Diese 15 Frauen sind die Besten in ihrem Sport

Bild: Pete Niesen / Shutterstock.com

Im Sport besteht wie in vielen anderen Bereichen des Lebens noch immer ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Der Spitzensport wird noch immer als Männersache gesehen, während Frauen häufig nur belächelt werden. Im Breitensport treiben sogar in etwa gleich viele Frauen wie Männer Sport. Doch im Profibereich sieht das Bild anders aus.

Frauen im Spitzensport finden weniger Beachtung und verdienen beispielsweise weniger Geld. Die Berichterstattung in den Medien dreht sich großteils um die männlichen Sportler. Und doch hat sich in den letzten Jahren einiges getan, denn immer mehr Frauen gelangen an die Weltspitze. Wir zeigen Ihnen 15 Sportlerinnen, die ihren Sport dominieren. Dabei lassen sie teilweise sogar die Männerwelt staunen.

1. Alex Morgan

Bild: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com

Alex Morgan steht sinnbildlich für den Aufschwung der Frauen im professionellen Sport. Die US-Amerikanerin wurde 1989 in Kalifornien geboren und dominiert zusammen mit dem US-Team seit 2011 den Frauenfußball. Morgan spielt seit 2016 für Orlando Pride in der ersten Liga der USA. Ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft gab sie 2010.

Morgan gewann mit dem US-Team das olympische Turnier im Jahr 2012 und den Algarve-Cup im Jahr 2011, 2013 und 2015. Zudem gewann sie mit der Mannschaft sowohl 2015 als auch 2019 die Frauenfußball-Weltmeisterschaft. In bisher 169 Länderspielen erzielte Morgan 107 Tore. Neben dem Fußball ist Alex Morgan als Autorin für Kinderbücher aktiv und engagiert sich für die Gleichstellung von weiblichen und männlichen Fußball-Profis.

2. Danica Patrick

Bild: Action Sports Photography / Shutterstock.com

Sagt Ihnen der Name Danica Patrick etwas? Möglicherweise ist er den Motorsport-Fans unter Ihnen ein Begriff. Danica Patrick ist die erfolgreichste Rennfahrerin der Geschichte. Sie begann ihre Karriere wie viele im Kartsport, 2005 wechselte jedoch nach Erfolgen in der Formel Antlantic in die IndyCar Series. Dort erreichte sie gleich im ersten Jahr das beste Ergebnis, das je von einer Frau erzielt wurde.

Ihre Erfolge sollten anhalten, denn im Jahr 2008 gewann sie als erste Frau überhaupt ein Rennen in der IndyCar Series. In diesem Jahr wurde sie sogar Gesamt-Sechste. Von 2012 bis 2018 war Danica Patrick dann in der NASCAR-Serie aktiv. Mit der Pole-Position in Daytona im Jahr 2013 schrieb sie weltweit Geschichte. Sie ist die einzige Frau, die Führungsrunden in Indianapolis und Daytona gefahren ist.

3. Lorena Ochoa

Bild: sunday hill / Shutterstock.com

Obwohl Lorena Ochoa seit 2010 nicht mehr in ihrem Sport aktiv ist, gehört sie trotzdem in diese Liste. Die 1981 in Mexiko geborene Golfern gilt bisher noch immer als die erfolgreichste Golfern aller Zeiten. Bereits im Kindesalter gewann sie fünfmal in Folge die Jugend Weltmeisterschaft im Golf. Doch ihre Karriere sollte erst Fahrt aufnehmen.

In ihrem ersten Jahr als Berufsgolferin qualifizierte sie sich mit 21 Jahren sofort für die professionelle LPGA Tour. Ein Jahr später folgten dort die ersten Siege. Zahlreiche Erfolge später kletterte sie im Jahr 2007 an die Spitze der Weltrangliste. Sie dominierte die Konkurrenz nach Belieben und blieb über 158 Wochen bis ins Jahr 2010 die beste Golfspielerin der Welt. Im April 2010 trat sie dann nach ihrer Hochzeit zurück.

4. Amanda Nunes

Bild: A.RICARDO / Shutterstock.com

Amanda Nunes ist momentan das Non-Plus-Ultra in der UFC, der Ultimate Fighting Championship. Die Mixed-Martial-Arts Kämpferin wurde 1988 in Salvador in Brasilien geboren. In ihrer Kindheit begann sie früh Karate zu erlernen, bevor sie sich mit 16 Jahren in Richtung Boxen bewegte. 2008 gab sie ihr Debüt als MMA-Kämpferin, 2013 in der UFC.

Im Jahr 2016 errang sie den Titel im Bantamgewicht, den sie bis heute in vier Kämpfen verteidigen konnte. Geschichte schrieb Nunes besonders im Dezember 2018. Dort besiegte sie die Titelträgerin im Federgewicht Cris Cyborg, die bis dahin seit 2005 keinen Kampf verloren hatte. Damit ist sie seither die erste Frau als Doppel-Champion in der UFC.

5. Hilary Knight

Bild: hilaryknight / instagram.com

Hilary Knight ist die erfolgreichste internationale Eishockeyspielerin der Welt. Die 1989 geborene US-Amerikanerin machte bereits als Schülerin auf sich aufmerksam, sodass sie am College unter dem damaligen Nationaltrainer trainieren konnte. 2007 wurde sie dann bereits in die Frauen-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten berufen. Bereits im Jahr 2013 hatte Knight die drei bedeutendsten Trophäen des Fraueneishockeys gewonnen.

In ihren mittlerweile zehn Weltmeisterschaften wurde sie mit dem Nationalteam achtmal Weltmeister, nur zweimal blieb lediglich die Silbermedaille. Bei den olympischen Spielen wurde sie zweimal Zweiter, 2018 holte sie mit dem Team Gold. In den Jahren 2011, 2015, 2016 und 2019 wurde sie Topscorerin der Weltmeisterschaft. 2015 und 2016 wurde sie zusätzlich als wertvollste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

6. Simone Biles

Bild: Abdo Allam / Shutterstock.com

Kennen Sie diese junge Frau auf dem Bild? Das ist Simone Biles, geboren 1997 in Ohio. Sie gilt mit gerade einmal 22 Jahren als die beste Turnerin der Welt. Denn seit dem Jahr 2013 hat Biles nun 25 Medaillen auf Weltmeisterschaften gewonnen, davon 19 mal Gold. Damit ist sie in ihren jungen Jahren bereits die erfolgreichste WM-Teilnehmerin aller Zeiten.

Bei den Olympischen Spielen im Jahr 2016 verpasste sie aufgrund eines Fehlers den Rekord von fünf Goldmedaillen in einem Turnier nur denkbar knapp. Bei der Weltmeisterschaft 2019 in Stuttgart gelang ihr dieses Kunststück als erste seit dem Jahr 1959. Zusätzlich zu ihren Erfolgen hat Biles bereits vier neue Turnelemente erfunden, die nach ihr benannt wurden.

7. Marta

Bild: Antonio Scorza / Shutterstock.com

Die Frau auf dem Bild ist die wohl bekannteste Fußballerin der Welt. Marta, die mit vollem Namen Marta Vieira da Silva heißt, wurde 1986 in Brasilien geboren. Bereits in ihrer ersten internationalen Saison beim schwedischen Verein Umea IK im Jahr 2004 wurde Marta Torschützenkönigin und gewann den UEFA-Pokal. Zum Star avancierte sie schließlich als beste Spielerin der WM 2007.

Von 2006 bis 2010 wurde Marta fünfmal in Folge Weltfußballerin. Im Jahr 2018 erlangte sie die Auszeichnung erneut, nachdem sie in den Jahren zuvor meist auf Platz 2 oder 3 landete. Marta hält zudem den Rekord für die meisten Tore bei Weltmeisterschaften. Im Jahr 2019 erzielte sie ihr 17 Tor bei einer Weltmeisterschaft.

8. Isabell Werth

Bild: Romain Biard / Shutterstock.com

Auf diesem Bild sehen Sie die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten. Isabell Werth wurde 1969 in Issum geboren und arbeitete früher als Rechtsanwältin. Werth hat bisher an fünf olympischen Spielen teilgenommen und jeweils mindestens eine Goldmedaille gewonnen. Insgesamt hat sie bisher zehn olympische Medaillen gewonnen, darunter sechsmal Gold und viermal Silber.

Daneben ist sie neunfache Weltmeisterin und zwanzigfache Europameisterin. Die deutsche Meisterschaft errang sie vierzehn mal. Im Jahr 2019 wurde Isabell Werth mit 50 Jahren dreifache Europameisterin. Im Dezember diesen Jahres war Werth gleich dreimal in den Top 10 der Weltrangliste zu finden. Dabei mit ihren Pferden Bella Rose und Weihegold sogar auf Platz 1 und 2.

9. Diana Taurasi

Bild: Keeton Gale / Shutterstock.com

Nicht selten wird Diana Taurasi in Amerika als GOAT des Frauenbasketballs bezeichnet. Das bedeutet nicht weniger als Greatest of all Time, also die beste aller Zeiten. Die 1982 in Kalifornien geborene Taurasi ist seit 2004 in der Profi-Basketball-Liga der USA aktiv. Am College erhielt sie zuvor die Wade Trophy für die beste College-Spielerin in den USA.

Vier Goldmedaillen mit dem US-Team bei den Olympischen Sommerspielen und drei Meisterschaften in der Amerikanischen Profiliga stehen zu Buche. Außerdem gewann sie während der Saisonpausen in Amerika mit europäischen Teams viermal die Europa-League. Taurasi war im Jahr 2006 sowie von 2008 bis 2011 jeweils die beste Korbjägerin der amerikanischen Liga. Seit 2017 ist sie Gesamt-Rekordhalterin an erzielten Punkten.

10. Allyson Felix

Bild: Andrew Makedonski / Shutterstock.com

Die Frau auf diesem Bild heißt Allyson Felix und ist die erfolgreichste Teilnehmerin bei Weltmeisterschaften der Leichtathletik. Sie wurde 1985 in Kalifornien geboren, begann jedoch erst in der neunten Klasse mit Leichtathletik. 2001 gewann sie Gold bei den Jugendweltmeisterschaften über 100 Meter. Im Jahr 2005 wurde sie die jüngste Frau, die beim Sprint einer Weltmeisterschaft Gold gewann.

Seitdem hat sie bei olympischen Spielen sechsmal Gold und dreimal Silber geholt. Keine Leichtathletin hat mehr Medaillen bei Olympia geholt. Daneben dominiert sie die Weltmeisterschaften nach Belieben. Zwölf Titel, drei Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen stehen zu Buche. Hier ist ihre Ausbeute sogar noch höher als die von Usain Bolt, dem erfolgreichsten männlichen Leichtathleten.

11. Ronda Rousey

Bild: Tinseltown / Shutterstock.com

Mit Ronda Rousey befindet sich eine weitere MMA-Kämpferin in dieser Liste. Die 1987 in Kalifornien geborene Rousey war ursprünglich als Judoka unterwegs. Dabei qualifizierte sie sich mit 17 Jahren als jüngste Judoka für die olympischen Spiele. Im Jahr 2010 gab sie jedoch ihr Debüt als MMA-Kämpferin. Nach sechs Siegen in Folge und einem Titel im Bantamgewicht wechselte sie 2012 zur UFC.

Dort wurde sie die erste Titelträgerin überhaupt, als sie im Februar 2013 den ersten Frauenkampf gewinnen konnte. Ihren Titel verteidigte sie fünfmal bis ins Jahr 2015. Einen späteren Titelkampf gegen Amanda Nunes verlor sie dann jedoch. Aktuell konzentriert sich Ronda Rousey mehr auf ihre Karriere im Wrestling beim Medienkonzern WWE.

12. Mikaela Shiffrin

Bild: cristiano barni / Shutterstock.com

Noch ist Lindsey Vonn, die Anfang 2019 ihre Karriere beendete, die Führende in der ewigen Bestenliste der Frauen im Alpinen Skiweltcup. Doch auf dem obigen Bild sehen Sie vermutlich ihre größte Herausforderin, Mikaela Shiffrin. Die 1995 geborene US-Amerikanerin ist bereits eine der erfolgreichsten Skiläuferin der Geschichte, obwohl sie erst 2011 ihr Weltcup-Debüt feierte.

Shiffrin dominiert in den letzten Jahren insbesondere in ihrer Spezialdisziplin Slalom den Skisport. Als jüngste Olympiasiegerin in dieser Disziplin hat sie auch als erste vier Weltmeistertitel in Folge geholt. In den letzten drei Wintern hat sie jeweils den Gesamtweltcup für sich entschieden. Im Slalom hat sie sogar in den letzten sieben Jahren sechsmal ganz oben gestanden.

13. Katie Ledecky

Bild: katacarix / Shutterstock.com

Auf diesem Bild sehen Sie die aktuell beste Freistilschwimmern der Welt. Katie Ledecky wurde 1997 in Washington geboren. Mit gerade einmal 15 Jahren gewann sie bei den olympischen Spielen 2012 Gold über 800 Meter. Ein Jahr später gewann sie bei der Weltmeisterschaft über 400, 800 und 1500 Meter und stellte dabei zwei Weltrekorde auf. Bis jetzt hat sie fünf olympische Goldmedaillen und 15 Titel bei Weltmeisterschaften errungen.

Dabei ist sie gerade einmal 22 Jahre alt. Ihre Weltrekorde aus dem Jahr 2013 über 800 Meter und 1500 Meter hat sie bisher vier- bzw. fünfmal unterboten. Zudem hält sie seit 2014 auch den Weltrekord über 400 Meter, den sie bereits zweimal weiter verbessern konnte. Mit einer Unterbrechung ist sie seit 2013 jeweils zur Weltschwimmerin des Jahres gewählt worden.

14. Serena Williams

Bild: Leonard Zhukovsky / Shutterstock.com

Die Sportlerin auf diesem Bild wird vermutlich den meisten von Ihnen bekannt sein. Serena Williams dominiert seit der Jahrtausendwende den Tennissport der Damen. Die 1981 in Michigan geborene Williams feierte 1999 ihre ersten Grand-Slam-Siege, bevor sie in den folgenden Jahren an die Weltspitze kletterte. 2002 beendete sie erstmals auf Weltranglistenplatz 1.

Mittlerweile ist Williams die erfolgreichste Tennisspielerin im Einzel der Welt. 23 Grand-Slam-Siege im Einzel stehen zu Buche. Zweimal schaffte sie es sogar, alle vier Grand-Slam Turniere hintereinander zu gewinnen. Einmal gewann sie olympisches Gold im Einzel, dreimal im Doppel mit ihrer älteren Schwester. Insgesamt stand sie fünfmal am Ende einer Saison auf Weltranglistenplatz 1.

15. Cristina Neagu

Bild: Dan POTOR / Shutterstock.com

Auf diesem Bild sehen Sie die wohl beste Handballern der letzten Jahre. Cristina Neagu wurde 1988 in Bukarest geboren. Obwohl die Rumänin immer wieder von schweren Verletzungen heimgesucht wurde, dominierte sie den Handballsport. Eine Schulterverletzung setzte sie 2011 für über eineinhalb Jahre außer Gefecht. 2013 musste sie wegen eines Kreuzbandrisses lange pausieren.

Dennoch wurde sie 2010, 2015, 2016 und 2018 viermal als Welthandballerin ausgezeichnet. 2015 gewann sie mit ihrem Team Podgorica die Champions League. In den Champions League Saisons 2015 und 2018 sowie bei dem Europameisterschaften 2010 und 2015 wurde sie jeweils Torschützenkönigin. Leider erlitt Cristina Neagu im Dezember 2018 erneut einen Kreuzbandriss. Seit November 2019 arbeitet sie wieder aktiv daran, in der Weltspitze mitzureden.