16 Hochzeitskleider prominenter Frauen

Bild: Pavlo Melnyk / Shutterstock.com

Für eine Braut soll der Hochzeitstag der schönste Tag in ihrem Leben sein und das soll sich in ihrem Kleid widerspiegeln. Auf das Kleid wird sehr viel Zeit und Sorgfalt verwendet.

Wenn Sie selbst an ein Hochzeitskleid denken, sehen Sie höchst wahrscheinlich ein weißes Prinzessinnen-Kleid vor sich mit einem weißen Schleier, einem kleinen Diadem und einem hübschen Blumenschmuck.

Im Folgenden möchten wir Ihnen 17 Hochzeitskleider von prominenten verstorbenen und noch lebenden Frauen vorstellen. Einige dieser Kleider haben empört und wurden sogar als skandalös empfunden. Auf jeden Fall haben sie alle die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gelenkt und das sollte ja wohl auch so sein.

1. Prinzessin Diana

Bild: Imago / localpic

Die Verlobung von Prinz Charles von Großbritannien mit Lady Diana Spencer war Gesprächsthema auf der ganzen Welt. Und die Hochzeit des Jahrhunderts war nur noch eine Frage der Zeit.

Das Hochzeitskleid von Diana war das am besten gehütete Geheimnis seiner Zeit und wurde erst an ihrem großen Tag der Öffentlichkeit bekannt. Das Märchenkleid war aus elfenbeinfarbener Seide gefertigt. Es hatte eine acht Meter lange Schleppe, die hinter der zukünftigen Prinzessin folgte, als sie den Gang zum Altar am Arm ihres Vaters entlang schritt.

Da die Designer den kleinen Wagen, in dem die Braut zur Kirche fahren musste, nicht berücksichtigt hatten, hatte das Kleid Falten und war trotzdem traumhaft schön.

2. Prinzessin Eugenie

Bild: Imago / i Images

Während die Welt noch mit der Hochzeit von Prinz Harry mit der Schauspielerin Meghan Markle beschäftigt war, fand in Großbritannien im gleichen Jahr noch eine zweite königliche Hochzeit statt.

Prinzessin Eugenie von York heiratete Jack Brooksbank. Prinzessin Eugenies Kleid wurde von den britischen Designern Peter Pilotto und Christopher de Vos entworfen. In den Stoff wurden viele relevante Symbole eingearbeitet, darunter eine York Rose aus dem Familienwappen der Braut.

Sehr auffallend war der auf Wunsch Eugenies offene Rücken des Hochzeitskleides. Die lange Narbe, die von einer Operation stammte, die sie mit 12 Jahren hatte, sollte sichtbar sein, ungewöhnlich vielleicht, aber mutig.

3. Jackie Kennedy

Bild: Imago / United Archives International

Jackie Kennedys wunderschönes elfenbeinfarbiges Brautkleid hatte einen Portraitausschnitt und winzige Blumen rund um den Rock. Das Kleid gilt bis heute als eines der kultigsten Brautkleider aller Zeiten.
Die Frau, die es geschaffen hatte, die afroamerikanische Designerin Ann Lowe, wurde von der Geschichte weitgehend vergessen. Nach einer Überschwemmung in ihrer Werkstatt verlor sie 2200 Dollar bei der Herstellung des Brautkleides. Als sie das Brautkleid auslieferte, musste sie den Serviceeingang benutzen.

Sie erhielt auch für den Rest ihres Lebens keine Anerkennung für ihre Arbeit. Kennedy sagte angeblich nur, dass eine „farbige Frau“ für das Kleid verantwortlich war. Im Jahr 1981 starb die Designerin völlig unbekannt.

4. Elizabeth Taylor

Bild: imago images / Everett Collection

Nicht zuletzt wegen ihrer außerehelichen Affäre wurde die fünfte Ehe von Elizabeth Taylor mit Richard Burton von der Presse als äußerst skandalös dargestellt. Laut New York Times, die über die Zeremonie im Jahr 1964 berichtete, bezeichnete ein Politiker aus Ohio die Beziehung sogar als „öffentliche Empörung“.

Daher überraschte es wohl auch nicht, das Taylor für die Hochzeit kein Weiß trug. Sie wählte ein leuchtend gelbes Kleid, das Irene Sharaff, die Kostümchefin von Kleopatra für sie entworfen hatte. Die Ehe ging 1974 zu Ende und ein Jahr später heirateten die beiden wieder. Als Elizabeth Taylor im Jahr 2011 starb, war sie achtmal verheiratet gewesen.

5. Audrey Hepburn

Bild: Imago / United Archives International

Wie die Fans von Audrey Hepburn bestimmt wissen, war die berühmte Schauspielerin zweimal eine Braut.

Zu ihrer zweiten Hochzeit mit dem Psychiater Andrea Dotti trug sie ein einfaches blassrosa Kleid und ein Kopftuch in derselben Farbe. Hepburn hat jedoch einen Teil einer traditionellen weißen Hochzeit in Form ihrer Strümpfe, Handschuhe und Schuhe in das Ensemble eingearbeitet. Der Designer ihres Kleides, Hubert de Givenchy, hatte auch eine enge Beziehung zu Hepburn. In einem Interview mit „The Daily Telegraph“ nannte der ihre Beziehung eine Art Ehe.

Audrey Hepburns Ehe mit Andrea Dotti verlief nicht so gut. Sie und Dotti hatten beide Affären und ließen sich schließlich 1982 scheiden.

6. Raquel Welch

Bild: Imago / United Archives International

Die Schauspielerin Raquel Welch sorgte für ein Chaos, als sie am Valentins Tag 1967 den Produzenten Patrick Curtis heiratete.
Sie wählte für den Anlass ein ganz und gar nicht traditionelles Kleid. Das Life-Magazin schrieb über die Hochzeit in Paris: „Der Braut-Minirock, eine Peek-a-Boo-Häkelarbeit verursachten einen Aufstand, als 100 Fotografen versuchten, das Rathaus des Bezirks, in dem die Zeremonie stattfand, zu stürmen“.

Die Schlagzeilen von „life“ über das Kleid lauteten „Minirock für Maxi-Werbung“ und behauptete, dass die Hochzeitszeremonie aufgrund der Menschenmenge auf nur drei Minuten verkürzt wurde. Und Welch trug auch noch einen Pelzmantel zur Zeremonie, der heute definitiv nicht akzeptabel wäre.

7. Priscilla Presley

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Aufgrund des großen Interesses an ihrer Beziehung zu Elvis musste Priscilla sich verkleiden, um ihr Hochzeitskleid zu kaufen. Sie entschied sich für ein bodenlanges Seidenkleid mit Perlen am Ausschnitt.
Gerüchte besagen, dass das Kleid nicht ihre erste Wahl war. Sie liebte den Schleier und ihr Make-up, aber nicht das Kleid selbst.

Die Ehe zwischen Priscilla und Elvis wird immer noch kontrovers betrachtet. Priscilla war erst 14 als der 24-jährige Superstar sie zum ersten Mal traf. Das Paar heiratet erst als die Braut 21 war und es soll zuvor auch keinen Sex gegeben haben. Priscilla sagte einmal, dass ihr Mann sie nie ohne Make-up gesehen hat.

8. Wallis Simpson

Bild: Imago / ZUMA Press

Wallis Simpson wurde von den meisten Briten gehasst, als sie ihren zukünftigen König Edward VIII heiratete, der ihretwegen auf den Thron verzichtete. Ihm war verboten worden, sie zu heiraten, da sie geschieden war.

Als Krönung ihrer großen Liebe fand die Hochzeit am 3. Juni 1937 statt. Obwohl die Presse der Zeremonie fern gehalten wurde, konnte das Time Magazine über Wallis Kleid berichten.

Das Kleid war aus weicher blauer Crêpe mit einem engen, geknöpften Oberteil. Dazu trug sie einen Halo förmigen Hut in der gleichen Farbe, passende Schuhe und Handschuhe. Sie trug eine große Diamant-Saphir-Brosche, wahrscheinlich ein Geschenk der britischen Königsfamilie, von der keiner an der Zeremonie teilnahm.

9. Marilyn Monroe

Bild: Imago / United Archives International

Die Öffentlichkeit erwartete sehr wahrscheinlich, dass die blonde Schauspielerin Marilyn Monroe etwas Wagemutiges für ihre Hochzeit 1954 mit dem Baseballspieler Joe DiMaggio tragen würde. Wenn ja, so wurden sie enttäuscht.

Marilyn kam in einem einfachen braunen Kleid und einer Jacke, weit von den Outfits entfernt, in denen sie sonst fotografiert worden war. Möglicherweise entschied Marilyn sich, kein Weiß zu tagen, das sie bereits einmal verheiratet gewesen war, mit einem Mann namens James Dougherty, als sie erst 16 Jahre alt war.

Aber trotz oder vielleicht gerade wegen des Mangels an Glamour wurde das Kleid zu einer Ikone. Im Jahr 1998 wurde es für satte 33000 Dollar verkauft.

10. Lauren Bacall

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Als Lauren Bacall 1945 Humphrey Bogart heiratete, hatten einige ihre Beziehung bereit kritisch beäugt. Immerhin war Bogart 25 Jahre älter als Bacall und hatte außerdem bereits eine Affäre mit ihr, als er noch mit seiner dritten Frau verheiratet war.

Vielleicht beschloss sich Bacall deshalb, bei der Hochzeit kein Weiß zu tragen. Sie wählte, was das Life-Magazin als „rehfarbenes Kleid„ bezeichnete. Außerdem wurde berichtet, dass Bogart, bevor er das Gelübde ablegte, einen Martini trank und seiner Braut zuflüsterte „Oh Baby“.
Nach der Zeremonie küsste er sie und sie schnappte nach Luft. „Oh, mein Gott!“. Das Paar blieb verheiratet, bis Bogart 1957 starb.

11. Yoko Ono

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Als Yoko Ono 1969 John Lennon heiratet, stand fest, dass sie keine typische Braut sein würde. Aber es war auch keine typische Hochzeit.
Das berühmte Ehepaar nahm ein Privatflugzeug nach Gibraltar und heiratete in einer kleinen, ruhigen Zeremonie, die nur zehn Minuten lang war.

Wie es sich für den zurückhaltenden Anlass gehörte, trug Yoko nur ein weißes Minikleid als Hochzeitskleid. Auch ihre Accessoires waren mehr das, was sie für einen Tag am Strand tragen würde: Sonnenbrille, ein großer Hut, Socken und Tennisschuhe. Die Beziehung funktionierte und Lennon und Ono blieben bis zum Tod des Beatles-Stars 1980 zusammen. Weiter gehts mit der berühmten Céline Dion.

12. Céline Dion

Bild: Imago / ZUMA Press

Als Céline Dion 1994 René Angélil heiratete war sie nicht gekleidet, um sich besonders wohl zu fühlen. Der Kopfschmuck, den sie trug, bestand aus 2000 Swarovski-Kristallen und war direkt in ihr Haar eingenäht. Die Schleppe ihres Kleides war sechs Meter lang und war in 20 Arbeitsstunden hergestellt worden. Für die Sängerin müssen der Kopfschmuck und die Schleppe ziemlich schwer gewesen sein.

Die Hochzeit wurde in Kanada live im Fernsehen übertragen, damit das ganze Land die Sängerin in ihrer Pracht sehen konnte. Einige Zuschauer waren beeindruckt, andere einfach schockiert.
Auch heute noch finden manche, dass Dion wunderschön aussah, andere finden, dass sie einfach nur lächerlich aussah.

13. Mariah Carey

Bild: Imago / Future Image

Im Jahr 1993 schloss Mariah Carey in einem weißen Kleid mit dem Geschäftsführer Tommy Mottola den Bund fürs Leben.
Das Kleid hatte eine erstaunliche fünf Meter lange Schleppe. Die Sängerin hinterließ an ihrem Hochzeitstag sicherlich einen tiefen Eindruck. Die Ehe selbst war jedoch anscheinend gefährdet. Carey deutete in Interviews an, dass Mottola sie emotional missbrauchte.

Nachdem sie sich von Mottola scheiden gelassen hatte, verlobte sie sich mit dem Millionär James Packer, beendete aber die Beziehung vor einer Hochzeit. In einem Musikvideo verbrannte sie das sehr teure Hochzeitskleid, in dem sie Packer hatte heiraten wollen und nahm so Rache an ihm.

14. Kate Moss

Bild: Imago / Everett Collection

Das Model Kate Moss wählte 2011 ein wunderschönes Kleid im Vintage-Stil für ihre Hochzeit mit dem Musiker Jamie Hince. Das cremefarbene Kleid mit Pailletten war vielleicht etwas durchsichtig, aber Moss war in Sachen Mode schon immer etwas gewagt. Laut Designer John Galliano war das Kleid selbst von Zelda Fitzgerald inspiriert worden.

Es war Moss’ Entscheidung, Galliano einzustellen, die die meisten Kontroversen hervorrief. Zu dem Zeitpunkt, als Moss in der Kirche den Gang entlang schritt, war Galliano wegen einer betrunkenen, antisemitischen Tirade in Frankreich vor Gericht.
Später behauptete er, dass die Schaffung von Moss’ Hochzeitskleid ihm geholfen hätte, die Reha zu überstehen.

15. Gwen Stefani

Bild: Imago / UPI Photo

Für Ihre Hochzeit 2002 mit Gavin Rossdale wählte Gwen Stefani eine kreative Mischung aus Alt und Neu. Es war ungewöhnlich, ein leuchtend rosa Kleid zu wählen, wenn nicht sogar mutig, aber zweifellos war es das richtige für sie.

Während ihre und Rossdales Ehe nicht von Dauer war, reden die Leute auch jetzt noch darüber, was der Star zu diesem Anlass trug.
Stefani liebte das Kleid so sehr, dass sie es für eine zweite Hochzeitszeremonie, die zwei Wochen nach der ersten stattfand wieder trug. Seitdem wurde sie in sehr ähnlichen Kleidern gesehen. Dieses Pink war sicherlich sehr gewagt, aber es war definitiv ein Gewinn bei den Schlagzeilen.

16. Pamela Anderson

Bild: Imago / Everett Collection

Für ihre zweite Hochzeit mit Kid Rock entschied sich Pamela Anderson dafür, kein Hochzeitskleid zu tragen. Während der Hochzeitszeremonie mit Kid Rock, die im Juli 2006 an Bord einer Yacht stattfand, trug der Baywatch-Star nichts als einen weißen Bikini und einen Kapitänshut.
Kid Rock beschloss ebenfalls, keinen Hochzeitsanzug zu tragen und zeigte sich stattdessen in Jeans und mit einen Fedora Hut. Außerdem trug er zu dem Anlass kein Hemd.

Diejenigen, die vorausgesagt hatten, dass die Ehe nicht halten würde, behielten am Ende Recht. Die beiden blieben nur 122 Tage zusammen und beendeten ihre Ehe schließlich im November 2006 mit einer Scheidung.