11 historische Figuren, deren Existenz bezweifelt wird

1. Robin Hood

Bild: IMAGO / Ronald Grant
ROBIN HOOD Series 2/Episode 1/Sisterhood

Die Figur von Robin Hood ist ein wahres Abbild eines Helden, der für soziale Gerechtigkeit gekämpft hat. Er nahm von den Reichen und verteilte es an die Armen. Diese Idee und das Idol eines Kämpfers sind natürlich ein Einfall, an den die Menschen gerne glauben. Nicht umsonst wurden mehrere Filme um diese Persönlichkeit gedreht.

Allerdings konnte die Existenz von Robin Hood nicht bewiesen werden. Es wird davon ausgegangen, dass er im 13. oder 14. Jahrhundert gelebt hat. Die Idee der Figur hat ehemalig viele Verbrecher dazu gereizt, ihre rechtswidrigen Aktivitäten hinter der Maske eines guten Diebes zu verstecken. Nichtsdestotrotz scheint Robin Hood nur in dem Märchen von FitzWarins gelebt zu haben.