Individuell und kreativ: 10 außergewöhnliche Wohnhäuser

Wie wir wohnen ist Ausdruck unserer Individualität. Ein eigenes Haus zu bauen und zu besitzen ist noch immer für viele Menschen ein Lebensziel. Schon beim Planen kann man seine Vorstellungen einbringen und mit genügend Geld umsetzten. Gleichzeitig ist Wohnraum Mangelware geworden.

Gerade in Großstädten kann man sich glücklich schätzen eine bezahlbare Unterkunft für sich und die Familie zu finden. Diese Umstände machen erfinderisch. Tinyhäuser sind in aller Munde. Auf geringem Raum versuchen Menschen ein neues minimalistisches Lebenskonzept. Doch es geht auch noch kreativer. Wir zeigen Ihnen 10 Häuser, bei denen Sie sich gern fragen dürfen: „Würden ich so wohnen wollen?

1.Seemuschelhaus, Mexiko

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser ließ Häuser mit runden Formen bauen, die mit Mosaiken verziert waren. Sein Ziel war es sowohl die Natur, als auch Farben ins Leben und Wohnen mit einzubinden. Das Seemuschelhaus, das sich eine vierköpfige Familie in Mexiko bauen ließ, erinnert an diese fantasievollen Wohnstätten.

Der Architekt Javier Senosian half der Familie ihren Traum von naturverbundenem Wohnen zu verwirklichen. Die Konstruktion der spiralförmigen Muschel ist aus Stahlmaschendraht und Verbundbeton. Das ungewöhnliche Haus soll sogar Erdbeben standhalten. Die eingearbeiteten Glasmosaike sind nicht nur farbenfroh, sie werfen ein beeindruckendes Lichterspiel in die Räume. Die Familie hat ihre Wohnmuschel voller Stolz „Nautilus“ getauft.

2. Eine Kirche als Wohnhaus, Niederlande

Auch wenn eine Kirche zu einem Wohnhaus umgebaut wird, bleibt die besondere sakrale Atmosphäre erhalten. Dies dürfte nicht Jedermanns Sache sein, doch eine Familie im niederländischen Utrecht hat ein Architekturbüro beauftragt das leerstehende Gotteshaus für sie bewohnbar zu machen. Seit 1991 fanden in der Kirche St. Jakob keine Messen mehr statt.

Das Gebäude wurde für Konzerte und als Tanzlokal genutzt. Zu diesem Zweck war eine Zwischendecke eingezogen worden. Beim Umbau in ein Wohnhaus blieb diese Decke erhalten und erleichterte den Ausbau. Der Altarraum ist nun ein Esszimmer und im Kirchenschiff stehen große Ledersofas. Die Fassade blieb erhalten und bestimmt verirrt sich versehentlich hin und wieder ein Gläubiger hierher.

3. Steinhaus, Portugal

Bild: Uwe Aranas / Shutterstock.com

Der Architekt des „Casa da Panedo“ hat sich von der Zeichentrickserie „Die Feuersteins“ beeinflussen lassen. Tatsächlich sieht dieses Haus sehr ursprünglich aus. Fred und Wilma Feuerstein hätten sich in dieser Behausung sicher wohlgefühlt. Elektrizität gibt es in keinem der Wohnräume. Die Bewohner verwenden Kerzen als Lichtquelle. Alles ist betont schlicht gehalten.

Viele Touristen pilgern in den Norden Portugals, um einen Blick auf das Steinhaus zu werfen. Es steht auf einem Hügel eingequetscht zwischen zwei riesige Felsen. Die Bewohner der Stadt Fafe haben das Haus „The Fafe Hobbit House“ getauft. Leider kann man keinen Blick hineinwerfen, da es in Privatbesitz ist.

4. Rutschenhaus, Japan

Von außen sieht das Haus in Tokio, das im Stadtteil Nakameguro steht, minimalistisch und modern aus. Ein Bauherr ließ für seine Familie ein Kinderparadies errichten. 163 Quadratmeter Wohnfläche sind auf 3 Stockwerke verteilt. Alle drei Stockwerke sind mit einer Rutsche verbunden, die kreisförmig um die Etagen herum führt. Was für ein Spaß! Auch als Erwachsener rutscht man da wahrscheinlich öfter in die Diele, als die Treppen zu benutzen.

Sollte der Familie und den Kindern dennoch langweilig werden, können sie sich im Ballbecken oder der Bibliothek vergnügen. Das Haus, das seit dem Jahr 2009 bewohnt wird, ist ansonsten sehr hell und freundlich konzipiert. Große Fenster und Glaselemente im Boden sorgen für zusätzliche heitere Stimmung.

5. Glockenturm, USA

Das „Dumbo Clocktower Penthouse“ steht in New York im Stadtteil Brooklyn. Das Loft wechselte im Jahr 2017 für 15 Millionen Dollar den Besitzer. Eine stolze Summe für ein exklusives Wohnambiente. Die größte Besonderheit sind die Uhren, die 4 Quadratmeter Durchmesser haben. Die Zifferblätter sind aus Glas und dienen gleichzeitig als Fenster.

Insgesamt ist die Wohnung 633 Quadratmeter groß und geht über drei Etagen. Ein gläserner Aufzug bringt den Hausherrn und die Besucher ins Loft. Ursprünglich war das Gebäude eine Kartonfabrik und wurde im Jahre 1914 errichtet. Die Decken in den Räumen sind bis zu 15 Meter hoch und die bogenförmigen Fenster ermöglichen einen Panoramablick über die Stadt.

6. Feuerstein Haus, USA

Der amerikanische Fernsehmoderator Dick Clark verwirklichte seinen Traum, zu wohnen wie Familie Feuerstein aus der gleichnamigen Zeichentrickserie. Ein höhlenartiges Haus ganz aus Stein ist entstanden. Es wurde auf 22 Hektar Grund in Malibu gebaut. „Moderne Steinzeit“ sei das Motto, meinte der Architekt. Im Haus braucht man natürlich auf keinerlei Komfort zu verzichten.

Doch der unbearbeitete Fels und die runden Formen geben den Zimmern ein romantisches Flair. Es gibt 1 Schlafzimmer und 2 Bäder. Von den großen Fenstern aus, hat man einen spektakulären Blick auf den Pazifik, die Boney Mountains und die Stadt. Direkt vor der Haustür kann man zu einer Wanderung in den „Mugu State Park“ starten.

7. Wasserturm, Belgien

Einen alten Wasserturm zu bewohnen klingt etwas seltsam, doch dieses alte Gebäude bietet nach seinem Umbau 400 Quadratmeter Wohnfläche. Der Turm ist 6 Stockwerke hoch und um auf die Panoramaterrasse mit Dusche zu gelangen, muss man eine enge Wendeltreppe hochsteigen. Von hier aus kann man den Flugzeugen des Brüsseler Flughafens beim Starten und Landen zusehen.

Der sogenannte „Chateau d’eau“ liegt nur wenige hundert Meter von den Landebahnen entfernt. Das Gebäude ist 30 Meter hoch und wird zur Zeit von einem Paar und ihrer Katze bewohnt. Der alte Turm wurde während des Zweiten Weltkrieges als Wachturm genutzt. Heute vermietet das Paar das ungewöhnliche Haus ab und zu für Veranstaltungen.

8. Das schmalste Haus der Welt. Polen

In Warschau im Stadtteil Wola steht das schmalste Haus der Welt. Für die Polen ist dies ein Kunstobjekt. Zwischen zwei Häusern wurde eine 72 bis 122 Zentimeter breite Baulücke gefüllt, indem ein Minihaus eingefügt wurde. Bewohnt wird das Objekt vom Schriftsteller Etgar Keret. Um in sein Bett zu gelangen muss der Mann eine herunterklappbare Treppe ausziehen.

Sogar eine Miniküche gibt es auf den 14,5 Quadratmetern, die sich über 2 Stockwerke verteilen. Um in diesem Haus zu leben, darf man auf keinen Fall unter Platzangst leiden. Geplant ist das Objekt von wechselnden Künstlern bewohnen zu lassen, die als Gegenleistung Vorträge halten.

9. Skateboardhaus, USA

Der ehemalige Skateboard – Weltmeister Pierre Andre Senizergues ließ sein Traumdomizil in Malibu nach seinen Entwürfen erbauen. Er nannte das Haus nach seinen Initialen „PAS House“. In dieser Residenz mit seinen drei Räumen lässt sich alles mit dem Skateboard befahren. Die Wände gleichen einer Halfpipe.

Einrichtungsgegenstände wie Spüle, Herd und Bett dienen als Hindernisse. Es gibt neben Schlaf – und Wohnzimmer auch noch einen eigenen Skateboard – Übungsraum. Zwar regnet es im kalifornischen Malibu so gut wie nie und man kann gut draußen Sport treiben, aber wer das Geld hat seine Träume zu verwirklichen, der inspiriert vielleicht auch andere Architekten und Bauherrn.

10. Transparentes Haus, Japan

Ein Architektenteam in Tokio hatte die einzigartige Vision, das Leben in Bäumen nachzuahmen. Entstanden ist ein komplett durchsichtiges Haus. 85 Quadratmeter verteilen sich auf vielen, mit Stufen unterteilten, Ebenen. Die Bewohner können einander zurufen, wie es Vögel auf den Ästen tun. Optisch erinnert das moderne Gebäude allerdings nicht an einen Baum, obwohl viele Pflanzen integriert wurden.

Die verwendeten Materialien sind Glas, Metall und weiß lackiertes Holz. Vögel können sich im Laub verstecken, doch den Bewohnern dieses Objektes ist keine Privatsphäre gegönnt. Licht, Transparenz und Helligkeit sind Elemente die dieses Gebäude ausmachen und eine besondere Atmosphäre schaffen. Da dürfen die Nachbarn auch gern mal beim Wohnen zusehen.