Die schönsten 11 Fotos der Königin Elizabeth II

Bild: Imago / United Archives International

Königin Elizabeth II. sollte keine britische Monarchin werden. Sie übernahm jedoch den Thron des Vereinigten Königreichs nach dem Tod ihres Vaters, König George VI, am 6. Februar 1952, der seinerseits seinen Bruder Edward VIII ersetzte, der abdankte, um eine geschiedene Amerikanerin, Wallis Simpson, zu heiraten. 

Mit 89 Jahren ist Elizabeth II. die älteste Monarchin der Welt. Elizabeth II. war nicht nur die älteste, sondern am 9. September auch die am längsten amtierende britische Herrscherin. Sie übertraf den Rekord ihrer Ururgroßmutter, Königin Victoria, die 63 Jahre und 216 Tage auf dem Thron verbrachte. Hier sind die besten Fotos, die es vom ganzen Regiment der Königin gibt. 

1. Der Beginn einer neuen Era

Bild: Imago / United Archives International

Während der langen Regierungszeit von Königin Elizabeth II. veränderte sich Großbritannien. Als sie Königin wurde, brach das britische Königreich fast zusammen. Heute hat sich der internationale Status Großbritanniens erheblich verschlechtert und im Königreich selbst gibt es mehr Gleichheit und weniger Bewusstsein für die Klassengesellschaft.

Dennoch bleiben die Überreste des britischen hierarchischen Klassensystems in der Faszination der Monarchie erhalten, insbesondere in den letzten Jahren, als eine königliche Hochzeit stattfand und zwei königliche Babys geboren wurden. Eine von YouGov in dieser Woche veröffentlichte Umfrage zeigt, dass Königin Elizabeth II. der beliebteste britische Herrscher aller Zeiten ist. Im Gegensatz zu Königin Victoria erhielt sie 27 Prozent der Stimmen, 12 Prozent der Stimmen für ihre Popularität. 

2. 1952 – das große Jahr der neuen Königin

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Ein Foto aus dem Jahr ihrer Krönung zeigt, wie gelassen und einfach Königin Elizabeth II. ist. Zwar wurde sie Königin, als ihr Vater, König George IV starb und ihre Brüder den Thron nicht besetzten, dennoch war sie dem Volk immer nahe und treu. Königin Elizabeth II war von Anfang an und man könnte sagen, vom ersten Tag ihres Regiments für die einfachen Menschen da. 

Sie versuchte stets Gleichheit und Freiheit zu propagieren. Ein Foto aus dem Jahr 1952, als sie zur neuen Königin wurde, zeigt, wie nahe sie ihrem Volk ist, wie ihr Lachen und ihre Güte so viel Frieden, wie bei keinem anderen Herrscher vor ihr ausstrahlen.  

3. Verspätete Krönung

Bild: Imago / Everett Collection

Bei der Krönung der neuen Königin sah es anders aus. Dieses Foto zeigt Elizabeth II bei der Zeremonie. Obwohl König George VI am 6. Februar 1952 verstarb, fand die Krönung von Königin Elizabeth erst am 2. Juni 1953 statt. Es ist Tradition, eine angemessene Zeit zu warten, um den Tod des vorherigen Monarchen zu betrauern, bevor Feste abgehalten werden können. 

Davon abgesehen war Elizabeth zum Zeitpunkt ihrer Krönung bereits seit über einem Jahr Königin. Bei der Krönung in der Westminster Abbey legte Elizabeth einen Eid ab und wurde mit heiligem Öl gesalbt. Die Königin ist set diesem Tag auch offiziell die Herscherrin des Königreichs, bis heute.  

4. Wo die Königin alles regierte

Bild: Imago / UIG

Auf diesem Foto sieht man einen ganz besonderen Besuch der Königin mit ihrem Gatten. Sieht sie nicht glücklich aus? Hier verlassen die Königin und Prinz Philip eine Veranstaltung während eines Besuchs in Australien im Jahr 1954. Australien ist ein Commonwealth-Reich, was bedeutet, dass sie die Königin als ihren Monarchen akzeptieren. 

Neben dem Vereinigten Königreich gibt es 15 weitere Commonwealth-Bereiche, darunter Kanada, Neuseeland, Jamaika, die Bahamas und weitere. Es ist üblich, dass die königliche Familie diese Orte besucht, also ist das Paar hier auf einer dieser Reisen. Sie strahlt nahezu, ist glücklich und gelassen. Auch heute noch lächelt die Königin bei nahezu jedem Auftritt. 

5. Wo die Liebe hinfällt

Bild: Imago / Mary Evans

Auch die Königin muss lieben und geliebt werden. Prinz Philip war schon immer ein sportlicher Typ, daher ist es keine Überraschung, dass er an einem Poloturnier teilnehmen würde. Hier ist er als Kapitän des Windsor Park Teams. Es ist schwer zu sehen, aber er hält den Windsor Cup (sein Team schlug Indien). Kein anderer als die Königin überreichte ihm die Trophäe.

Wussten Sie, dass Philip vor der Heirat mit Königin Elizabeth (damals Prinzessin Elizabeth) als Prinz Philip von Griechenland und Dänemark bekannt war? Obwohl er in Griechenland geboren wurde, wurde seine Familie bereits als Baby aus dem Land verbannt, sodass er in Frankreich, Deutschland und Großbritannien aufwuchs. 

6. Auch Filmstars traf sie gerne

Bild: Imago / Mary Evans

Hier noch ein unschlagbares Foto aus dem Jahr 1957, weil es einfach so glamourös ist – es ist natürlich unausweichlich, dass die Königin ein solches Outfit trägt, wenn sie einen amerikanischen Filmstar trifft. Der amerikanische Filmstar, mit dem sie sich unterhält, ist Jayne Mansfield. Sie war in London, um für ihren Film „Will Success Spoil Rock Hunter?“ zu werben, den die Königin im Odeon Theatre sah.

Mansfield war ein Sexsymbol der späten 50er und frühen 60er Jahre und wurde als nächste Marilyn Monroe gesehen. Sie war bekannt für ihre Liebe zur Selbstdarstellung und Mode. Daher ist sie eine Art Ikone geworden. Nichts aber kann Königin Elizabeth II in den Schatten stellen. 

7. Eine kleine nette Familie

Bild: Imago / Future Image International

Schnell hatte die Königin auch eine kleine Familie. Erkennen Sie den Mann, der in der Mitte steht? Nun, das ist kein anderer als Präsident Dwight D. Eisenhower. Das ist Prinz Philip links und Präsident Eisenhowers Sohn John rechts. Die beiden Kinder sind natürlich Charles und Anne! Die ganze Familie steht auf dem Rasen des Balmoral Castle in Schottland. 

John Eisenhower hatte eine lange militärische Karriere und war später der Botschafter der Vereinigten Staaten in Belgien während der Amtszeit von Präsident Nixon. Sich mit der Könign zu treffen gehörte nicht nur zu seinen offiziellen Aufgaben, die beiden hatten auch privat ein freundschaftliches Verhältnis. Kaum zu glauben, oder?

8. Stark und mutig als Führungskraft

Bild: Imago / United Archives International

Hier ein weiteres Foto aus dem Jahr 1961. Königin Elizabeths Reise nach Ghana im Jahr 1961 war ziemlich bedeutend zur damaligen Zeit. Präsident Kwame Khrumah hatte sie gerade als Staatsoberhaupt abgelöst, und er war das Ziel von Anschlägen, daher war es eindeutig eine gefährliche Zeit für sie, ihn zu besuchen. 

Gegen den Rat ihres Anwalts und sogar des Premierministers war Königin Elizabeth entschlossen zu gehen, teilweise um ihre Stärke und ihren Einsatz als Führungskraft zu beweisen. Die Reise verlief sehr gut und die Königin tanzte sogar mit Präsident Khrumah bei einem der Bankette und zeigte ihre Fähigkeit, ruhig und sympathisch zu bleiben, trotz aller Gefahren, die lauerten.  

9. Viele Pflichten weltweit

Bild: Imago / i Images

Im Jahr 1966 besuchte die Königin Elizabeth II die Bahamas. Diesen Besuch zeigt dieses Foto. Hier spricht Königin Elizabeth auf einer Bühne während eines Besuchs auf den Bahamas, die bis heute Teil des Commonwealth sind.

Ein bisschen mehr darüber, wie sich die Königin auf das Inselland bezieht: In ihren Pflichten gegenüber den Bahamasist sie als Königin der Bahamas bekannt, nicht als Königin des Vereinigten Königreichs. Sie ist nicht in das tägliche Regierungsgeschäft des Landes involviert. Die Königin wird auf den Bahamas von einem Generalgouverneur vertreten, der derzeit ein Mann namens Sir Cornelius A. Smith ist. Die Königin genießt auf den Bahamas ein großes Ansehen. 

10. Liebe kehrt ins Land

Bild: Imago / United Archives

Im Jahr 1981 gab es ein ganz großes Ereignis. Der Sohn vn Königin Eizabeth II, Prinz Charles heiratete. Eine weitere königliche Hochzeit – diesmal zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana. Wir hatten keine Ahnung, dass Prinzessin Anne und Prinz Charles, obwohl Charles älter war, im Abstand von acht Jahren heirateten. Bei der Zeremonie schaute das ganze Land begeistert zu, weil Prinz Charles eine Bürgerliche geheiratet hat. 

Auch heute noch gilt die Hochzeit zwischen den beiden als eines der größten und schönsten Ereignisse im Königreich. Mittlerweile haben beide Söhne der beiden ebenfalls geheiratet und sogar Kinder bekommen. Wie die Zeit verfliegt. Dieses Foto ist eines der beliebtesten Hochzeitsfotos der beiden.  

11. Familienausflüge gehören mit dazu

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Auf diesem Foto aus dem Jahr 1987 sieht sich die Königin mit ihren Enkeln ein Rennen an. Auch solche Unternehmungen waren ihr schon immer sehr wichtig. Königin Elizabeth II ist ein Familienmensch und legt großen Wert darauf, sich mit ihren Enkeln zu beschäftigen. Auf diesem Foto sehen die drei sehr süß zusammen aus. 

Die Königin schaut mit ihren Enkeln, Prinz William und Prinz Harry (Charles und Dianas Söhne) von der Royal Box im Guards Polo Club auf ein Polofeld. Sie haben sichtlich viel Spaß bei dem Familienausflug. Auch heute noch pflegt die Königin gute Verhältnisse zu beiden Enkelsöhnen. Sie ist ihrer Familie sehr verbunden.