Witzig und einfallsreich: Küchenchefin hatte eine geniale Marketingidee

„Ich werde froh sein, wenn das Jahr 2020 nur noch eine Quizfrage ist“. Dieser lustige Spruch stand auf ein Schild gedruckt vor einem Restaurant in Austin in Texas. Seit der Eröffnung im Jahr 1975 begeistert das Lokal Passanten täglich mit einem witzigen Spruch.

Das aktuelle Jahr mit der Corona-Pandemie bietet viel Stoff, für das eine oder andere Späßchen. Schließlich leiden wir alle unter Social-Distancing, dem Tragen von Masken und dem Lock-Down. Die Bedrohung durch Corona ist zwar nicht lustig, doch wir alle kennen das Sprichwort: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“. In diesem Sinne werfen wir einen Blick auf 15 der lustigen Schilder.

1. Eine geniale Marketingidee

„Erinnere dich, als du dir wünschtest, das Wochenende würde ewig dauern? Na, bist du jetzt zufrieden?“ Ups, ertappt. Wen macht ein Lock-down, Quarantäne und Social-Distanzing schon glücklich? Wer möchte nicht gerne wieder einmal einen Wochenendtrip in eine andere Stadt unternehmen, eine Party feiern und ins Kino gehen?

Aber seien wir ehrlich, für kurze Zeit kann man sich auch mal zu Hause mit einem guten Buch zurückziehen, Netflix schauen, mal wieder ein Bild malen oder aufräumen. Problematisch wird es, wenn die Einschränkungen der Corona-Pandemie zu lange dauern. Übrigens, falls sie eine Idee für einen lustigen Spruch haben können sie sich unter sign@elarroyo.com bewerben.

2. Themen die viele Menschen ansprechen

„Wenn du hässlich bist und hübsche Augen hast, ist jetzt deine Zeit!“. Tatsächlich kann jede Frau ein Lied davon singen. Das Tragen von Lippenstift ist in Corona-Zeiten völlig überflüssig. Das Lippenrot verschmutzt in kürzester Zeit jede Maske und gesehen wird es sowieso von Niemand. Auch auf Rouge kann man getrost verzichten.

Alles verschwindet hinter dem Stofflappen, den wir jetzt tragen müssen, also bleiben nur die Augen zum Verschönern. Wimperntusche, Lidschatten, Eyeliner und farbige Kontaktlinsen, da gibt es ja einiges, was man ausprobieren kann. Wer beim Flirten wegen der Maske nicht mehr Lächeln kann, muss nun eben mit den Wimpern klimpern.

3. Jeden Tag ein neuer Spruch

Im Jahr 2020 wird so manches völlig auf den Kopf gestellt. „2018: Vermeide negative Leute, 2020: Vermeide positive Leute“. Mit Sprüchen dieser Art hat es das Restaurant „El Arroyo“ geschafft auf Instagram 284.000 Follower für sich zu gewinnen. Eine wirklich originelle Werbeidee.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass es im Lokal relativ günstiges, leckeres mexikanisches Essen gibt. Die Texaner feiern hier zudem gern ihre privaten Partys. Für den Fall, dass wie bei uns Restaurants wegen einem Lock-down schließen müssen hält das Lokal einen fahrenden Taco-Truck bereit. Was das Schild betrifft, können wir nur zustimmen, im Jahr 2020 sollte man positive Menschen dringend meiden.

4. Lachanfall garantiert

„Die Maske abnehmen, wenn man nachhause kommt, ist wie das Ausziehen des BH’s“. Auch hier können wir nur zustimmend nicken. Mit dem Tragen einer Maske haben wir nun ein weiteres Kleidungsstück, dass wir zu Hause angekommen liebend gerne in die Ecke werfen. Was für ein erleichterndes Gefühl, wenn man das Stofftuch vom Gesicht nehmen und endlich wieder frei atmen kann.

Während wir früher nur aufatmeten, wenn wir Straßenschuhe, Socken, unbequeme Hosen und BH’s nach einem langen Tag endlich ablegen konnten, gibt es nun noch ein ungeliebtes Kleidungsstück: die Maske. Da hilft es auch nicht, wenn wir versuchen Behelfsmasken aus modischen, farbigen Stoffen zu verwenden. Das Tragen des Dings ist und bleibt lästig.

5. Die Schilder sind inzwischen richtige Sehenswürdigkeiten

„Es hört sich wie Donner an, aber im Jahr 2020 könnte das Geräusch von Godzilla stammen“. Was für ein Jahr! Da können wir froh sein, wenn 2020 langsam zur Neige geht. Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass das Donnern verebbt. Solch witzige Sprüche haben dem Restaurant zu einem unglaublichen Bekanntheitsgrad verholfen.

Menschen aus der ganzen Welt pilgern inzwischen zu diesem mexikanischen Lokal. Laura, die Social-Media-Managerin des Restaurants erzählte, sie wähle zusammen mit den anderen Angestellten die lustigsten Sprüche zur Veröffentlichung aus. Besonders gut kämen Witze an, die aktuelle Themen beträfen, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie. Aber natürlich gibt es auch immer wieder einmal veröffentlichte Sprüche, die einen anderen Inhalt haben.

6. Den Menschen aus der Seele gesprochen

„Mein Körper absorbierte so viel Desinfektionsmittel, das ich beim Urinieren die Toilette säubern kann.“ Auch mit diesem Spruch erntete das Restaurant El Arroyo sicher viel zustimmendes Kopfnicken und amüsiertes Schmunzeln. Seit wir uns vor dem Betreten jedes Ladens die Hände desinfizieren müssen, ist das Einreiben mit dem klebrigen Zeug für uns alle ein unliebsames Ritual geworden.

Vorbei sind die Zeiten, als unsere Großmütter sagten, ein bisschen Schmutz härte ab. Stattdessen wird nun die Haut schrumpelig, vom vielen waschen und einreiben. Wer sich noch nicht gefragt hat, was genau die Haut da eigentlich absorbiert, wenn man Desinfektionsmittel benützt, wird es sicher nach einem Blick auf das Schild tun.

7. Die Idee ist simpel

Der Konsum von Filmen und Serien von Streamingdienste boomt in Corona Zeiten. Vorbei, die Abende, an denen wir nach der Arbeit gerade geschafft haben mal eine Folge von „House of Cards“ anzusehen. „Ich brauche kein „Was vorher geschah …“ Ich sehe mir diese Serie seit 10 Stunden an“, war einer der Sprüche die Laura und ihr Team ausgewählt hatten.

Die Marketingidee mit den Schildern und den lustigen Sprüchen ist an und für sich nicht einmal besonders einfallsreich, aber sie zieht seit 45 Jahren sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Oft sind es eben die ganz einfachen Dinge und Ideen, die durchschlagenden Erfolg haben.

8. Den Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern

Vermutlich freuen sich auch die Mitarbeiter und die Chefin Paige Winstanley über die lustigen Sprüche. Auch Hundeliebhabern spricht man hier aus der Seele. „Ich fange an zu verstehen, warum mein Hund aus der Tür flitzt, wenn sie geöffnet wird.“ Wer nach vierzehn Tage Quarantäne das erste Mal wieder nach draußen darf, der weiß genau von was hier gesprochen wird.

Ja, was gibt es schöneres, als in der Landschaft herumzutollen, hinzugehen, wohin man mag … Was es für ein Geschenk ist es, zu reisen und sich frei zu bewegen. All dies haben viele von uns erst in letzter Zeit bewusst erfahren. Schön, dass uns auch die Marketingschilder des Restaurants daran erinnern.

9. Ein Team wählt die Sprüche aus

Die Schilder des Restaurants sind von der Straße aus zu sehen. Im Falle dieses Schildes, hoffen wir, dass es keine Unfälle verursacht hat. Den Buchstabensalat muss man erst kurz betrachten, um zu verstehen, was gemeint ist. Es ist ein lustiges Wortspiel für alle die in diesen Zeiten der immergleichen Tage im Homeoffice die Orientierung verloren haben.

Auf Deutsch übersetzt könnte es soviel heißen wie, „Für diejenigen, die von der Spur abgekommen sind. Heute ist Freimotag der vierzigzehnte im Maipril“. Nun ja, gegen die völlig Verwirrung hilft der Blick auf den Kalender, oder in die Tageszeitung, die uns ja auch über die neuesten Entwicklungen der Pandemie auf dem Laufenden hält.

10. Die Menschen mögen Humor

Haben Sie auch die umstrittene Miniserie „Tiger King“ gesehen? Es geht darin nicht nur um private Zoos mit Großkatzen, sondern auch um Betrug, Mord und anderen Irrsinn. Die Doku-Serie zeichnet wahre Begebenheiten im Leben des Tierpflegers Joe Exotic nach. Inzwischen sitzt der Pfleger für 22 Jahre im Knast. Die Serie ist bizarr und wurde als Schockdokumentation bezeichnet.

„Ich kann nicht glauben, dass Tiger King der normalste Teil von 2020 gewesen sein soll“, lautet ein Schild vor dem mexikanischen Lokal. Auf jeden Fall liefert El Arroyo mit seinen Sprüchen auch gleich ein Gesprächsthema fürs gemeinsame Essen und das kann man sich auch als „Take Away“ mitnehmen.

11. Auch im nächsten Jahr …

„Ich sollte meinem Kühlschrank gegenüber „Social Distancing“ praktizieren.“ Auch das können die allermeisten von uns gut nachvollziehen. Studien zu Folge haben 38% Prozent aller Erwachsenen in diesem Jahr an Gewicht zugelegt. Zugenommen hat vor allem auch der Konsum von Süßigkeiten. Abgenommen hat hingegen die Zeit, die wir mit Gesprächen und sozialen Kontakten verbringen.

Hingegen hat der Bewegungsmangel wiederum zugenommen. Im Jahr 2020 ist eben einiges durcheinander geraten. Laut Astrologen wird das Jahr 2021 ein besseres Jahr. Da freuen wir uns darauf und hoffen, dass das Team von „El Arroyo“ auch in „normaleren Zeiten“ weiterhin an seiner Idee mit den lustigen Schildern festhält.