, Tim. Anschließend gaben sie ihr nationales Fernsehdebüt am 18. Januar 1986 in der extra für sie organisierten Folge von Saturday Night Live. Die Replacements liebten es notorisch, vor den meisten ihrer Shows gut und betrunken zu sein, um noch verrückter sein zu können. Das war eine Art Ritual, das in der SNL-Episode fortgesetzt werden sollte.

Die Jungs haben sich dadurch selber ins Aus geschossen, weil Alkohol bei SNL komplett untersagt ist. Deswegen erhielten sie eine Sperre und der Auftritt wurde aus der Sendezeit heraus genommen. Dennoch ließen sich die Jungs davon nicht irritieren, sie tranken ganz einfach weiter.

7. Elvis Costello hat den Bogen überspannt

Bild: Imago / UPI Photo

Früher hat man SNL für eine Sendung für Jugendliche gehalten. So zeigte ihre Episode vom Dezember 1977 den Punk-angrenzenden New Waver Elvis Costello als musikalischen Gast. Bei seinem ersten Auftritt bei SNL spielte er „Watching the Detectives“. Das zweite Mal bekam Costello nur ein paar Sekunden mit „Less Than Zero“ und änderte dann seine Meinung plötzlich.

Er wedelte mit den Armen und sprang wie wild auf der Bühne herum, um die Band dazu zu bringen mit dem Spielen aufzuhören. Dann sagte er auf einmal: Es tut mir leid, meine Damen und Herren, es gibt keinen Grund, diesen Song hier weiter aufzuführen. Costello wurde von Lorne Michaels angewiesen, den Song ausdrücklich nicht zu spielen. Er tat es trotzdem, und so wurde er von SNL für weitere Auftritte gesperrt.

8. Frank Zappa und seine etwas andere Art aufzutreten

Bild: Imago / ZUMA Wire

Frank Zappa nahm sich selbst nie zu ernst und verlieh seiner Musik oft eine Dosis Humor. Dementsprechend schien er eine gute Wahl für Saturday Night Live zu sein, und die Show heuerte ihn an, um im Oktober 1978 sowohl als Moderator als auch als musikalischer Gast für eine erfolgreiche Folge zu sorgen. SNL-Autor und Performer Don Novello war jedoch der Meinung, dass Zappa einer der schlechtesten Gäste aller Zeiten war.

Novello erinnerte sich, dass die letzte Generalprobe der Episode vor der Live-Übertragung schrecklich verlief. Frank Zappa schien das aber nicht sonderlich zu sorgen, er war zuversichtlich, dass live alles gut funktionieren würde. Leider war das dann aber ganz und gar nicht so. SNL sperrte Frank Zappa also für zukünftige Auftritte.

9. Fear – diese Jungs veranstalteten ein echtes Kaos

Bild: Imago / Everett Collection
Film: NEIGHBORS

1981 verließ John Belushi, der damals größte Breakout-Star von SNL, die Show für eine Filmkarriere. Er hatte bereits im Mega-Hit Animal House mitgespielt und sich bereit erklärt, in einer düsteren Komödie mitzuspielen. Zu dieser Zeit, so der Rolling Stone, geriet er in eine echt laute und vor allem aggressive, sowie chaotische Punkband namens Fear.

Er freundete sich mit Leadsänger Lee Ving an, bis sie zusammen einen Song für die Serie Neighbors aufnahmen. Die Produzenten, die keinen Hardcore-Punk-Song auf dem Soundtrack ihres Mainstream-Films wollten, lehnten ihn ab, also machte Belushi es wieder gut, indem er SNL-Chefproduzent Dick Ebersol davon überzeugte, die Band als musikalischen Gast für die Halloween-Episode 1981 zu buchen. Dabei zerschlugen die Jungs das halbe Studio, woraufhin sie gesperrt wurden.

10. Andy Kaufman wurde einfach ignoriert

Bild: Imago / ZUMA Wire

Irgendwann in den 1980er Jahren etablierte Saturday Night Live ein Showformat, von dem es seit damals fast nie abweicht: Comedy-Skizzen, ein Monolog, „Weekend Update“ und zwei musikalische Darbietungen.

In seinen Anfängen war SNL jedoch viel mehr eine Varieté-Show. Zum Beispiel hatte die erste Episode von Oktober 1975 zwei musikalische Gäste, drei Stand-up-Routinen von George Carlin, ein Muppets-Segment und eine Performance des schwer zu kategorisierenden Andy Kaufman, der eines seiner charakteristischen Stücke aufführte: Eine alte Platte von „Mighty Mouse“. Den Track synchronisierte er nur mit seinen Lippen, weswegen man bei der Produktion von SNL entschied, ihn für zukünftige Auftritte zu bannen. Grund hierfür war laut SNL sein unprofessionelles Benehmen.

11. Kenan Thompson

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Obwohl Kenan Thompson im Jahr 2003 für einen der besten SNL Auftritte sorgte, behaupten böse Zungen, dass er von der Sendung gesperrt wurde. Das soll jedoch laut dem Könstler selbst alles andere als wahr sein.

Ende der 2010er Jahre wurde Kenan Thompson zum am längsten laufenden Darsteller in der Geschichte von Saturday Night Live mit satten 16 ein halb Staffeln, bevor die Show im Dezember 2019 ihre Jahrespause einlegte. Seit seinem Eintritt in die Show im Jahr 2003 ist Thompson, der in den 90er Jahren mit Nickelodeons All That (eine weitere Sketch-Show, die viel von SNL inspiriert hat) begann, einer der vielseitigsten Comedians, die mit SNL zusammengearbeitet haben. Das zeugt davon, dass Thompson keinesfalls zu den gesperrten Darstellern bei SNL gehören kann, sondern eher einer der beliebtesten dort ist.