João Guimarães sah sehr heruntergekommen aus, als er den Barber-Shop Padoo Barbearia betrat. Er war obdachlos und hatte daher keine Möglichkeit, seinen großen buschigen Bart und seine wuscheligen Locken zu bändigen. Das Team wusste jedoch genau, was zu machen war. Nach einem umfangreichen Makeover war João fast nicht wiederzuerkennen. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Brasilianer noch nicht ahnen, dass der neue Look eine unglaubliche Wendung in seinem Leben bedeuten sollte.
Aufgrund des ungepflegten Äußeren konnte man das Alter von João nicht schätzen. Zum Zeitpunkt der dramatischen Wandlung war er 45 Jahre alt. Er war nur einer der vielen Menschen in Brasilien, die kein Zuhause hatten und sich auf der Straße durchschlagen mussten.
1. Viele Menschen in Brasilien müssen auf der Straße wohnen
In Sao Paulo gab es im Frühjahr 2020 allein rund 24.000 obdachlose Menschen. Diese Zahl ist wirklich erschreckend. Vor seiner Verwandlung streifte João schon seit längerer Zeit durch die Straßen. Sein Äußeres hatte darunter sichtlich gelitten. Er hatte jetzt seit etwa drei Jahre kein Dach mehr über dem Kopf. Es ist ein kleines Rätsel, wie der Brasilianer in diese schreckliche Situation geraten ist.
Aber wie auch immer sein Leben verlaufen war, jetzt brachten erstmal seine Haare und sein Bart eine dringende Behandlung. João trug eine dürre dunkle Mähne, die ihm über die Schultern lag. Sein Bart war in einem noch schlechteren Zustand. Die leicht ergraute Gesichtsbehaarung reichte bis zur Brust.
2. Das Leben auf der Straße hat João gezeichnet
Es war kurz vor Weihnachten und die meisten Friseure hatten volle Terminkalender. Aber der Barber-Shop Padoo Barbearia stellte sich der Herausforderung mit den vielen Haaren. João kannte den Laden gut und kam oft daran vorbei. Er hatte jedoch niemals getraut, herein zu treten. An dem besagten Tag im Dezember 2020 faste der Einwohner des Stadtviertels von Sao Paulo aber allen Mut zusammen.
Der Padoo Barbearia ist nicht nur irgendein Friseurladen. Der Inhaber biete sehr viel mehr an, als einen einfachen Haarschnitt. Dieser Laden versteht sich auch als modisches Geschäft. Es gibt Regale mit Hemden und Jeanshosen. Wer eine komplette Verjüngungskur notwendig hat, ist hier also genau an der richtigen Adresse.
3. Der Barber-Shop Padoo Barbearia ist eine angesagte Adresse
Mit dem Schwerpunkt auf Mode und Körperpflege ist der Laden von Padoo ein angesagtes Geschäft in Goiânia, das sich in den sozialen Netzwerken einer großen Anhängerschaft erfreut. Der vielseitige Store hat allein auf Instagram mehr als 10.000 Fans. Die Mitarbeiter sind dennoch sehr bodenständig geblieben.
Dies zeigte sich, als João den Laden betrat. Der Besitzer des Geschäfts Alessandro Lobo gab Universo Online ein Interview. Er führt hier nicht nur die Friseure, sondern ist auch noch Country-Musiker. Damit beweist Lobo eine große Bandbreite und Talent. Während des Chats mit der Website, beschrieb er den Moment, als João sein Geschäft zum ersten Mal betrat.
4. João betrat zum erstem Mal das Padoo Barbearia
Als João eintrat, fragten ihn die fürsorglichen Mitarbeiter, ob er Hunger habe und etwas zu essen haben wolle. Aber er lehnte dankend ab und fragte nach einem Rasierer, damit er sich seinen Bart schneiden konnte. Da kam ihnen eine großartige Idee. Und alle Mitarbeiter im Laden wollten dabei helfen, João einen wunderschönen Tag zu bescheren.
Und das gelang ihnen auch. Im Chat enthüllte Lobo mehr über die Verbindung seines Teams und den 45-jährigen João. Die Wege kreuzten sich nicht zum ersten Mal. Das Team hat beschlossen dem Obdachlosen zu helfen, weil sie seine große Not erkannt haben. In den letzten zwei Monaten haben sie sich mit ihm angefreundet.
5. João bekam ein komplettes Makeover geschenkt
Als João nach einem Rasierer fragte, entschied sich das Team, ihm ein komplettes Makeover zu schenken. Der Inhaber des Padoo ging auch auf seine Rolle in der Community in letzter Zeit ein. Er und sein Geschäft beteiligen sich an einigen Hilfsprojekten. Es sei sehr erfreulich, Menschen helfen zu können.
Schließlich starben während der Pandemie zahlreiche geliebte Menschen, andere sind in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Hilfe ist in solch schweren Zeiten sehr wichtig. João war auch einer der Menschen, die unbedingt Hilfe benötigten. Sein Makeover sollte sehr spektakulär werden. Er durfte sich über das volle Programm freuen. Eigentlich wollte er nur seinen Bart trimmen, er hat aber viel mehr bekommen.
6. Die Verwandlung wurde auf Instagram gepostet
Ein Video von João Verwandlung wurde auf Instagram veröffentlicht. Als Erstes kümmerte sich das Team um João Haarschopf. Insbesondere gingen sie auf die Rückseite ein. Mit einer Schermaschine begannen die Profis, das zotige Haar zu schneiden. Dies war jedoch nur der Anfang. Es wartete noch viel Arbeit. Anschließend wurde das längere Haar an der Vorderseite bearbeitet.
João erhielt einen kürzeren Schnitt an den Seiten und auf der Rückseite. In dieser Phase war eine Verwandlung schon zu erkennen. Eine Komponente seines Aussehens hatte aber noch eine dringende Überarbeitung notwendig. Nun ging es an João ungepflegten und wuscheligen Bart. Er lehnte den Kopf im Friseurstuhl weit nach hinten.
7. João genießt die Behandlung
João wirkt während der Behandlung bemerkenswert entspannt. Unter seinem Bart lässt sich ein Lächeln vermuten. Wörtlich und metaphorisch gesprochen muss seine Behaarung eine riesige Last auf seinen Schultern gewesen sein. Nach dem Trimmen trocknete das Team die trendige neue Frisur. Im Ergebnis sah João wie ein komplett neuer Mann aus.
Damit war sein Makeover aber noch nicht abgeschlossen. Neben dem gestylten Bart und der neuen Frisur erhielt er drei neue Hemden aus dem Laden. Obendrein bekam er ein Paar neue Schuhe, eine Hose und eine Jacke. Es dauerte ganze zwei Stunden, bis die Behandlung abgeschlossen war. Das Team hat all dies freiwillig gemacht.
8. Das Ergebnis war atemberaubend
Das Ergebnis war einfach nur wunderbar. Es ist schön zu sehen, wie eine Behandlung von nur zwei Stunden einen Menschen komplett verändern kann. Das Team von Padoo besteht aus Profis, die wissen, was sie zu tun haben. Viel wichtiger ist aber die Verwandlung von João. Der neue Look bedeutete ihm sehr viel.
Zu sagen, dass er zufrieden war, wäre maßlos untertrieben. Die Emotionen überkamen ihm und er fing an Freudentränen zu vergießen. Das Padoo teilte die Verwandlung des Obdachlosen auf Instagram. Hier wurden Vergleichsfotos vor und nach der Behandlung veröffentlicht. Das war aber noch nicht alles. Die Veröffentlichung seiner Verwandlung auf Instagram sollte für João einen lebensverändernden Moment bedeuten.
9. Ein lebensverändernder Moment für den Obdachlosen
Die Community war von der Verwandlung stark beeindruckt. Die Post in den sozialen Netzwerken gingen sofort viral. Innerhalb von kürzester Zeit haben die Bilder auf Instagram bereits Tausende von Likes erhalten. Bis heute wurde das Video mehr als 66.000 Mal aufgerufen und über 700 Mal kommentiert. Die Menschen waren von der Arbeit und der Großzügigkeit des Padoos, sowie von der Transformation Joãos begeistert.
Ein Follower gratulierte alle Beteiligten für die rundum gelungene Aktion. Es dauerte nicht lange, und die Story rund um João sollte an anderen unerwarteten Orten an Bedeutung gewinnen. Sowohl The Daily Mail, als auch The Sun berichteten auf ihren Websites über die Geschichte kurz vor Weihnachten 2020.
10. Die Medien wurden auf João aufmerksam
Auch Websites wie UNILAD und natürlich Bored Panda sprachen über die Verwandlung des Obdachlosen. Aus einer herzlichen kleinen Geste wurde so eine internationale Sensation. Die Macht der sozialen Netzwerke ist immer wieder beeindruckend. Diese Berichterstattungen generierten wiederum immer neue Kommentare. Das Team des Padoo wurde immer wieder für seine Großzügigkeit gelobt.
In der Zwischenzeit wiederholte jemand anderes diese Gefühle in einer eigenen Botschaft. Als die Bilder auf Instagram begannen, im Sturm die sozialen Netzwerke zu erobern, entwickelte die Geschichte eine weitere faszinierende Wendung. Einige Leute, die João noch von früher kannten, wurden ebenfalls auf die Bilder aufmerksam. Sie konnten nicht glaube, was aus João geworden war.
11. Joãos Verwandte hielten ihn bereits für Tod
Unglaublich aber wahr, es waren seine Schwester und seine Mutter. Sie dachten, dass João längst nicht mehr lebte. Sie müssen schockiert gewesen sein. Beide waren der festen Überzeugung, dass er bereits vor mehr als einem Jahrzehnt gestorben sei. Es muss ein seismisches Erlebnis für die beiden gewesen sein. Ein für lange Zeit für Tod gehaltenes Familienmitglied ist noch am Leben!
Seine Verwandten versuchten ihn so schnell wie möglich zu kontaktieren. Sie waren voller Hoffnung, ihm helfen zu können. Und Lobo, der Inhaber des Padoo schaffte es noch, in der Vorweihnachtszeit ein unerwartetes Treffen zu organisieren. Es ist immer wieder schön, solche Schicksale zu hören. Am Ende wendete sich alles zum Guten.