Die 21 größten Gitarristen aller Zeiten

Bild: the goatman / Shutterstock.com

Einige der bekanntesten Bands aller Zeiten wären nichts ohne die talentierten Gitarristen, die die legendären Akkorde und Riffs hinter einigen Ihrer Lieblingslieder lieferten. Eine Rockmusik und beim Heavy Metal dreht sich meist alles um Gitarren-Solos. Vor allem bei Live Auftritten, ist der Moment, in dem der Gitarrist zeigt, was er kann, wie viele Fans das Highlight des Konzerts.

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an namhaften Gitarristen, von denen sich manche bereits einen Stern auf dem Walk of Fame oder einen Platz in der Hall of Fame sichern konnten. Hier erhalten Sie eine Übersicht der 21 besten Gitarristen, die es bisher gab.

1. Jimi Hendrix

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Jimi Hendrixs Hände flogen praktisch mit hoher Geschwindigkeit über den Hals einer Gitarre. Im Studio bat er Toningenieure oft, seine Gitarre zu filtern und sie wie abstrakte Dinge wie den Ozean oder den Wind klingen zu lassen. Er konnte die Gitarre zudem hinter seinem Kopf spielen. Er konnte selbst mit den Zähnen Gitarre spielen – und dies besser als jeder andere.

Seine ikonische Leistung beim Woodstock, insbesondere seine Wiedergabe von ,,Star-Spangled Banners‘‘ (die Nationalhymne der USA), hätte ihn allein dazu bringen können, den Titel des besten Gitarristen mit nach Hause zu nehmen. Zudem ist Jimi Hendrixs einer dieser Namen, die jeder, unabhängig des Alters, kennt.

2. Chuck Berry

Bild: Imago / Ronald Grant

Chuck Berry, der von vielen als einer der Begründer der Rock’n’Roll-Musik angesehen wird, ebnete seinen eigenen Weg und machte Musik, wie sie noch niemand zuvor gehört hatte, wie seine Klassiker ,,Roll Over Beethoven“ oder „Johnny B. Goode“. Seine Wendung im Chicago-Blues wurde zu etwas ganz Besonderem, als er den Gitarren-Boogie auf ein ganz neues Niveau brachte.

Dieser innovative Künstler war als Vorreiter bekannt und produzierte Gitarrenriffs wie es sie vorher nicht gab. Seine Songs waren kommerziell erfolgreich und hatten etwas Besonderes, das seine Musik leicht identifizierbar machte. Von seinen fesselnden Solos bis zu seiner Show auf der Bühne war Berry ebenso visuell fesselnd, wie auch musikalisch.

3. Eddie Van Halen

Bild: Debby Wong / Shutterstock.com

Eddie Van Halen und sein Bruder Alex Van Halen sorgten zusammen dafür, dass ihr Nachname einer der größten Namen in der Rockmusik wurde. Obwohl er der Gründer und Songwriter von Van Halen war, kam seine vielleicht beeindruckendste Arbeit von seinem unglaublichen Talent an der Gitarre.

Van Halen ist bekannt als Meister der Riffs, wie er in Songs wie ,,Eruption“ und „Unchained“ unter Beweis stellt. Er ist zudem ein Genie, wenn es um Harmonien und Texturen in seiner Musik geht. Es war auch dafür bekannt, dass er sein Plektrum zwischen Daumen und Mittelfinger hielt. Viele andere Gitarristen heutzutage versuchen auch häufig seinen Stil zu kopieren.

4. Slash

Bild: A.PAES / Shutterstock.com

Slash, dessen Geburtsname Saul Hudson ist, hat sich einen Namen als einer der besten E-Gitarren gemacht. Dies zeigt sich beispielsweise im Gitarrenriff in ,,Sweet Child of Mine“. Dieser wurde von vielen als eines der besten Riffs aller Zeiten bezeichnet.

Der britisch-amerikanische Leadgitarrist von Guns N’Roses half dabei, der legendären Rockband ihren charakteristischen Sound zu verleihen. Und zusammen mit diesem Sound besitzt Slash auch seinen ganz eigenen Style. Von seinem legendären Zylinder, seiner Sonnenbrille und seiner berühmten orangefarbenen Gibson-Gitarre war Slashs Musik nicht das einzige, was die Aufmerksamkeit von Rockfans auf der ganzen Welt auf sich zog und ihn heutzutage zu einer Legende macht.

5. Eric Clapton

Bild: A.RICARDO / Shutterstock.com

Eric Clapton hat einen ziemlich beeindruckenden Lebenslauf. Der Gitarrist durchlief eine Vielzahl von Hit-Bands, von denen jede einen psychedelischen Sound hatte, darunter Yardbirds, Cream und Derek & The Dominos, bevor er schließlich seine Solo-Karriere startete. Kein Wunder also, dass Clapton als einer der einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten gilt.

Ebenfalls in seinem Lebenslauf enthalten: 18 Grammy Awards und er ist zudem der einzige Musiker, der dreimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Kein Wunder, dass seine Arbeit so anerkannt ist. Er hat seinen Blues-Rock perfektioniert und sowohl sanften als auch einfachen Hintergrundnoten sowie unvergesslichen Solos in seinem charakteristischen Stil seine eigene Note verliehen.

6. Robert Johnson

Bild: neftali / Shutterstock.com

Der legendäre Robert Johnson ist heute als Meister des Blues bekannt, insbesondere des Blues im Delta-Stil. Doch bevor er in den 1930er Jahren verstarb, war Johnson berühmt dafür, wirklich jeden Musikstil bis zur Perfektion spielen zu können, von Jazz über Rock bis hin zu Pop.

Leider ist nicht viel mehr über Johnson bekannt, und aufgrund des Mangels an Informationen sind einige Gerüchte über sein Leben entstanden. Zu den bekanntesten gehört das Gerücht, dass er seine Seele an den Teufel verkauft hat, um seinen musikalischen Erfolg zu erzielen. Wenn das stimmt, könnte man sagen, dass es ein durchaus guter Kompromiss war.

7. George Harrison

Bild: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Als Leadgitarrist der Beatles hatte George Harrison ein echtes Talent, wenn es um sein Instrument ging. Die Rockkollege Tom Petty erzählte Rolling Stone einmal, dass Harrison ihm erklärt habe, wie er zu dem ersten Riff gekommen sei, das auf „You Can’t Do That“ zu hören war, indem er sich einfach selbst sagte, dass er auf etwas Einzigartiges kommen musste.

Harrison war unter seinen Freunden als der „ruhige Beatle“ bekannt, aber man würde es nicht daran erkennen können, wie er das Publikum mit seiner Musik fesselte. Er war bekannt für seine Liebe zur der indischen Musik und Kultur, und diese Einflüsse sind definitiv in seinem Gitarrenspiel zu hören.

8. Jimmy Page

Bild: Bruce Alan Bennett / Shutterstock.com

Als Musiker kann Jimmy Page unglaublich vielfältige Fähigkeiten in sein Gitarrenspiel einbringen. Er konnte von einer Minute mit sanfter englischer Volksmusik bis zur nächsten Minute mit kreischenden Gitarrensoli reichen. Und, man kann hinzufügen, dass er beides einwandfrei ausführt.

Von Beginn der Karriere in Led Zeppelin auf der Bühne (der Band, für die er Leadgitarre spielte) hatte er wirklich keine Notwendigkeit, über die Bühne zu springen. Stattdessen blieb er relativ still, als er die Köpfe des Publikums ins Wanken brachte. Er nutzte sogar Requisiten wie Zweihalsgitarren, die bekanntermaßen mit einem Geigenbogen überirdische Klänge aus seiner Gitarre lockten, um Songs wie „Dazed and Confused“ zu spielen.

9. Angus Young

Bild: Imago / ZUMA Press

Die simplen Akkorde hinter ,,Back in Black“ und „Highway To Hell“ der Rock-Ikone AC/DC sind nur ein Beweis dafür, wie unglaublich gut der in Schottland geborene Angus Young darin ist, legendäre Gitarrenriffs zu kreieren. Von seinem fast manischen Stil bis zu seinen Power-Akkorden hat sich der Leadgitarrist von AC/DC einen Platz als einer der wahren Gitarrengrößen gesichert.

Während er oft sagt, dass er sich nicht als Solo-Künstler betrachtet, bedeutet seine wahre Beherrschung seines Handwerks, dass Young selbst von anderen Instrumenten umgeben als Star hervorsticht. Und von seinen typischen Schuljungen-Outfits bis zu seinem Shuffle, wenn er auf der Bühne herumtanzt, sind genauso unterhaltsam wie seine Musik.

10. Ritchie Blackmore

Bild: Imago / Stefan M Prager

Dieser englische Gitarrist und Songwriter war eines der Gründungsmitglieder der Band Deep Purple und half wiederum bei der Definition, was es bedeutet, Heavy Metal-Gitarre zu spielen. Wer dafür ein Beispiel benötigt, kann sich einfach den Gitarrenriff in ,,Smoke On The Water“ anhören.

Blackmore kombinierte Musikkomposition im klassischen Stil mit einem Hauch von rohem Bluesrock, um einige der besten und legendärsten Hardrock-Lieder zu liefern. Die Verantwortlichen der Rock’n’Roll-Hall of Fame waren ebenfalls der Überzeugung, dass Ritchie Blackmore ein Weltklasse Gitarrist mit einem großen Talent ist und haben ihn für seine Arbeit in den Deep Purple-Tagen in die Liste der einflussreichsten Künstler aufgenommen.

11. David Gilmour

Bild: Northfoto / Shutterstock.com

Während David Gilmour nicht der ursprüngliche Gitarrist der Band Pink Floyd war, haben seine natürlichen musikalischen Fähigkeiten die Band und ihren charakteristischen Sound nachhaltig geprägt und zu dem gemacht, was sie heute sind. Als Gitarrist war Gilmour Pionier bei der Verwendung von Echo und anderen Effekten, die Pink Floyd auszeichnet, bekannt.

Gilmours erste Liebe war Bluesmusik, obwohl er in einer Band spielte, die selten Bluesmusik spielte. Und obwohl es stimmt, dass Gilmour nicht der schnellste Gitarrist ist, gab ihm die verträumte, umgebende, schwebende Textur in seiner Musik einen sofort erkennbaren Klang, Für den er heutzutage bekannt ist und für den seine Fans ihn besonders lieben.

12. Stevie Ray Vaughan

Bild: Imago / Mary Evans

Stevie Ray Vaughans Liebe zur Gitarre begann, als er erst 7 Jahre alt war. Während sein Leben nach einem Hubschrauberabsturz im Alter von 35 Jahren auf tragische Weise verkürzt wurde, leben sein Erbe und die Spuren, die er in der Musikarbeit hinterlassen hat, weiter und inspirieren Gitarristen bis heute.

Stevie Ray Vaughan war vor allem als begabter Bluesgitarrist bekannt, dessen Swing-Gefühl an B. B. King und Eric Clapton erinnert. Seine Blues-inspirierten Stücke brachten ihm schließlich zehn Austin Music Awards sowie sechs Grammy Awards ein, zusammen mit einem Platz in der Blues Hall of Fame und der Anerkennung als einer der größten Gitarristen aller Zeiten.

13. Les Paul

Bild: Imago / ZUMA Press

Selbst wenn jemand Les Paul nicht für seine Musik kennt, kennt er den Namen möglicherweise von der berühmten Gitarre, die nach ihm benannt wurde. Paul war das Mastermind hinter der Solid-Body-Gitarre, die wir heute kennen und lieben, aber neben dem Bau der Gitarre, war er zudem mit dem Schreiben von Musik beschäftigt.

Les Paul hat in den 1940er und 1950er Jahren an seinem charakteristischen Stil festgehalten, der sich durch einen klaren, eleganten Klang und mühelose Wechsel zur Improvisation auszeichnet. Ob er alleine spielte oder zusammen mit seiner Co-Gitarristin und Frau Mary Ford, er viele produzierte Hits. Seine Liebe zu seinem Handwerk blieb ihm sein ganzes Leben lang erhalten.

14. Brian May

Bild: Avis De Miranda / Shutterstock.com

Gitarrist Brian May ist definitiv der einzige Musiker auf dieser Liste, der sagen kann, dass er einen Abschluss in Astrophysik hat. Der Leadgitarrist und oft auch Songwriter der Band Queen hatte die unglaubliche Fähigkeit, mehrere Gitarrenparts auf Tracks zu legen, um unvergessliche Sounds zu erzeugen. Hören Sie sich einfach seine Solos in Killer Queen und Bohemian Rhapsody an.

Brian May nutzte sein Talent, um sogar seine eigene Gitarre zu kreieren, das Red Special, auch bekannt als The Old Lady, das er eher mit einer Münze als mit einem normalen Plektrum spielte. May und sein Vater bauten seine Hauptgitarre aus Holz von verschiedenen Stellen, unter anderem vom Kamin.

15. Frank Zappa

Bild: Imago / ZUMA Press

Als autodidaktischer Komponist und Performer war der Gitarrist Frank Zappa ehrlich gesagt dafür bekannt, ein wenig eigenartig zu sein. Seine Vorliebe für Seltsamkeit zeigt sich sogar in den Namen seiner Kinder, von denen eins beispielsweise Moon Unit heißt. Aber sein fast komödiantischer und parodistischer Rock war auch erschreckend gut.

Als Meister vieler Dinge komponierte Zappa Rock, Pop, Jazz, Jazz Fusion und sogar Orchestermusik, schaffte es jedoch, sich keiner der Formen anzupassen. Seine Musik ist im Grunde ein eigenes Genre. Als Musiker war es zudem genauso lustig, Zappa zu sehen wie zuzuhören, und seine Liebe zur Improvisation ließ das Publikum raten, was er als Nächstes tun würde.

16. Keith Richards

Bild: Shayne Friessner-Day / Shutterstock.com

Keith Richards ist als Mitbegründer, Leadgitarrist und sekundärer Sänger hinter The Rolling Stones bekannt. Zusätzlich zu diesen Rollen wurde Richards neben seinem Bandkollegen Mick Jagger schnell als Teil eines der größten Songwriting-Duos der Geschichte bekannt.

Keith Richards ist dafür bekannt, zwei und drei Noten zu schreiben, die genauso viel Einfluss haben wie jedes Ihrer Lieblingsgitarrensolos. Hören Sie sich beispielsweise ,,I can‘t get no satisfaction an und die darin geschichtete Kombination aus Riffs und Akkorden, um auf die Idee zu kommen. Richards beherrschte auch die Kunst der alternativen und offenen Stimmung und wurde dadurch zu einer eigenen Legende, die jeder kennt.

17. Pete Townshend

Bild: Twocoms / Shutterstock.com

Als Leadgitarrist (neben vielen anderen musikalischen Rollen) in der Rockband The Who erregte der in Großbritannien geborene Pete Townshend durch seine energiegeladenen Auftritte Aufmerksamkeit. Townshend war bekannt für seinen Windmühlenarm, als er Akkorde auf seiner Gitarre schlug, seine wilden Sprünge in der Luft, während er spielte, und seine Neigung, die meisten seiner Instrumente nach Shows zu zerschlagen.

Dank Townshends Hilfe bei der Schaffung des unvergesslichen Sounds von The Who hat sich die Band in der Rockgeschichte gefestigt und den Rekord für das lauteste Konzert der Welt aufgestellt. Selbst als Gitarrist, der nicht dafür bekannt war, viele Solos zu spielen, machte er sich selbst einen Namen.

18. Kurt Cobain

Bild: mamex4 / Shutterstock.com

Kurt Cobain ist vielleicht einer der bekanntesten Namen, wenn es um das Gitarrenspiel geht. Als Frontmann und Gitarrist von Nirvana hat seine kurze Karriere die Musikwelt nachhaltig geprägt, die weit über seine Jahre hinaus Bestand hat.

Noch bevor Kurt Cobain und seine Bandkollegen in Nirvana mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums Smells Like Teen Spirit den Megastar-Status erreichten, inspirierte Cobain eine ganze Generation von Musikern und führte die Welt in das Grunge-Genre ein, das in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts entstand. Kurt Cobain festigte sich durch seine überragenden Gitarrenleistungen und seine ebenso überragende Stimme als einer der einflussreichsten Rockmusiker aller Zeiten.

19. Scotty Moore

Bild: Imago / Everett Collection

Scotty Moore ist vor allem als genialer Gitarrist bekannt, der den legendären Gesang von Elvis Presley unterstützt. Musikkritiker haben Moore als Erfinder des Power-Akkords gelobt. Man hört Presleys Hit ,,Jailhouse Rock“ und jeder bekommt eine Vorstellung davon, warum Moore in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde.

Moores Gitarrenstil hat Generationen von Gitarristen inspiriert. Keith Richards, der später der Leadgitarrist von The Rolling Stones wurde, sagte sogar, Moores Musikalität in ,,Heartbreak Hotel“ habe ihn dazu inspiriert, selbst Gitarre zu spielen. Alle anderen wollten Elvis sein, doch Keith Richards und viele andere, heutzutage berühmte Gitarristen, wollten in die Fußstapfen von Scotty Moore treten.

20. Mark Knopfler

Bild: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Mark Knopfler ist dafür bekannt, dass er es irgendwie geschafft hat, sowohl Leadgitarrist, Leadsänger als auch Songwriter der Rockband Dire Straits zu werden. Obwohl er all diese Rollen ausbalancierte, gelang es ihm auch, den Lärm in einer Zeit zu durchbrechen, in der Punkrock Gitarrensolos vorherrschend in der Popmusik waren.

Knopfler konnte einen Klang erzielen, wie ihn noch niemand zuvor gehört hatte, auch aufgrund seines einzigartigen Spielstils. Er war als Fingerstyle-Gitarrist bekannt, was bedeutete, dass er ohne Plektrum spielte und sagte, der Stil habe ihm geholfen, mit Unmittelbarkeit und Seele zu spielen. Dieser spezielle Stil ist auch das, was ihn zu einer Legende machte.

21. Jeff Beck

Bild: Dana Nalbandian / Shutterstock.com

Jeff Beck wurde manchmal als ,,Gitarrist des Gitarristen“ bezeichnet, weil jeder, der gut Gitarre spielt, weiß, dass Jeff Beck ein Meister in seinem Handwerk ist. So haben beispielsweise Tina Turner, ZZ Top, Mick Jagger, Stevie Wonder oder auch Rod Stewart ihn bereits darum gebeten, für ihre Alben Gitarrenriffs aufzunehmen.

Jeff Beck wurde zudem nicht nur sechs Mal mit einem Grammy Award für die Kategorie Best Rock Instrumental Performance ausgezeichnet. Er wurde auch zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen (einmal als Bandmitglied von The Yardbirds und einmal als Solokünstler). Solch einen Erfolg konnten nur wenige andere Gitarristen erreichen.