Die 13 reichsten Rockstars aller Zeiten

Bild: Imago / POP-EYE

Wusstet ihr, dass sehr viele berühmte Rockstars über eine halbe Milliarde Dollar schwer waren bzw. Sind? Ja ganz richtig: über EINE MILLIARDE DOLLAR! Selbst wenn manche Stellen behaupten, dass das Geschäft längst nicht mehr so wäre wie früher.

Aber trotz allem gibt es nach wie vor berühmte Musiker, welche über einen sehr umfangreichen Kontobetrag verfügen. Solche Beträge bleiben für die meisten Otto-Normal-Bürger ein lebenslanger Wunschtraum. Aber wer sind die glücklichen Typen, welche sich in diesem Leben über finanzielle Aspekte wohl nie wieder Sorgen machen müssen?

Wir haben 13 Erfolgsrocker für euch zusammengestellt, deren Vermögen euch ganz bestimmt äußerst neidisch machen dürften…

13. Freddie Mercury

Bild: vasek.x1 / Shutterstock.com

Die Welt der Musik wäre ohne die legendäre Band „Queen“, welche in den Siebziger und Achtzigerjahren ihren Höhepunkt erlebte, wohl niemals dieselbe geworden. Dieser riesige Welterfolg war nicht zuletzt Supersänger Freddie Mercury zu verdanken, welcher den Jungs damals zu weltweitem Ruhm verhalf.

Niemals werden wir seine unglaubliche Stimme vergessen, mit welcher er damals Millionen Herzen von Fans eroberte. Und auch wenn Freddie viel zu früh gehen musste, so war er zu Lebzeiten wenigstens finanziell gut abgesichert und verfügte am Ende über rund 60 Millionen Dollar. Verglichen mit dem heutigen Stand wäre es noch deutlich mehr gewesen als damals.

12. Courtney Love

Bild: Paul McKinnon / Shutterstock.com

Courtney verdiente ihr Vermögen, indem sie als Songwriter und Schauspielerin arbeitete. Ihr Reichtum stammte jedoch hauptsächlich aus ihrer musikalischen Karriere. Und das, obwohl sie mehr für ihr Leben außerhalb der Bühne bekannt ist.

Sie wurde als Courtney Michelle in San Francisco geboren. Für jemanden, der ein ziemlich aufregendes Leben und Erfahrung mit allerhand illegalen Substanzen hatte, war sie sehr erfolgreich. Sie nutzte ihre Fähigkeiten als Sängerin, Keyboarderin und Gitarristin, um Reichtum anzuhäufen. Außerdem erbte sie die Schreib- und Verlagsrechte an der Geschichte ihres verstorbenen Ehemannes Kurt Cobain. Kurts Besitztümer wie Gitarre und Noten sind in ihrem Besitz, zusammen mit anderen Dingen, im Wert von 120 Millionen Dollar.

11. Lars Ulrich

Bild: Debby Wong / Shutterstock.com

Wer die Band „Metallica“ kennt und liebt, der weiß natürlich sofort von wem die Rede ist, wenn der Name Lars Ulrich fällt. Dieser ist nicht nur der Frontsänger, sondern gleichzeitig auch noch ein begnadeter Schlagzeuger. Laut einigen Angaben zählt er sogar zu den besten Drummern der ganzen Welt.

Da versteht es sich wohl von selbst, dass auch Ulrich zu den reichsten Menschen in der Welt der Rockmusik zählt. Was ihn jedoch deutlich von anderen Größen in seiner Kategorie differenziert, ist seine Bescheidenheit. Er lebt in einem bescheidenen Herrenhaus in Kalifornien. Und das, obwohl er über rund 200 Millionen Dollar verfügt.

10. Eric Clapton

Bild: A.RICARDO / Shutterstock.com

Gäbe es eine Auszeichnung für den am besten technisch versierten Gitarristen, so ginge diese höchstwahrscheinlich an Eric Clapton. In der Hall of Fame des Rock’n’Roll wurde er gleich dreimal geehrt, was ihm bislang noch kein anderer Musiker dieser Kategorie nachmachen konnte.

Und auch auf dem Bankkonto des berühmten Weltstars sieht es alles andere als mau aus. Mit rund 250 Millionen Dollar zählt auch er zur führenden Spitze der reichsten Rockmusiker in der Geschichte und macht seinem Status nach wie vor Ehre. Und ganz nebenbei verdient er auch durch seine Investitionen sehr viel Geld nebenbei. Er hat früh verstanden, dass man sich finanziell absichern muss.

9. Rod Stewart

Bild: Debby Wong / Shutterstock.com

Und noch ein ganz großer Name, welcher sämtlichen Musikfreunden ein geläufiger Begriff ist. Rod Stewart verfügt über ein geschätztes Vermögen von rund 235 Millionen Dollar und gehört damit zu den führenden Köpfen seiner Kategorie. Und es wäre gelogen zu sagen, dass Rod nicht wüsste, was er mit seinem Vermögen anfangen kann.

Der leidenschaftliche Seniorenfußballprofi hat eine besondere Vorliebe für Autos und ist in dieser Hinsicht auch sehr passabel ausgerüstet. In seiner extravaganten Sammlung befinden sich unter anderem ein Luxus Porsche und ein Ferrari Enzo, von welchem gerade einmal 400 Stück weltweit angefertigt wurden. Ist es nicht schön, selbst mit großem Reichtum noch Träume zu haben?

8. Ozzy Osbourne

Bild: Imago / ZUMA Press

Internationale Bekanntheit erlangte Ozzy Osbourne durch die Band „Black Sabbath“, welche bis heute als die erste Heavy Metal Band in der Geschichte gilt. Doch auch anschließend ging seine erfolgreiche Karriere als Solokünstler weiter. Weitere Popularität erlangte er durch die 3-jährige TV-Reality Show „The Osbournes“.

Und wenn er gelegentlich auf seinen aktuellen Kontostand blickt, dürfte dies dem erfolgreichen Sänger auch regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So verfügt Ozzy geschätzt über rund 220 Millionen Dollar, welche ihn zu einem der erfolgreichsten Rockmusiker der Geschichte machen. Trotz seiner öffentlichen Wahrnehmung in Form von Satanismus, ist der Sänger sehr gläubig und sogar Mitglied bei der Church of England.

7. Phil Collins

Bild: Jimmie48 Photography / Shutterstock.com

Der begnadete Schlagzeuger und Solokünstler Phil Collins, verbringt bereits sehr viele Jahre damit, sein Vermögen zu häufen. Und jenes ist mit rund
255 Millionen Dollar auch alles andere als karg. Im Laufe seiner Karriere gewann er über 19 verschiedene Musikpreise und ist sowohl kommerziell als auch wohltätig unterwegs.

Auch wenn er nicht allzu häufig als berühmtet Spender erwähnt wird, so ist er diesbezüglich doch trotzdem sehr aktiv. Auch er investiert regelmäßig in die AIDS-Forschung und unterstützt Projekte, welche sich mit Erziehungsmaßnahmen für Kinder engagieren.

Eine wirklich tolle Sache und absolut keine Selbstverständlichkeit! Weiter gehts mit Punkt 6, Jon Bon Jovi.

6. Jon Bon Jovi

Bild: yakub88 / Shutterstock.com

Dieser Rockstar blickt auf einen sehr langen Werdegang vom Vollzeitmusiker bis hin zum Vollzeit-Visantrop zurück. Und auch in Sachen Wohltätigkeit trägt der Musiker, wessen Vermögen auf etwa 275 Millionen Dollar geschätzt wird, einen erheblichen Teil bei.

So unterstützt auch er unter anderem wohltätige Zwecke, welche sich der AIDS- und Krebsforschung widmen. Aber auch das Rote Kreuz bekommt regelmäßig einen saftigen Scheck von Bon Jovi ausgestellt. Und da er nicht gänzlich unvermögend ist, dürfen jene Wohltätigkeitsorganisationen wohl auch noch eine ganze Weile auf die Hilfe des Musikers zählen.

Wenn doch jeder so gutherzig wäre… Weiter gehts mit Ringo Starr.

5. Ringo Starr

Bild: Mazur Travel / Shutterstock.com

Auch dieser Megastar wurde durch „The Beatles“ weltberühmt und äußerst erfolgreich. Auch wenn er nicht ganz an den Erfolg von Bandkollege Paul MacCartney anknüpfen kann, so ist auch Ringo Starr eine echte Hausnummer. Und nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell. Der „fröhlichste Beatle“ verfügt über ein geschätztes Nettovermögen von rund 350 Millionen Dollar.

Und Ringo ist äußerst bedacht wenn es um das Thema Geld geht. So spendet der Weltstar an stolze 8 Wohltätigkeitsorganisationen, welche sich unter anderem der AIDS- und Krebsforschung widmen.

Also nicht nur ein fröhlicher, sondern gleichzeitig auch ein sehr gutherziger Ex-Beatle! Weiter gehts mit Mick Jagger.

4. Mick Jagger

Bild: Bruce Alan Bennett / Shutterstock.com

Wer diesen Namen hört, denkt ganz automatisch an die legendäre Rockband „Rolling Stones“ welche ganze Generationen prägte. Bis heute zählen diese zu den spektakulärsten Bands, welche die fetzige Welt der Rockmusik prägten.

Jagger zählt zu jenen Personen, welche den kompletten Stil der rockigen Lieder nachhaltig beeinflussten. Er ist einfach nur der fleischgewordene Innenbegriff für „Sex, Drugs & Rock’n’Roll und wird es vermutlich auch immer bleiben. Sein geschätztes Nettovermögen liegt bei rund 360 Millonen US-Dollar. Kein Wunder also, dass seine private Gitarrensammlung ein sehr großes Sortiment umfasst.

Wirklich alle Achtung, Prinz der Dunkelheit! Auf unserem Platz 3 befindet sich kein Geringerer als Elton John.

3. Elton John

Bild: Mazur Travel / Shutterstock.com

Elton John ist für sein unschlagbares Talent am Klavier bekannt. Es gibt nur sehr wenige Künstler, welche das Jammen wohl so spektakulär beherrschen wie er. Und ganz nebenbei ist er noch ein echtes Multitalent. Als wäre sein Werk durch Gesang und Klavier nicht schon außergewöhnlich genug, so schreibt er nebenbei noch Songs und komponiert diese auch noch.

Sein geschätztes Nettovermögen beläuft sich auf rund 450 Millionen Dollar, von welchem er jedoch regelmäßig auch einen Großteil spendet. Darunter an die Elton John AIDS Foundation, welche er selbst gleichzeitig auch ins Leben gerufen hat. Musikalisch und menschlich hat er unseren Respekt verdient.

2. Bono

Bild: Frederic Legrand – COMEO / Shutterstock.com

Und noch einer der ganz großen Namen in der Liste der Rockstars ist Bono. Dieser zählt zu den beliebten Rockstars aller Zeiten, welcher schon im zarten Alter von 16 Jahren damit begann, musikalisch aktiv zu werden.

Mit einem geschätzten Vermögen von rund 700 Millionen Dollar ist er nicht nur der reichste Rockmusiker Irlands, sondern zählt in dieser Kategorie auch weltweit zu den führenden Künstlern. Neben seiner Karriere als Musiker, verdiente er auch durch seine Facebook Anteile sehr viel Geld, verfügt über mehrere Villen, eine Yacht und einen Airbus 310. Auch er setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein und spielt Benefizkonzerte.

1. Paul McCartney

Bild: Debby Wong / Shutterstock.com

Seine Karriere begann in den Sechziger Jahren mit einer der wohl erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Noch heute, über 50 Jahre später, sind „The Beatles“ wohl den meisten Menschen ein Begriff. Und werden es sehr wahrscheinlich noch in weiteren 50 Jahren sein. Der erfolgreichste „Pilzkopf“ blieb jedoch nach wie vor Paul McCartney.

Nachdem sich das erfolgreiche Quartett aufgelöst hatte, ging McCartney musikalisch eigene Wege. Seitdem veröffentlichte er 6 Goldscheiben und verkaufte weltweit über 100 Millionen Singles. Mit einem umgerechneten Vermögen von 1,2 Milliarden US-Dollar zählt Paul zu den erfolgreichsten und reichsten Rockmusikern aller Zeiten.

Auf eine solche Summe könnte wohl der ein oder andere ziemlich neidisch werden…