Die 19 coolsten Polizeiautos der Welt

Bild: betto rodrigues / Shutterstock.com

In Hollywood-Filmen sind die aufregendsten Szenen die, in denen ein Polizist einen Kriminellen durch die Straßen der Stadt jagt. Das Publikum staunt dann gerne, wie schnell die Polizeiautos sind. Außerhalb des Rampenlichts sind diese Polizisten jedoch einer realen Gefahr ausgesetzt, wodurch sie sich verletzen oder ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen können. Deshalb werden Polizisten auf der ganzen Welt mit leistungsfähigen Fahrzeugen ausgestattet.

Obwohl sie auch mit normalen Autos Kriminelle festnehmen können, macht es ihre Arbeit sehr viel einfacher, wenn das Fahrzeug mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist. Egal ob es sich um ein klassisches oder ein modernes Fahrzeug handelt, hier sind einige der coolsten Autos, die von Polizeibeamten in verschiedenen Teilen der Welt genutzt werden:

1. Dodge Charger Pursuit

Bild: Powerofflowers / Shutterstock.com

Ein passendes Modell für ein Polizeiauto ist Charger Pursuit von Dodge. Viele Polizeidienststellen in den USA nutzen dieses Fahrzeug seit 2006 wegen seiner erstklassigen Sicherheitsausstattung. Zum einen verfügt das Auto über ein Kamerasystem, das den Polizeibeamten einen Blick auf die Rückseite des Fahrzeugs ermöglicht. Sie können nicht nur leicht rückwärts fahren, sondern die Rückfahrkamera gibt ihnen auch eine vollständige Sicht hinter das Fahrzeug.

Des Weiteren verfügt dar Charger Pursuit über einen optionalen Bewegungsmelder, der die Polizeibeamten vor möglichen Bedrohungen warnt. Das Fahrzeug ist auch mit einem ausgezeichneten Bremssystem, stoßfesten Reifen und Stahlrädern ausgestattet. Der mit V6- und V8-Motoren erhältliche Dodge ist ein Fahrzeug, das zur Verfolgung eingesetzt werden kann, ohne das Leben von Polizeibeamten übermäßig zu gefährden.

2. Chevrolet Caprice PPV

Ein weiteres Polizeiauto, das vielen Menschen bereits bekannt sein dürfte, ist der Chevrolet Caprice PPV. In den westlichen und europäischen Ländern hat er die Nachfolge des Ford Crown Victoria als Polizeiauto angetreten. Dieses Modell kam ab 2010 auf die Straßen. Was sind nun die coolsten Merkmale des Chevrolet Caprice PPV? Das Modell von 2010 gibt es in zwei Varianten, die beide mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet sind.

Beim Chevrolet Caprice 2012 ist es entweder ein 301 PS starker V6-Motor mit 3,6 Litern Hubraum oder einer mit 355 PS und einem 6-Liter-V8-Motor. Auf der Fahrerseite der Mittelkonsole befindet sich der Computer, in dem das Armaturenbrett und die wichtigsten Bedienelemente des Autos untergebracht sind. Der attraktive Chevrolet Caprice PPV ist ein hervorragendes Polizeiauto, das für jede herausfordernde Situation ausreichend ausgestattet ist.

3. Desert Patrol Vehicle

Bild: Rebekah Zemansky / Shutterstock.com

Im Gegensatz zu den Polizeiautos, die auf den Straßen der Stadt eingesetzt werden, stellt die Bewachung der US-Grenze im Südwesten des Landes ganz andere Anforderungen an die Fahrzeuge. Das Fahrzeug sollte in der Lage sein, durch die Wüste zu rasen und der Fahrer sollte in der Lage sein, sich in extremer Hitze und bei rauen Straßenverhältnissen fortzubewegen. Es sollte auch flexibel genug sein, um durch schwieriges Wüstengelände zu kommen.

Das Wüstenpatrouillenfahrzeug erfüllt diese Anforderungen und ermöglicht es der US-Grenzpatrouille, auch diesen Teil des Landes problemlos zu bewachen. Der Motor des DPV ist der eines Volkswagens und hat 200 Pferdestärken. Er kann bis zu ca. 130 km/h schnell fahren und hat eine einzigartige Karosserie, die extremer Hitze widersteht und selbst durch das raueste Wüstengelände kommt.

4. Chevrolet Camaro B4C

Bild: Sandor Szmutko / Shutterstock.com

Die Geschwindigkeit ist ein großer Faktor, den man bei der Suche nach Polizeifahrzeugen berücksichtigen muss. Der Chevrolet Camaro B4C kann von 0 bis 100 km/h in weniger als 60 Sekunden beschleunigen. Das ist perfekt ist für ein Fahrzeug, das möglicherweise bei der Verfolgung von Kriminellen auf stark befahrenen Straßen der Stadt eingesetzt wird. Die kalifornische Autobahnpolizei setzte dieses Modell von 1991 bis 2002 ein.

Eigentlich werden Camaros bereits seit 1979 von der Polizei eingesetzt. Abgesehen von der Geschwindigkeit kann der Camaro B4C entweder ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder einen B2L 350 V8-Motor mit Automatikgetriebe haben. Mit seiner Geschwindigkeit und seinen polizeifreundlichen Eigenschaften ist es kein Wunder, dass der Chevrolet Camaro B4C es verdient, in diese Liste aufgenommen zu werden.

5. AMC Matador Enforcer

Wenn Sie ein Fan der erfolgreichen Fernsehserie „Police Academy“ sind, die in den 1970er Jahren gezeigt wurde, werden Sie den AMC-Matador Enforcer kennen. Das schwarz-weiße Fahrzeug hat eine lange, aber „muskulöse“ Karosserie und wurde Anfang des Jahrzehnts vom Los Angeles Police Department eingesetzt. Um Kriminelle zu jagen, können die Polizisten den Wagen in nur sieben Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 125 km/h liegt.

Der AMC Matador Enforcer wurde von der American Motors Company hergestellt, wobei die Produktionsjahre von 1972 bis 1974 dauerten. Zu seinen weiteren Merkmalen gehören ein hervorragendes Bremssystem, T-2-Dosenlampen und ein 5-Kanal-Radio von Motorola. Sein leistungsstarker Motor ist ein 401 Kubikzoll-V8-Motor mit bis zu 255 PS.

6. Dodge Coronet 440

Er mag zwar sperrig und altmodisch aussehen, aber der Dodge Coronet hat viele Merkmale, die ihn zu einem perfekten Polizeiauto machen. Der Motor hat vielleicht nicht so viel PS wie beispielsweise Chrysler-Polizeiautos, aber der 440er Hochleistungsmotor kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 230 km/h laufen.

Die Karosserie des Dodge Coronet 440 ganz anders als der Plymouth Belveder, aber der Twin-Loop-Stil bietet tatsächlich eine bessere Aerodynamik. Das bedeutet, dass bei Verfolgungsjagden mit hoher Geschwindigkeit der Motor und die Art der Karosserie wichtiger sind als die Ästhetik. Das macht den Dodge Cornet zu einem geeigneten Fahrzeug für die Polizei.

7. Jaguar XF Police Special

Der elegante, aber unauffällige Jaguar XF Police Special wird seit langem von der britischen Polizei eingesetzt. Der Jaguar XF läuft mit einem 3-Liter-Dieselmotor mit einem Drehmoment von 0,2 t und 271 Pferdestärken. Bei Verfolgungsjagden können die Polizisten in weniger als 60 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Geschwindigkeit wird durch die zwei Turbolader des Motors ermöglicht.

Die Polizisten können mit dem Jaguar XF Police Special Fahrzeug auf umweltfreundliche Weise patrouillieren, da es sehr geringe CO2-Emissionen hat. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Jaguar XF das perfekte Polizeifahrzeug ist, weil er hohe Geschwindigkeiten bewältigen kann, über ausgezeichnete Sicherheitsmerkmale verfügt und sich sehr gut handhaben lässt.

8. Lenco BearCat

Bild: Philip Arno Photography / Shutterstock.com

Dieses Fahrzeug haben Sie vielleicht schon in vielen Filmen oder sogar in einigen wenigen Situationen im wirklichen Leben und in den Nachrichten gesehen. Der Lenco BearCat ist ein gepanzertes Fahrzeug, das in vielen Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden in den USA wie dem S.W.A.T., der Homeland Security, dem Militär und der Polizei eingesetzt wird. Sie sind ideale Fahrzeuge für Notfallsituationen kommt, in der Öffentlichkeit, bei Unruhen und ähnlichen Szenarien.

Das gepanzerte Fahrzeug wird von Lenco hergestellt und der Motor ist ähnlich dem des Ford F-550. Es hat ein 6-Gang-Automatikgetriebe und einen 6,7-Liter-Turbodiesel. Das Fahrzeug ist mit einer 13 mm dicken Stahlpanzerung geschützt. Es kann auch die Polizeibeamten im Inneren vor biologischen, nuklearen, chemischen oder radiologischen Sprengstoffen schützen.

9. Lamborghini Gallardo LP560-4

Bild: Polonio Video / Shutterstock.com

Wer außer der italienischen Polizei-Elite kann mit einem Lamborghini Verbrecher durch die Straßen jagen? Der bevorzugte Streifenwagen in diesem Teil Europas ist der Lamborghini Gallardo LP560. Der italienische Autohersteller hat der italienischen Polizei in den letzten Jahren, ab 2004, mehrere dieser Automodelle gespendet.

Abgesehen von seinem Sportwagen-Look und von seinem eleganten Aussehen ist der Gallardo mit Sicherheitsmerkmalen wie Sirene, Licht und einem Nummernschilderkennungssystem ausgestattet. Außerdem verfügt er über eine Echtzeit-Bildübertragungsfunktion, mit der Bilder schnell an die italienische Polizeidienststelle gesendet werden können. Für medizinische Notfälle verfügt der Wagen über einen Defibrillator und ein Kühlsystem. Letzteres wird in der Regel dazu verwendet, Spenderorgane von einem Krankenhaus zum anderen zu transportieren.

10. Alfa Romeo Giulia QV

Bild: Karlis Dambrans / Shutterstock.com

Im vergangenen Jahr 2016 haben John Elkann und Sergio Marchionne von der Firma, die Fiat Chryslers herstellt, zwei dieser Autos den Polizisten in Rom vorgestellt. Abgesehen davon, dass es sich um ein modernes Auto handelt, das an einem der schönsten Orte der Welt eingesetzt wird, hat das Fahrzeug selbst viele besondere Ausstattungsmerkmale zu bieten.

Der Alfa Romeo Giulia hat einen 2-9-Liter-Turbo-Motor. Es ist ein Fahrzeug mit Sechsgang-Schaltgetriebe und mit bis zu 510 PS. Bei Verfolgungsjagden kann das Auto in 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Mit seinem sehr leistungsstarken Motor, der modernen Karosserie und anderen hervorragenden Merkmalen ist das Auto auch noch energieeffizient.

11. Ford Crown Victoria Interceptor

Bild: Wangkun Jia / Shutterstock.com

Das vielleicht beliebteste Polizeiauto, das von den Polizisten in den USA und Kanada benutzt wird, ist der Ford Crown Victoria P71 Interceptor. Dieser Wagen, der liebevoll Crown Vic oder P71 genannt wird, wurde von 1992 bis 2011 von Ford hergestellt. Sein Vorgänger, wenn es um die am häufigsten verwendeten Polizeiautos geht, war der Chevrolet Caprice.

Der P71 wird von einem hinterradgetriebenen V8-Motor angetrieben und verfügt über ein Viergang-Automatikgetriebe. Ein weiteres erwähnenswertes Merkmal ist die Karosserie auf dem Rahmen des Autos. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmodellen kann der P71 auch nach einer Kollision relativ preiswert repariert werden. Vier Jahre lang hat Ford die P71-Polizeiwagen optional mit einem schlüssel losen Einstieg ausgestattet. Heute gibt es P71, die als Taxis wiederverwendet werden.

12. Alfa Romeo 159

Bild: Evannovostro / Shutterstock.com

Ein weiterer Stolz der italienischen Polizei ist ihre Flotte von Alfa Romeo 159. Vor diesen Polizeiautos benutzte die Polizei den Fiat Mareas. Der Alfa Romeo 159 war eine enorme Verbesserung, angefangen vom Motor bis hin zur Karosserie. Das gesamte Glas des Fahrzeugs ist kugelsicher. Um die Sicherheit der Polizisten beim Transport zu gewährleisten, gibt es eine Platte aus Polycarbonat, die zwischen den Vorder- und Rücksitzen angebracht ist.

Der Alfa Romeo 159 läuft mit 260 PS und kann in kurzer Zeit von Null auf 240 km/h beschleunigen. Es gibt einen ferngesteuerten Suchscheinwerfer, und es wurde viel Arbeit hineingesteckt, um den Motor aufzupeppen. Mit all diesen Funktionen können die Polizisten selbst auf den kurvenreichen Straßen der Stadt oder in den bergigen Gebieten Italiens fahren.

13. Lexus IS-F

Bild: Ed Aldridge / Shutterstock.com

Das Erfassen von zu schnell fahrenden Autos gehört zu den täglichen Aufgaben von Polizeibeamten und das wurde durch Polizeifahrzeugen wie dem Lexus IS-F erleichtert. Das Auto wird seit 2009 von britischen Polizeibeamten eingesetzt und wird von einem 5-Liter-Motor mit 415 PS angetrieben. Es kann in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, während die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 270 km/h liegt

Auch die Innenausstattung des Wagens entspricht der Karosserie und dem Motor. Das in diesen Polizeiwagen installierte Kommunikationssystem ist Tausende von Dollars wert. Ausgebildete Polizisten haben tatsächlich ein ganzes Jahr damit verbracht, gründlich zu recherchieren, welches leistungsstarke Auto sie in ihrer Flotte einsetzen sollten.

14. Porsche 911

Bild: bodrumsurf / Shutterstock.com

Die Karosserie von Porsche-Fahrzeugen ist ziemlich unverwechselbar, wer hätte also gedacht, dass man sie mit der Aufschrift Polizei darauf sieht? Italienische, holländische und deutsche Polizeidienststellen haben den Porsche 911 bereits in der Vergangenheit in ihrer Polizeiwagenflotte eingesetzt. Der Autohersteller stellt seit den 1950er Jahren Autos für die Polizei her, aber der Porsche 911 ist ein wirklich bemerkenswertes Modell.

Er hat einen 901/01 Heckmotor mit Solex Vergasern. Der 2-Liter-Motor hat 130 PS, sodass er in Sekundenschnelle von null auf seine Höchstgeschwindigkeit hochgefahren werden kann. Mit dem Porsche 911 als Polizeifahrzeug können die Beamten auf den Straßen Europas leicht jeden Raser überholen.

15. Lotus Evora S

Bild: mgallar / Shutterstock.com

Die Carabinieri in Mailand und Rom sind glückliche Polizisten, die in ihrem Beruf coole Fahrzeuge fahren können. Zu ihrer Flotte gehört der Lotus Evora S mit einem leistungsstarken 350 PS starken 3,5-Liter-V6-Motor. Er kann in fünf Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 280 km/h. Mit seiner kompakten und niedrigen Karosserie kann dieser Carabinieri-Wagen gut für Verfolgungsjagden eingesetzt werden.

Eine weitere Verwendung der Fahrzeuge ist jedoch für den Transport von Spenderorganen von einem Krankenhaus zum anderen. Der Wagen ist für solche Zwecke mit einer Kühlung ausgestattet. Es verfügt auch über eine sprachgesteuerte und über einen Touchscreen gesteuerte Beleuchtung. Darüber steuert man auch die Sirenen – zusammen mit allen Kommunikations- und Routing Funktionen.

16. 1975 Chevrolet Nova 9C1

Bild: Tony Savino / Shutterstock.com

1974 verfügte das Los Angeles County Sheriff Department über eine Flotte aus Chevy Nova-Polizeiwagen. Im folgenden Jahr kauften sie die Chevrolet Nova 9C1, den sie zu ihrer Flotte von Polizeiwagen hinzufügten. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der Chevy Nova 9C1 eine leichtere Handhabung und eine ausgezeichnete Fahrqualität.

Er hat eine sperrige, aber stabile Karosserie, während der Motor von null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden laufen kann. Zudem verfügt der Motor über 170 PS der 350 V8-Variante, wobei die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h beträgt. Im Vergleich zu den Nutzfahrzeugen ist der Chevy Nova 9C1 mit seinen anderen Motoreigenschaften wie Ventilfedern und einem Turbo-Hydromatik-Getriebe stärker belastbar.

17. Mitsubishi Lancer EVO X

Bild: Clari Massimiliano / Shutterstock.com

Er mag wie ein typisches modernes Auto aussehen, aber der Mitsubishi Lancer EVO X ist mit vielen besonderen Funktionen ausgestattet. Drei dieser Autos wurden im Yorkshire County im Vereinigten Königreich eingesetzt, mit dem vorrangigen Ziel, diejenigen zu fassen, die auf öffentlichen Straßen zu schnell fahren. Um Ihnen eine Vorstellung von den zahlreichen Merkmalen dieses Polizeifahrzeugs zu geben, hier eine kurze Liste:

Es verfügt über ein automatisches Nummernschilderkennungssystem, eine vollständige Palette von Polizei-Software, ein Doppelkupplungs-Supersportgetriebe und circa 300 PS. Das automatische Nummernschilderkennungssystem ist besonders interessant, weil es eine Funktion ist, die es den Polizeibeamten ermöglicht, jedes beliebige Kennzeichen in Reichweite zu überprüfen.

18. 1983-1993 Ford Mustang SSP

Bild: Sergey Kohl / Shutterstock.com

Der Ford Mustang ist ein beliebtes Privatauto, aber von 1983 bis 1993 wurde er von der Polizei als Fahrzeug der Highway Patrol eingesetzt. SSP steht für Special Service Package und das ist etwas, dass Ford 1983 den Polizeibeamten angeboten hat. Die Autos sind mit ihrem 5-Liter-Motor und einem speziell kalibrierten Tachometer speziell für die Polizei hergestellt. Ein Teil der SSP-Fahrzeuge ist die LX Highway Patrol Edition, die ein echter Flitzer auf der Straße ist.

Im Laufe der Jahre hat Ford seine SSP-Fahrzeuge mit noch mehr polizeifreundlichen Funktionen ausgestattet. Darunter sind Stahlräder, Kofferraum- und Motorraumbeleuchtung sowie ein externer Ölkühler für das Automatikgetriebe. Das Unternehmen stellte die Produktion der SSP-Autos 1993 ein. Ein oder zwei davon werden vielleicht immer noch von den Highway Patrolers verwendet, aber leider gibt es keine moderneren Versionen des Mustang SSP.

19. Nissan Skyline R34 GT-R

Bild: Clari Massimiliano / Shutterstock.com

Die Japaner sind für Hochgeschwindigkeitszüge und gutes Essen bekannt. Noch etwas, das man der Liste hinzufügen muss, sind coole Polizeiautos. Der Nissan Skyline R34 GT-R ist seit über zwei Jahrzehnten Teil der japanischen Polizei. Das Interessante daran ist, dass der Polizeiwagen den Spitznamen „Godzilla“ trägt, was ihn in Bezug auf die Geschwindigkeit zu einem Monster von einem Auto macht. Er hat einen 276 PS starken 6-Zylinder-R-34-Turbomotor. Ganz gleich, auf welche Art von Straße ein Flitzer fährt, der Allradantrieb des Autos ist einfach nicht zu überbieten.

Die Mehrheit der Polizeiautos in Japan sind von Toyota, aber wenn ein superschnelles Auto benötigt wird, dann wird der Godzilla eingesetzt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h sollten Polizeibeamte bei diesem Modell eines Nissan Skyline keine Probleme haben, Raser auf der Straße zu schnappen.