Diese 11 deutschen Stars sind Legenden

Bild: Shutterstock / Yaroslav Astakhov

Nicht nur Hollywoodstars begleiten uns über viele Jahre, sondern auch unsere deutschen Stars sind uns im Gedächtnis. Wir teilen Erinnerungen mit ihnen, sei es nun Uschi Glas oder Nena. Mit vielen dieser Stars teilen wir echte Jugenderinnerungen, da sie in unserer Jugendzeit bereits präsent waren.

Der Lauf der Zeit nimmt zweifelsohne vor Niemandem Halt – auch nicht vor Prominenten. Es sind zwar ein paar alterstypische Veränderungen hinzu gekommen, aber nach wie vor sind viele deutsche Stars nicht von der Bühne wegzudenken und begleiten daher mehrere Generationen ein Stück weit. Bei diesen Promis sind zwar ein paar Falten hinzu gekommen, aber dennoch möchte man sie nicht missen.

1. Jutta Speidel

Bild: Imago / Spöttel Picture

Jutta Speidel ist mittlerweile 65 Jahre alt und immer noch ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Bereits im Alter von 15 Jahren bewies sie ihr Schauspieltalent in der Schulkomödie Pepe der Paukerschreck von 1969. Jutta zeigte früh ein Interesse an Frauenrechten und feministischen Werten, etwa durch ihre Rollen im Schulmädchen-Report oder Mädchen beim Frauenarzt.

Nunmehr engagiert sie sich gegen Obdachlosigkeit von Kindern und sammelt Mittel, die sie für Unterkünfte von Müttern und Kindern zur Verfügung stellt. Sie selbst ist Mutter zweier Töchter, die verschiedenen Vätern entstammen, wovon ein Vater ihr Geheimnis sei. In der Liga der Großmütter ist sie auch bereits angekommen. Das Altern nimmt sie insgesamt gelassen.

2. Nena

Bild: Imago / Andreas Weihs

Wenn eine Person hier nicht fehlen darf, ist es Nena. Seit 1983 ist das Lied 99 Luftballons im Gedächtnis verankert. es ist ein typisches Relikt der Achtziger. Sie war auch im darauffolgendem Jahrzehnt mit ihrer Musik erfolgreich und begeisterte ihre Anhänger mit ihren musikalischen Ideen und nicht zuletzt auch mit ihrer Persönlichkeit.

Im Jahr 2002 wurden ihre größten Hits neu aufgenommen und feierten somit ein Comeback mit hohem Erfolg in den Charts. Nena prägte die deutsche Kultur immens, auch, wenn sie international nicht so viel Einfluss erlangte. Zudem ist sie eine gefragte Jurorin bei The Voice of Germany mit nun 60 Jahren.

3. Nina Hagen

Bild: Imago / Contrast

Schrill, schriller Nina. Punk Lady Nina Hagen ist zweifelsohne eine der schrillsten Figuren der deutschen Musikszene, hauptsächlich der Siebziger bis Neunziger, und eine echte Kultfigur. Sie wird als eine Art Königin des Punkrockes gefeiert. Nina wuchs in der DDR heran und strebte eine Karriere als Schauspielerin an, die ihr jedoch aus politischen Gründen verwehrt blieb.

Dies förderte den Revoluzzer Geist in ihr und sie begann in Polen in Musikbands als Sängerin tätig zu sein. Ninas einzigartige rauchige Stimme war zwar besonders, aber zunächst dauerte es, bis sich kommerzieller Erfolg einstellte. Neben ihrer Stimme werden uns auch immer ihre extravaganten Outfits und ihre Persönlichkeit in Erinnerung bleiben.

4. Heino

Bild: Imago / Mike Schmidt

Heino ist eine Legende der Volksmusik. Sein Markenzeichen war und ist seine dunkle Sonnenbrille und sein blondes Haar, neben seiner unverwechselbaren Stimme natürlich. Er erblickte im Jahr 1938 in Düsseldorf das Licht der Welt.

Nachdem er in den Sechzigern die Leidenschaft zur Musik entdeckte, schloss er sich zunächst einer Band an und widmete sich im Anschluss der Karriere als Solokünstler, damit seine erste Solo-Single großen Erfolg hatte. Seine Songs wurden eifrig von einer Vielzahl an Anhängern mitgesungen und werden es bestimmt auch zukünftig noch. Seit 2012 kehrte Heino der Bühne den Rücken zu. Wir wünschen ihm einen angenehmen Lebensabend.

5. Michael Schumacher

Bild: Imago / agefotostock

Michael Schumacher wurde liebevoll allseits “Schumi” genannt. Seine Persönlichkeit und auch seine steile Formel1-Karriere machten ihn zum Liebling. Nach wie vor hält er die meisten Grand- Prix-Titel und Weltmeisterschaftstitel inne. Schumi ist und bleibt eine Legende.

Seine Leidenschaft zum Berufssport war riskant, doch ein Unglück in seiner Freizeit im Jahre 2013 veränderte Alles. Ein Skiunfall führte zu langem Koma und langjährigen Rehamaßnahmen. Schumi ist nun nicht mehr in der Öffentlichkeit und nur seine engsten Freunde und Familienmitglieder haben Kontakt zu ihm. Der tragische Unfall erschütterte die Welt und veränderte das Leben von Schumi drastisch.

6. Dieter Bohlen

Bild: Imago / Kirchner-Media

Als sogenannter Poptitan ist Dieter Bohlen in aller Munde. Sein Name steht für Songtexte, Liedproduktionen, Gesang und Fernsehpräsenz. Mit Modern Talking wurde er in den Achtzigern berühmt und hat seither viele deutsche und internationale Musikkünstler tatkräftig unterstützt. Bohlen ist weiterhin ein bekanntes Gesicht bei verschiedenen Castingshows und für seine direkte Art bekannt und geschätzt.

Er verhalf Sängern zum Charterfolg, wie etwa Andrea Berg, indem er die Alben produzierte und diese Top-Plätze in den Charts mehrerer Länder erreichten. Bohlen ist längst eine Marke geworden im Musikbusiness, auf die ein gewisser Verlass ist. Nun mehr ist Bohlen 67 Jahre alt.

7. Yvonne Catterfeld

Bild: Imago / Eventpress

Yvonne Catterfeld ist nun 40 Jahre alt. Ihre Leidenschaft zur Musik zeigte sich schon früh in ihrem Leben. Als Jugendliche erhielt sie Klavierunterricht und studierte für zwei Jahre Schauspielerei an der Leipziger Musikhochschule. Die TV-Serie „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ wurde ihr Durchbruch. Zu dieser Zeit war sie 23 Jahre alt.

Im Anschluss heimst sie musikalische Erfolge ein und wird zum Liebling vieler Deutschen – nicht zuletzt wegen ihrer natürlichen Art. Auch das private Glück blieb nicht aus. Catterfeld ist Mutter einer Tochter und lebt seit einem Jahrzehnt in einer glücklichen Beziehung. An den Rückzug ihrer öffentlichen Präsenz ist noch lange nicht zu denken.

8. Wim Wenders

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wim Wenders ist eine Kinolegende, die sogar internationalen Erfolg feierte. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Deutschen Filmindustrie beteiligt und hier ein bedeutender Akteur. Seine Liebe und Leidenschaft zur Filmekunst und den Ländern Deutschland, Frankreich und den USA prägten ihn und seine Aktivitäten.

Das Schicksal und die Zukunft des Kinos und die Tonqualität und Bildqualität waren stets ein wichtiger Antrieb für Wim Wenders. Er ist mittlerweile 76 Jahre alt und hat sich seinen Platz hier redlich verdient. An welche deutschen Legenden denken Sie gerade noch? Schauen wir gemeinsam weiter?

9. Marianne Sägebrecht

Bild: Imago / Zoonar

Sie ist auch mit 76 Jahren nicht weg zu denken. Erstmals im Jahre 1984 in der Komödie “Zuckerbaby” konnte man Marianne Sägebrecht als Hauptdarstellerin bestaunen. Ihr großzügiges Formut und ihre energetische positive Art sind umwerfend. Sodann folgten im Laufe der Jahre Erfolge auf nationaler und auch internationaler Ebene.

Es gibt Menschen, denen man nachsagt, sie seien für die Bühne geboren. Marianne Sägebrecht gehört ohne Zweifel in diese Liga, schon wegen ihres schauspielerischen Talentes. Die Schauspielerin hat auch im fortgeschrittenem Alter keine Lust auf Ruhestand. Es sei ihre Form der Selbstverwirklichung weiterhin aktiv in ihrer Branche zu agieren. Sie ist vielseitig und begeisterte in verschiedensten Charakteren und Rollen.

10. Fritz Wepper

Bild: Imago / Sven Simon

Defintiv hat Fritz Wepper in seinen 80 Jahren bereits so Einiges erlebt. Als Harry Klein in Derrick ist er Vielen noch bekannt. Auch er erkannte früh seine Liebe zur Schauspielerei und war bereits als neunjähriger Bub in Sendungen für Kinder zu sehen. Der Münchner erhielt in seinem ersten Film, der 1955 gedreht wurde internationalen Ruhm.

„Die Brücke“ von 1959 war sein Sprungbrett, auch für Filme mit Liza Minelli. Er begeisterte das Publikum auch viele Jahre in der Fernsehserie „Um Himmels Willen“. Fritz Wepper hinterlässt tiefe Fußabdrucke in der deutschen und internationalen Filmwelt und wird somit nie in Vergessenheit geraten.

11. Tine Wittler

Bild: Imago / Future Image

Sie ist eine tatkräftige und lebenslustige Frau mit nunmehr 49 Jahren. Ein Jahrzehnt war sie die Königin des Heimwerkens. „Einsatz in 4 Wänden“ machte Tine Wittler zum bekanntem Gesicht jedes Flimmerkistenbesitzers. Tine ist experimentierfreudig und hatte im Jahre 2020 ihr 20-jähriges Jubiläum auf der Bühne. Sie ist auch als Buchautorin beliebt.

Ein Umzug ins Wendland führte zu neuen Ideen. Seither zeigt sie auf einer Streamingbühne Kleinkunstveranstaltungen. Mit stetig neuen Ideen und Inspirationen im Gepäck erobert Tine Wittler stetig neue Fan Herzen. Lassen wir uns überraschen, was Tine noch so alles hervorbringen wird. Cleverness und Mut gehören neben Kreativität und purer Lebensfreude zu den Stärken Tine Wittlers.