11 Homehacks, die dein Leben leichter machen

Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Suchst du auch ständig nach neuen Tipps und Tricks, die deinen Alltag daheim einfacher gestalten? Ein paar dieser „Hacks“ haben wir heute für dich zusammengestellt, denn davon kann man wahrlich nicht genug kennen. Sie sparen dir Zeit, Arbeit sowie Ärger und du kannst sie guten Freunden zu jeder Zeit verraten, um einen klugen Eindruck zu hinterlassen.

In der folgenden Liste haben wir 11 Hacks für dich zusammengestellt, die vom Innenbereich deines Hauses bis zum Garten reichen und dich in vielfacher Hinsicht begeistern werden! Na, kanntest du diese geistreichen Hacks schon? Viel Spaß beim Entdecken, Staunen, Ausprobieren, Teilen und beim Erfreuen daran.

1. Alte Schwämme und ihre Nützlichkeit

Bild: golf bress / Shutterstock.com

Was willst du mit alten Schwämmen schon anfangen? Aus hygienischen Gründen kann man die nicht lange benutzen und dann gehören die jawohl in den Müll, richtig?

Na, wenn wir die Liste schon mit so einer doofen Frage beginnen, dann kannst du dir die Antwort wohl denken. Schmeiß die Schwämme nicht in den Müll, sondern in deine Pflanztöpfe. Schütte dann die Erde drüber und beginne mit der Pflanzarbeit – das hat großen praktischen Nutzen und erweist sich auch noch als nachhaltig! Die Schwämme werden überflüssiges Wasser aufsaugen, sodass deine Pflanzen nicht ertrinken. Gleichzeitig wird das Wasser aber gespeichert, damit die Erde von genug Feuchtigkeit profitiert. Genial!

2. Kontaktspray gegen Screen-Schäden

Bild: IMAGO / YAY Images

Du möchtest wissen, was Kontaktspray ist? Es ist ein handelsübliches Mittel, das du in jedem Baumarkt bekommst. Du solltest es daheim stets parat haben, denn du kannst damit gegen Risse in den Screens deiner Smartphones oder Tablets vorgehen.

Das Spray wird diese Risse natürlich nicht entfernen können – da hilft nur der komplette Austausch des Screens. Aber du kannst mit dem Kontaktspray kleine optische Wunder schaffen. Trage es auf die kaputte Stelle, wische diese dann mit einem trockenen Tuch ab und schon wirst du staunen. Dein Screen wird sofort besser aussehen und eventuell kannst du dir nervige Reparaturkosten sparen. Einen Versuch ist es allemal wert.

3. Insekten hassen silberne Folie

Bild: Peter Turner Photography / Shutterstock.com

Jetzt wird es ein bisschen eklig, aber es muss leider sein. Auch wenn du es nicht weißt, aber Insekten hast du überall im Haus. Die kleinen Krabbler lieben dunkle Räume und hausen daher sehr gerne in Ecken, unter Möbeln und sogar – AAAAAAAAAAH! – in unseren Kleider- und Geschirrschränken.

Schnell! Greif zur silbernen Alufolie und bringe diese überall in den Schränken an, besonders dort, wo das Sonnenlicht sehr präsent ist. Die Alufolie reflektiert das Licht an den dunklen Stellen und leuchtet diese aus. Insekten werden die Flucht ergreifen und sich denken: „Nee, den mistigen Unsinn hier tun wir uns nicht an!“

4. Nie wieder stinkiger Stinke-Stank in Stinkbereichen

Bild: B-D-S Piotr Marcinski / Shutterstock.com

Das Schöne an vielen Hacks für dein Heim: Sie klingen so furchtbar seltsam und teilweise eher wie ein Scherz. Aber auch der folgende Hack, ist ernst gemeint und verfolgt sogar ein sehr wichtiges Ziel.

Es geht um die Entfernung von Gestank. Wir kennen das in unserem Haus alle: Manchmal stinkt es in Abstellkammern, Fluren oder Badezimmern, ohne dass wir die Quelle kennen. Was du dagegen tust? Lass einen Toast in einen Behälter mit Essig einweichen und stell das Ganze in den Stinkeraum. In Windeseile sorgt Essig dafür, dass alles wieder toll duftet. Oder zumindest nicht mehr stinkt. Der Rest liegt dann bei dir.

5. Von wegen Salz ist ungesund

Bild: Miro Novak / Shutterstock.com

So gesehen macht die Überschrift keinen Sinn, denn Salz ist und bleibt ungesund. Aber das lässt sich ja auch mal praktisch nutzen, denn Salz ist nicht nur für den Menschen ungesund, sondern auch für Pflanzen.

Wir reden hier natürlich von ungewünschten Pflanzen. Ein Beispiel dafür: Jeder kennt nerviges Unkraut, das aus den Rillen von Steinflächen wächst. Statt es zu zupfen oder wegzubrennen, kannst du einfach Salz streuen und dieses in den Boden drücken. Das Unkraut sollte rapide zurückgehen und relativ schnell komplett verschwinden. Dann musst du das Unkraut in der Zukunft auch nicht mit Feuer bekämpfen oder herumkrabbeln und es in mühevoller Arbeit herausziehen.

6. Tiere mögen Seife nicht

Bild: IMAGO / Panthermedia

Dein Unkraut ist ein klarer Salzgegner. Tiere im Garten, die unerwünscht sind, mögen hingegen jene Seife nicht, die wir Menschen total gut finden, da wir unsere Hände damit waschen.

Ja, kaum zu glauben, aber insbesondere nervige Nager wie Wildhasen finden Seife wirklich überhaupt nicht dufte. Im wahrsten Sinne des Wortes lehnen sie den Duft von Handseife ab. Wenn du die Seife also in kleine Stücke schneidest und dann im Blumenbeet verteilst, dann bleiben Tiere fern. In der Folge können deine Pflanzen in Ruhe gedeihen und zu unangeknabberten Prachtexemplaren heranwachsen. Tipp: Greife zu einer Seife, die optisch nicht so auffällt – dann sieht man sie nicht mal richtig.

7. Die Enthaarung deiner Möbel

Bild: Natalya Chumak / Shutterstock.com

Warum es so ist, bleibt für uns ein Rätsel. Aber diese kleinen Scheibenwischer, mit denen du Fensterglas oder deine Autoscheiben saubermachst, eignen sich hervorragend zur Entfernung von Tierhaaren im Haus.

Hast du Hunde oder Katzen, die sehr viele Haare verlieren? Mit den Scheibenwischern kannst du ganz leicht über Möbel oder Teppiche gehen und alle unerwünschten Haare entfernen. Natürlich auch die erwünschten Haare. Aber welche Haare sind schon erwünscht?

Praktisch: Die gummierten Wischer sammeln Haare effektiv an, schonen aber gleichzeitig dein Eigentum. Deine Möbel und Fußböden bleiben also in einem hervorragenden Zustand. Somit freuen sich alle Einrichtungsenthusiasten und auch Allergiker besuchen dich ab jetzt wieder gern.

8. Wie macht man am schnellsten ein Feuer?

Bild: IMAGO / Eisend

Bist du in der Wildnis, hast du riesigen Hunger, aber kannst kein Feuer zur Zubereitung deiner Speise machen? Dann hast du hoffentlich ein paar Doritos dabei, denn die Dinger brennen sehr leicht, sodass die Flammen bald in die Höhe schießen (es stellt sich die Frage, warum du nicht gleich die Doritos gegessen hast, aber sei es drum).

An sich ist dieser Hack wohl kein großes Geheimnis, da viele Doritopackungen ja bereits Flammen auf der Verpackung abgedruckt haben. Wir dachten immer, dass es sich auf die Schärfe bezieht, aber offensichtlich sind diese als Survival-Tipp gedacht. Echte Überlebenskünstler sollten in der Natur also immer eine Tüte des feurigen Snacks parat haben.

9. Sofort wieder ein klarer Blick

Bild: Imago / Martin Bäuml Fotodesign

Alle Brillenträger kennen und hassen das Problem. Ist die Brille einmal richtig dreckig, dann dauert es eine Weile, bis diese wieder sauber ist. Da helfen weder Brillenputztücher noch warmes Wasser – erst nach mehrmaligem Putzen kann die Sehhilfe wieder aufgesetzt werden.

Auch hier haben wir einen Hack am Start, den nicht jeder kennt. Trage einfach ein wenig Geschirrspülmittel auf die Gläser auf, verschmiere alles mit den Fingern (fühlt sich falsch an, ist aber sehr richtig) und spüle die Gläser mit warmem Wasser ab. Nach dem Trocknen sollten die Gläser deiner Brille wieder glänzen und schon hast du den optimalen Durchblick im Alltag.

10. Mundwasser? Echt? DAFÜR?

Bild: Purple Clouds / Shutterstock.com

Erneut wird es ein wenig eklig. Denn wenn du an Mundwasser denkst, dann sollte der nächste Gedanke nicht zur Toilette gehen. Wir möchten unsere Münder nicht mit Toiletten in Verbindung bringen.

Für diesen Hack muss es aber sein, da es leider ein Fakt ist, dass sich Toilettenschüsseln optimal mit Mundwasser reinigen lassen – da verliert man aber schon die Lust daran, dieses Zeug ab jetzt zu nutzen. Aber es ist wahr: Verteile Mundwasser in der Toilette, lasse es ein wenig einweichen und schrubbe los. Schnell glänzt die Schüssel wieder und duftet zudem wundervoll nach Menthol. So hast du also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

11. Auch Alka Seltzer lässt sich kreativ nutzen

Bild: IMAGO / UIG

Alka Seltzer nutzt du nicht für den Mund, aber für den Magen. Wie auch beim Mundwasser bietet sich hier ein anderer Einsatz an, der dich erstaunen wird. Fülle eine schmutzige Pfanne mit heißem Wasser und gebe eine der sich auflösenden Tabletten hinein. Warte ein wenig und siehe da: Die Pfanne läst sich im Nu reinigen.

Hach ja, waren das nicht 11 erstklassige Homehacks, die einfach nur erstaunlich sind? Wenn wir Menschen uns daran messen müssten, was wir alles nicht wissen, dann würden wir ganz schön doof aus der Wäsche schauen. Aber du hast heute den Schritt in die richtige Richtung gemacht. Viel Spaß beim Ausprobieren der Hacks!