Diese 11 Lieder wurden erst verboten und dann extrem erfolgreich

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Heutzutage werden die Lyrics eines Liedes nicht mal mehr wirklich beachtet, während sie vor einigen Jahren für viel Wirbel gesorgt haben. Sie wurde sorgfältig gelesen und kommentiert. Einen Song hat also nicht nur der Beat ausgemacht, sondern die Tiefgründigkeit der Texte. Sprache ist schließlich Macht und diese Tatsache können die Künstler hervorragend mit ihrer Musik zum Ausdruck bringen.

Da einer der Schwerpunkt auf den Texten lag, wurden sie auch dementsprechend kontrolliert. Jeder Song wurde nicht direkt veröffentlicht, sondern musste erst einer Kontrolle unterzogen werden. Es wurden tatsächlich so einige Lieder abgelehnt. Hier ist eine Liste von Liedern, die erst verboten und später extrem erfolgreich geworden sind.

1. If U Seek Amy, Britney Spears

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Britney Spears gilt als die Königin der Pop-Kultur. Sie ist weltweit bekannt für ihre Partylieder, auch wenn ihr Privatleben für extrem viele Schlagzeilen gesorgt hat. Pop-Kultur in Amerika wird direkt mit ein paar Namen assoziiert, einer davon ist mit Sicherheit Britney Spears.

„If U Seek Amy“ scheint eigentlich eine ziemlich harmlose Lyrics aufzuweisen, allerdings nur beim Lesen. Britney Spears hat sich schon einen gewissen Ruf gemacht, weil ihre Liedtexte immer ziemlich kontrovers waren. Wenn man das genannte Lied in einer gewissen Schnelligkeit singt, spricht man ein eher unangebrachtes Wort aus. Aus diesem Grund haben so einige Radios das Lied für lange Zeit bewusst nicht laufen gelassen,

2. Rolling in the Deep, Adele

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Adeles Stimme berührt Millionen von Menschen rund um den Globus, egal ob diese Menschen nun eine herzzerreißende Trennung durchmachen oder nicht. Adele singt natürlich nicht nur Balladen, sondern ist mit jedem Genre erfolgreich. Eines ihrer beliebtesten Lieder ist „Rolling in the Deep“, allerdings wurde der Song tatsächlich eine Zeit lang verbannt.

Adele wurde zwar öfters kritisiert, weil ihre Texte eine gewisse Zweideutigkeit aufweisen, jedoch wurde es bei diesem Lied anders. Bei diesem Lied wurde das Wort „ship“ genauer unter die Lupe genommen. Es könnte nämlich auch eine ganz andere Bedeutung haben und Adele hat diese Deutung nicht mal abgestritten, als sie gefragt wurde. Wahrscheinlich war es doch absichtlich.

3. The Real Slim Shady, Eminem

Biild: IMAGO / ZUMA Wire

Eminem gehört zu den erfolgreichsten Rappern der aktuellen Zeit. In seinen schnellen Liedern hat er eine hervorragende Möglichkeit, viel Text reinzupacken. So schnell wie er redet, kann man auch schnell so einige Wörter oder Zusammenhänge falsch verstehen – oder gar nicht. Außerdem ist er mehr als gewöhnt daran, dass seine Lieder nicht immer in Radios gespielt werden durften.

„The Real Slim Shady“ gehörte ebenfalls zu diesen Liedern. Die angesprochenen Themen und die aufdringliche Sprachweise wurden als zu vulgär eingestuft. Sogar die umgeschriebene Version des Liedes, die für das familienfreundliche Radio gedacht war, wurde nicht mit offenen Armen empfangen. Im Gegenteil wurde sogar diese Version für das Kinderradio abgelehnt.

4. Baby, It’s Cold Outside, Frank Loesser

Bild: Imago / Allstar

„Baby, Its Cold Outside“ ist ein beliebter klassischer Song, aber musste trotzdem auf dieser Liste landen. Er gewann mehrere bedeutende Preise und wurde um die hundertmal gecovert. Außerdem eignet er sich ideal für späte Abendauftritte oder Paar-Tänze, allerdings wurde er in eigenen Ländern nicht mehr gespielt.

Der Grund dafür ist diesmal keine vulgäre Lyrics, sondern der Inhalt. Der Liedtext handelt von überholten Erwartungen der Männer an Frauen, die einen gewissen Druck auf Frauen ausüben können. Die Menschheit und besonders die Frauen versuchen sich immer noch aus diesen Stereotypen zu befreien, deswegen war der Song nicht mehr so gefragt wie damals. Die Deutung ergibt bei genauem Hinhören tatsächlich einen Sinn.

5. Love Game, Lady Gaga

Bild: IMAGO / agefotostock

Lady Gaga hat ihre Reichweite vielleicht genau dieser Verrücktheit zu verdanken, die ihr später zum Verhängnis wurde. Ihr war jeder Preis recht, um sich genau so zu entfalten, wie sie es sich wünschte. Vielleicht hat sie dieses Auftreten auch nur benutzt, um erfolgreich zu werden. Es hat jedenfalls geklappt und ihr Kleid, dass nur aus echtem Fleisch bestand, hat sich auch gelohnt.

Bei dem Lied „Love Game“ bekam ihr Team allerdings keine Erlaubnis, es im Radio spielen zu lassen. Lady Gaga wird ohnehin kontrovers diskutiert, also hat es bestimmt keinen gewundert, als ihr Liedtext zu vulgär und nicht respektvoll eingestuft wurde.

6. Creep, Radiohead

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Hierbei handelt es sich um ein Lied, dass nicht aufgrund einer unangebrachten Message aus dem Radio verbannt wurde. Die Sprache ist auch nicht extrem vulgär, abgesehen davon, dass das F-Wort ab und zu fällt. Es dreht sich um ein ganz anderes Problem.

Der Sound und der Text sind zu depressiv! BBC weigerte sich aufgrund der Melancholie des Liedes, es laufen zu lassen. Die Begründung hat sich auch bestätigt. Als die etwas aggressiven Wörter umgeschrieben wurden, gab es eigentlich Hoffnung auf einen Weg in die Öffentlichkeit. Doch als BBC sich immer noch weigerte, das Lied im Radio zu spielen, hat sich die Begründung bestätigt.

7. Wham! Bam! Thank You, Ma’am!, Dean Martin

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BELLS ARE RINGING, Dean Martin, 1960 

Die 50er waren ein Fluch und ein Segen zugleich, um es gerecht auszudrücken. Die Menschen damals, zumindest die Behörden und die Vorsitzenden der Radio- und Fernsehgesellschaften, waren sehr sensibel. Besonders wenn es um irgendwelche sexuellen Andeutungen ging, geschweige denn offensichtlich sexuelle Texte. Es war unmöglich, dass ein Lied über Erotik oder Ähnlichem veröffentlicht wird.

Dean Martin musste daran glauben, denn sein Lied „Wham! Bham! Thank you, Ma´am!“ war für die Radios zu zweideutig. Auch wenn das heute kein Problem mehr zu sein scheint, merkt man, dass das Lied wirklich sexuelle Inhalte hat. Damals eben ein absolutes Tabu, welches heute gelockert wurde.

8. Will You Still Love Me Tomorrow, The Shirelles

Bild: MAGO / ZUMA Wire

Dieses Lied steht auch noch auf ganz anderen Listen. Diese Band war nämlich die erste Band, deren Mitglieder nur schwarze Frauen sind und erreichte auf dem Billboard Hot 100 den ersten Platz. Ein sowohl historischer, als auch musikalischer Erfolg.

Allerdings wurde das Lied von unzähligen Radiosendern abgelehnt. Das Lied sei zu frech für die damalige Zeit. Eine ziemlich schwache Begründung, denn es kommen weder vulgäre Wörter vor, noch irgendwelche sexuellen Anspielungen. Die Begründung war für viele andere Menschen ebenfalls nicht wirklich einleuchtend und musste auch viel Kritik einstecken. Es wurde nämlich davon ausgegangen, dass die Ablehnung des Liedes rassistische Motive hat.

9. Jackie, Scott Walker

Bild: IMAGO / United Archives International

Dieser Song hat sich einen ziemlichen Ruf gemacht, positiv und negativ. Das Lied wurde ein ziemlicher Erfolg, jeder sollte es scharfe Kritik kassieren, nämlich vom Vereinigten Königreich.

Für die Briten war das Lied ein absolutes No-Go, weil die Inhalte nicht mit einem akzeptablen Lebensstil zu vereinbaren sind. Es handelt nämlich von dem Bruch der gesellschaftlichen Normen und von skandalösen Affären. Die Königsfamilie hat schließlich einiges zu verkraften gehabt, wegen unehelichen Beziehungen, nicht wahr? Wie dem auch sei, wurde das Lied ebenfalls verbannt. Funfakt: Das Lied war eines der ersten Lieder, die je vom BBC verbannt wurden. Wenigstens konnte es also noch auf dieser Liste landen.

10. Glad to be Gay, Tom Robinson

Bild: MAGO / ZUMA Press

Tom Robinson feierte mit diesem Song seinen Mut. Er hatte grade der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass er schwul ist. Heute ist das kein Grund mehr, sich zu schämen, doch vor einigen Jahrzehnten sah das noch ganz anders aus.

Tom Robinson war sicher in der Erkenntnis, dass sein Lied mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird. Er veröffentlichte es trotzdem und hat es mit Sicherheit auch nicht bereut. Das Lied war für die damals noch kleine LGTBQ-Community ein großer Schritt, denn Homosexualität galt noch lange nicht als normal. Der BBC lehnte den Song ab, weil er unangemessenen Inhalt legalisieren würde. Für uns ist diese Begründung heute nicht ansatzweise glaubwürdig.

11. Brown Eyed Girl, Van Morrison

Bild: IMAGO / Horst Rudel

Dieses Lied scheint eigentlich ziemlich romantisch zu sein, doch auch diese Romantik wurde von den 60er Jahren nicht erlaubt. Das scheint ziemlich merkwürdig, denn viele ähnliche Lieder wurden erlaubt, obwohl sie deutlich offensichtliche sexuelle Anspielungen beinhalten. Bei diesem Lied wurde die Zeile „making love in the green gras“ also so viel wie „Liebe machen in grünem Gras“ kritisiert.

Heut gilt diese Redewendung als extrem harmlos und wurde durch andere Redeformen ersetzt. Auch wenn der BBC das Lied abgelehnt hat, konnte es trotzdem erfolgreich werden und gehört zu den erfolgreichsten Liedern der 60er Jahre. Damals wurde die betroffene Zeile einfach umgeschrieben oder ersetzt.