Die 15 schaurigsten Flugzeuge der Militärgeschichte

4. Hawker Hurricane

Bild: Kev Gregory / Shutterstock.com

Die Hawker Hurricane war eines der bedeutendsten Jagdflugzeuge vor und während des Zweiten Weltkrieges für Großbritannien. So war dieses Militärflugzeug im Jahr 1940 an über 55% der britischen Luftsiege beteiligt. Zwischen 1937 und 1944 wurden über 14.000 Stück vom britischen Hersteller Hawker Aircraft Ltd. gefertigt. Die Massenproduktion war dabei nur möglich, da die Konstruktion nicht den neuesten technischen Möglichkeiten entsprach.

Ab 1939 wurden die Flugzeuge nachgerüstet. Dabei wurden die stoffbespannten Tragflächen durch blechbeplankte Exemplare ausgetauscht. Die späteren Versionen hatten zudem eine höhere Höchstgeschwindigkeit und Steigrate. Egal wie viel PS Ihr PKW auch hat, die Hawker Hurricane wird die Zahl toppen: sie weiste eine Leistung von 1300 PS auf!