Die 10 reichsten Erben und Erbinnen in den USA

Bild: Shutterstock / Freedomz

Amerika blickt erst auf eine sehr kurze Geschichte zurück und trotzdem zählt es bereits zu den reichsten und größten Ländern der Welt. Nicht zuletzt da viele besonders Wohlhandenden Personen hier leben oder hierher ausgewandert sind. Die höchsten Gagen für Schauspieler, technische Innovationen, Legenden aus dem Spitzensport und wirklich große Marken wie Ford, Microsoft, Hilton und Co..

Wie in allen reichen Familien üblich, wird das Vermögen immer wieder an die nächste Generation vererbt und so bleiben die Reichtümer in der Familie. In diesem Beitrag geht es nun um die reichsten elf Erben und Erbinnen. Einige sind sehr bekannt, andere haben sich entschieden, ein anonymes Leben zu führen.

1. Brooke Shields

Bild: Imago / Cover-Images

Brooke Shields eine der bekanntesten amerikanischen Schauspielerinnen. In jungen Jahren war sie zudem als Kindermodel sehr erfolgreich. Sie wurde in Manhattan geboren und lebt auch heute noch dort. Vor allem ihre Rolle in dem Film Pretty Baby von Louis Malle, die ihr von der Kritik hochgelobt wurde.

Nach „Pretty Baby“ von Paramount Pictures trat sie in anderen Dramen auf und arbeitete weiterhin als Model. Sie war zwei Jahre lang mit dem Tennisstar Andre Agassi verheiratet, aber sie ließen sich 1999 scheiden. Seitdem ist sie seit achtzehn Jahren mit Chris Hency verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder. Sie ist die Erbin des Vermögens von Frank Shields mit rund 25 Mio. Dollar.

2. Ariana Rockefeller

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Ariana Rockefeller ist eine wirklich reiche Erbin und Mitglied der bekannten Rockefeller Familie. Wenn man Amerikaner nach reichen Prominenten fragt, dann hört man diesen Namen immer. Das Vermögen hat die Familie mit dem Unternehmen Standard Oil verdient, dessen Gewinne sich über Milliarden erstrecken. Standard Oil wurde inzwischen an den BP Konzern abgetreten.

Ariana hat Mode an der Columbia University studiert und anschließend ihre eigene Modemarke gegründet. Mit dem Erfolg der Marke hat sie auch noch eine Handtaschenlinie hinzugefügt. Sie lebt mit ihrem Ehemann, dem Unternehmer Matthew Bucklin, in der Upper East Side von Manhattan. Der Grundstein für ihr eigenes Unternehmen war ihr Erbe mit rund 25 Milliarden Dollar.

3. Kate Hudson

Bild: Imago / NurPhoto

Kate Hudson ist eine berühmte US-amerikanische Schauspielerin. Als Tochter von Goldie Hawn und Bill Hudson, ebenfalls beides Schauspieler, war ihr Weg in diese Branche bereits früh geebnet. Auch ihr Stiefvater Kurt Russell, hat sich als Schauspieler einen Namen gemacht. Das ist auch der Grund dafür, dass sie bereits im jungen Alter von elf Jahren mit ihrer eigenen Schauspielkarriere begann.

Ihren Durchbruch hatte sie mit dem Spielfilm „Almost Famous“. Ihre unvergessliche Performance als Band-Groupie Penny Lane brachte ihr einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung ein. Sie selbst hat während ihrer Karriere auch hohe Summen verdient und auch wenn ihre Mutter noch lebt, so wird sie von dieser Seite ebenfalls ein beträchtliches Erbe erwarten können. Aktuell geschätzt auf 80 Millionen Dollar.

4. Dakota Johnson

Bild: Imago / NurPhoto

Als Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith ist Dakota Johnson ebenfalls als Schauspielerin bekannt. Ihre Karriere begann sie als Modell, bis sie 2010 auch in der Filmbranche tätig wurde. Sie ist vor allem für ihre Rolle als Anastasia in der Filmreihe „Fifty Shades of Grey“ berühmt geworden.

Für ihre Rolle gewann sie den People’s Choice Award und wurde für den BAFTA Award for Rising Stars nominiert. Als Tochter zweier etablierter Hollywood-Persönlichkeiten wurde Dakota immer gut umsorgt und es fehlte ihr wohl nie an etwas. Davon abgesehen war sie mit ihren Eltern nicht immer einer Meinung. Ihre Mutter war allerdings nicht begeistert, dass sie in Fifty Shades of Grey mitspielte.

5. Alexander Soros

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Nicht so bekannt wie die Damen unserer Liste zuvor ist Alex Soros der erste männliche Part. Er ist der Sohn des milliardenschweren Philanthropen und Geschäftsmanns George Soros. Er besuchte die NYU und Berkeley, von denen letztere ihm einen Ph.D. in der Geschichte. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Open Society Foundations und hat auch eine erfolgreiche Karriere als Autor.

Er hat seine Texte in Politico, The Guardian, The Forward und vielen anderen Publikationen veröffentlicht. Alexander Soros ist zudem Vorstandsmitglied von Global Witness, das sich gegen Menschenrechtsverletzungen durch multinationale Unternehmen in armen Ländern einsetzt. Den Start ebnete sein Vater, der ihm ein Vermögen von rund 20 Milliarden Dollar hinterlässt.

6. Amanda Hearst

Bild: Imago / ZUMA Press

Amanda Hearst ist in New York geborene und Erbin der Hearst Corporation. Sie engagiert sich stark für die Wohltätigkeitsorganisation „Friends of Finn“, die sie selbst gegründete. Eine Tierschutzorganisation, die sich um das Wohl von Hunden kümmert, die unmenschlich behandeln wurden. Hearst arbeitet bei Marie Claire, wo sie stellvertretende Marketingredakteurin ist.

Das Erbe der Familie stammt ursprünglich von ihrem Urgroßvater, William Randolph Hearst. Hearst ist ein entfernter Verwandter des Goldmagnaten George Hearst, dessen rücksichtslose Geschäfte im Amerika des 18. Jahrhunderts, zur zentralen Handlung der beliebten HBO-Serie Deadwood wurden. Dennoch lässt sich das gesamte Hearst-Vermögen auf diese Ursprünge zurückführen. Amanda Hearst erhielt ein Erbe von rund 100 Millionen Dollar.

7. Nicky Hilton

Bild: Imago / Cover-Images

Nicky Hilton ist Modedesignerin, Geschäftsfrau und trägt einen der berühmtesten Namen von Erben auf unserer Liste. Sie ist die Schwester von Paris Hilton, und eine Erbin des Vermögens von Hilton Hotels. Sie ist mit James Rothschild verheiratet, einem Mitglied einer anderen reichen Familie aus den USA.

Nicky Hilton war als Model tätig, aber erst ihr eigenes Modebusiness verhalf ihr zum Erfolg. Grundstein für die Gründung ihres Unternehmens war ein Erbe von rund 20 Millionen Dollar. Zuletzt arbeitete sie bei Tolani, einem Gepäckunternehmen. Sie entwarf eine „Mommy and Me“-Kapsel. Sie brachte die Kollektion 2017 und 2019 auf den Markt. Nicky hat ihr Vermögen nicht als Ausrede benutzt, um sich auszuruhen.

8. Jake Gyllenhaal

Bild: Imago / Cover-Images

Jake Gyllenhaal ist zweiter Mann unserer Liste und ebenfalls ein berühmter Schauspieler, der aktuell in vielen Filmen zu sehen ist. Als Sohn von Stephen Gyllenhaal, einem berühmten Hollywood-Regisseur, war auch hier seine Karriere vorgeplant. Er ist der Bruder der Schauspielerin Maggie Gyllenhaal.

Schon als Kind begann er mit der Schauspielerei und trat 1991 in dem Film City Slickers auf. Für seine Rolle als Donnie Darko im gleichnamigen Film gewann er einen Indie Award. Er spielte in dem Film zusammen mit seiner Schwester Maggie. Er hat auch in Comcasts Focus Features-Film Brokeback Mountain mitgewirkt und von der Kritik gelobt. Stephen Gyllenhaal ebnete die Karriere seines Sohnes mit rund 65 Millionen Dollar

9. Eve Jobs

Bild: Imago / UPI Photo

Selbst in der verfilmten Biografie von Steve Jobs, hatte seine Tochter Eve Jobs nur einen kurzen Auftritt, als über sie gesprochen wurde. Auch im wahren Leben ist sie eher Medienscheu. Meistens ist sie sehr zurückhaltend und taucht nicht oft im Rampenlicht auf. Trotz des schwierigen Verhältnisses zu ihrem Vater ist sie Verfechterin seiner philosophischen Lebenseinstellung und postet seine Zitate immer wieder bei Instagram.

Aktuell studiert sie in Stanford, auf eben jenem Campus, auf dem sich ihre Eltern vor vielen Jahren kennengelernten. Über Eve selbst ist sonst nur wenig bekannt, außer dass sie sehr erfolgreich im Pferdesport ist. Steve Jobs hinterließ ihr ein Erbe von etwa 2 Milliarden Dollar.

10. Victoria Mars

Bild: Imago / ITAR-TASS

Weitestgehend unbekannt ist die letzte Dame unserer Liste, Victoria Mars. Sie ist die Erbin der wohlhabenden Mars-Familie in der vierten Generation. Sie besuchte die Yale University, wo sie ihren BA erhielt, sowie die Wharton School, wo sie ihren MBA erhielt. Ihre Verwandten gründeten vor vier Generationen das Süßwarenimperium Mars, Inc.

Victorias erster Job war in Frankreich, wo sie Markenmanagerin für Milky Way war, eine Tochtergesellschaft des Unternehmens. Sie besitzt 8 Prozent von Mars Inc., was eine riesige Beteiligung ist, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen bis heute in Privatbesitz ist. Der Wert ihres Erbes betrug damals umgerechnet rund 6,6 Milliarden Dollar, die immer weiter wachsen.