Das machen die Schauspieler aus Crocodile Dundee heute

Bild: Imago / United Archives

Crocodile Dundee ist ein legendärer Film, der bis heute Kultstatus genießt. Die Geschichte des Australiers Mick Dundee, der nach Amerika kommt und sich dort mit dem American Way of Life auseinandersetzen muss, hat zwei Fortsetzungen und mehrere Dokumentationen nach sich gezogen.

Ein Grund für den großen Erfolg ist das Schauspieler-Ensemble rund um Paul Hogan. Von Ritchie Singer bis Jonathan Banks waren viele Darsteller in dem Film zu sehen, die bis heute aktiv sind. Die meisten davon sind immer noch erfolgreich und wegen ihrer Erfolge abseits von Crocodile Dundee nahezu jedem Film- und Serienfan ein Begriff.

1. Mark Blum

Bild: Imago / The Photo Access

Mark Blum spielte in Crocodile Dundee einen schmierigen Journalisten, der Dundee bei jeder Gelegenheit auf die Füße tritt. Nach dem legendären Erfolg des australischen Films, war Blum in vielen weiteren Filme und Serien zu sehen. Er spielte unter anderem in Die Sopranos und Fringe – Grenzfälle des FBI mit.

Auch in Step Up 3D und You war er zu sehen. Mark Blum verstarb im Jahr 2020 an einer Covid-Infektion. Sein Auftritt in Crocodile Dundee bleibt bis heute unvergessen. Blum war auch ein begnadeter Schauspieler in der New Yorker Theatergruppe Playwright Horizons.

2. Reginald VelJohnson

Bild: Imago / ZUMA Wire

Reginald VelJohnson verkörperte in Crocodile Dundee einen Polizisten, der mit Dundee in Konflikt gerät. VelJohnson ist einer der bekanntesten Polizisten-Schauspieler in Hollywood und hat in vielen weiteren Filmen eine Uniform an. Dazu gehören zum Beispiel Stirb langsam und Ghostbusters.

Auch in den Serien Ghost Wisperer – Stimmen aus dem Jenseits und Monk war Reginald VelJohnson in Staatsdiensten zu sehen. Sein Gesicht ist jedem Film- und Serienfan bekannt, was nicht zuletzt auch an Auftritten in Bones – Die Knochenjägerin und Alle unter einem Dach liegt. In Alle unter einem Dach war er sogar ganze 9 Staffeln lang ein festes Mitglied.

3. David Gulpilil

Bild: Imago / AAP

David Gulpilil ist eigentlich ein Traditionstänzer der Aborigine. Die Schauspielerei betrieb er eigentlich nur nebenberuflich. Dennoch schaffte er mit Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen den internationalen Durchbruch. In der Folge ergatterte er Hauptrollen in den Filmen The Tracker und Charlie’s Country.

Für seine Verdienste konnte Gulpilil sogar den Spezialpreis der Jury beim Cannes Film Festival gewinnen. Zuletzt erkrankte der Schauspieler jedoch schwer und verstarb Ende November 2021 an Lungenkrebs. Der Dokumentarfilm My Name is Gulpilil erzählt die einzigartige Lebensgeschichte des Aborigini. So bleibt der Schauspieler auch nach seinem Tod unvergessen.

4. Jonathan Banks

Bild: Imago / MediaPunch

Jonathan Banks ist inzwischen einer der bekanntesten Charakterschauspieler Hollywoods. Er spielte die Figur des „Mike“ in Breaking Bad und Better Call Saul und konnte dadurch ganze fünf Emmy Award-Nominierungen einheimsen. Doch schon weit früher war Jonathan Banks ein gefragter Schauspieler.

Er war unter anderem in der Fernsehserie Wiseguys sowie in dem Film Airplane! zu sehen. Auch in Beverly Hills Cop spielte er mit. In den letzten Jahren war Jonathan Banks zudem in der Sitcom Community unterwegs. Außerdem lieh er der Figur des Rick Dicker in Die Unglaublichen 2 seine Stimme.

5. Charles S. Dutton

Bild: Imago / ZUMA Press

Charles S. Dutton spielte den Leroy Brown in Crocodile Dundee 2. Das ist allerdings nur eine von vielen Rollen, die der Emmy Award-Gewinner bis heute innehatte. So war er in den 80er Jahren in der Serie Miami Vice zu sehen und spielte 1992 in Alien 3 mit. Außerdem hatte er kleinere Rollen in Menace II Society und Die Sopranos.

Von Criminal Minds bis American Horror Story hat Charles S. Dutton in fast allen bekannten Shows der Neuzeit mitgespielt. Für seine schauspielerischen Leistungen gewann er gleich zwei Emmy Awards. Auch als Regisseur ist das Multitalent bis heute aktiv.

6. David Franklin

Bild: Imago / Allstar

David Franklin hat in mehreren dutzend Filmen mitgespielt. Er ist seit den späten 70er Jahren aktiv und hatte Rollen in Farscape oder Xena. In der Welt von Crocodile Dundee war er in Crocodile Dundee in Los Angeles zu sehen und dieser Auftritt ist allen Fans bis heute in Erinnerung.

David Franklin hat aber auch ein großes persönliches Ziel erreicht und über 40 Kilogramm abgespeckt. Der bekennende Veganer wurde in Fremantle in Westaustralien geboren und schaffte mit einem Auftritt in Matrix Reloaded den endgültigen Durchbruch. Seine wohl bekannteste Rolle ist aber die des Meeklo Braca in der Science-Fiction-Serie Farscape.

7. Ritchie Singer

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Crocodile Dundee war einer der erfolgreichsten australischen Filme aller Zeiten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die beteiligten Schauspieler bis heute ausgesorgt haben. Ritchie Singer, der im Film den „Con“ spielte, konnte später nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen.

Nach seinem Auftritt in dem Film im Jahr 1986 verschwand er zunächst wieder von der Bildfläche. Ihm blieben jedoch eine Menge Gastauftritte in Shows wie Crownies und Water Rats. Später war er außerdem in der britischen Sitcom The IT Crowd zu sehen und hat bis heute an über 30 Filmen und Serien mitgewirkt.

8. Paul Hogan

Bild: Imago / United Archives

Paul Hogan ist Crocodile Dundee. Ohne ihn würde es die Dundee-Trilogie nicht geben. Lange Zeit sah es so aus, als wäre Paul Hogan einer der größten Filmstars der Welt werden. Doch nach den Erfolgen von Crocodile Dundee 1 und 2 wurde es still um den Australien.

Seine Komödie Lightning Jack floppte und Hogan zog sich vorerst aus dem Filmgeschäft zurück. Hogan, der in seinem Leben unter anderem schon als Boxer und Chauffeur gearbeitet hat, feierte zuletzt aber ein fulminantes Comeback. Der Film Come back, Mr. Dundee war ein echter Streaming-Hit und brachte Hogan wieder zurück auf die Karte.

9. John Snyder

Bild: Imago / Ronald Grant

John Snyder spielte in Crocodile Dundee zwar nur einen Zuhälter, dennoch bleibt sein Auftritt unvergessen. Der Schauspieler und Synchronsprecher ist bis heute aktiv und hat sogar in bekannten Videospielen mitgespielt. So war er in Final Fantasy IV und Re:Zero – Starting Life in Another World – The Prophecy of the Throne zu hören.

Als Synchronsprecher ist er unter anderem in Kill la Kill und Sword Art Online II zu hören. John Snyder konnte seinen Auftritt in Crocodile Dundee als echtes Sprungbrett nutzen. Fans behalten ihn als den Pimp in Erinnerung, doch davon ab war Snyder bis heute in mehr als 70 weitere Projekte involviert.