Die teuersten Hochzeitskleider der Promis

Bild: Shutterstock / Cvetkova Elina

Die Hochzeit ist wohl der aufregendste Tag im Leben einer Frau. Viele von uns träumen schon in jungen Jahren von dem großen Tag, an dem sie ihren Traumprinzen heiraten. Doch nicht nur die Liebe spielt an diesem Tag eine große Rolle, auch das Hochzeitskleid ist ein wichtiges Detail.

Wenn es um das richtige Kleid für die Hochzeit geht, sparen die Promis nicht am Geld und tragen Kleider von mehreren tausend oder gar Millionen Euro. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie viel Geld man in das Kleid investieren möchte. Doch was die Promis tragen, kann sich sehen lassen. Im Folgenden schauen wir uns einige der teuersten Promihochzeitskleider etwas näher ein.

1. Prinzessin Diana trägt ein elfenbeinfarbiges Seidenkleid

Bild: Imago / United Archives

Prinzessin Diana war eine der schönsten und bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sie war weltberühmt für ihre Schönheit, ihren Charme und ihre Ausstrahlung. Auch für ihren Kleidungsstil war sie bekannt – vor allem für ihre Vorliebe für klassisches Design.

Bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles 1981 trug sie ein elfenbeinfarbiges Kleid von David und Elizabeth Emanuel. Es war aus Seide und Spitze gefertigt, hatte einen Schleier aus elf Meter langem Seidenorganza und war mit Perlen und Tüll besetzt. Die Gesamtkosten für dieses außergewöhnliche Modell betrugen damals etwa 115.000 Euro. Die Braut hatte Glück, dass ihr Mann ihr dieses Geschenk machte.

2. Pippa Middleton trägt ein Giles Deacon

Bild: Imago / Xinhua

Die Hochzeit von Pippa Middleton und James Matthews 2017 war eines der bestgehüteten Geheimnisse der letzten Jahre. Kein Wunder also, dass alle Augen auf das Kleid gerichtet waren. Die Entscheidung für Giles Deacon als Designer war eine sichere Wahl gewesen.

Denn Deacon ist einer der bekanntesten britischen Couturiers und seine Kreationen sind stets elegant und feminin. Das Kleid, das Pippa an ihrem Hochzeitstag trug, war aus Spitze und Taft gefertigt und hatte einen eng anliegenden Bodice sowie einen weiten, voluminösen Rock. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 52.000 Euro.

3. Katie Holmes trägt Armani

Bild: Imago / ZUMA Wire

Katie Holmes ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rolle der Joey Potter in der Fernsehserie Dawson´s Creek bekannt wurde. 2006 heiratete sie den 16 Jahre älteren Schauspieler Tom Cruise in einem traumhaften Kleid von dem Designer Giorgio Armani. Das traumhafte hautenge Hochzeitskleid war der absolute Hingucker.

Es besaß einen tiefen V-Ausschnitt, der die Schultern freiließ, und Perlenstickereien im oberen Teil des Kleides. Das Kleid war sehr elegant und passte gut zu Holmes Stil. Katie hatte mit ihrer Wahl also einen guten Geschmack bewiesen. Auch wenn ihr Outfit für rund 50.000 Euro nicht gerade günstig war.

4. Nicky Hilton trägt ein langärmeliges Spitzenkleid

Bild: Imago / i Images

Nicky Hilton, Schwester der berühmten Hotelbesitzerin und Schauspielerin Paris Hilton, ist berühmt für ihr stilsicheres Auftreten. Auch wenn sie schon öfter verheiratet gewesen war, kann sie doch immer noch mit einem atemberaubenden Hochzeitskleid überzeugen. Bei ihrer Hochzeit mit dem Gitarristen James Rothschild im Juli 2015 erschien sie in einem atemberaubenden Kleid von Valentino.

Das langärmelige Spitzenkleid, aus einem handgearbeiteten Stoff, bestand aus weißem Chiffon und war mit Perlenstickereien und Diamanten verziert. Die Braut sah darin wie eine echte Prinzessin aus. Dabei war der Preis von 77.000 Euro noch ein richtiges Schnäppchen, wenn man sich die anderen Modelle des Designers anschaut.

5. Meghan Markle trägt ein Kleid von Givenchy

Bild: Imago / UPI Photo

Als Meghan Markle Prinz Harry 2018 ihr Jawort gab, wurde sie zum Inbegriff des modernen Royals. Ihr Hochzeitskleid war ein Statement und die Hochzeitsfeier ein Fest der Liebe. Ihr Kleid wurde von dem britischen Designer Clare Waight Keller für das französische Luxuskaufhaus Givenchy entworfen.

Es bestand aus elf Meter weißen Seidenstoff und war mit Spitzen und Perlen verziert. Die Braut trug dazu einen Schleier, der mit Blumenranken bestickt war. Das Kleid der US-amerikanischen Schauspielerin und ehemaligen Suits-Darstellerin war maßgeschneidert, handgenäht und mit viel Liebe zum Detail entworfen worden. Die Kosten betrugen rund 147.000 Euro.

6. Kate Middleton trägt Alexander McQueen

Bild: Imago / Shutterstock

Kate Middleton ist bekannt für ihren unglaublichen guten Geschmack, was Mode und Design angeht. Sie hat es geschafft, eine beeindruckende Sammlung an Kleidern und Outfits zusammenzustellen, die alle sehr stilvoll und elegant sind. Es ist also keine Überraschung, dass ihr Hochzeitskleid zu den teuersten aller Zeiten gehört.

Das Kleid wurde von Sarah Burton für das britische Modehaus Alexander McQueen entworfen und soll rund 545.000 Euro gekostet haben. Die Handarbeit und die exklusiven Materialien, die für das Kleid verwendet wurden, machen den hohen Preis aber absolut gerechtfertigt. Aber für die neue Prinzessin von Wales ist das kein Problem. Sie haben ja das Geld!

7. Königin Letizia

Bild: Imago / Future Image International

Königin Letizia von Spanien ist eine echte Fashionista und ihr Hochzeitskleid war keine Ausnahme. Das Kleid, das sie an ihrem Hochzeitstag im Jahr 2004 trug, wurde von dem berühmten spanischen Designer Manuela Pertegaz entworfen, für rund 8 Millionen Euro.

Das Kunstwerk aus hauchdünnem, elfenbeinfarbenen Seidenstoff ist somit nicht nur eines der teuersten Hochzeitskleider aller Zeiten, sondern auch eines der aufwendigsten. Denn nicht nur das Kleid war mit Diamanten und Perlen besetzt, sondern auch der lange Schleier. Dazu trug sie eine Tiara, die ihr von ihrer Mutter Elena überreicht worden war.

8. Victoria Swarovski trägt ein 20-Karat-Kleid

Bild: Imago / PA Images

Mit einem 20-Karat-Kleid in den Hafen der Ehe zu segeln, ist sicherlich keine schlechte Idee. Das dachte sich auch Victoria Swarovski, als sie im August 2017 ihren Verlobten Werner Mürz heiratete. Für ihr Hochzeitskleid ließ sie sich von notwendigen Details nicht aufhalten und entschied sich für ein atemberaubendes Kleid von Michael Cinco, das mit Diamanten besetzt war.

Die Kosten betrugen dabei rund 1. Million Euro. Victoria Swarovski ist die Enkelin des Firmengründers von Swarovski und somit recht wohlhabend. Sie konnte sich also ihr Traumkleid leisten und hat mit Sicherheit eine unvergessliche Hochzeit gehabt.

9. Jessica Biel trägt einen Traum aus Rosa

Bild: Imago / UPI Photo

Ein rosa Rüschenkleid ist das Letzte, was man erwartet, wenn man hört, dass eine der schönsten und bekanntesten Celebrities heiraten will. Doch genau so ein Kleid trug Jessica Biel bei ihrer italienischen Hochzeit mit Sänger Justin Timberlake in Fasano und sorgte damit für Aufsehen.

Das Kleid stammte von Giambattista Valli und kostete mit rund 100.000 Euro ein kleines Vermögen. Es war sehr auffällig und detailverliebt gearbeitet, besaß eine große Anzahl Rüschen an der Vorder- und Rückseite, und einen Schleier, der bis zum Boden reichte. Es war ein perfektes Stück für eine romantische Hochzeit.

10. Kim Kardashian trägt ein exklusives Designerkleid

Bild: Imago / ZUMA Wire

Kim Kardashian ist bekannt für ihre unverwechselbare Schönheit und ihren Stil. Also ist es keine Überraschung, dass sie einige der teuersten Hochzeitskleider der Promis besitzt. Unglaubliche 500.000 Euro kostete das Kleid, dass sie 2014 bei ihrer Hochzeit mit Kanye West trug.

Es war eine traumhafte Kreation aus Spitze und Tüll, mit einem tiefen Rückenausschnitt. Das Kleid von Riccardo Tisci war aber nicht nur teuer, sondern auch noch sehr exklusiv. Es war das erste und einzige Exemplar des italienischen Designers, das je an eine Privatperson verkauft wurde. Doch Kim und Tisci sind ja auch seit 2013 eng befreundet.

11. Kim Zolciak trägt ein Prinzessinnen-Kleid

Bild: Imago / Everett Collection

Kim Zolciak, eine der beliebtesten Stars von „The Real Housewives of Atlanta“, hat einige der teuersten Hochzeitskleider der Promis getragen. Zu ihrer Strandhochzeit 2017 mit Ehemann Kroy Biermann entschied sie sich für ein Kleid von Leanne Marshall im Prinzessin-Stil mit edlen Verzierungen, einem tiefen Rückenausschnitt und langer Schleppe.

Das Designer-Label ist dafür bekannt, dass es die extravaganten Wünsche der Promis bei ihren Designs berücksichtigt, was sich auch im Preis niederschlägt. Durch die Zusatzkosten für die Perlenstickerei kostete die Herstellung des Hochzeitskleides von Kim unfassbare 58.000 Euro. Es war damit das teuerste Kleid, was die Designerin je hergestellt hatte.