Fieberhafte Suche: Wo sind die 11 wertvollsten Schätze der Welt?

Bild: IMAGO / CHROMORANGE/ Italy, Lazio, Rome, Vatica, the Cappella Sistina with Creation of Adam, 1508-1512 Artist Michelangelo Buonarroti

Nun, lieber Leser, zahlreiche Exquisiten der Welt sind seit Jahrhunderten im vertrauten Besitz geblieben, während andere zum Opfer gefallen sind und für alle Zeit verschwunden. Was geschah? Wie konnte so etwas nur geschehen? Im Laufe der Geschichte wurden atemberaubende Artefakte geschaffen, gefunden… und dann?

Sie müssen sich vorstellen, dass unbezahlbare exquisite Prachtexemplare wie z. B. die Romanov-Sammlung oder das berühmte Gemälde von Leonardo Da Vinci einfach spurlos verschwunden sind, während andere Schätze an den unwahrscheinlichsten Orten aufgetaucht sind und ihre Finder dabei sehr „glücklich“ machten. Sehen Sie sich die wertvollsten Fundstücke dieser Zeit an! Nehmen Sie sich Zeit, das Wissen dieser Epoche fest zu verankern!

1. Das Gemälde von Rufino Tamayo

Bild: IMAGO / ZUMA Press/ Feb 08, 2007 – Mexico City, MEXICO – Calvario de Oaxaca (1921), painting by Rufino Tamayo at the Dolores Olmedo Museum in Mexico City.

Geschätzter Wert: ca. 1 Million Euro. Verloren oder gefunden? Gefunden. Wenn gestohlene Gemälde nach Jahren oder sogar Jahrzehnten wieder in die Öffentlichkeit gelangen, ist das ein Wunder. Dieses besondere Kunstwerk von Rufino Tamayo verschwand im Jahr 1987, als die Besitzer es in einen Lagerschrank verstauten.

Im Jahr 2003 wurde das Kunstwerk erstaunlicherweise geborgen. Was geschah? Als eine Frau mit dem Müll in New York eine Deponie aufsuchten, entdeckte sie dieses Gemälde. Der Besitzer hatte überhaupt keine Ahnung von seinem Wert. Das Gemälde wurde im Jahr 2007 versteigert und für ca. 1 Million Euro verkauft. Hurra! Es ist wieder da! Wir freuen uns riesig.

2. Menora: Ein bitterer Verlust

Bild: IMAGO / robertharding

Geschätzter Wert: Unbezahlbar. Verloren oder gefunden? Verloren. Es gibt einige Artefakte, die so kostbar sind, dass ihr Verlust einfach tragisch ist. Bis heute wird der Verlust von Menoras aus dem zweiten Tempel wild diskutiert. Es wird vermutet, dass dieser Gegenstand ursprünglich von den Römern nach Rom transportiert wurde, nachdem sie im Jahr 70 n. Chr. Jerusalem erobert hatten. Glauben Sie’s?

Nun, es existieren genaue Aufzeichnungen, die besagen, dass die Menora im Tempel des Friedens in Rom ausgestellt wurde, aber als der Tempel 455 n. Chr. Zusammen mit dem Rest Roms geplündert wurde, verschwand er aus den Geschichtsbüchern. Einige Experten halten an ihrem Glauben fest: Menora müsse sich noch an einem Ort in Rom befinden.

3. „Als sei es in weiches Licht getaucht…“

Bild: IMAGO / ITAR-TASS/ ST PETERSBURG, RUSSIA – NOVEMBER 10, 2016: Vittorio Corcos Dreams (1896) displayed at the Giovanni Boldini

Geschätzter Wert: ca. 2,5 Millionen Euro. Verloren oder gefunden? Gefunden. Diese Geschichte wird Sie faszinieren! Was geschah an jenem Tag? Im Jahr 1942 floh eine 23-jährige junge Frau Solange Beaugiron aus Angst vor den Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs aus Paris. Niemals wieder kehrte die junge Frau wieder zurück.

Im Jahr 2010 starb Solange Beaugiron im Alter von 91 Jahren. Schon bald entdeckten die Erben ein Gemälde. Es machte den Anschein, als sei es in weiches Licht getaucht. Es handelte sich um ein Originalgemälde von Giovanni Boldini aus dem Jahr 1898. Kurze Zeit später wurde das Kunstwerk für ca. 2,5 Millionen Euro verkauft.

4. Es hätten die „Sechs Richtigen“ sein können

Bild: Gewinnendes Lotterielos @meldam / Pinterest.com

Geschätzter Wert: ca. 1 Million Euro. Verloren oder gefunden? Gefunden. Ein Einwohner von Massachusetts war ein begeisterter Lotto-Spieler. Versehentlich hatte er das Los weggeworfen und damit unwissentlich die Bühne für den größten Fall von „Finders Keepers“ geschaffen, den Amerika je gesehen hat. 

Edward St. John fand das weggeworfene Ticket, als er in einem Müllcontainer Müll durchsuchte. Das Ticket war ca. eine Million Euro wert, aber Edward konnte nicht alles behalten. Schon bald musste das Gericht eingeschaltet werden. Letztendlich durfte Edward einiges an Geld behalten. Eine ungewöhnliche Geschichte, mit einem ungewöhnlichen Ende. Aber der Container ist bis heute beliebter als der wertvolle Lottoschein!

5. War George Mallorys der erste Bergsteiger auf dem Mount Everest?

Geschätzter Wert: Unbezahlbare historische Bedeutung. Verloren oder gefunden? Verloren. Wissen Sie, wer George Mallory war? Dieser Mann war einer der ersten Briten, der in den 1920er Jahren an der Mount-Everest-Expeditionen teilnahm. Mallory wurde in Cheshire geboren und lernte das Klettern als Student am Westminster College kennen. 

Im Jahr 1924 bestieg George Mallory zum letzten Mal den Mount Everest. Leider verschwand er, ebenso wie die Kamera, eine Vestpocket Kodak, die er bei sich trug. Viele Bergsteiger haben versucht, die Kamera zu bergen, in der Hoffnung, herauszufinden, ob Mallory den Gipfel erreicht hatte. Denn somit müsste man die Geschichte des Mount Everest neu publizieren.

6. Michelangelos Verlust

Bild: IMAGO / agefotostockMary Angels Fresco Trinita Dei Monti Church Spanish Steps Rome Italy. Chruch originally built in 1585. Assumption of Virgin Mary by Michelangelo

Geschätzter Wert: Unbezahlbar. Verloren oder gefunden? Verloren. Der berühmte Künstler Michelangelo ist bekannt für phänomenale Kunstwerke. Doch er malte nicht nur hinreißende Gemälde, sondern hatte ein „geistig führende Hand“ betreffend seiner Skulpturen. Somit ist dieser Verlust mehr als – Erschütternd! Die Maske wurde im Jahr 1944 aus einem toskanischen Schloss gestohlen.

Es wird angenommen, dass es von deutschen Soldaten gestohlen wurde.  Die Maske eines Fauns skizziert das Gesicht einer „halb Mensch, halb Ziege“ – Kreatur. Leider war es eines von vielen wertvollen Kunstwerken, die in dieser Zeit aufgenommen wurden und nie wieder aufgetaucht sind. Sehen wir uns das nächste wertvolle Prachtstück an!

7. Der Florentiner Diamant

Bild: „Der Florentiner Diamant“ @scihit / @ask_knoji / Pinterest.com

Geschätzter Wert: ca. 130.000 Euro. Verloren oder gefunden? Verloren. Wenn Sie sich diesen Diamanten ansehen, da stehen doch einem die Nackenhaaren hoch zu Berge, bei diesem Verlust. Diese Schönheit, die als Florentiner Diamant bezeichnet wird, ist legendär. Die genaue Herkunft dieses besonderen Edelsteins wird auf einen Wert von ca. 130.000 Euro geschätzt.

Gehen wir der Sache näher auf den Grund: der letzte bekannte Nachweis des 133-karätigen Diamanten stammt aus dem Jahr 1918, als er angeblich im Besitz der habsburgischen Königsfamilie von Österreich-Ungarn war. Es wird angenommen, dass die Familie einen vertrauenswürdigen Anwalt gebeten hat, es während des Ersten Weltkriegs sicher aufzubewahren… Haben Sie den Fehler gefunden?

8. Sieben Kilogramm schweres Wal-Erbrochenes

Bild: Ein 14-Pfund-Stück Ambra (auch bekannt als Walerbrochenes)
@dehavdtv / Pinterest.com

Geschätzter Wert: ca. 320.000 Euro. Verloren oder gefunden? Gefunden. Lieber Leser, ja Sie haben richtig gelesen. Dieses Stück Wal-Erbrochenes, auch Ambra genannt, gehört zu den wertvollsten Schätzen dieser Welt! Sehen wir uns die Historie an: Im Jahr 2019 fand der thailändische Fischer Jumrus Thiachot einen riesigen gelben Klumpen, der an Land gespült worden war. Was geschah dann?

Im Wesentlichen handelt es sich um Walerbrochenes, eine Substanz, die im Magen eines Pottwals entsteht. Warum ist dies so wertvoll? Nun, es mag ekelerregend klingen, aber diese Biomaterie wird verwendet, um Düfte länger haltbar zu machen. In der heutigen Zeit unbezahlbar! Der Fischer behielt es ein ganzes Jahr lang, bevor es offiziell bewertet wurde.

9. Was geschah mit der Jules-Rimet-Trophäe?

Bild: Jules Rimet Cup @FIFAMuseum / Twitter.com

Geschätzter Wert: ca. 200.000 Euro. Verloren oder gefunden? Verloren. Kommt Ihnen dieser Schatz bekannt vor? Die Jules Rimet Cup Trophäe wird an die WM-Siegermannschaft überreicht. Außerdem hat es eine sehr komplexe Geschichte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Trophäe geschaffen und bereits mehrfach gestohlen! Der erste Diebstahl ereignete sich im Jahr 1966 – wurde aber gefunden!

Fast zwei Jahrzehnte wurde ein Verlust wieder gemeldet – diesmal für immer. Die brasilianische Mannschaft hielt die Trophäe von 1970 als dauerhaftes Geschenk, nachdem sie das Turnier dreimal gewonnen hatten. Der kostbare Besitz wurde in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, bis er gestohlen wurde. Die Fußballfans trauern um den Verlust…

10. Eine tragische Geschichte

Bild: IMAGO / ITAR-TASS

Geschätzter Wert: ca. 33 Millionen Euro. Verloren oder gefunden? Verloren. Die Geschichte vom tragischen Ende der Familie Romanov ist bis heute in der Geschichte fest etabliert. Die russische Kaiserfamilie lebte für den Luxus und besaß über 50 kunstvoll verzierte Fabergé-Eier. Diese wurden ganz speziell entworfen. Was ist geschehen?

Als die Revolution ihren Höhepunkt erreichte und ein Großteil der Familie Romanov hingerichtet wurde, waren die Eier plötzlich verschwunden… Es wird angenommen, dass diese fehlenden Easter Eggs heute einen geschätzten Wert von 33 Millionen Euro haben. Einige Experten glauben, dass sie in Privatsammlungen auf der ganzen Welt gelandet sein müssen. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt…

11. Der versunkene Schatz von Caesarea

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Geschätzter Wert: ca. 3,63 Millionen Euro. Verloren oder gefunden? Gefunden. Gehen wir diesem Ereignis auf die Spur: Ein israelischer Fischer entdeckte den versunkenen Schatz von Caesarea. Er sprang ins Wasser, um ein Objekt zu inspizieren, das im Ozean glitzerte. Zuerst dachte der Fischer, es sei die Verpackung eines Schokoriegels, aber als er genauer hinsah, sah er eine Goldmünze mit einer arabischen Schrift gekennzeichnet.

Fakten: Diese eine Münze führte zur Entdeckung von weiteren 2.000 Goldmünzen! Der versunkene Schatz von Caesarea war vor vielen Jahren eine römische Festung. Die 24-Karat-Münzen waren zu 95 % rein und wurden durch das Wasser des Mittelmeers gut erhalten, obwohl sie dort tausend Jahre lang lagen. Wie schön, dass sie gefunden wurden!