Die teuersten Autos im Besitz von Jay Leno

Bild: Imago / MediaPunch

Außer als ehemaliger Moderator seiner eigenen Fernseh-Show ist Jay Leno vor allem für seine unfassbar riesige Autokollektion von teuren als auch klassischen Modellen bekannt. Mittlerweile besitzt er mehr als 50 Autos und er scheint nicht damit aufhören zu wollen, neue zu kaufen.

In dieser Liste zeigen wir Ihnen 11 der teuersten und wertvollsten Autos, die er in seinem Besitz hat. Manche dieser Autos werden nicht mehr hergestellt und manche besitzen auch nur sehr wenige Menschen auf der Welt.

Jay Leno sammelt die Autos jedoch nicht nur, sondern fährt sie auch, sodass er regelmäßig unterwegs von seinen Fans gesehen und fotografiert wird.

1. 1969 Miura S

Bild: Imago / imagebroker

Es handelt sich bei diesem Auto und ein Lamborghini. Solch ein Auto gilt natürlich unumstritten zu einem der besten auf der Welt. Dieser Sportwagen besitzt zudem eines der attraktivsten Designs. Das Auto von 1969 beeindruckt aber auch durch eine hohe Leistung und viel Kraft.

Im Vergleich zu den vorherigen Modellen, besitzt der Miura S vor allem mehr PS, was durch einen besseren und stärkeren Motor gewährleistet wurde. Das neue Modell enthält dabei umgeformte Brennräume und eine verbesserte Vergasung. Dies alleine konnte für zusätzliche 20 PS sorgen.

Aber auch die insgesamte Qualität ist um einiges besser und es gibt bei dem neueren Modell elektrische Fenster sowie belüftete Scheibenbremsen.

2. 1915 Hispano-Suiza

Bild: Imago / imagebroker

Dieses Auto besitzt unterschiedliche Teile aus verschiedenen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem Getriebe aus einem Bus und dann noch einen sehr leistungsstarken, 300 PS Motor, der dem eines Flugzeuges gleicht.

Der Hersteller begann bereits 1898 mit der Produktion seiner ersten Elektroautos. Im 20. Jahrhundert wurden die Autos bereits international verkauft. Was sie ausmacht, waren 3-Gang-Getriebe sowie Kupplungsmechanismen. Nach mehreren Jahren der Umstrukturierung erhielten die Autos dann immer neuere Motoren und verbesserte Zylinder und dadurch schlussendlich auch mehr PS.

Später stellte der Hersteller nicht nur Autos, sondern auch Lastwagen, Busse und sogar Flugtriebwerke her. Der große Erfolg verhalf dem Unternehmen zudem eine Insolvenz am Anfang zu vermeiden.

3. 1966 Lincoln Continental

Bild: Imago / Future Image

Es handelt sich bei diesem Auto um eines der wenigen Cabriolets, die jemals hergestellt wurden. Leno selbst konnte ein Original ergattern, das nur wenige Kratzer besaß.

Dieses Auto gehört zu einer Serie von mittelgroßen bis großen Luxusautos. Die Idee für den Bau entstand, nachdem der Hersteller einen Reisebus baute. Unterschiedliche Elemente, wie ein montiertes Reserverad beispielsweise, wurden dann auch von Lincoln Continental übernommen.

Lincoln produzierte Autos bereits seit mehr als 50 Jahren und führt unterschiedliche Modellreihen. Von 1961 bis 1976, in welcher Zeit auch das Auto von Jay Leno hergestellt wurde, konzentrierte sich der Hersteller nur auf die Herstellung dieser exklusiven Modellreihe von hochwertigen Cabriolets.

4. 1932 Morgan

Bild: Imago / Imagebroker/Friederich

Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es über einen Thermosiphon Anstelle eines Lüfters verfügt. Er verwendet somit das gleiche Kühlsystem wie auch der T Ford.

Mit einem neuen Vierzylinder-Ford-Seitenventilmotor waren die Modelle in den dreißiger Jahren um einiges leistungsstarker. Zudem wurden sie auch mit neuen Bremsen sowie Lamellenoberteilen ausgestattet. Diese Modellreihe wurde insgesamt bis zum Jahr 1952 hergestellt. Leno besitzt somit eines der früheren Modelle, die zudem um einiges seltener sind.

Über die Jahre erhielten die Autos dieser Reihe verschiedene Motoren. Weiterhin lief die Antriebswelle durch ein Rücktragrohr zu einem Zwei-Gang-Getriebe. Dadurch wurde die Kraft auf die Hinterräder übertragen, und zwar durch einen Kettenantrieb.

5. 1958 Imperial Convertible

Bild: Imago / United Archives

Dieses Auto gehört zu einem der größten Modelle überhaupt. Das Besondere bei diesem Fahrzeug war vor allem das massive Design und der besonders leistungsstarke Motor. Der Grund für die Herstellung dieses Autos war ein Marketingwechsel, der Mitte der 1950er Jahre stattfand.

Bis zu diesem Zeitpunkt gehörten die Autos dieses Herstellers zu einem der teuersten Modelle. Nach dem Marketingwechsel bot der Hersteller dann drei verschiedene Karosserievarianten an, um die Autos auch für gewöhnliche Menschen erschwinglicher machen zu können.

1957 fand dann eine erneute Umstrukturierung des Autos statt. Die Heckflossen wurden größer und es wurde gebogenes Seitenglas eingesetzt. Dies führte zu einer großen Beliebtheit des Wagens.

6. 1981 DeLorean DMC-12

Bild: Imago / Jan Huebner

Viele kennen dieses Auto wahrscheinlich daher, da es auch in dem Film „Zurück in die Zukunft“ eingesetzt wurde. Es besitzt insgesamt ein sehr schlichtes Design, das üblich für die achtziger Jahre war. Es bietet dennoch unter der Motorhaube besonders viel. Es ist außerdem der einzige Sportwagen, den der Hersteller in der Zeit von 1981 bis 1983 herstellte.

Auch später behielt das Auto sein Design, es wurde nur in Sachen Leistung und Kraft verbessert. Insgesamt wurden nur rund 9000 Modelle hergestellt, sodass es sich hierbei um ein seltenes Fahrzeug handelt, das von hohem Wert ist.

Dennoch kam das Fahrzeug nicht bei jedem gut an, da viele die Qualität als schlecht einstufen.

7. 1971 Mercedes-Benz 280SE

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Leno kaufte dieses wunderschöne, edle Auto in Las Vegas. Da es einige Risse in der Windschutzscheibe und schlechte Gummidichtungen besaß, musste der ehemalige TV-Moderator das Auto komplett restaurieren.

Insgesamt handelt sich hierbei jedoch um ein Luxusauto, das von 1965 bis 1973 hergestellt wurde. Das Vorgängermodell war eine Limousine und es handelt sich hiermit somit um einen verbesserten und noch schnelleren Wagen. Insgesamt wurden rund 380.000 Einheiten hergestellt und verkauft.

Dieses viertürige Modell besitzt ein insgesamt ansprechendes und wiedererkennbares Design, einen kraftvollen und sehr leistungsstarken Motor und viele intelligente Extras. Aus diesem Grund und aufgrund der geringen Stückzahl, ist dieses Auto mittlerweile besonders wertvoll.

8. 1963 Jaguar E-Type

Bild: Imago / Sylvio Dittrich

Es handelt sich bei diesem Modell um einen sehr bekannten Sportwagen aus Großbritannien. Leno ersetzte bei seinem Auto alle Karosserieteile durch Aluminium, wodurch er einen leichteren Wagen nach der Restaurierung erhielt. Die Herstellung des Wagens fand von 1961 bis 1975 statt.

Das Auto zeichnet sich insgesamt durch ein sehr ansprechendes Design, eine hohe Leistung und einen dennoch günstigen Preis aus. Ebenfalls besonders ist die sehr schnelle Beschleunigung von 0 auf 60 km/h und zwar in unter 7 Sekunden. Besonders sind weiterhin die Scheibenbremsen sowie die Zahnstangenlenkung.

Als das Auto Anfang der sechziger Jahre herauskam, besaß es im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein sehr einzigartiges und modernes Design.

9. 1959 Oldsmobile Super 88

Bild: Imago / imagebroker

Dieses Auto fällt vor allem durch sein massives Design auf. Es besitzt weiterhin einen besonders großen Kofferraum und stilisierte Rücklichter. Es ist somit eindeutig eines der auffälligsten Modelle, die Leno in seiner geliebten Garage hat. Das Auto ist aufgrund des 315-PS-V-8-Motors auch besonders laut und fällt prinzipiell auf der Straße auf.

Die Reihe wurde vom Jahr 1949 an bis 1999 hergestellt, sodass Jay Leno eines der früheren Modelle besitzt. Später bei der Herstellung ersetze der Hersteller den Motor, wodurch das Auto noch leistungsstarker wurde.

Im Vergleich zu den vorherigen Modellen, besitzt das Auto trotz des massiven Aussehens, kleinere Heckflossen und neu geformte Stoßfängerhörner.

10. 1993 LCC Rocket

Dies ist eines der Autos, die Jay Leno häufig fährt. Er hat nämlich auch eine Reihe an Modellen, die er nur sicher in seiner Garage aufbewahrt. Mit 165 PS und einem 1000-cm3-Motor handelt es sich um ein vergleichbar leistungsstarkes Modell.

Die erste Produktion des Autos fand im Jahr 1991 statt. Die Autos wurden bis Ende des Jahres 1998 produziert. Dieses Modell zeichnet sich durch ein massives Design aus und einen daraus resultierenden großen Kofferraum. Das Auto verfügt auch über stilisierte Rücklichter.

Trotz der Größe ist das Auto mit rund 385 kg besonders leicht. Es bietet aufgrund der offenen türlosen Karosserie zudem ausreichend Platz für zwei Personen.

11. 2011 Morgan

Dies ist wahrscheinlich eines der neusten Autos, die Leno in seiner Garage besitzt. Ursprünglich fand die Produktion von 1910 bis 1952 statt und dann erneut von 2011.

Dieses Fahrzeug kommt mit 150 PS und einem besonders geringen Gewicht. Auch durch die schnelle Beschleunigung von 0 auf 97 km/h in 4,5 Sekunden kann dieses Modell überzeugen.

In Europa kam das Auto erst ein ganzes Jahr später zum Verkauf auf den Markt. Insgesamt waren es zehn Jahre, seit dem eines der Autos des Herstellers auf der größten amerikanischen Automobilherstellung, der New York International Auto Show, vorgestellt wurde. Aufgrund des klassischen Designs wurde das Auto natürlich sofort zu einem Erfolg.