Eine riesige Verstopfung im Saint-Martin Kanal in Paris sorgt für Ärger

5. Ein fester und wichtiger Bestandteil der Geschichte

Bild: Imago / PanoramiC

Napoleon Bonaparte genehmigte damals den Bau des Kanals. Er sollte Trinkwasser für alle gewähren. Darüber hinaus hoffte er, dass der Zugang zu sauberem Wasser die Gesundheitsprobleme in der Stadt kontrollieren würde. Damals gab es viele Berichte über Cholera und andere Krankheiten, die sich aufgrund der schlechten Hygienestandards sehr schnell ausbreiteten.

Der Canal Saint-Martin bedeckte damals fast drei ganze Meilen der Stadt. Zu dieser Zeit wurden auch Lebensmittel und Baumaterialien an Pariser in der ganzen Stadt darüber transportiert. Man kann sich vorstellen, was eine Verstopfung des Kanals anrichten kann. Viele unsaubere Materialien könnten an die Oberfläche geraten und für Krankheitserreger sorgen. Das wäre eine Katastrophe für die Bewohner von Paris.