Ein genauerer Blick auf die 11 neuesten Kriegsschiffe der US-Marine

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die United States Navy ist auf der ganzen Welt in der Luft, zu Lande und auf der See im Einsatz. Dabei müssen die denkbar schwierigsten Bedingungen bewerkstelligt werden. Dazu zähl die arktische Kälte genauso, wie unvorstellbare Hitze. Um diesen Bedingungen zu trotzen und dennoch gute Arbeit zu leisten, ist oft spezielles Gerät im Einsatz.

Dies gilt natürlich auch für die Schiffsflotte der US-Armee. Sie sind mit modernsten verfügbaren Technologien ausgestattet. Versorgungsschiffe, U-Boote oder Flugzeugträger können sich heutzutage sehen lassen. Die beeindruckenden Größen, sowie die erstaunlichen Techniken und Technologien liegen fast im Bereich des Unmöglichen. Die US Marine umfasst 293 Schiffe, ist die damit kampf- und personal stärkste der Welt.

1. USS Somerset

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die USS Somerset ist eins von elf amphibischen Transportdocks der San-Antonio-Klasse. Diese Schiffe wurden gebaut, um Marines sowie ihre gepanzerten Fahrzeuge und Flugzeuge zu transportieren. Benannt wurde die USS Somerset nach Somerset County, Pennsylvania zu Ehren der Passagiere, die auf dem United-Airlines-Flug 93 bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 starben.

Die Passagiere zwangen die Piloten zum Absturz in einer kleinen Gemeinde in Somerset County und verhinderten damit, dass sie ihr eigentliches Ziel erreichten. Beim Bau des Schiffes wurden ca. 22 Tonnen Stahl von einem Kran verwendet, der in der Nähe der Absturzstelle von Flug 93 stand. Die USS Somerset wurde am 01. März 2014 in Philadelphia, Pennsylvania in den Dienst gestellt.

2. Angriffs-U-Boot der Seewolf-Klasse

Bild: Imago / blickwinkel

Es kommt nicht oft vor, dass eine komplette Klasse an Marineschiffen eine so schlagkräftige Bezeichnung wie die Angriffs-U-Boote der Seewolf-Klasse hat. Aber die Leute, die ihr den Namen gaben, wussten genau was sie taten. Diese Atom-U-Boote sind groß, schnell, leise und tödlich. Trotz des gelungenen Designs sind die Stückzahlen relativ klein. Die ursprünglichen Pläne für die Seewolf-Klasse sahen vor, die älteren Angriffs-U-Boote der Los-Angeles-Klasse zu ersetzen.

Vorgesehen war die Produktion der unglaublichen Stückzahl von 29. Dies wurde jedoch nie umgesetzt, da die Seewolf-Klasse bald durch die kleineren U-Boote der Virginia-Klasse ersetzt wurden. Mittlerweile sind nur noch drei Angriffs-U-Boote der Seewolf-Klasse im Einsatz.

3. USS Freedom

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die am 23. September 2006 auslaufende USS Freedom war die erste ihrer Serie. Es ist ein Küstenkampfschiff, das in Küstennähe als Teil einer Verteidigungsstreitmacht eingesetzt wird. Entwickelt wurde die Klasse, um mit Schiffen der Independence-Klasse zu konkurrieren. Die Schiffe der Freedom-Klasse haben zwar ein konservativeres Design, sind aber genauso leistungsfähig und futuristisch wie die Independence-Klasse.

Diese besonderen Schiffe führen verschiedene Missionen in Küstennähe wie humanitäre Hilfe oder Minenräumung durch. Im Februar 2009 startete der erste Einsatz der USS Freedom. In der Karibik wurde das Schiff erfolgreich zur Schmuggelbekämpfung eingesetzt. Die Besatzung in vier Aktionen mehr als fünf Tonnen Kokain sicherstellen.

4. USS Harper Ferry

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Name des Dockladungsschiffes USS Harper Ferry stammt von einem gleichnamigen Ort in Virginia ab. Wegen seiner strategischen Lage während des Bürgerkrieges in der Stadt Harpers Ferry erhielt das Kriegsschiff seine Bezeichnung. Es wurde Anfang 1988 in Auftrag gegeben und 1991 auf Kiel gelegt. Das Schiff lief 1993 vom Stapel und wurde getauft. Die offizielle Indienststellung in die Flotte der US Navy fand zu Beginn des Jahres 1995 statt.

Die Harpers Ferry trägt zwei 20-Millimeter-Phalanx-CIWS-Montierungen, zwei 25-Millimeter-Mk 38-Schnellfeuerkanonen, zwei Rolling Airframe-Raketenwerfer und sechs 0,5 Zoll M2HB-Maschinengewehre. Harpers Ferry leistete 2008 humanitäre Hilfe in Burma und 2009 war das Schiff an humanitären Rettungsmissionen auf den Philippinen beteiligt.

5. USS Ticonderoga

Bild: Imago / Poolfoto

Die USS Ticonderoga ist ein Lenkwaffenkreuzer und das erste Schiff der Ticonderoga-Klasse. Sie war das erste Kampfschiff, welches das AEGIS-Kampfsystem einsetzte. Damit können möglichst viele Flugzeugziele gleichzeitig aufgespürt und bekämpft werden. Den Namen erhielt das Schiff von der Schlacht von Ticonderoga 1775. Das Motto des Ticonderoga mit dem Spitznamen „Tico“ lautet: „Der erste AEGIS-Kreuzer.“

Angetrieben wurde das Schiff von vier Gasturbinen. Damit erreichte es eine Geschwindigkeit von 30 Knoten. Im Jahr 2004 wurde das Schiff außer Dienst gestellt und zur Entsorgung aus dem Marineschiffsregister gestrichen. Derzeit steht die USS Ticonderoga als inaktives Schiff in der Naval Inactive Ship Maintenance Facility in Philadelphia.

6. USS Enterprise

Bild: Imago / United Archives International

Es gibt wahrscheinlich kein berühmteres Schiff der United States Navy als die USS Enterprise. Die USS Enterprise, die ihren Namen mit einer langen Reihe anderer stolzer Schiffe teilte, war das erste Atomschiff der amerikanischen Flotte. Bis heute ist es mit 1.123 Fuß (0,34 km) das längste Schiff aller Zeiten, das in jeder Seestreitmacht der Welt gedient hat.

Die USS Enterprise mit dem Spitznamen „Big E“ wurde am 25. November 1961 in den Dienst gestellt und erst am 3. Februar 2017, also fast 56 Jahre später, außer Dienst gestellt. Das Schiff hat bekanntlich das fiktive Star Trek-Raumschiff Enterprise inspiriert und sogar in dem Star Trek-Film: „Star Trek IV: The Voyage Home“ mitgespielt.

7. USS Wasp

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die USS Wasp ist, ähnlich wie die America, ein Mehrzweck-Amphibienschiff und das erste seiner Klasse. Daher trägt es auch den Namen Wasp. Die Hauptaufgabe von Schiffen der Wasp-Klasse besteht darin, Bodentruppen auf feindlichem Territorium zu landen und sie bei ihren Operationen sowohl logistisch als auch taktisch zu unterstützen.

Am 4. August 1987 vom Stapel gelassen und am 29. Juli 1989 zum ersten Mal in Dienst gestellt, dient die Wasp als Flaggschiff der zweiten US-Flotte. Das Motto lautet „Ehre, Tradition, Exzellenz.“ Das Schiff sollte 2017 nach Japan verlegt werden. Nach dem Verlassen des Heimathafens wurden wegen der Hurikane Irma und Maria die Pläne geändert und das Schiff unterstützte die Katastrophenhilfe.

8. USS America

Bild: Imago / ZUMA Wire

Während die USS America für das ungeübte Auge wie ein Flugzeugträger aussehen mag, wird sie tatsächlich als amphibisches Angriffsschiff bezeichnet. Es ist das erste in seiner gleichnamigen Flotte der America-Klasse. Es wird zwar als amphibisches Angriffsschiff eingesetzt, dies bedeutet aber nicht, dass es selbst in der Lage ist, amphibische Manöver durchzuführen.

Vielmehr wird es als Abschussstation für amphibische Streitkräfte verwendet. Es trägt sowohl Flugzeuge als auch Amphibienschiffe in seinem Rumpf, was komplexe See-zu-Land-Operationen ermöglicht. Die USS America wurde am 11. Oktober 2014 in den Dienst gestellt. Der erste Heimathafen war San Diego. Seit dem 01. Dezember 2019 ist das Schiff als Teil der 7. Flotte im japanischen Sasebo stationiert.

9. USS Michael Monsoor

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das zweite Schiff der Zumwalt-Klasse, die USS Michael Monsoor, wurde am 21. Juni 2016 vom Stapel gelassen und soll 2018 in Dienst gestellt werden. Das Schiff ist für hochintensive Angriffe in Küstennähe und fortgeschrittene Landangriffe ausgelegt. Das Schiff wurde nach Master-at-Arms Second Class Michael A. Monsoor benannt.

Der US Navy Seal wurde während des Irakkriegs getötet und nach seinem Tod mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. Das Motto der Michael Monsoor lautet: „I Will Defend“, und sie scheint mit ihrem Evolved Sea Sparrow-Raketensystem und ihrer Fähigkeit, vertikale Tomahawk-Raketen abzufeuern, für diese Funktion bestimmt zu sein. Das Schiff verdrängt 14.564 Tonnen und ist 182,9 Meter lang.

10. USS Georg H. W. Bush

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die USS George H. W. Bush, benannt nach dem 41. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, der während des Zweiten Weltkriegs als Marineflieger diente, ist der zehnte und gleichzeitig letzte Superträger der Nimitz-Klasse. Von ihrem Heimathafen in Norfolk, Virginia, ist die George H. W. Bush auf allen Weltmeeren im Einsatz. Angetrieben wird die USS Georg H. W. Busch von 4 Nuklearreaktoren und 4 Propellern, damit erreicht sie eine Geschwindigkeit von 30 Knoten.

Das Riesenschiff verdrängt 102.000 Tonnen Wasser und hat eine Gesamtlänge von 332,8 Metern. Gegenüber ihren Schwesterschiffen ist die USS George H. W. Bush stark modifiziert und stellt damit einen technologischen Wandel in Richtung der nachfolgenden Gerald-R.-Ford-Klasse dar.

11. USS Nimitz

This image has an empty alt attribute; its file name is 141293886.jpg
Bild: Imago / ZUMA Wire

Die USS Nimitz lief am 13. Mai 1972 vom Stapel und hatte ihre ersten Einsätze im Mittelmeer. Sie war die erste ihrer Klasse und damit der Beginn einer neuen Ära von Kriegsschiffen. Sie musste als eines der größten Kriegsschiffe der Welt während ihrer fast fünfzigjährigen Dienstzeit nur einmal betankt werden.

Das Schiff wird von einem fortschrittlichen nuklearen Kern angetrieben. Damit ist die Reichweite theoretisch unbegrenzt. Die nuklearen Brennstäbe haben eine Lebensdauer von 25 Jahren. Mit dem Spitznamen „Old Salt“ und den fast 6.000 Besatzungsmitglieder spielte die US Nimitz eine der wichtigsten Rollen bei den Militäroperationen der Vereinigten Staaten. Das Schiff soll noch bis 2025 im Einsatz bleiben.