Sind unsere Eltern nicht gerade Stars wie Ashton Kutcher oder Will Smith, so fällt es uns gelegentlich schwer zu glauben, dass jene in jungen Jahren auch mal wirklich cool waren. Sie sind schließlich nur am Arbeiten, mit den Nachbarn am Streiten oder haben seltsame Hobbies wie das Sammeln und Austauschen von Tupperware. Nicht gerade die coolsten unserer Gesellschaft…
Wie gut also, dass auch in deren Jugend bereits Fotografien von ihnen gemacht wurden, auf welchen der ein oder andere Vater und manche Mutter recht cool herüberkam. Hier haben wir einige Beispiele herausgesucht, auf welchen sie definitiv cooler waren, als ihre eigenen Kinder…
1. Mutter beim Kuchen Wettbewerb
Muttis Kuchen ist nach wie vor unschlagbar und der Beste! Sehr wahrscheinlich sammelte sie die nötige Kenntnis in Bezug auf Geschmack und Qualität, als sie in den 50ern die anderen Kinder beim Kuchen essen besiegte. Da konnten die Bubis nur staunen, was diese Frau alles verdrückte!
Tja, damals wusste man gute Dinge eben noch zu würdigen, als man es noch nicht bei jedem beliebigen Discounter hinterher geschmissen bekam. Guter Kuchen war noch etwas Besonderes. Mutti behielt das Rezept und verbleibt bis heute als die beste Kuchen Bäckerin aller Zeiten. Wir wissen schon, warum wir sonntags immer wieder gerne zu Besuch kommen…
2. Vaters erstes Auto
Ob dieser Junge tatsächlich der Besitzer dieses 1939er Fords war, wissen wir nicht mit absoluter Gewissheit zu sagen. Möglicherweise prahlte dieser diesbezüglich vor seinen Kindern, als jene das Foto viele Jahre später erstmals zu Gesicht bekamen. Was gibt es schließlich cooleres, als mit 11 Jahren im Besitz eines eigenen Autos zu sein?
Das Geld für das Auto verdiente er durch harte Arbeit auf dem Land. Da muss der junge Mann aber lange gearbeitet haben, bis er sich dieses Kult-Auto leisten konnte. Was damals allerdings einen deutlichen Vorteil hatte, war der spärliche Verkehr. So konnte Vater ganz in Ruhe cruisen…
3. Mutter, die Farmerin
Und dabei tun sie heute alle so anständig und unschuldig. Diese Aufnahme beweist das eindeutige Gegenteil! Ganz offenbar war diese coole Mutter in den 80er Jahren stolze Besitzerin einer Cannabis Plantage – und ließ sich selbstbewusst ablichten. Nun ja, einen Schrebergarten hat schließlich jeder zweite…
Der Konsum von Cannabis gilt bis heute als umstrittenes Thema. Während er für manche eine gefährliche Droge darstellt, gilt er für andere als heilende Pflanze, welche sogar die Kraft besitzt, bösartigen Krebserkrankungen entgegenzuwirken. Diese Mutter hatte wohl ihren eindeutigen Standpunkt zu diesem Gewächs und den vertrat sie anscheinend nach besten Gewissen. Ob sie wohl noch immer anbaut? Möglich wäre es…
4. Der Auftragstaucher
Ein Foto des Vaters, wie er in den 70ern als Auftragstaucher für die US Army arbeitete, hat auch nicht jeder Sohn zu bieten. Mit dieser Tätigkeit scheint er in puncto Coolness seinen Kindern durchaus im Vorteil zu sein. Das muss man erstmal toppen!
Ob er noch weitere Geheimnisse aus seiner aufregenden Vergangenheit zu bieten hat? Möglicherweise war er gar noch Astronaut oder Kampfjet-Pilot. Alles muss der Nachwuchs ja nun auch nicht wissen. Wäre ja nur allzu schlimm, wenn die Kiddies denken könnten, dass Papa einst um einiges cooler war als sie selbst, oder? Da ist es wohl am besten sie darüber im Dunkeln zu lassen…
5. Hochzeit auf der Harley
Und hier ein ganz besonderes Hochzeitsfoto! Mutter und Vater in den 80ern, als sie gerade die Trauung vollzogen hatten und im Anschluss auf ihrer Harley davonfuhren. Ist das im Hintergrund möglicherweise ihre Gang? Waren sie möglicherweise sogar mal bei den Hells Angels?
Der Sektempfang wurde eindeutig durch simples Dosenbier ersetzt, wie die leeren Büchsen im Hintergrund zweifelsfrei verraten. Einfach und bescheiden aber trotzdem cool. So waren sie immer. Ist das an Coolness überhaupt noch zu überbieten? Ganz bestimmt nicht in Form von Instagram und Pinterest, wo die Fotos nur mithilfe von Filtern und Emojis „cool“ gemacht werden. DAS hier ist wirklich cool!
6. Ski Heil!
Das hier ist nicht nur sportlich, sondern auch extrem lässig. Die vier Kinder müssen sehr stolz auf ihren Vater sein, welcher auf seinen Skiern rückwärts einen Berg herunterspringt und dabei noch ein Kunststück in der Luft ausführt. Und das auch noch beim ersten Schnappschuss SO zu erwischen, vollkommen ohne heutiger Technik rund um HighSpeed Kameras, Serienbild-Funktion oder gar solchen Mitteln wie Photoshop. Das verdient den nötigen Respekt.
Warum wurde dieser Mann nicht weltberühmt? Als Ski Legende hätte er durchaus Potential gehabt. Wir schätzen, dass er sich lieber intensiv seinem Familienglück widmete, was unseren Ski-Helden natürlich nur umso cooler macht!
7. Mutter Natur
Diese toughe Frau lebte in den eisigen Fängen von Alaska – und sieht dabei sogar recht glücklich aus. In ihren Armen hält sie einen niedlichen Husky Welpen, was sie als Tierfreundin natürlich noch cooler macht. Bestimmt lebte sie sogar richtig in der Wildnis, musste täglich einiges an Brennholz sammeln, auf die Jagd gehen und fischen. Eine echte Überlebenskünstlerin! Und das alles vollkommen ohne Internet und TV-Anschluss, Hut ab!
Warum sie wohl in die Zivilisation zurückkehrte? Das hat sie ihren Kindern bestimmt schon mehr als ausführlich erläutert. Hoffentlich hat sie ihren niedlichen Husky und ihren coolen Gelände-Toyota mitgenommen. Und eventuell auch einen Bären…
8. Baywatch war gestern
Na, aber hallo! Dieser Vater war in seinen jungen Jahren aber mal ein echter Hingucker! Auf einem Surfbrett posiert er professionell für das „Surfer Magazine“. Und seht euch nur diese Muskeln und seine graziöse Haltung an. Dass bei diesem Foto einige Mädels schwach wurden, davon ist auszugehen. Frauen wollten bei ihm sein, Männer so sein wie er!
Zum Glück entschied er sich dann doch letztlich für die Richtige. Ob sie zum damaligen Zeitpunkt bereits zusammen waren? Oder lernte er sie gar durch dieses Shooting kennen? Ging es möglicherweise hinter der Kamera erst richtig zur Sache? Müsste man bei Gelegenheit doch mal nachhorchen…
9. Russische Geheimagentin
Diese Aufnahme einer russischen Mutter entstand 1975 in Moskau. Wirkt doch ziemlich lässig, oder? Mit Ledermantel und frechen, offenen Haaren, wirkt sie doch beinah wie eine russische Spionin. Vom kulturellen Kreml im Hintergrund ganz zu schweigen.
Was wäre, wenn herauskäme, dass die eigene Mutter tatsächlich in den 70er Jahren als Spionen tätig war? Das würde die Sichtweise auf jene doch um Welten verändern. Wäre dies Grund zur Sorge oder zum Stolz? Das bezieht sich natürlich auf den individuellen, politischen Standpunkt. Das kann jeder entscheiden wie er mag… Aber wie auch immer – Die Aufnahme ist schon ziemlich cool! Und so retro.
10. Hallo Cowboy!
Also wenn diese Aufnahme eines Vaters nicht cool ist, was dann? Mit lässigen Jeans und Western Stiefeln, legt dieser sympathische Lockenkopf den Hochstarter seines Lebens hin – und wird angemessen abgelichtet! Yeeehaaa – sagen wir da nur..!
Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Aufnahme aus den 70er Jahren. Dieser Schönling dürfte inzwischen auch schon im Rentenalter sein. Was seinen Kindern jedoch seinen Status in keinster Weise unbehaglich werden lässt. Ganz bestimmt sind sie stolz auf ihren Vater, welcher im flotten Cowboy Stil für jene coole Pose sorgte. Damit lässt sich bis heute angeben. Und siehe da: Die Aufnahme wurde mit Stolz geteilt!
11. Mutter im Panzer
Und obwohl es in den 80er Jahren schon seit langer Zeit Farbaufnahmen gab, wurde diese schöne Mutter noch in schwarz-weiß abgelichtet. Möglicherweise geschah dies auch im Nachhinein. Arbeitete diese Frau tatsächlich als Panzerlehrerin? Bei so vielen Männern um sich herum träumt sicher jeder Soldat während seiner Ausbildung von so einer Lady!
Auch die Kinder der Frau scheinen sehr stolz auf jene Aufnahme zu sein. Besonders cool ist es auf alle Fälle. Schließlich arbeiten im Verhältnis nur sehr wenig Frauen beim Bund – und noch wenige fahren Panzer! Ob sie heute nach nun über 30 Jahren noch immer in Panzern agiert? Eventuell, eventuell…
12. Barfuß Skater
Dieser Vater punktete mit einer Aufnahme, als er 1982 barfuß auf seinem Skateboard triumphierte. In edler Pose, im Anzug und mit Aktentasche cruiste er mit seinem Board vor einer Schule. Damit dürfte er sich zusätzlich zur Aufnahme noch einige Live Fans gemacht haben. Das sieht man schließlich auch nicht alle Tage. Aber es bleibt auf alle Fälle im Gedächtnis. Mega cool!
Und auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig unorthodox erscheinen mag, ist es doch definitiv eine Aufnahme, welche es in diesem Sinne nicht alle Tage zu sehen gibt. Man kann nur hoffen, dass seine Kinder sein Talent zum Skaten weitervererbt bekamen!
13. Ein echter Hingucker
Was sticht hier mehr ins Auge? Die hübsche Mutter oder der kultige Camaro? Hier schneiden sich die Meinungen. Beide strahlen wie die Sonne und stellen alles andere in den Schatten. Ob der künftige Vater die Aufnahme der jungen Mutter im Jahr 1975 schoss? Oder ein früherer Verflossener? Man kann davon ausgehen, dass die Männer ihr damals nur so zu Füssen lagen… Das wollten die Kinder bestimmt ebenso gerne wissen.
Möglicherweise bekam dieses Foto bei der Familie einen ganz besonderen Ehrenplatz. Eine schöne Erinnerung ist es allemal. Vor allem sind die Kinder ganz bestimmt sehr stolz, wie gut und attraktiv ihre Mutter vor über 40 Jahren aussah!
14. Vater in Seenot
Was macht denn dieser elegant gekleidete Herr inmitten der Wellen im Ozean? Zum Schwimmen hat er sich definitiv nicht richtig angezogen. Angeblich wollte er ein Foto schießen. Obwohl er doch selbst abgelichtet wurde. So begründete er es jedenfalls seinem Sohn gegenüber. Wäre die Kamera ins Wasser gefallen, wäre das schon sehr ärgerlich gewesen…
Zum Glück schoss sein Kumpel (oder auch seine Zukünftige) diese besondere Aufnahme, als er mitsamt seinem Anzug in Seemann Pose in den Wellen stand. Andernfalls wäre womöglich niemals ans Tageslicht gekommen, wie cool und individuell dieser Vater im Jahre 1982 doch gewesen ist. Und es womöglich bis heute geblieben ist. Wer weiß…
15. Ewige Liebe
Na, wenn das keinen romantischen und auch echt cooler Liebesbeweis darstellt. Der Vater arbeitet an einer Skulptur, mit welcher er seine Frau verewigt. Daran können sich sämtliche Kavaliere ein Beispiel nehmen, welchen bis auf eine gelegentliche Rose oder eine Schachtel Pralinen nichts Spektakuläres einfällt. Dieser Liebesbeweis wird deutlich länger halten. Sofern er nicht heruntergeworfen wird. Beispielsweise bei einem Streit… Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
Wie lange er wohl daran gearbeitet hat? Und vor allem: Wie lange musste SIE dafür still sitzen bleiben? Das wird wohl auf ewig die große Frage bleiben. Wenn sich das Ergebnis auch ganz bestimmt sehen lassen konnte!