Für immer cool! – 13 legendäre Rockstars damals und heute

Bild: imago images / ZUMA Press

Rockstars sind für viele Menschen der Inbegriff der Coolness. Lässig gekleidet stehen diese Stars scheinbar unbeeindruckt auf der Bühne und lassen sich von ihren Fans umjubeln. Diese Musiker zeigen uns, dass das Leben auch etwas anderes sein kann, als 8 Stunden langweiliger Büroalltag. Selbstredend sind diese Legenden der Rockmusik begabt und verfügen über großes Können.

Glück hatten und haben die umjubelten Rockstars zudem. Sie genießen die Freiheit ihrem Selbst Ausdruck zu verleihen und erfahren dadurch große Bewunderung. Kreischende weibliche Fans und Groupies inklusive. Viele großen Rocklegenden kommen aus der Musikszene der 70er und 80er Jahre. Diese Stars haben heute fast alle ihr siebtes Lebensjahrzehnt weit überschritten. Wir forschen nach, was die großen Helden der Rockmusik heute tun.

1.Keith Richards

Bild: imago images / ZUMA/Keystone, Bild: imago images / Everett Collection

Keith Richards ist ein Gründungsmitglied der Rolling Stones und scheint absolut unverwüstlich. In den 60er und 70er Jahren wurde der Musiker sowohl für seine Gitarrenriffs, als auch für seinen exzentrischen Lebensstil berühmt. Wilde Partys und schöne Frauen gehörten damals völlig selbstverständlich zu seinem Leben.

Zwar ist Keith Richards heute noch immer mit den Rolling Stones auf Tour, doch sein Lebensstil ist deutlich ruhiger geworden. Seit über 30 Jahren ist er mit dem Model Patti Hansen verheiratet, mit der er zwei Töchter hat. Das Ehepaar verbringt viel Zeit auf seinem riesigen Landsitz in Connecticut. Ein eher ruhiges Dasein, dass von Auftritten der Band unterbrochen wird. Noch immer spielt Keith Richards mit inzwischen 76 Jahren „Satisfaction“ und „Start Me Up“ und noch immer ist er umjubelt.

2. Steven Tyler

Bild: imago images / ZUMA Press, Bild: imago images / APress

Steven Tyler ist seit den 70ern Frontmann der Band Aerosmith. Die Band feierte vor allem in den späten 70ern große Erfolge. „Pink“, „Dream On“ und „Livin‘ On The Edge“ sind einige der unzähligen Hits. Tyler faszinierte das Publikum von Anfang an. Seine Stimme ist unverwechselbar, seine schrillen Schreie unnachahmlich und seine Attitüde einzigartig. Inzwischen ist der Sänger 72 Jahre alt.

Auch heute ist Steven Tyler noch immer erstaunlich fit. Nach wie vor begeistert er die Massen mit seinem Gesang und seiner wilden Bühnenshow. Wie Tyler mit Reibeisen-Stimme inzwischen auch ohne seine Band Aerosmith Songs wie „Angel“ oder „Emotion“ singt, ist einfach unvergleichlich cool.

3. Jon Bon Jovi

Bild: imago images / Everett Collection, Bild: imago images / Paul Marriott

Jon Bon Jovi ist Gründungsmitglied und Sänger von Bon Jovi. Seit 1983 spielt die Band in ausverkauften Stadien und verkaufte Millionen Tonträger. „It’s My Live“ und „Livin‘ On A Prayer“ waren zwei ihrer größten Hits. Jon Bon Jovi, der bürgerlich John Francis Bongiovi, Jr. heisst, versuchte sich auch als Schauspieler. Er trat wiederholt in der Fernsehserie „Ally Mc Beal“ auf und spielte in „The Leading Man“ mit.

Auch in den vergangenen Jahren tourte er mit seiner Band um die Welt und begeistert noch immer Millionen Fans. Er gründete seine eigene Wohltätigkeitsstiftung und engagiert sich sozial. Im Jahr 2018 wurde er in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Keine Überraschung bei 2.600 gespielten Konzerten.

4. Iggy Pop

Bikd: imago images / BRIGANI-ART, Bild: imago images / UPI Photo

Mit bürgerlichem Namen heißt der heute 73- jährige „Godfather of Punk“ James Osterberg. Mit seiner Band The Stooges nahm er drei Platten auf. Die Musik und die Auftritte des Sängers waren so unkonventionell, dass der Plattenvertrag nicht verlängert wurde. David Bowie holte Iggy Pop nach Berlin und verhalf ihm zu einem Comeback. „Lust for LIfe“ und „Passenger“ sind Songs aus dieser Periode.

Der Musiker trat auch in einigen Filmen auf. Im Jahr 2016 feierte er mit dem Album „Post Pop Depression“ erneut einen großen Erfolg. Es folgte im Jahr 2019 das Album „Free“. Iggy Pop lebt mit seiner Ehefrau in Miami. Wie fast alle Musiker ist auch er in seinen 70ern ungebremst kreativ tätig und auf Tour. Der Unterschied ist lediglich, dass Mr. Pop heute auf das Stage Diving verzichtet.

5. Gene Simmons

Bild: imago images / Future Image, Bikd: imago images / ZUMA Press,

Die Band KISS ist bekannt für ihre verrückten Verkleidungen und die 17 cm lange Zunge von Gene Simmons. In den 80ern waren KISS nicht aus den Charts wegzudenken. Songs wie „I Was Made for Lovin‘ You“ oder „Hotter Than Hell“ machten sie zu einer der Ikonen der Rockgeschichte. Sie verkauften 75 Millionen Tonträger.

Heute ist der Mann mit der langen Zunge einer der reichsten Rockstars der Welt. Sein Vermögen wird auf 215 Millionen US-Dollar geschätzt. Der geschäftstüchtige Musiker hat ein Plattenlabel „Gene Simons Records“ und sogar eine eigene Zeichentrickserie „My Dad the Rock Star“. Mit soviel Geld kann der 71- jährige Künstler nach Beendigung der Abschiedstour seiner Band sicher ganz entspannt den Ruhestand genießen.

6. Alice Cooper

Bild: imago images / Everett Collection, Bild imago images / ZUMA Press

Auch Vincent Damon Furnier alias Alice Cooper rockt noch immer große ausverkaufte Konzerte. Seit den 70ern ist er unter seinem Künstlernamen und unter der Bezeichnung „Godfather oft Shockrock“ unterwegs. Bekannt wurde Alice Cooper nicht nur durch seine Musik, sondern auch aufgrund seiner spektakulären Horrorshows. Schlangen, Galgen und Guillotinen kommen bei ihm zum Einsatz. Wir erinnern uns an Lieder wie „Schools Out“, „Mr. Nice Guy“ und „Poison“.

Nach einem Tief in den 80er Jahren ist Alice Cooper bis heute äußerst produktiv. Zahlreiche Alben, ein eigenes Restaurant, eine Radioshow und unzählige Konzerte säumen seinen Karriereweg. Nicht zu vergessen, sein Bandprojekt „Hollywood Vampires“, für das er sich mit Joe Perry und Johnny Depp zusammengetan hat.

7. Billy Idol

Bild: imago images / ZUMA Press, Bild: imago images / PA Images

Billy Idol wurde mit der Band Generation X bekannt. Seine darauffolgende Solokarriere war mehr als erfolgreich. Songs wie „Dancing with Myself“ oder „White Wedding“ platzierten ihn an der Chart- Spitze. Für den Künstler folgte dennoch ein persönliches und finanzielles Tief. Billy Idol gab sich nicht geschlagen und griff noch einmal an.

Im Jahr 2005 veröffentlichte Billy Idol ein Comeback Album. Seitdem mischt er wieder aktiv im Musikgeschehen mit. Im Jahr 2014 erschien sein achtes Album „Kings & Queens of the Underground“ und seine Autobiografie „Dancing with Myself“. Die Rocklegende setzt sich heute zudem aktiv für Umweltschutz ein. Auch der nächste Künstler ist noch immer ungebremst kreativ tätig.

8. Corey Taylor

Bild: imago images / ZUMA Press, Bild: imago images / ZUMA Press

Krasse Kostüme, wilde Masken und aggressive Musik, dafür war die Band Slipknot seit den 90ern bekannt. Der Sänger der Band Corey Taylor war berühmt für seine exzentrischen Auftritte. Taylor gründete zudem die alternative Metallband Stone Sour. Der Song „30/30-150“ aus dem Album „Come What (ever) may“ erhielt eine Grammy Nominierung.

Im Juli 2020 erschien Taylors Solo Song „Cmft Must Be Stopped“. Immer wieder arbeitet der Musiker mit unterschiedlichsten Kollegen an neuen Projekten. Auch mit Slipknot geht es trotz anderer Pläne weiter, denn Corey Taylors Liebe gehört neben seiner Frau Alicia der extremen Musik. Unter Punkt 9 blicken wir auf einen der größten Rockstars die noch am Leben sind.

9. Mick Jagger

Bild: imago images / Prod.DB, Bild: imago images / Future Image

Mick Jagger gehört zu den ganz Großen der Rockgeschichte. Mit den Rolling Stones und Liedern wie „Paint it Black“ oder „Honky Tonk Women“ prägten sie die Rockmusik der 60er und 70er. Der Erfolg der Band hielt genauso an, wie die Bromance zwischen ihm und Keith Richards. Holprig wurde es, als Mick Jagger in den 80er Jahren beschloss eine Solokarriere zu starten.

Wiedervereint und trotz fortgeschrittenem Alters nehmen die Rolling Stones wieder fahrt auf. Die Band tourt noch immer um die Welt. Erst kürzlich veröffentlichten sie die Songs „Livin‘ in a Ghosttown“ und „Scarlett“. Mick Jagger hält sich mit Tee, Ballett und Joggen fit und wirbelt auch mit 77 Jahren wie Tornado über die Bühne.

10. Eddie Van Halen

Bild: imago images / POP-EYE, Bild: imago images / APress

Eddie Van Halen gilt als einer der besten Gitarristen in der Geschichte der Rockmusik. Ansteckend lächelnd er ins Publikum während er grandiose Gitarrenriffs spielt. Die im Jahr 1972 gegründete Band Van Halen trägt seinen Namen. Der Gitarrist hat auf unnachahmliche Weise mit seinem Können und seinem Talent die Musikgeschichte der 70er mitgeprägt. Das Guitar World Magazins wählte ihn zum „größte Gitarristen aller Zeiten“.

Im Jahr 2012 musste sich Van Halen einer Operation unterziehen und war gezwungen seine Tournee, um ein halbes Jahr zu verschieben. Er stiftete 75 Gitarren an eine Wohlfahrtsorganisation um ärmeren Kindern einen Weg zur Musik zur ermöglichen. Inzwischen wurden erneut hoffentlich unfundierte Gerüchte über seinen Gesundheitszustand laut. Wir hoffen, Mr. Slowhand rockt noch lange die Bühnen der Welt.

11. Ritchie Blackmore

Bild: imago images / BRIGANI-ART, Bild: imago images / POP-EYE

Im Jahr 1968 war Ritchie Blackmore Gründungsmitglied der Hard Rock Band Deep Purple. Blackmore’s Gitarrenriffs und Songs wie „Smoke on the Water“ und „Hush“ machten den kauzigen Briten zu einer Legende. Nachdem es in der Band Streitereien gegeben hatte, gründete der Gitarrist im Jahr 1975 die Band Rainbow.

Auch diese Band hatte, zunächst mit dem genialen Sänger Ronnie James Dio an Bord, großen kommerziellen Erfolg. Heute ist Blackmore 75 Jahre alt und hat sich mit seiner neuen Band „Blackmore’s Night“ dem Folk Rock zugewandt. Im Jahr 2016 belebte er zudem Rainbow neu und ging mit der Band auf Tour. Mit dem Text des Songs „Long Live Rockn‘ Roll“ spricht Rainbow vielen Musikfans aus der Seele.

12. David Gilmour

Bild: imago images / Future Image, Bild: imago images / Agencia EFE

Die englische Band Pink Floyd wurde im Jahr 1964 gegründet. 4 Jahre später kam Sänger und Gitarrist David Gilmour dazu. Gilmour prägte mit seinen melodiösen Gitarrenriffs und seinem Gespür für Soundeffekte die Rockmusik der 70er Jahre. Mit Songs wie „Wish You Were Here“ und „Another Brick in the Wall“ schrieb die Band Musikgeschichte.

Pink Floyd wurden über die Jahre hinweg zu einer der kommerziell erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. David Gilmour nahm auch mehrere Soloalben auf. Dank der Tantiemen, verfügt der Musiker über jede Menge Geld, das er auch großzügig spendet. Er lebt in einem Anwesen in der englischen Grafschaft Sussex und hat ein Tonstudio in einem Hausboot in London.

13. Ozzy Osborne

Bild: imago images / ZUMA Press, Bild: imago images / United Archives International

Er ist einer der bekanntesten Rocker der Welt. Kaum jemand der Ozzy Osbourne nicht kennt. Der Sänger wurde in den 70ern mit der Band Black Sabbath berühmt. Sein exzessiver Lebensstil führte jedoch zum Rausschmiss aus der Band. Osborne wurde durch Ronnie James Dio ersetzt und noch heute scheiden sich die Geister, wer der bessere Sänger gewesen ist.

Ozzy Osborne ist seit seinem Ausscheiden bei Black Sabbath solo unterwegs. Er hat seinen Bekanntheitsgrad zusätzlich durch die Realityshow „The Osbournes“ und sein Festival „Ozzfest“ gesteigert. Seinen Erfolg nach Black Sabbath verdankt der Heavy Metal Sänger zum Teil seiner geschäftstüchtigen Ehefrau Sharon Osbourne. Im Jahr 2019 erkrankte der „Prince of Darkness“ an Parkinson. Seine Fans warten dennoch sehnsüchtig auf seine Rückkehr auf die Bühne.