Die 11 besten Witze über die ehemalige DDR

Bild: fizkes / Shutterstock.com

In der DDR gestaltete sich nicht alles als einfach – für viele Menschen war die generelle Trennung Deutschlands eine harte Zeit. Umso wichtiger ist es, das Ganze mit Humor zu nehmen – ist das heute dein Ziel? Dann bieten wir dir genau die richtige Liste zum Lachen und Freuen.

Wir haben für dich 11 der lustigsten Witze zusammengestellt, die sich mit der ehemaligen Republik beschäftigen. Vielleicht kennst du einige schon, doch dann lohnt es, sich diese ins Gedächtnis zu rufen. Oder vielleicht sind auch ganz neue Witze für dich dabei? Check die Liste aus und überzeuge dich selbst. Und nicht vergessen: Witze leben davon, dass man sie weitererzählt.

1. Gehen wir gleich richtig zur Sache

IMAGO / United Archives

Wie war die Stimmung in der DDR? Sie hielt sich allzeit in Grenzen!

Hehe, verstehst du? Die DDR selbst befand sich aufgrund der Mauer in Grenzen. Dementsprechend lässt sich dies natürlich auch über die Stimmung sagen. Oder die Menschen. Die Tiere. Die Pflanzen. Alles hielt sich in Grenzen auf.

Auf der anderen Seite bedeutet der Ausspruch „Hält sich in Grenzen“ natürlich auch, dass etwas nicht sehr ausgeprägt ist. Meistens benutzt man den Satz in einer flapsigen Weise oder will ganz einfach das Gegenteil sagen. Der Satz drückt also in cleverer Weise aus, dass sich die Stimmung in der DDR eigentlich auf einem Tiefpunkt befand. Nicht schlecht!

2. Die rare, gelbe Frucht

Bild: ch_ch / Shutterstock.com

Warum ist die Banane krumm? Sie musste 40 Jahre einen Bogen um die DDR machen!

Sicherlich kennst du die Witze über die DDR und Bananen. Lange waren Bananen in der DDR sehr knapp oder gar nicht käuflich. Daher hast du vielleicht schon den einen oder anderen Spruch über die Ostdeutschen und ihre Sehnsucht nach der gelben Frucht gehört.

Dem Witz zufolge ist die Banane also krumm, weil sie einen Bogen um die DDR gemacht hat und deswegen gebogen und krumm ist. In Wahrheit hat die Banane natürlich keinen Bogen um die DDR gemacht – die DDR hatte aber kaum Wirtschaftsbeziehungen zu Ländern, in denen die gelben Früchte wuchsen.

3. Ein Trabbi geht auf Reisen

Bild: Imago / Schöning

Wann erreicht ein Trabbi die höchste Geschwindigkeit? Sobald er abgeschleppt wird!

Ah ja, der gute alte Trabant, in Fachkreisen auch „Trabbi“ genannt – es handelte sich um einen populären PKW, der in der ehemaligen DDR produziert wurde. Über die Jahrzehnte war dieser immer wieder Teil von Witzen, weil es ein derart langsames und klapprig wirkendes Kfz gewesen ist.

Dieser Joke hier zielt ebenso darauf auf, denn natürlich erreicht ein Trabbi seine Höchstgeschwindigkeit nur dann, wenn ein anderes Fahrzeug dafür verantwortlich ist. Selbst dann, wenn der Trabant abgeschleppt wird, bist du darin schneller unterwegs, als wenn du selbst am Steuer sitzt und fährst. Gemein!

4. Auf ihre Fahne waren sie stolz

IMAGO / Stefan Zeitz

Warum durften Bürger in der DDR nicht mit ihren Freunden aus der BRD gemeinsam Alkohol trinken? Weil sie in dem Fall die gleiche Fahne gehabt hätten!

Ja, die DDR war sehr stolz auf die eigene Fahne und grenzte sich auch durch diese sehr von der BRD ab. Daher war es unvorstellbar, die Flagge der BRD in der DDR zu hissen.

Bekanntlich ist aber eine Fahne auch der Geruch, der im Mund entsteht, sobald jemand Alkohol konsumiert hat. War es in der DDR wirklich so streng, dass demnach nicht einmal der gemeinsame Alkoholkonsum erlaubt gewesen ist? Wer weiß das schon – möglich ist alles.

5. So war das wohl nicht gemeint

Bild: Spitzi-Foto / Shutterstock.com

Wird ein DDR-Bürger von der Volkspolizei angehalten. Daraufhin wird er vom Polizisten gefragt: „Können Sie sich ausweisen?“
Der Bürger daraufhin nur: „Kann man das jetzt selbst?“

Hehehe, „ausweisen“. Den haben wir sofort verstanden. Du auch? Es geht mal wieder um eine Doppeldeutigkeit. „Ausweisen“ im polizeilichen Kontext bedeutet natürlich nichts Anderes als „einen Ausweis vorzeigen“. Das ist eine Standardfrage bei jeder Personenkontrolle.

Aber natürlich bedeutet „ausweisen“ mitunter auch „eine Person des Landes verweisen“. Dementsprechend fragt der DDR-Bürger erstaunt, ob er das jetzt selbst machen kann. Denn natürlich möchten alle Bürger die DDR sofort verlassen und in den guten Westen auswandern. Leider wird es ein Missverständnis für den Mann bleiben.

6. Es kommen bessere Zeiten, meine Damen und Herren!

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Warum waren die DDR-Bürger ständig müde? Weil es 40 Jahre nur bergauf ging!

Moment mal.. hmm.. kurz scharf nachdenken… öh… ach ja. Klar. Der Standardspruch in der DDR sollte stets lauten: Es geht bergauf! Ob das in der Realität immer so gewesen ist? Fragwürdig. In der von Knappheit geprägten Planwirtschaft gab es nicht viel zu kaufen, nicht viel zu geben und nicht viel zu verdienen.

Aber da der Spruch immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wurde, setzt dieser lustige Witz auf die Doppeldeutigkeit: Ginge ein Bürger schließlich wortwörtlich vierzig Jahre bergauf, dann wäre dieser wohl in der Tat ziemlich müde. Der Joke ist wirklich lustig und clever.

7. Wo liegt die DDR noch einmal?

Bild: supawat bursuk / Shutterstock.com

Warum hatten Astronauten der DDR immer einen Zollstock im Gepäck? Damit sie messen konnten, wie weit die DDR hinterm Mond ist!

Ja, Astronauten fliegen ins Weltall, weshalb sie natürlich in der Theorie alles abmessen könnten, was hinter dem Mond ist. Aber das ist nicht der Weg, den dieser Witz beschreiten will. Die Wahrheit ist:

Menschen in der DDR waren technisch und wirtschaftlich nicht auf dem Stand anderer Staaten der Welt. Bekanntlich behauptet man in so einem Fall, dass Menschen „hinter dem Mond leben“, was eigentlich nur unterstreichen soll, wie abgeschnitten diese sind. Lebten die Bürger der DDR hinter dem Mond? Eventuell. Abmessen lässt sich das aber nicht.

8. Das trifft wohl ins Schwarze

Bild: OlegRi / Shutterstock.com

Erich Honecker steht auf seinem Balkon und grüßt die aufgehende Sonne. Die Sonne antwortet: „Guten Morgen, mein lieber Erich.“
Nachmittags geht Honecker wieder auf seinen Balkon und ruft: „Guten Tag, liebe Sonne!“
Die Sonne antwortet erneut: „Guten Tag, lieber Erich!“
Am Abend geht Honecker ein drittes Mal auf den Balkon und wünscht der Sonne einen guten Abend. Diese ruft zurück: „Leck mich, Erich – jetzt bin ich im Westen!“

Waren die DDR-Bürger etwa nur freundlich zu Erich, weil sie keine andere Wahl hatten? Schelme behaupten, dass diese nach dem Erreichen der BRD kein gutes Haar mehr an die Zeit in der DDR ließen. Aber das sind nur Gerüchte!

9. Die Sache mit dem Klopapier

Bild: Maridav / Shutterstock.com

Warum gab es in der DDR Klopapier mit zwei Lagen? Weil ein Durchschlag nach Moskau ging!

Der Witz hat gesessen, ist aber auch lustig, irgendwie geschmacklos und eklig zugleich. In der DDR herrschte die Staatssicherheit, kurz Stasi, die für eine verstärkte Überwachung innerhalb der Mauer sorgte. Allerdings galt der russische KGB damals als befreundete Organisation,

weshalb viele Informationen nach Russland weitergegeben wurden, unter anderem die Durchschläge wichtiger Dokumente. Und wohl auch die Durchschläge des Toilettenpapiers, da auch… ähm… diese Informationen wohl wichtig für Moskau waren. Na ja, man muss es mit Humor nehmen und schon kann man feststellen, dass das ein wirklich gelungener Witz ist.

10. Und ein zweiter Witz über den Trabbi

Bild: guentermanaus / Shutterstock.com

Wie verdoppelt man den Wert eines Trabbis? Er muss einmal vollgetankt werden!

Die Story rund um den Trabant haben wir ja oben schon beschrieben. Hier haben wir zum Ende hin noch einen Witz über das Fahrzeug. Was hier die Pointe ist? Nun, eine Tankfüllung ist zwar nicht billig, aber auch nicht gerade unendlich teuer – trotzdem impliziert der Witz, dass diese genauso viel wert ist wie ein Trabbi.

Sonst würde sich ja der Wert des Kfz nicht verdoppeln. Na ja, ein bisschen mehr Geld musstest du in der DDR auch für den Trabant hinlegen, aber dieser Witz gilt natürlich einmal mehr nur der Verdeutlichung.

11. Einen besseren Abschluss gibt es wohl kaum

Bild: Drazen Zigic / Shutterstock.com

Fragt ein Betrunkener einen Unbekannten in der Stammkneipe: „Kennst du den Unterschied zwischen meinem Bier und Erich Honecker?“
„Nein“, antwortet der Unbekannte verwundert.
Betrunkener: „Mein Bier ist flüssig. Honecker ist überflüssig!“
Fragt der Unbekannte: „Kennen Sie den Unterschied zwischen Ihrem Bier und sich? Ihr Bier bleibt hier. Sie kommen mit!“

Tja, das war wohl ein Mitarbeiter von der Stasi. In der DDR waren Witze über Erich Honecker streng verboten und führten oft zu Gefängnisstrafen.

Na, hast du auch mächtig lachen müssen? Einige Witze sind schon ein wenig fies, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Beim nächsten Mal gibt es dann vielleicht Wessi-Witze.