19 historische Fotos, die Sie möglicherweise noch nie gesehen haben

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Im Geschichtsunterricht werden den Schülern häufig Bilder aus der Geschichte präsentiert, um das Gelernte zu veranschaulichen. Doch dabei liegt der Fokus auf bekannten Bildern, die in jedem Buch identisch sind. Das liegt daran, dass häufig nur Fotos von offiziellen Fotografen mit Lizenzen Verwendung finden. Dies jedoch trübt häufig das eigentliche Bild der Geschichte.

So sind beispielsweise Einblicke in das private Leben eines Präsidenten äußerst selten. Privatbilder wie das obige von John F. Kennedy Sr. finden meist nicht den Weg in die Öffentlichkeit. Dieses Bild zeigt den Präsidenten im Jahr 1962, als er sich während einer Auszeit einen Spaß mit seiner Tochter erlaubt. Diese trägt eine Maske mit seinem Gesicht. Wir zeigen Ihnen 20 weitere historische Bilder, die sie teilweise überraschen könnten.

1. Die Anfänge des Eiffelturms

Bild: Public Domain/Wikimedia Commons

Dieses Bild stammt von Anfang 1888 und zeigt die Anfänge des Baus des Eiffelturms in Paris. Der nun 324 Meter hohe Eisenfachwerkturm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt. Der Grund für den Bau bestand darin, ein Symbol für die Weltausstellung von 1889 und ein Zeichen für den 100. Jahrestag der Französischen Revolution zu schaffen. Dreiviertel der Baukosten waren bereits nach einem halben Jahr durch hohe Besucheraufkommen gedeckt.

Mittlerweile ist der Eiffelturm mit bis zu sieben Millionen Jährlichen Besuchern eines der beliebtesten Ziele Europas. Daneben ist der Fernsehturm des Eiffelturms die wichtigste Sendeanlage des Pariser Großraums. Die Errichtung der Turmfüße begann im Juli 1887, nachdem im Januar des Jahres die offiziellen Bauarbeiten gestartet hatten. Dieses Bild zeigt die fertige erste Etage Anfang 1888. Der Eiffelturm wurde am 31. März 1889 eröffnet.

2. Die erste U-Bahn-Fahrt in New York

Bild: Renata Apanaviciene / Shutterstock.com

Dieses Foto aus dem New Yorker Untergrund stammt vom 27. Oktober 1904. An diesem Tag eröffnete der damalige Bürgermeister George McClellan um 14:35 das New Yorker U-Bahn-System. Der Spatenstich für die erste Linie war am 26. März 1900. Die Strecke verlief von einer der Hauptstationen City Hall am Rathaus unter der Lafayette Street und Park Avenue in Richtung Norden.

Die Eröffnung des ersten Abschnitts zwischen dem Rathaus und der 145th Street erfolgte dann 1904. Die ersten Gäste bezahlten fünf Cent, um die 9,1 Meilen lange Strecke auf 28 Stationen fahren zu dürfen. Mittlerweile ist das New Yorker Netz mit 25 Linien, 472 Bahnhöfen und über 380 Streckenkilometern eines der längsten und komplexesten der Welt. Knapp 5 Millionen Fahrgäste nutzen das Netz jeden Tag.

3. Der älteste, aktive McDonald’s

Bild: Allard One / Shutterstock.com

Dieses Foto ist in diesem Sinne ein historisches, in dem es die älteste, noch betriebene Filiale von McDonald’s zeigt. Der US-amerikanische Fast-Food-Konzern ist der umsatzstärkste der Welt. Die McDonald’s Corporation wurde 1940 gegründet und hat seinen Sitz in Oak Brook in Illinois. Ende 2016 arbeiteten ungefähr 375.000 Mitarbeiter in den Restaurants. Das erste Restaurant wurde am 15. Mai 1940 eröffnet.

Erst ab 1948, mit der Einführung der typischen Hamburger-Zubereitung, wurde die Kette bekannter. Das momentan älteste noch aktive Restaurant steht in Downey in Kalifornien am 10207 Lakewood Boulevard. Es wurde am 18. August 1953 eröffnet und erinnert immer noch an die damaligen Zeiten. Ein Hamburger kostete damals beispielsweise nur 15 Cent.

4. Der Bau der Golden Gate Bridge

Bild: Yuriy Y. Ivanov / Shutterstock.com

Können Sie erkennen, um welches bekannte Bauwerk es sich bei diesem Bild handelt? Diese Aufnahme stammt etwa aus dem Jahr 1935 und zeigt den Bau der Golden Gate Bridge in San Francisco. Die Hängebrücke über das Golden Gate in der Bucht von San Francisco wurde 1933 begonnen und 1937 fertiggestellt. 27 Jahre lang war sie die längste Hängebrücke der Welt.

Der Bau der Brücke stellte zu diesem Zeitpunkt enorme technische Herausforderungen. Damit die unvermeidliche Zahl an Unfälle reduziert wird, wurden strikte Anweisungen wie das Tragen von Helmen eingeführt. Zudem wurde ein Auffangnetz installiert, das in der Bauzeit 19 Arbeitern das Leben rettete. Diese wurden als Mitglieder des „Half-Way-to-Hell-Clubs“ bezeichnet.

5. Schwedens Verkehrsänderung

Bild: istanbulphotos / Shutterstock.com

Vielleicht denken Sie nun, dieses Bild zeigt einen großen Unfall auf einer belebten Straße? Doch weit gefehlt. Diese Aufnahme stammt vom 3. September 1967 um 04:50 aus Schweden. An diesem Tag um 5 Uhr morgens führte Schweden den Rechtsverkehr ein. Eigentlich hatte eine Volksabstimmung im Jahr 1955 gegen den Rechtsverkehr entschieden. Doch die Regierung setzte sich darüber hinweg.

Somit wurde festgelegt, dass an diesem Tag um 04:50 morgens der Verkehr vollständig zum Erliegen kommen sollte, damit alle Fahrzeuge bis 05:00 die Fahrbahn wechseln können. Dieses Durcheinander wird durch das obige Foto erst deutlich. Im Nachhinein war diese Umstellung jedoch ein gutes Vorhaben. Die Unfallzahlen gingen zurück, insbesondere Fußgänger und Radfahrer sind weniger beteiligt.

6. Robin Williams Anfänge

Bild: reddit.com

Erkennen Sie diesen berühmten Schauspieler und Komiker auf diesem Bild? Der Fotograf Daniel Sorine testete im Jahr 1974 im Central Park seine Kamera und fotografierte zwei Komiker, die als Pantomime auftraten. Einer der beiden sollte zu einem der bekanntesten Schauspieler und Comedians Amerikas werden – Robin Williams. Der 1951 geborene Williams verdiente sich sein Geld anfangs als Stand-up-Comedian.

Bekannt wurde er erstmals durch die Serie Mork vom Ork, die ihn über Nacht zum Star machte. Seine bekanntesten Filme sind Insomnia aus dem Jahr 2002, Immer Ärger mit Raymond aus dem Jahr 2005 oder die Teile von Nachts im Museum. Williams gewann einen Oscar und fünf Golden Globes. Sorine erkannte erst 35 Jahre nach seinem Foto, wen er da eigentlich abgelichtet hatte.

7. Bau des Rockefeller Center

Bild: Wikimedia Commons/Public Domain

Dieses Bild ist wohl eines der bekanntesten New Yorks. Elf Arbeiter sitzen auf einem Stahlträger ungesichert in schwindelerregender Höhe und machen Pause. Tatsächlich ist dieses Bild keine Fälschung, sondern wurde während des Baus des Rockefeller Centers in New York im Jahr 1932 aufgenommen. Das Gebäude heißt heute Comcast Building und ist mit 259 Metern Höhe eines der höchsten New Yorks.

Im Hintergrund ist Manhattan mit dem Central Park zu sehen, die Arbeiter lassen während ihrer Mittagspause die Füße frei über New York baumeln. Obwohl es eine echte Fotografie ist, war sie vor allem zu Werbezwecken entstanden und dafür organisiert. Dennoch zeigt das Bild die Gefährlichkeit während der Bauarbeiten, denn Sicherungen wurden nur selten verwendet.

8. Die Sucht des Frank Sinatra

Bild: 360b / Shutterstock.com

Frank Sinatra wird wahrscheinlich den meisten Menschen ein Begriff sein. Der 1915 in New Jersey geborene amerikanische Sänger, Schauspieler und Entertainer wurde insbesondere aufgrund seiner besonderen Stimme berühmt. Die international erfolgreichsten Songs waren beispielsweise Strangers in the Night, My Way und New York, New York. Seine Platten wurden über 150 Millionen Mal verkauft.

Sinatra gewann zu Lebzeiten beispielsweise 18 Grammys, 3 Golden Globes sowie dreimal den Oscar. Immer wieder gab es viele Gerüchte um Sinatra. Sein Auftritt als Entertainer war gekennzeichnet durch einen Smoking und ein Whiskyglas, wie es auch das obige Bild aus dem Jahr 1964 zeigt. Angeblich trank Sinatra eine Flasche Whisky pro Tag.

9. New Yorks Schneesturm

Bild: Casual-T / Shutterstock.com

Dieses Bild zeigt eine ganz andere Form des Winters in New York. Dieses Bild stammt vom 26. Dezember 1947 und zeigt die Auswirkungen des Great New York Blizzards, einem der stärksten Schneestürme New Yorks. Dabei trat der Schneesturm ohne Vorwarnung an Weihnachten 1947 ein. Innerhalb eines Tages wurden im Central Park über 65cm Schneefall gemessen. Dies hatte riesige Auswirkungen auf das New Yorker Leben.

Autos und Busse strandeten in den Straßen, sogar der U-Bahn-Verkehr wurde lahmgelegt. Die größten Probleme machten die Schneeverwehungen, welche noch um einiges höher waren als die 65cm Schneefall. 77 Menschen fielen dem Blizzard zum Opfer. Aufgrund kalter Temperaturen bleib ein Teil des Schnees bis in den März des folgenden Jahres liegen.

10. New York und das Ende des Krieges

Bild: Everett Historical / Shutterstock.com

Dieses Bild könnte als Aufnahme einer Partymeile interpretiert werden. Eigentlich zeigt es jedoch viele erschöpfte Menschen in New York, die sich über das Ende des Zweiten Weltkrieges gefreut haben. Das Bild stammt vom 14. August 1945, dem Tag, als in New York endgültig das Ende des Krieges bekannt gegeben wurde. Vier Millionen New Yorker warteten stundenlang ängstlich und erwartungsvoll am Times Square.

Um 19:03 schließlich zeigten die 15000 Leuchtkugeln am Times Tower die offizielle Aufgabe der japanischen Truppen. Die Stadt brach in absoluter Freude aus, das Ende des Kriegs-Schreckens wurde ausgiebig gefeiert. Eines der bekanntesten Bilder dieses Tages war eine spontane Kuss-Szene eines Matrosen und einer Krankenschwester. Das obige Bild verdeutlicht jedoch besser die Gefühlslage an diesem Tag. Zwar überwiegte die Freude, jedoch ist die Erschöpfung den Menschen durchaus anzusehen.

11. Johnny Cash Verhaftung

Johnny Cash war einer der einflussreichsten US-Künstler aller Zeiten. Der 1932 geborene Country-Sänger und Songschreiber wurde in seiner Karriere mit 13 Grammy ausgezeichnet, seine Songs verkauften sich über 50 Millionen mal. Er war insbesondere für seine besondere Stimme sowie seine kritischen Texte bekannt. Zudem hatte er einige Rollen in Filmen und Serien als Schauspieler.

Das Leben als Promi hatte für Cash jedoch auch negative Seiten. Er entwickelte eine Abhängigkeit für Tabletten, was sogar zu Wutausbrüchen auf der Bühne und Konzertabsagen führte. Was viele nicht wissen ist, dass er am 4. Oktober 1965 am Flughafen in Texas verhaftet wurde. Der Grund war, dass er in seinem Gitarrenkoffer über 1000 Tabletten von Mexiko in die USA schmuggeln wollte.

12. Waisenflug

Bild: vintage-everyday

Dieses Foto aus dem Jahr 1975 hat einen traurigen Anlass. Es stammt aus einem Flugzeug, das während er sogenannten Operation Babylift für Transporte von Kindern aus dem Vietnam zuständig war. Gegen Ende des Vietnamkriegs gab US-Präsident Gerald Ford im April 1975 die Anweisung, diese Flüge durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nordvietnam große Teil des Südens bereits eingenommen.

Die USA hatten während des Krieges Südvietnam unterstützt. Nach Vereinbarung eines Waffenstillstandes zwischen den USA und Nordvietnam im Jahr 1973 nahmen nordvietnamesische Truppen bis 1975 den Süden fast vollständig ein. Viele Eltern im Südvietnam konnten ihre Kinder nicht versorgen und gaben sie an Waisenhäuser ab. Diese wandten sich an die USA, welche schließlich etwa bis zu 3000 Kinder aus dem Vietnam ausflogen und somit retteten.

13. Richard Nixons Verwunderung

Bild: Oleg Golovnev / Shutterstock.com

Der 37. Präsident der Vereinigten Staaten, Richard Nixon, hätte mit seiner liberalen Politik einer der größten Präsidenten der Geschichte werden können. Stattdessen ist er der einzige Präsident, der aufgrund der sogenannten Watergate-Affäre von seinem Amt zurücktreten musste. Zuvor brachte Nixon jedoch die Umweltpolitik, den Mindestlohn und die Krankenversicherung auf den Weg.

Weiterhin war Nixon um eine Entspannungspolitik bemüht. So war er auch der erste Präsident, der zur Verbesserung der diplomatischen Beziehungen in die Sowjetunion und nach China reiste. Von letzterem Besuch im Jahr 1972 stammt das obige Bild. Dieses zeigt Nixon beim Essen mit Zhou Enlai aus der chinesischen kommunistischen Partei. Nixon scheint dabei insbesondere verwundert über die richtige Verwendung von Essstäbchen.

14. Vulkanausbruch auf den Philippinen

Bild: photovideoworld / Shutterstock.com

Dieses Foto zeigt den pyroklastischen Strom, ein Gemisch aus Gas und Asche, von einem der gewaltigsten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts. Der Pinatubo auf den Philippinen galt über 550 Jahre bis 1991 als erloschen. Der 1486 Meter hohe Vulkan liegt knapp 100 Kilometer nordwestlich von Manila. Bereits im Jahr 1990 gab es Anzeichen für eine mögliche vulkanische Aktivität. Mehrere Erdbeben deuteten darauf hin.

Anfang 1991 folgten weitere Erdbeben und anschließend erste kleinere Eruptionen. Hinweise auf eine große Explosion sorgte für eine Evakuierung zehntausender Menschen. Trotzdem kamen durch den späteren Ausbruch mindestens 875 Menschen ums Leben. Das umliegende Land wurde vor allem durch die pyroklastischen Ströme und Ascheschichten zerstört. Das obige Bild zeigt den erbitterten Versuch eines Autos, dem Strom zu entkommen.

15. Der Schimpansen-Astronaut Ham

Bild: detonate.com

Haben Sie schon einmal von dem Schimpansen-Austronaut Ham gehört? Im Oktober 1958 startete die USA ein bemanntes Raumfahrtprogramm mit dem Namen Mercury. Dies sollte die Antwort auf das Sputnik Programm der Sowjetunion sein, welches im Vorjahr den USA den Rang abgelaufen hatte. Nach vielen Tests sollte am 31. Januar 1961 ein Schimpanse für den Testlauf ins All geschossen werden.

Dafür wurden jahrelang Schimpansen extremen Belastungen ausgesetzt und darauf trainiert, während des Flugs Reaktionstests durchzuführen. Ham wurde schließlich aus sechs Schimpansen ausgewählt und an besagtem Tag ins All geschickt. Trotz zahlreicher Probleme mit dem Raumschiff hatte Ham keinerlei Probleme mit den Reaktionstests und überstand den Flug unbeschadet.

16. Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus

Bild: reddit.com

Der Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus war eines der bekanntesten Zirkusunternehmen der Welt und nannte sich selbst The Greatest Show on Earth. Das 1919 durch eine Fusion gegründete Unternehmen war vor allem in den USA bekannt, wo sie zwei reisende Shows, die sogenannten Units aufführten. Diese boten Unterhaltung in bis zu drei Manegen. Der Zirkus hielt sich bis zum Jahr 2017, als er schließlich aufgrund mangelndem Interesse eingestellt wurde.

Das Besondere am Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus war, dass sie mit den größten privaten Zügen der USA durch das Land fuhren. Zwei Sonderzüge mit jeweils 60 Wagen und einer Gesamtlänge von 1,6 Kilometer transportierten die Tiere und Angestellte. Das obige Bild zeigt die Ankunft in der Bronx im Jahr 1963, als einer der beliebten Elefanten aus einem Wagen schreitet.

17. Restauration des Kapitols

Bild: Brandon Bourdages / Shutterstock.com

Erkennen Sie auf Anhieb dieses wichtige Gebäude der USA? Hierbei handelt es sich um den Sitz des Kongresses und der Legislativer Vereinigten Staaten, besser bekannt unter dem Kapitol. Dort finden die Sitzungen des Senats sowie des Repräsentantenhauses statt. Zusätzlich dient die Rotunde unterhalb der Kuppel für Ausstellungen über Kunst und die Geschichte der USA.

Heutzutage erstrahlt das Gebäude in Weiß, früher war es jedoch einmal rot-braun. Ende 1959 wurde die Kuppel des Kapitols aufwendig repariert. So waren Verstärkungen an der Freiheitsstatue und Blitz- und Vogelschutzmaßnahmen nötig. Zusätzlich wurde die Kuppel aus Eisen sandgestrahlt und innerhalb weniger Stunden mit einer Schutzschicht gegen Rost versehen. Schließlich wurde die neue Farbe aufgetragen.

18. Ursprünge des E-Sports

Bild: Everett Historical / Shutterstock.com

Der sportliche Wettkampf mithilfe von Computerspielen ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Dies wird mit dem Begriff E-Sport bezeichnet. Diese Branche ist mittlerweile soweit gewachsen, dass fast alle Mannschaften der 1. Fußball Bundesliga eine eigene E-Sport-Mannschaft besitzen. Die bekanntesten Spiele sind dabei zum Beispiel Fortnite oder Call of Duty.

Die Ursprünge des E-Sports liegen jedoch viel weiter zurück. Bereits für das erste weltweit populäre Computerspiel Pong aus dem Jahr 1972 wurden kleinere Wettkämpfe veranstaltet. Im Jahr 1980 veranstaltete Atari in den USA einen Wettkampf über drei Monate, an dem 10.000 Menschen teilnahmen. Das obige Bild ist eine Aufnahme aus dieser Space Invaders National Championship.

19. Der Baseballstar Babe Ruth

Bild: Gustavo Rossi / Shutterstock.com

Heutzutage wird jährlich der sogenannte Babe Ruth Award für den wertvollsten Spieler der World Series der Major League Baseball in den USA vergeben. Babe Ruth, mit bürgerlichem Namen George Herman Ruth Jr. gilt als einer der bedeutendsten Baseballspieler der US-Geschichte. Seine Karriere dauerte von 1914 bis 1935. 1936 wurde als einer der ersten fünf Spieler in die Baseball Hall of Fame aufgenommen.

Lange Zeit hielt Ruth den Rekord für die meisten gesamten Home-Runs sowie für die meisten Home-Runs in einer Saison. Ruth sorgte damit auch dafür, dass sein Team der New York Yankees ein Aushängeschild der Stadt wurden. Das obige Bild zeigt den Moment einer seiner größten Meilensteine, nämlich das Schlagen des 700. Home-Runs. Er verbesserte diese für damalige Zeiten unglaubliche Anzahl in seiner Karriere noch auf 714.