Elizabeth Taylors Leben in 11 Bildern

Bild: IMAGO / Prod.DB
La piste des elephants Elephant Walk

Geboren in London, arbeitete Elizabeth Taylor sich hoch zu einer weltweit bekannten Schauspielerin und Geschäftsfrau die auch einen großen Beitrag zu humanitärer Hilfe leistete. Doch hinter den Kulissen war die Frau, bekannt aus Filmen wie „Giant“ oder „Kleopatra“, jemand vollkommen anderes. Sie führte ein durch und durch interessantes Leben, ganz anders als man es wegen der unzähligen Skandale vermuten würde.

Denn sie war bei weitem mehr als nur die „seventh-greatest female screen legend“ (engl.: die siebt-beste weibliche Kinolegende), wie das Amerikanische Filminstitut sie nannte.

Ihre wahre Geschichte, von einem Kind aus London, das es auf die weltweite Bühne schaffte, wird nun, zehn Jahre nach ihrem Tod anhand von 11 besonders beeindruckenden Bildern erzählt.

1. 1945: Elizabeth Taylor in jungen Jahren

Bild: IMAGO / Prod.DB

Elizabeth Taylor war eine Legende. Doch nicht nur in ihrem späteren Leben drehte sie Filme, nein, schon als sie noch ein Kind war erreicht sie einen derart großen Bekanntheitsgrad, dass sie auf der Straße erkannt wurde.

Auf diesem Foto ist sie gerade einmal 13 Jahre alt, doch hatte sie bereits in Filmen wie „Heimweh“, dem Beginn der legendären Filmserie um den Hund „Lassie“, oder auch „Kleines Mädchen, großes Herz“ mitgespielt.

Der Mann in dem Bild hatte sie auf der Straße erkannt und um ein Autogramm gebeten. Doch abgesehen von ihrem Erfolg als Schauspielerin war sie ein normales Kind: sie mochte Tiere und kümmerte sich gerne um ihren Hund „Amy“.

2. 1947: Taylors Hobbys

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Was viele nicht wissen ist, dass Elizabeth auch neben dem Filmen und Schauspielern viele Interessen hatte. Eine davon war beispielsweise das Malen. Auf dem Bild ist sie im Sommer 1947 zu sehen, wie sie auf dem Dach eines Autos ihrer Beschäftigung nachgeht.

Auch wenn sie mit den Jahren immer seltener zum Pinsel griff, ist es doch interessant zu wissen, dass sie mehr als nur eine Schauspielerin war, gerade vor ihrem großen Ruhm in Hollywood. Auch abgesehen vom Malen entspannte sie sich gerne am Strand oder im Kino, damals allerdings meistens als Zuschauerin. Auch heißt es, dass sie das Grillen mit der Familie sehr genoss.

3. 1948: Elizabeths Liebesleben

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BUTTERFIELD 8

Auch wenn man allgemein glaubt, viel über das Liebesleben der Ikone zu kennen, so sind Bilder wie dieses doch selten. Zu sehen ist eine junge Elizabeth Taylor wie sie einen Brief ihres damaligen Freundes, Glenn Davis, liest. Dieser ist Übersee, doch steht ein Bild von ihm neben ihr.

Auch wenn das junge Paar noch im selben Jahr die Beziehung beendete, so ist es doch ein Beweis dafür, dass sie durchaus auch gewöhnliche Beziehungen hatte, und dass auch sie nicht immer nur schöne Zeiten erlebte. Dieses Foto zeigt mehr als nur eine Frau, die einen Brief liest, es zeigt ein Mädchen, das sehnsüchtig auf ihren Freund wartet.

4. 1950: Elizabeths (erste) Hochzeit

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Nachdem sich die damals 17-Jährige von ihrer ersten großen Liebe Wiliam D. Pawley Jr. getrennt hatte, heiratete sie den Hotelangestellten Conrad Hilton Jr. nur ein Jahr später.

Auf diesem Bild sieht man sie auf der Hochzeit. Interessant zu wissen ist, dass die Feier nur zwei Tage vor der Veröffentlichung ihres neuen Filmes „Vater der Braut“ war. Auch das zeigt wieder, wie praktisch Taylor dachte: wegen der gewonnenen Publicity bezahlte MGM die Feier und gab ihr somit mehr als nur eine Rolle.

Leider hielt auch diese Ehe nur ein Jahr, bevor die beiden wieder getrennte Wege gingen. Vielleicht war das ja der Beginn des turbulenten Liebeslebens der Schauspielerin.

5. 1952: Taylor am Set

Bild: Imago / Everett Collection

Selbstverständlich gehörte auch das Filmen zu ihrem Leben. Das Bild zeigt sie am Set für ihren siebzehnten Film „ein verwöhntes Biest“. Damals war sie gerade einmal 20 Jahre alt. Doch, obwohl sie schon so viel erlebt und getan hatte, ist noch immer ihre unverkennbare Lebensfreude zu sehen.

Auch wenn sie immer und immer bekannter wurde, so verlor sie doch niemals ihren Witz und den Spaß an der Sache. Der Film selbst wurde erst ein Jahr nach diesem Bild veröffentlicht. Interessant ist allerdings auch, dass sie durch keinen ihrer Filme eine Auszeichnung erhalten hatte, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

In vier ihrer siebzehn Filme wurde sie nicht einmal im Abspann erwähnt!

6. 1953: Taylor wird Mutter

Bild: Imago / United Archives International

Nur ein Jahr nach dem letzten Foto wurde Elizabeth Mutter. Ihr Kind nannte sie Michael Howard, nach dem Vornamen ihres damaligen Ehemanns Michael Wilding.

Es war bereits ihre zweite Ehe und auch diese sollte nicht lange halten, doch zeigt dieses Bild aus dem Jahre 1953 eine glückliche Mutter mit ihrem Kind. Solche Fotos von Elizabeth Taylor sind ausgesprochen selten und Privat und sie zeigen nur wieder, dass auch sie ein Mensch mit echten Gefühlen war.

Zwei Jahre später gebar sie ihr zweites Kind, Christopher Edward, bevor sie sich 1957 von ihrem Ehemann trennte. Damals hatte die Öffentlichkeit das Liebesleben der Schauspielerin noch nicht im Fadenkreuz.

7. 1958: Ein Schock für Taylor

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nach einer weiteren Scheidung und einer Tochter, heiratete die Schauspielerin ihren dritten Ehemann Mike Todd. Doch nach nur einem Jahr kam der Schicksalsschlag: Mike starb in einem Flugzeugabsturz und hinterließ eine niedergeschlagene Elizabeth.

Eddie Fisher, ein Freund von ihr und Todd, spendete ihr Trost, doch sollte das zu ihrem ersten großen Skandal führen. Die beiden begannen eine Affäre, während Fisher noch immer in einer Ehe war. Nachdem ihre Beziehung öffentlich gemacht wurde, gerieten die beiden unter schwere Kritik.

Taylor bekam sogar den Beinamen „homewrecker“, was sich in etwa zu „Heimatszerstörerin“ übersetzen lässt. Das Bild zeigt sie bei der Trauerfeier ihres verstorbenen Mannes.

8. 1961: Taylors Academy Award

Bild: Imago / Everett Collection

Trotz ihrer häuslichen und privaten Schwierigkeiten, und trotz der teils heftigen Kritik, gewann Elizabeth für ihre Rolle im Film „Telefon Butterfield 8“ den Academy Award als beste Schauspielerin.

Das Foto zeigt sie mit ihrem Preis, im Hintergrund sind wie immer in ihrem Leben die Kameras auf sie gerichtet. Sie hatte es geschafft die schlechte Presse und ihren Beinamen zu überkommen und hatte sich durch ihre außergewöhnlichen Leistungen den Preis erarbeitet.

Tatsächlich war dies das erste Mal, dass sie den Academy Award gewann, trotz drei vorhergehenden Nominierungen für die Filme „das Land des Regenbaums“, „die Katze auf dem heißen Blechdach“ und „plötzlich im letzten Sommer“.

9. 1969: Eine liebende Mutter

Bild: Imago / United Archives International

Als dieses Bild geschossen wurde, hatte Elizabeth bereits 22 Filme gedreht und fast ein halbes Dutzend Hochzeiten hinter sich. Sie war von der Presse geliebt und zerrissen worden, hatte gleich mehrere Affären und zahlreiche Preise gewonnen. Zeitweise glaubte man ihre Karriere sei vorbei, ihre größte Rolle schon gespielt.

Doch dieses Bild zeigt: egal was geschah, wie sie im öffentlichen Bild stand oder was die Menschen von ihr dachten, über all die Jahre war sie eine liebende Mutter geblieben. Dieses Bild zeigt sie mit ihrem Sohn Michael Arm in Arm. Die Geste sagt allerdings noch mehr aus: Sie zeigt, dass ihre Kinder, anders als ihre Ehemänner, immer bei ihrer Seite waren.

10. 1973: Elizabeth wird Großmutter

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dieses Bild zeigt die damals 41-jährige mit ihrer Enkelin Laela Wilding auf dem Arm. Neben ihr steht ihr Ehemann Richard. Die drei befinden sich in Gstaad in der Schweiz. Sollte dieses Foto das Ende der Karriere und der Affären sein?

Hinsichtlich der Filme definitiv nicht: Elizabeth drehte noch bis in das Jahr 1994 weiter, und bis 2001 hatte sie auch Auftritte im Fernsehen. Und auch ihr Liebesleben blieb interessant, wenn auch nicht mehr ganz so skandalös.

1975 ließen sie und ihr Mann sich nämlich scheiden, nur um im darauffolgenden Jahr wieder zusammenzukommen. Doch das war noch nicht alles: die beiden ließen sich wieder scheiden und Elizabeth heiratete ihren siebten Mann.

11. 1991: Endlich Frieden

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Auf dem letzten Bild dieser kleinen Zeitreise, geschossen im Jahre 1991, sind Elizabeth Taylor und ihr finaler und letzter Ehemann Larry Fortensky zu sehen. Es sollte keine Skandale mehr geben und auch das Filmgeschäft legte sie nur drei Jahre später nieder.

Am 23. März 2011 verstarb sie schließlich durch Herzversagen in einem Alter von 79 Jahren und eine Ära endete. Nichtsdestotrotz ist sie bis heute eine Legende und eine Ikone welche die Filmlandschaft ohne jeden Zweifel nachhaltig prägte, sowohl im Guten wie im Schlechten.

Viele ihrer Filme sind bis heute weltbekannt und auch sie selbst genießt auch nach ihrem Tod noch eine weitreichende Beliebtheit.