Diese 13 verlassenen Orte auf der ganzen Welt faszinieren dich und jagen dir gleichzeitig Angst ein!

3. Kolmannskuppe in Namibia

Bild: MicheleB / Shutterstock.com

Im Jahr 1908 fand ein Bahnarbeiter im damaligen Deutsch-Südwestafrika in der Nähe eines Bahnhofs einen Diamanten, der einen regelrechten Boom auslöste. In einer absolut lebensfeindlichen Gegend ohne Wasser, Regen, Erde und Infrastruktur entstand die Stadt Kolmannskuppe mit Reichtum und Luxus nach deutschem Vorbild. Für die rund 400 Arbeiter wurden ein Krankenhaus, ein kleiner Supermarkt, eine Turnhalle und eine Schule erbaut.

Die nötigen Dinge dafür sowie das tägliche Trinkwasser wurden aus dem 1000km entfernten Kapstadt bezogen. So schnell der Luxus jedoch gekommen war, war er auch wieder vorbei. 1930 wurde der Diamantenabbau eingestellt, die letzte Person verließ die Stadt in den 60er Jahren. Im Laufe der Jahre holte sich die Wüste seither zurück, was ihr zuvor genommen wurde. Es entstand die Geisterstadt Kolmannskuppe.