Das Vermögen von 9 Fernsehstars!

Bild: Shutterstock / Supamotion

Das Fernsehen gilt, schont seit langer Zeit als das Unterhaltungsmedium Nummer eins. Hierbei wird Zuschauern eine Vielzahl verschiedener Programme, Genres und Sender geboten, so dass in der Regel für jeden Geschmack ein passendes Programm dabei ist. Das Schauen des Fernsehprogramms bietet daher für jede Art von Person eine Möglichkeit, um nach stressigen Tagen abzuschalten und die eigenen Batterien aufzuladen.

Neben dort laufenden Filmen und Serien, sind es auch die Fernsehstars, welche für die Unterhaltung der Zuschauer sorgen. Diese werden durch ihre Auftritte im Fernsehen zu Prominenten. Dass sich durch diese Prominenz gutes Geld verdienen lässt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dies wird auch an den folgenden neun Stars deutlich.

1. Elton – Vier Millionen Euro durch Moderieren?

Bild: Imago / Rainer Unkel

Den Anfang in der Liste macht Elton, welcher bürgerlich Alexander Duszat heißt. Dieser wurde von der TV Legende Stefan Raab in der Sendung TV Total geformt und dem Publikum bekannt gemacht. Über die Teilnahme an dieser Sendung nahm Eltons Karriere Fahrt auf. Heute ist er einer der bekanntesten Moderatoren Deutschlands.

Dieser Status spiegelt sich auch in seinem Vermögen wider. Jenes Vermögen soll Schätzungen zufolge bei ungefähr vier Millionen Euro liegen. Dementsprechend scheint sich der Schritt ins Fernsehen trotz anfänglicher Praktikanten Rolle gelohnt zu haben. Besonders, da derartige Rollen für Elton heute nicht mehr vorgesehen sind.

2. Jürgen Klopp – Der reichste deutsche Trainer?

Bild: Imago / Revierfoto

Für einige Leser mag dieser Kandidat der Liste eine Überraschung sein. Doch tatsächlich, Jürgen Klopp kann durch seine zahlreichen Auftritte in verschiedenen Fernsehprogrammen tatsächlich als TV-Star angesehen werden. Immerhin ist der Trainer des FC Liverpool durch derartige Verbreitungen heute weltbekannt.

Den Großteil seines Vermögens erwirtschaftete Jürgen Klopp Schätzungen zufolge jedoch durch seine sportlichen Leistungen als Trainer, sowie entsprechende Werbeverträge mit prominenten und vermögenden Unternehmen. Durch diese und weitere Wirtschaftszweige erarbeitet sich Klopp daher ein Vermögen von geschätzten 35 Millionen Euro. Der Schritt in die Öffentlichkeit scheint sich daher, zumindest finanziell, für die Dortmunder Legende gelohnt zu haben.

3. Ludwig Hofmaier – Millionen durch Antiquitäten?

Bild: Imago / Future Image

Ebenfalls Teil dieser Auflistung ist Ludwig Hofmaier. Dieser wurde besonders durch seine Auftritte als Händler in der Serie „Bares für Rares“ deutschlandweit bekannt. Seine ersten Auftritte in der Öffentlichkeit erlangte der 1,55 Meter kleine Antiquitätenhändler allerdings auf anderem Wege. Ludwig Hofmaier galt trotz seiner geringen Körpergröße als einer der erfolgreichsten und besten Deutschen Turner.

Dementsprechend feierte er Erfolge wie die deutsche Meisterschaft in seiner Disziplin. Nach der Karriere als Sportler stieg er außerdem für kurze Zeit in die Gastronomie ein und entschied dann, sein Glück als Antiquitätenhändler herauszufordern. Dieser Weg scheint sich angesichts eines Vermögens von circa 5,5 Millionen Euro gelohnt zu haben.

4. Lothar Matthäus – Der reichste deutsche Fußballer aller Zeiten?

Bild: Imago / RHR-Foto

Der Name Lothar Matthäus wird wohl so gut wie jedem Deutschen ein Begriff sein. Laut vielen Fans und Experten handelt es sich hierbei um einen der besten deutschen Fußballer aller Zeiten. So entwickelte sich Lotthar Matthäus aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten, sowie seiner unterhaltsamen Art neben dem Platz zu einer wahren Legende und Kultfigur des Sports.

Nach seiner erfolgreichen Karriere als Spieler war er außerdem als Trainer tätig. Dieser Karriereteil erwies sich als Sackgasse, weshalb Matthäus heute im Fernsehen als Experte in verschiedene Sportsendungen tätig ist. Eins ist sicher, seine Jobs scheint Matthäus sich stetig gut bezahlen zu lassen bei einem Gesamtvermögen von 90 Millionen Euro.

5. Klaus Cleber – 5 Millionen für den Kultmoderator?

Bild: Imago / Eventpress


Während Matthäus als Kultfigur des Sport gilt, bietet Deutschland auch in weiteren Bereichen eine Auswahl an derartigen Persönlichkeiten. Eine solche ist etwa Klaus Cleber, welcher in insgesamt 2977 Sendungen der ZDF Nachrichten als Moderator tätig war. Dementsprechend denkt in Deutschland bei der Frage nach einem männlichen Moderator wohl sofort an Klaus Cleber.

Vor seiner Karriere als Journalist und Autor war Cleber außerdem als Rechtsanwalt tätig. Anschließend wurde Klaus Cleber eine der wichtigsten Personen in Deutschland Medienlandschaft und traf daher viele berühmte Persönlichkeiten und Politiker. Auch finanziell hat sich dieser Schritt bei einem Vermögen von ungefähr 5 Millionen Euro wohl mehr als nur gelohnt.

6. Mario Basler – Weltmeister? Nein! Reichtum? Ja!

Bild: Imago / Sportfoto Rudel

Ähnlich wie der bereits erwähnte Lothar Matthäus gilt auch Mario Basler als absolute Legende und Kultfigur des deutschen Fußballs. Dementsprechend machte Mario Basler sich besonders als Fußballer einen Namen. Der große Wurf der Weltmeisterschaft blieb im verwehrt, aber als Europameister darf er sich heute dennoch betiteln.

Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten sorgte auch Baslers direkte Art und Kommunikationsweise für die Eroberung von den Fans der Herzen. Eine weitere Parallele zu Matthäus: Basler war nach seiner aktiven Karriere als Trainer tätig und ist heut oft im Fernsehen zu sehen. Über die Zeit baute Mario Basler sich so ein Vermögen von geschätzten 15 Millionen Euro auf.

7. Detlef Steves – Ein reicher Gärtner?

Bild: Imago / BOBO

Eine ähnlich direkte und offene Art zu kommunizieren bietet auch der nächste Kandidat. Hierbei handelt es sich um Detlef Steves. Dieser wurde durch seine Teilnahme an der Sendung „Ab ins Beet!“ berühmt und eroberte schnell die Herzen der Zuschauer. Der Publikumsliebling fiel hierbei besonders durch Authentizität, sowie Unterhaltungswert auf.

Diese Eigenschaften bescherten Detlef Steves auch Rollen in weiteren Sendungen wie etwa „Hot oder Schrott?“ oder „Detlef muss reisen“. Vor seiner Karriere im Fernsehen war Stevens außerdem als Besitzer eines Restaurants engagiert. Heute ist er obendrein Teilhaber einer Autoaufbereitung. Dieses Engagement auf vielen Ebene bescherte Steves sein heutiges Vermögen von ungefähr 1,5 Millionen Euro.

8. Robert Geiss – Der beliebteste deutsche Geschäftsmann?

Bild: Imago / SKATA

Eine weitere Kultfigur des deutschen Fernsehens und der Medienlandschaft darf ebenfalls nicht fehlen. Die Rede ist von Robert Geiss. Dieser ist besonders durch seine eigene Sendung „Die Geissens“ bekannt, bei welcher der Alltag der Millionärsfamilie begleitet und dokumentiert wird. Hierbei wird in erster Linie verfolgt, wie das viele Geld des Familienoberhauptes ausgegeben wird.

Entgegen hartnäckig anhaltender Gerüchte hat Robert Geiss sich jenes Vermögen selbst erarbeitet. Jenes Vermögen erzielte Geiss durch den Aufbau und Verkauf einer Marke für Fitnessbekleidung, sowie der Teilnahme an Immobiliengeschäften. Diese Geschäfte kombiniert mit den Einnahmen aus der eigenen Serie sorgen für ein Vermögen von geschätzten 25 Millionen Euro.

9. Oliver Pocher – Die umstrittenste Persönlichkeit im deutschen TV?

Bild: Imago / STAR-MEDIA

Die nächste Person dieser Auflistung sorgt in der Regel für eine Aufspaltung befragter Personen in die Extreme. Hierbei sind betroffene Personen sich in der Regel einig wie uneinig, Oliver Pocher wird entweder extrem gehasst oder extrem gefeiert. Die Karriere des Komikers nahm hierbei ihren Anfang in der damaligen Talkshow von Hans Meiser.

Es dauerte nicht lange bis das Potenzial Pochers erkannt wurde und weitere Auftritte, sowie eigene Shows folgten. Heute ist Pocher auch in den Sozialen Medien regelmäßig mit seiner Frau Amira Pocher aktiv. Ebenso besitzt er eine eigene Produktionsfirma samt einem Vermögen von acht Millionen Euro.