Das Leben einer Diva: Celine Dions spannendes, chaotisches Leben

Quelle imago images / Matrix

Die meisten Menschen kennen Celine Dion aufgrund ihres weltweiten Hits ,,My heart will go on‘‘. Während die Sängerin musikalisch viele Erfolge erzielte und Preise gewann, verlief ihr persönliches Leben nicht immer einfach.

1999 war ihr Ehemann, Rene, an Kehlkopfkrebs erkrankt. Im Laufe der Zeit wurde er besonders krank und war auf die Hilfe seiner Frau angewiesen. Später, im Endstadium, starb er. Für Celine Dion war dies ein schwerer Schlag, der sie privat als auch beruflich drauf, sodass sie sich eine Auszeit vom Musikbusiness nahm.

In den folgenden Abschnitten werden die Hoch- und Tiefpunkte aus dem Leben von Celine Dion einmal genauer durchleuchtet. Sie dürfen gespannt sein!

1. Ein chaotisches Leben

Quelle imago images / Everett Collection

Celine Dion hatte eigentlich schon immer ein mit Dramen gefülltes Leben. Vor allem in jüngeren Jahren wurde sie mit vielen Herausforderungen konfrontiert und einige davon sind auch ein Bestandteil Ihres Erwachsenenlebens geworden.

Dennoch konnte sie in ihrem Leben bisher viele musikalische Erfolge erzielen. Und trotz einiger Gesundheitsprobleme, versuchte Celine Dion nach außen hin immer unbeschwert zu wirken und hatte immer ein Lächeln im Gesicht.

Auch wenn sie selbst jedoch beispielsweise in ihrer Beziehung besonders glücklich war, war ihre Mutter nie wirklich eine Befürworterin. Celine selbst sagte in Interviews, dass ihre Mutter mehrmals versuchte, dass sie sich von ihrem Lebensgefährten trennte.

2. Ein ungewollter Hit

Bild: Kobby Dagan / Shutterstock.com

Es mag sich verrückt anhören, aber Celine Dions größter Hit ist praktisch nur durch Zufall entstanden. Als die Sängerin das Angebot erhielt, den Soundtrack für den Film „Titanic“ zu singen, sagte sie zwar zu, der für sie geschriebene Song gefiel ihr jedoch nicht.

Celine war eigentlich gegen die Aufnahme von ,,My Heart Will Go On”. Erst ihr Mann konnte sie dazu überreden, zumindest ein Demo aufzunehmen, um zu sehen, wie sich das Lied mit ihrer Stimme anhören würde.

Auch nach der Aufnahme war Celine nicht wirklich von dem Lied überzeugt. Es ist jedoch kein Geheimnis, welchen Erfolg der Song hatte. Bis heute ist es ihre meistverkaufte und bekannteste Single.

3. Die Klage

Bild: Tinseltown / Shutterstock.com

In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ging es für die Sängerin auf und ab. So veröffentlichte sie zwar 13 Alben, aber es war auch das Jahrzehnt, in dem ihr Mann an Krebs erkrankte. Aufgrund dieser Diagnose nahm sie sich auch eine große Auszeit von ihrer musikalischen Karriere.

Auch während der Pause blieb es nicht ruhig um die Sängerin. Unterschiedliche Boulevardblätter berichteten weiterhin über sie und ihre Beziehung.

Eine Zeitung jedoch, der National Enquirer, behauptete, dass Celine mit Zwillingen schwanger sein, was sie nicht wahr. Daraufhin verklagte sie die Zeitung. Anschließend entschuldigten sie sich bei ihr und spendeten in ihrem Namen Geld an die American Cancer Society.

4. Auszeichnungen

Quelle imago images / PanoramiC

Bei all ihrem Erfolg ist es keine Überraschung, dass Celine neben vielen anderen Awards auch Quebecs höchste Auszeichnung, den Nationalen Orden von Quebec, erhalten hat. Darüber hinaus besitzt sie Sterne auf dem Hollywood und Canadian Walk of Fame und erhielt eine Ehrendoktorwürde von der Laval University.

In einem Interview sagte Celine, dass die Auszeichnung von Quebec für sie eine sehr große Ehre sei. Aus diesem Grund widmete sie die Auszeichnung sogar ihrem Mann Rene.

Generell war Celine immer schon eine Person, die nichts selbstverständlich nahm und sich für jede Art von Auszeichnung oder Kompliment geehrt fühlte und dies auch zeigte.

5. Die Entdeckung ihres Talents

imago images / ZUMA Press

Als Kind erkannte Celines Familie ihr Talent und ihre Mutter und ihr Bruder Jacques schrieben ein Lied für sie, von dem sie hofften, dass es die Aufmerksamkeit der Musikindustrie auf sich ziehen würde. Es hat sich ausgezahlt, weil Musikproduzent Rene Angelil sie kontaktiert hat.

Um ihre Tochter auf sich aufmerksam zu machen, schickte Celines Mutter zusammen mit dem Demo eine Nachricht an Rene.

Rene antwortete zunächst nicht, aber einer von Celines Brüdern kontaktierte ihn schließlich und bat ihn, sich die Demo anzuhören. Schließlich tat Rene es und nachdem er es gehört hatte, kontaktierte er Celine sofort, um sie zu einem Vorsprechen einzuladen.

6. Ein außergewöhnlicher Start in ihrer Karriere

Quelle imago images / Runway Manhattan

Celine spielte 1984 in Quebec die französische Hymne „Une Colombe“, als Papst Johannes Paul II anwesend war. Die Aufführung fand im Olympiastadion in Montreal für ein großes Publikum statt. Der Papst sei von der Aufführung sehr begeistert gewesen und auch für Celine war es eine Ehre für ihn zu singen.

Celines Karriere hatte einen großartigen Start, aber Rene schlug vor, dass sie sich bereits zu Beginn eine Auszeit nehmen sollte. Dies war ein riskanter Schritt, da ihre Karriere gerade erst begann, aber sie beschloss, anderthalb Jahre zu pausieren.

Celine hat seitdem gesagt, dass sie in dieser Zeit eine Frau geworden ist und ihr die Pause demnach guttat.

7. Sie musste eine Pause einlegen

Bild: Marcin Kadziolka / Shutterstock.com

Celine sollte später auf Tour gehen, als sie plötzlich ihre Stimme verlor. Sie war nicht nur völlig erschöpft, bei ihr wurde auch eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert.

Sie wollte die Tour fortsetzen, aber ihre Ärzte sagten ihr, dass das Singen den Zustand ihrer Stimmbänder noch weiter verschlimmern konnte, schlimmer sogar, als sie es bereits waren.

In der gleichen Zeit wirbelten Gerüchte über ihre Beziehung zu Rene und eine mögliche Romanze, aber Celine wartete auf eine offizielle Ankündigung. Sie hat sich kurz vor der Veröffentlichung des Albums ,,The Colour of My Love“ endlich damit befasst. Rene und Celine begannen ihre Beziehung, als Celine erst 19 Jahre alt war. Er war 26 Jahre älter als sie.

8. Ihre geheime Beziehung

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Celine gelang es, ihre Beziehung zu Rene über ein halbes Jahrzehnt lang geheim zu halten. Rene gab in einem Interview jedoch zu, dass er sich Sorgen machte, was die Leute denken würden. Celine hingegen war es egal, was die Leute dachten. Sie selbst war der Ansicht, dass wenn man verliebt sei, man es zeigen möchte und sollte.

Celine und Rene heirateten dann endlich am 17. Dezember 1994 in der Notre-Dame-Basilika in Montreal. Das kanadische Fernsehen übertrug die Zeremonie live.

Die beiden waren für die Fans wie ein königliches Paar und sie alle wollten den großen Tag des Paares natürlich in Echtzeit miterleben.

9. Die Diagnose

Quelle imago images / Starface

Nach ihrem großen Erfolg mit dem Soundtrack, den sie für den Film ,,Titanic‘‘ sang, startete sie anschließend eine Tour unter dem Namen ,,Lass uns über die Liebe reden“. Zu der Zeit war alles großartig, aber dann erhielt sie die Nachricht, dass Rene Krebs hatte.

Sie spielte eine Show, als sie es herausfand, also widmete sie ihm ein Lied. Rene kämpfte gegen Krebs, bis er am 14. Januar 2016 im Alter von 73 Jahren starb.

Vor seinem Tod bekamen Celine und Rene doch noch Zwillingssöhne, die am 23. Oktober 2010 geboren wurden. Sie nannten ihre geliebten Söhne Eddy und Nelson nach Eddy Marnary bzw. Nelson Mandela.

10. Ein großer Schicksalsschlag

Bild: praszkiewicz / Shutterstock.com

Da Rene schließlich an seinem Krebs sterben würde, musste Celine mit ihren Kindern sprechen, um sie auf seinen Tod vorzubereiten. In einem Interview sprach sie über den Prozess der Vorbereitung ihrer drei Söhne auf seinen Tod. Sie sagte, sie sei stolz darauf, wie sie es getan habe.

Sie erklärte weiterhin, dass man im Leben nie wissen würde, was passieren wird, also sollte man nie auf morgen warten, um das zu tun, was heute getan werden kann.

Celines ältester Sohn, Rene-Charles Angelil, hat mittlerweile außerdem seine eigenen Fans, die er gewonnen hat, als er seiner Mutter bei den Billboard Music Award eine Auszeichnung überreichte.

11. Die Gründung Ihres Geschäfts

Quelle: imago images / Starface

Celines Erfolg beschränkt sich jedoch nicht nur auf ihre musikalische Karriere. Sie hat auch ihre eigene Modelinie gegründet.

Die Sängerin galt schon immer als eine der am besten gekleideten Prominenten der Welt. Es ist demnach kein Wunder, dass sie ihr eigenes Label gegründet hat. So kann jeder aussehen, wie Celine Dion. Die Kleidungsstücke sollen sowohl von Jungen als auch von Mädchen getragen werden können.

Die Modelinie umfasst mittlerweile mehr als 200 Artikel, darunter Accessoires und Taschen. In unterschiedlichen Interviews erklärte Celine Dion, dass die Klamotten und Accessoires ihrer Linie alle von ihrer Familie inspiriert seien. Sie schreibt ihre Inspiration vor allem ihrer Mutter und ihren Zwillingen zu.

12. Eine unbezahlbare Stimme

Quelle: imago images / E-PRESS PHOTO.com

Auch wenn Celine Dion aufgrund vieler unterschiedlicher Dinge berühmt geworden ist und auch eine Leidenschaft und Talent für verschiedene Dinge im Leben entwickelt hat, ist das Markanteste an ihr noch immer ihre Stimme.

Kaum jemand besitzt eine Singstimme mit solch einem Wiedererkennungswert. Aus diesem Grund ahmen sie auch viele prominente Sängerinnen zum Spaß nach. Mittlerweile gibt es aber auch einige Fans, die sie zunächst durch ihre Mode kannten und daraufhin erst auch zum Fan ihrer Musik wurden.

Mittlerweile beläuft sich ihr Vermögen auf geschätzt rund 700 Millionen US-Dollar. Aus diesem Grund sagen viele, dass ihre Stimme praktisch von unschätzbarem Wert sei.

13. Ein amerikanischer und kanadischer Star

Quelle: imago images / E-PRESS PHOTO.com

Celine hat sich sowohl in Kanada als auch in den USA einen Namen gemacht und ist eine von nur einer handvoll Kanadierinnen, die einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame haben. Sie besitzt jedoch zusätzlich auch einen Stern auf Kanadas Walk of Fame.

Celine hat zudem mehrere berühmte Verwandte, die alle ihre Abstammung auf denselben französisch-kanadischen Vorfahren zurückführen. Dazu gehören Beyoncé, Shania Twain und Madonna. Sie stammen alle von Zacharie Cloutier ab, der 1634 aus Frankreich floh, um ein besseres Leben in Nordamerika zu führen.

Er und seine Familie waren einige der ersten Siedler, die im sogenannten ,,Neuen Frankreich“ lebten.

14. Ein aufregendes Leben

Quelle: imago images / ZUMA Press

Celines Lieder werden normalerweise entweder in Französisch oder Englisch gesungen, aber sie kann auch in anderen Sprachen singen, darunter Deutsch, Spanisch, Chinesisch, Italienisch, Japanisch und Latein.

Celine Dions Leben hat sich zudem komplett verändert, seit sie berühmt wurde. Dank ihrer Platten, von denen sie bis jetzt bereits mehrere Millionen verkauft hat, ausverkauften Konzerten, ihrer erfolgreichen Restaurantkette, ihrer Modelinie und ihrer Investitionen in Immobilien hat sie ein beachtliches Vermögen angesammelt.

Sie soll anhand von Berichten alleine in den 2000er Jahren eine der erfolgreichsten Künstlerinnen gewesen sein. Sie hat beispielsweise 465 Millionen Dollar verdient, nur weil sie in Las Vegas aufgetreten ist.

15. Unterschiedliche Interessen

Quelle: imago images / E-PRESS PHOTO.com

Celines Interessen gehen über das Singen oder den Besitz eines Restaurants jedoch auch hinaus. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Golf und ist dafür bekannt, dass sie es sowohl spielt als auch sieht. Es ist eines ihrer wichtigsten Hobbys.

Es gibt sogar Beweise für ihre Liebe zum Sport. Im Jahr 2008 investierten sie und ihr Ehemann Rene Millionen von Dollar in einen Club in Quebec namens Le Mirage.

Darüber hinaus haben sie auch zur Förderung des Golfclubs beigetragen. Zu diesem Zweck gaben sie auf der Website des Clubs eine Erklärung ab, in der sie den Besuch des Clubs für ein Abenteuer an sich halten.

16. Sich auf ihre Kinder verlassen

Quelle: imago images / E-PRESS PHOTO.com

Seit dem Tod ihres Ehemannes Rene, hat Celine Dion offen über die Schwierigkeiten von Renes Tod gesprochen. In einem Interview gab Dion beispielsweise zu, dass sie ihn vor allem als ihren Liebhaber vermisst und ihn zu umarmen und zu küssen und überhaupt zu lieben.

Auch wenn sie sich daran gewöhnen muss, dass sie nun sozusagen einsam ist, hat sie Möglichkeiten gefunden, um mit seinem Tod ihres Ehemannes besser zurechtzukommen.

Nach eigenen Aussagen würde sie beispielsweise nicht gerne in ihrem großen Bett alleine sein. Aus diesem Grund würde sie darin zusammen mit ihren Zwillingen schlafen. Diese würden sie trösten und ihre Nähe würden ihr bei dem Verlust helfen.

17. Eine große Reichweite

Quelle: imago images / E-PRESS PHOTO.com

Celine ist bekannt für ihren unglaublichen Stimmumfang und dies ist einer der Gründe, warum sie so beliebt ist. Sie kann so ziemlich jedes Lied singen. Sie ist aber nicht nur für ihre breite Palette an Musik bekannt, sondern auch dafür, dass sie die Lieder, die bei anderen Musikern beliebt sind, ihre eigene Note verleiht.

Celine singt nicht nur andere beliebte Lieder, sondern ist auch dafür bekannt, mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten. Einige ihrer Duette beinhalten das Singen mit Michael Jackson, Luciano Pavarotti, Aretha Franklin und Barbra Streisand und mehr.

Tatsächlich haben zwei ihrer Alben aus diesem Grund auch eine Diamanten-Auszeichnung erhalten.

18. Ein bodenständiger Star

Quelle: imago images / PanoramiC

In einem Interview im Jahr 2014 sagte sie, dass sie denke, dass es wichtig sei, dass Menschen etwas haben, das sie berührt und an das sie glauben können. Später fügte sie hinzu, dass sie denke, dass an sich selbst zu glauben auch bedeutet, an Gott zu glauben.

Celine hatte zudem bereits viele Erfolge und ist dennoch relativ bodenständig geblieben und genießt es, mit ihren Fans zusammen zu sein. Als Rene starb, erlaubte Celine den Fans, die sich mit ihr treffen wollten, persönlich ihr Mitgefühl dafür auszudrücken.

Sie ging sogar so weit, die Beerdigung im Fernsehen übertragen zu lassen, damit ihre Fans und die Öffentlichkeit die 8-stündige Veranstaltung verfolgen konnten.

19. Kritik

Quelle: imago images / E-PRESS PHOTO.com

Nicht alle ihre Lieder wurden jedoch gelobt. Ihr Album ,,A new day has come“, das über ihr Leben als neue Mutter spricht, erhielt nicht viel Lob, obwohl es an der Spitze der Billboard 200-Charts debütierte. Kritiker sagten, dass ihre Texte ,,leblos“ seinen. Schwer vorstellbar bei einer solchen Stimme, die doch wirklich jedem Lied Leben einhaucht.

Celine stellte dennoch einen weiteren Rekord auf, als sie als erste kanadische Performerin ein Album in Frankreich Goldstatus erlangte.

Zwei von Celines ersten Streifzügen in die internationale Welt waren in den 1980er Jahren, als sie beim Yamaha World Popular Song Festival (1982) und den Eurovision Song Contest (1988) gewann. Beide Male vertrat sie das Land der Schweiz.

20. Ihr Einfluss

Quelle: imago images / ZUMA Press

Celine hat mehrere Nebengeschäfte gegründet, darunter Restaurants und eine Modelinie. Eines ihrer anderen erfolgreichen Nebengeschäfte ist ihre eigene Parfümlinie. Sie nannte die Parfümkollektion ,,Signature“.

Celine hat zahlreiche berühmte Persönlichkeiten, die sie als Inspiration nennt, darunter Aretha Franklin, Michael Jackson oder Charles Aznavour.

Normalerweise versucht Celine, sich zudem nicht in die Politik einzubringen, aber 2005 sprach sie sich nach dem Hurrikan Katrina aus. In der Larry King Live-Show weinte sie, als sie kritisierte, was sie als langsame Reaktion der US-Regierung auf die Hilfe für die Opfer ansah. In der Show sagte sie, dass es noch immer Menschen gäbe, die darauf warten gerettet zu werden und sie dies als nicht akzeptabel empfand.

21. Eine Dokumentation Ihres Lebens

Quelle: imago images / ZUMA Press

Ein Dokumentarfilm über Celine Dions Leben wurde tatsächlich im Jahr 2011 von Oprah Winfreys OWN Network veröffentlicht.

Der Dokumentarfilm behandelt persönliche Details wie ihre Schwangerschaft und die Produktion ihrer Las Vegas Show, durch die die Sängerin nicht nur eine noch weitere Bekanntheit erlangte, sondern auch mehrere Millionen Dollar einnahm. Bisher ist der Dokumentarfilm die Fernsehsendung mit den zweithöchsten Einschaltquoten für OWN Canada.

FlightNetwork.com veröffentlichte zudem eine Umfrage, in der 780 Personen gefragt wurden, neben welcher berühmten Person sie in einem Flugzeug sitzen möchten. Celine war die Favoritin unter den Befragten und erhielt 23,7 Prozent der Stimmen. Es schien als würde fast jeder neben ihr sitzen wollen.