11 Entdeckungen, die an den unerwartetsten Schauplätzen ans Licht kamen

Bild: investing.com

Wir alle haben schon einmal unvorhergesehene Funde gemacht. Vielleicht haben Sie schon einmal 20 Euro in einer kaum genutzten Jackentasche entdeckt oder sind beim Aufräumen des Kellers auf ein Familienerbstück gestoßen. Genau wie Ihre eigenen Entdeckungen kamen auch diese Ereignisse völlig überraschend und erstreckten sich von kurios bis unbezahlbar und allem, was dazwischen liegt.

Viele solcher Entdeckungen bilden die Grundlage für Netflix-Dokumentationen und Filme. Während einige dieser Entdeckungen das Ergebnis reinen Glücks waren, wurden andere durch harte Arbeit und Entschlossenheit ermöglicht. Diese Aufzählung soll hoffentlich Ihre Neugierde wecken und Sie ermutigen, Ihre Sinne offen zu halten. Wer weiß? Vielleicht werden auch Sie etwas Unglaubliches finden.

1. Unglaublich was dieses Ehepaar entdeckt hat

Bild: @ebaumsworld/Pinterest.com

Ein britisches Ehepaar begab sich auf die Suche nach der Ursache für die Unebenheit ihres Wohnzimmerbodens und machte dabei eine faszinierende Entdeckung. Als sie die Dielen anhoben, stießen sie auf einen drei Meter tiefen Brunnen aus dem Mittelalter. Nach eingehenden Recherchen fanden sie heraus, dass dieser Brunnen im 16. Jahrhundert als Teil eines Aquädukts erbaut wurde.

Der bekannte Seefahrer Sir Francis Drake hatte das Aquädukt errichtet, um Wasser von Plymouth nach Dartmouth zu leiten. Nach der Entdeckung des Brunnens haben die Hausbesitzer eine Falltür darüber angebracht und Beleuchtung installiert, um ihn zu präsentieren. Hoffentlich wird diese Entdeckung nicht zum Plot für die nächste „PARA“-Folge.

2. Zwei Kinder entdecken einen im Garten vergrabenen Ferrari

Bild: @GOLD WAY/Facebook.com

Diese aufregende Geschichte beginnt mit zwei Jungen, die in ihrem Garten in Kalifornien graben. Dort stießen sie auf einen seltenen 1974er Ferrari Dino GTS, der einige Meter unter der Erde verborgen war. Der Dino war grob in Handtücher und eine Plane gewickelt, was darauf hindeutete, dass sein früherer Besitzer vorhatte, ihn eines Tages wieder auszugraben. Doch das ist nur die halbe Geschichte.

Es stellte sich heraus, dass der vorherige Eigentümer des Dino Diebe angeheuert hatte, um sein eigenes Auto zu stehlen und es im Meer zu versenken, um einen Versicherungsbetrug zu inszenieren. Stattdessen vergruben die Diebe das Auto in der Hoffnung, es später wiederzufinden, ein Plan, der jedoch fehlschlug (obwohl der Versicherungsbetrug des ehemaligen Besitzers erfolgreich war). Die Handlung dieser abenteuerlichen Geschichte wäre perfekt für einen IMAX-Film geeignet.

3. Ein sicherer Tresor mitten in einem offenen Feld

Bild: @Town of Barre, NY Community/Facebook.com

Im Jahr 2020, einem Jahr voller ungewöhnlicher Ereignisse, erreichte das Mysterium seinen Höhepunkt. Inmitten eines landwirtschaftlichen Feldes in New York stolperte Kirk Mathes über einen massiven 270 Kilogramm schweren Tresor. Der metallene Safe erforderte den Einsatz schwerer Maschinen, um ihn zu bewegen. Doch niemand wusste, wer ihn dort platziert hatte, zu welchem Zeitpunkt und aus welchem Grund.

Ein Zettel, der an dem Tresor befestigt war, verriet: „Wenn du ihn öffnest, kannst du behalten, was drin ist.“ Der Landwirt Kirk entschied sich jedoch dagegen, den Tresor zu öffnen, da er der Überzeugung war, dass Geheimnisse dazu dienen, die Menschen von ihrem Alltag abzulenken. Die Frage nach dem Absender blieb unbeantwortet, und Mathes vermutete, es könnten ein paar „Scherzkekse“ oder „Klugscheißer“ gewesen sein.

4. Die Entdeckung von Nanotechnologie in einem antiken römischen Becher

Bild: ©Vassil/Wikimedia

Der Lycurgus-Becher zeigt eine faszinierende Eigenschaft: Bei vorderer Beleuchtung strahlt er in jadegrünem Glanz, während er bei hinterer Beleuchtung ein blutrotes Aussehen annimmt. Es dauerte Jahrzehnte, bis Forscher im Jahr 1990 endlich herausfanden, wie dieser Becher aus den 1950er Jahren dieses erstaunliche Phänomen hervorbringt.

Er offenbarte sich, dass die alten Römer wahre Pioniere der Nanotechnologie waren, indem sie Edelmetalle nutzten, um die Elektronenstruktur des Bechers zu verändern. Dieses vermeintliche Artefakt aus einer Fantasy-Serie wie „Game of Thrones“ birgt in Wirklichkeit bahnbrechende Technologie, die möglicherweise Antworten auf zukünftige und historische Rätsel liefern kann.

5. Eine Formation ähnlich wie Stonehenge auf dem Boden des Michigansees

Bild: @historyhappyhr/Twitter.com

Archäologen suchten unter dem Wasser des Michigansees, als sie etwas Unheimliches und extrem Cooles entdeckten. Mit Hilfe von Fernsensoren fanden die Wissenschaftler eine Stonehenge-ähnliche Struktur zwölf Meter unter der Oberfläche des Wassers der Grand Traverse Bay.

Wir alle haben Dokumentarfilme über Stonehenge auf The History Channel gesehen, und bis heute wissen die Menschen nicht, wie das prähistorische Bauwerk errichtet wurde. Die Entdeckung eines ähnlichen Bauwerks unter dem Michigansee macht das Rätsel nur noch größer. Neben diesem faszinierenden Fund entdeckte der Wissenschaftler auch einen Pier aus dem Bürgerkrieg und eine Menge versunkener Autos und Boote.

6. Eine gigantische Kugel aus Stein wurde im Wald gefunden

Bild @ErtanOzyigit/Twitter.com

Die dreimeterbreite, 35 Tonnen schwere Steinkugel, die 2016 außerhalb von Zavidovici, Bosnien, entdeckt wurde, wirft unter Wissenschaftlern viele Fragen auf. Es wird darüber spekuliert, ob sie das Produkt einer untergegangenen Zivilisation ist oder ob Mutter Natur sie geformt hat. Im Falle einer menschlichen Schöpfung stellt sich die Frage, wofür eine solche Kugel von den damaligen Völkern oder Außerirdischen genutzt wurde.

Der Entdecker Semir Osmanagich, auch als „bosnischer Indiana Jones“ bekannt, hat mit dieser prähistorischen Kugel die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Aufgrund ihres wahrscheinlich hohen Eisengehalts könnte die Kugel einen beträchtlichen Wert haben. Falls der Stein von Menschenhand geschaffen wurde, würde er das größte Bauwerk seiner Art in Europa repräsentieren und möglicherweise auf bislang wenig erforschte Hochkulturen hinweisen.

7. Ein vermeintlich verfluchter Geldbeutel wurde im Hinterhof aufgefunden, der Bargeld enthält

Bild: banluporn namnorin / Shutterstock.com

Wayne Sabaj entdeckte in seinem Garten eine mit 150.000 Dollar gefüllte Nylontasche, während er bereits zwei Jahre arbeitslos war. Die Frage, ob diese Entdeckung ein Segen oder ein Fluch war, blieb offen. Sabaj entschied sich, sie der Polizei zu übergeben, mit der Zusage, sie zurückzuerhalten, falls sich bis Ende 2012 niemand wegen des Geldes melden würde.

Eine Nachbarin von Sabaj, Dolores Johnson, behauptete, das Geld absichtlich loswerden zu wollen, da es „verflucht“ sei. Kurz nachdem sie die Polizei über den vermeintlichen Fluch des Geldes informiert hatte, verstarb sie. Später folgten Sabaj selbst und sein Vater. Möglicherweise wird eine zukünftige Hulu-Dokumentation die Geschichte der Tasche bis zu ihrem mysteriösen Ursprung verfolgen.

8. In Arkansas wurde ein Quarzbrocken im Wert von 4 Millionen Euro entdeckt

Bild: @boredpanda/Pinterest.com

Besucher des Smithsonian Museums können einen beeindruckenden 3.600 kg schweren Quarzkristall namens „Berns-Quarz“ bewundern. Dieser außergewöhnliche Stein, der 2016 in einer Mine in Arkansas entdeckt wurde, ist heute ein fester Bestandteil der Nationalen Edelstein- und Mineraliensammlung im Smithsonian.

Während ein einzelnes Stück klarer Quarz auf Amazon nur etwa 14 € kostet, hat ein solch großer und klarer Cluster einen Millionenwert. Dieser Cluster bildete sich wahrscheinlich im Laufe von Millionen von Jahren, als die Ouachita Mountains erodierten und den Berns-Quarz sowie andere tief verborgene Kristalladern in der Bergkette von Arkansas freilegten.

9. Ein lange vermisstes Schiff

Bild: Imago / YAY Images

Es mag überraschend sein, aber die namibische Wüste ist der unerwartete Fundort der Überreste der Bom Jesus, einem portugiesischen Schiff, das vor fünfhundert Jahren vor der Küste Namibias verschwand. Nachdem es im Zuge eines heftigen Sturms gesunken war, wurde es aufgrund eines Rückzugs des Küstenwassers wieder sichtbar. Das Schiff hatte auf seiner Reise nach Indien wertvolle Ladungen wie Gold und Kupferbarren an Bord.

Diamantenschürfer stießen auf das Wrack und informierten die namibische Regierung, die ein Team zur Ausgrabung entsandte. Das erstaunliche Ergebnis dieser Bemühungen umfasst etwa zweitausend unberührte Goldmünzen und Zehntausende Kilogramm Kupferbarren. Diese außergewöhnliche Entdeckung verdeutlicht, wie unerwartete Schauplätze Geschichte und Schätze bergen können.

10. Eine sogenannte „Hexenflasche“ wurde in einem englischen Schornstein entdeckt

Bild: Netfalls Remy Musser / Shutterstock.com

Die Pariser Katakomben, ein unterirdisches Labyrinth im Herzen Frankreichs, dienten ursprünglich als Lösung für die Bestattung der Toten in Paris ab dem späten 17. Jahrhundert. In einer unerwarteten Entdeckung im August 2004 stieß die Pariser Polizei bei einer Übung auf ein voll ausgestattetes Kino in einer zuvor unzugänglichen Höhle der Katakomben.

Terrassen wurden in den Fels gehauen, um ein Amphitheater zu schaffen, und es wurden Projektionsgeräte, eine lebensgroße Kinoleinwand und eine Sammlung von Thriller- und Noir-Filmen gefunden. Diese Filme waren weder anstößig noch illegal, und es scheint, dass jemand einfach sein eigenes, gruseliges Privatkino eingerichtet hatte.

11. Eine Familie stieß auf eine uralte Kapelle, die jahrzehntelang unter ihrem Haus verborgen war

Bild: @dailymail/Pinterest.com

Diese ungewöhnliche Entdeckung scheint wie der Anfang eines Horrorfilms zu sein. In Shropshire, England, feierten Pat und Diane Farla eine Karfreitagsparty, als einer der beiden beschloss, endlich einen Blick hinter die zwei Meter lange rechteckige Platte an ihrer Wand zu werfen. Ob Sie es glauben oder nicht, sie hatten in den drei Jahren, in denen sie das Haus besaßen, noch nie dahinter geschaut.

Nachdem sie die Platte weggezogen hatten, entdeckten sie ein Loch, das zu einer winzigen, unterirdischen Kapelle führte. Die kellerähnliche Einrichtung war mit Kirchenbänken und einem Kreuz ausgestattet, was darauf hindeutet, dass es sich um eine religiöse Einrichtung handelt. Die Behörden gehen davon aus, dass diese unterirdische Kirche vor Jahrhunderten von Gemeinden genutzt wurde, die vor religiöser Verfolgung während eines der zahlreichen Religionskriege in England flohen.