„Wings“ – die Kultserie und ihre unvergessenen Darsteller

Bild: imago images / Everett Collection

Vor allem in den USA waren in den 1990er-Jahren Sitcoms der Renner. Viele von ihnen etablierten sich auch im deutschen TV. So die unvergesslichen „Friends“. Die Serie „Wings“ allerdings fesselte in dieser Zeit hauptsächlich das amerikanische Publikum.

Leider strahlte ein deutscher Privatsender nur einige Folgen aus. Danach konnte die Sitcom nur noch im Pay-TV verfolgt werden. Hier titelte die Serie „Die Überflieger“. Der Zeitraum reichte jedoch, um auch zahlreiche Zuschauer in Deutschland zu Fans werden zu lassen.

Und die erinnern sich noch heute an die kleine Fluggesellschaft namens Sandpiper, die lediglich einen einzigen Flieger aufweisen konnte. Und der gehörte den Brüdern Brian und Joe Hackett.

1. Leichte Unterhaltung

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Wings zählte nicht zu den Sitcoms, die kontroverse oder politische Themen behandelten. Es ging einfach um den schlichten Unterhaltungswert. Die eher seichte Serie war darauf ausgelegt, die Menschen ein wenig von ihrem Alltag abzulenken.

Gerade das machte wohl auch den Erfolg aus. Im Fokus standen die Brüder Brian und Joe, dargestellt von Steven Weber und Tim Daly. Sie managten manchmal mehr schlecht als recht ihr kleines Flugunternehmen. Dadurch entstanden immer mal wieder Querelen. Wie im realen Leben eben auch.

Viele andere Rollen wurden von großartigen Schauspielern übernommen. Für manche von ihnen der ideale Sprung in eine große Karriere. Aber sehen Sie selbst…

2. Steven Weber als Brian

Bild: Imago / Everett Collection

In der Rolle des Brian stellte Steven Weber einen sehr intelligenten, aber auf weiten Strecken rücksichtslosen Charakter dar. Er kam in dem kleinen Unternehmen seines Bruders Joe unter, nachdem er immer wieder Chancen verspielte, die ihm geboten wurden. So hatte er ein Stipendium in Princeton in Aussicht, das er letztlich aus eigener Schuld doch nicht bekam.

Aber die Fluggesellschaft Sandpiper, unter Leitung seines Bruders, fing ihn auf. Und damit begann eine Reihe lustiger Begebenheiten, aber auch ein Machtkampf der Brüder.

Steven wurde unter zahlreichen renommierten Schauspielern ausgewählt, um diese begehrte Rolle zu übernehmen. Auch andere Darsteller waren durchaus interessiert.

3. Steven Weber später

Bild: Imago / UPI Photo

Ein Leben vor der Kamera und auf der Bühne wurde Steven förmlich in die Wiege gelegt. Seine Mutter war Sängerin, sein Vater leitete einen Nachtklub. Hier traten damals bekannte Comedians auf. Kein Wunder, dass der Junge sich für darstellende Kunst interessierte und später in diese Richtung studierte.

Neben seiner Rolle in Wings konnte sich Steven Weber in diversen Filmen beweisen. Zuletzt überzeugte er 2018 als Anton in dem Horrorstreifen „The Perfection“. 1997 erhielt der den Saturn Award für seine Hauptrolle in der Fernsehserie „The Shining“.

Der Schauspieler ist zum zweiten Mal verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Neben der Schauspielerei arbeitet er manchmal als Synchronsprecher.

4. Tim Daly als Joe

Bild: Imago / Everett Collection

Wohl kein anderer hätte die Rolle des Joe Hackett besser spielen können als Tim Daly. Die Geschichte in Wings erzählt wie Joe seine Jugendträume verwirklicht. Dabei war seine Fluggesellschaft Sandpiper Air nicht gerade das, was er sich wirklich vorgestellt hatte. Aber er gab sein Bestes.

Im Vordergrund stand immer seine Liebe zur Fliegerei. Auf der Insel Nantucket zu Hause, gründete er auch dort sein Unternehmen. Ein wenig neurotisch, aber als immer freundlicher Pilot stellte Joe das Herzstück der Sitcom dar.

Da seine Mutter die Familie früh verlassen hatte und sein Vater sich nicht kümmerte, sorgte der junge Joe auch für seinen Bruder Brian.

5. Tim Daly später

Bild: Imago / ZUMA Press

Es waren drei besondere Interessen, die Tim Daly als junger Mann hatte und die seinen Berufswunsch prägten. Er wollte entweder Musiker, Sportler oder Schauspieler werden. Letztlich entschied er sich für die Schauspielerei.

Daneben lieh er Clark Kent in der Zeichentrickserie und Superman seine Stimme. Er machte sich generell als Synchronsprecher einen guten Namen. Auch ist er nach wie vor als Filmproduzent aktiv.

Tim wurde in eine Schauspielerfamilie hineingeboren. Bekannt ist auch seine Schwester Tyne Daly, die unter anderem in der bekannten US-Serie Cagney und Lacey eine Hauptrolle spielte. Nach einer gescheiterten Ehe ist der Schauspieler heute fest mit einer Kollegin liiert.

6. David Schramm als Roy Biggins

Bild: imago images / Everett Collection

Die unerbittliche Konkurrenz von Sandpiper Air hatte einen Namen: Roy Biggins. Er war der immer schlecht gelaunte Boss von Aeromass und machte in dieser Position den Brüdern Hackett das Leben schwer.

David Schramm verkörperte den Charakter des Fieslings mit Bravour. Roy Biggins hatte es darauf abgesehen, Sandpiper zu vernichten. Und dieses Ziel verfolgte er mit allen Mitteln, legal oder eben nicht.

Als leidenschaftlicher Schauspieler war die Rolle in Wings ein Glücksfall für den Darsteller. An diesen Erfolg konnte er später nie mehr anknüpfen. Den treuen Fans der Sitcom bleibt er jedoch immer in Erinnerung. Ohne ihn wären die Folgen nur halb so spannend gewesen.

7. David Schramm später

Bild: imago images / Everett Collection

Seine Liebe war immer das Theater. Nach dem Ende von Wings kehrte David auf die Bühne zurück. Er trat in schweren Stücken wie König Lear und vielen weiteren auf. Hier konnte er seine schauspielerische Begeisterung ausleben und direkten Kontakt zum Publikum haben.

Leider hatte David Schramm 2015 Probleme mit seinen Stimmbändern. Es war unausweichlich, eine Pause einzulegen. Entgegen den Gerüchten, die teilweise kursierten, gab der Schauspieler an, niemals ein Problem mit Alkohol und Drogen gehabt zu haben. Seine Familiengeschichte hätte es vermuten lassen.

David Schramm verstarb Ende März 2020 mit 73 Jahren. Die Todesursache wurde nicht bekannt. Seine Fans waren schockiert.

8. Crystal Bernard als Helen Chapel

Bild: Imago / Everett Collection

Bei der Rolle der Helen Chapel handelte es sich um ein texanisches Mädchen, das im Servicebereich der Fluggesellschaft arbeitete. Sie war mit ihren Eltern schon als Kind nach Nantucket gezogen. Ihr großer Traum war es allerdings, in einem Orchester als Cellistin auftreten zu können.

Sie litt eine Zeit lang unter Essstörungen und war schon lange in Joe verliebt gewesen. Um einen Freund namens Antonio vor der Ausweisung zu retten, ging sie mit ihm allerdings eine Scheinehe ein. Der hatte einige Zeit im Flughafencafé gekellnert und sattelte dann auf Taxifahrer um. Später jedoch heiratete Helen dann Joe. Nicht immer eine einfache Beziehung.

9. Crystal Bernard später

Bild: Imago / Picturelux

Ihre Kindheit verbrachte Crystal in Texas, wo ihr Vater als Evangelist im TV auftrat. Ihre Mutter arbeitete als Lehrerin. Schon früh fühlte sich Crystal Bernard zur Schauspielerei hingezogen.

Ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne machte sie am Alleytheater. Aber Crystal arbeitet heute auch als bekannte Songwriterin und singt sogar selbst. Nach Wings wurde sie sowohl auf der Bühne, als auch im Musikgeschäft erfolgreich.

Eine ihrer bekanntesten Bühnenrollen spielte sie in „Annie Get Your Gun“. Für Crystal hat sich viel beruflich getan nach dem Ende der Sitcom. Allerdings ist ihre Rolle als Helen Chapel-Hackett für ihre Fans wahrscheinlich die bekannteste.

10. Amy Yasbeck als Casey Davenport

Bild: imago images / Everett Collection

Casey war die ältere Schwester von Helen. Sie hatte das Glück gehabt, einen reichen Mann zu heiraten und Nantucket verlassen zu können. Allerdings scheiterte die Ehe und sie musste zurück an den Ort, den sie eigentlich nicht wiedersehen wollte.

Etwas hochnäsig geworden, versuchte sie immer unnahbar zu wirken. Das bekam auch Antonio zu spüren, der mit Helen eine Scheinehe führte. Er verliebte sich nämlich unsterblich in Casey. Die allerdings war an einer Beziehung mit dem Taxifahrer so gar nicht interessiert.

Mit Brian allerdings sah es anders aus. Es kam dann zum Eklat, als Casey während eines leidenschaftlichen Treffens mit Brian versehentlich Helens Haus niederbrannte.

11. Amy Yasbeck später

Bild: Imago / APress

Die hübsche rothaarige Schauspielerin wurde in Cincinnati geboren. Sie war nach Wings sehr engagiert im Filmgeschäft unterwegs. Aber aller Anfang ist schwer. Zu Beginn ihrer Karriere musste sich Amy mit Gastauftritten zufriedengeben. So unter anderem in „Dallas“.

Dennoch waren es auch so erfolgreichen Serien wie „Magnum“, in denen sie ihr schauspielerisches Talent zeigte. Dann aber ging es steil bergauf. In bekannten Filmen wie „Pretty Woman“ und „So ein Satansbraten“ war sie ebenso zu sehen wie im Kinofilm „Die Maske“.

Anfang der 1990er-Jahre heiratete Amy Yasbeck ihren Schauspielkollegen John Ritter, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Beide hatten Jahre zuvor einmal ein Ehepaar gespielt.

12. Thomas Haden Church als Lowell Mather

Bild: imago images / Everett Collection

Er verkörperte die Rolle des Womanizers der Serie. Der attraktive Flugzeugmechaniker eroberte die Herzen der Damenwelt im Sturm. In Wings kümmerte er sich um sämtliche Flugzeuge auf der Insel Nantucket.

Leider entsprach Lowell völlig dem gängigen Klischee. Er sah zwar umwerfend gut aus, das war es aber auch schon. Besonders hohe Intelligenz war ihm nicht beschieden. Aber die brauchte er auch nicht.

Als sein Hausboot untergegangen war, zog Lowell für einige Zeit zu den Hacketts. Später landete er in einem Zeugenschutzprogramm. Er hatte Dinge gesehen, die nicht für seine Augen bestimmt waren. Und so blieb von ihm nur seine typische Kappe zurück, die er Joe geschenkt hatte.

13. Thomas Haden Church später

Bild: Imago / PicturePerfect

Nach der Serie Wings war es für Thomas nicht vorbei. Er hatte große Erfolge mit Filmen wie „Sideways“ oder „Demon Knight“. Bekannter wurde der Schauspieler jedoch durch die Rolle als Robert in „Divorce“. In dieser Serie konnte man ihn neben Jessica Parker sehen. Nicht zuletzt war es die Verkörperung des „Sandman“ in Spider-Man 3, die ihn auszeichnet.

Aber nicht nur die Schauspielerei fasziniert Haden Church. Er arbeitet oft als Regisseur und bewies sein Talent in diesem Genre mit dem Film „Rolling Kansas“. Der Schauspieler konnte sich im Laufe seiner Karriere über zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen freuen. Er lebt aktuell auf seiner Ranch in Texas.