Verdienste von berühmten Moderatoren im TV

Bild: No-Te Eksarunchai / Shutterstock.com

Unterhaltung spielt im Alltag von vielen Menschen eine wichtige Rolle. Auf diese Art und Weise fällt es einem einfacher, den Alltag zu meistern. Besonders interessant ist hierbei ein Blick auf die Moderatoren selbst.

In den letzten Jahren haben sich einige Moderatoren im TV einen großen Namen machen können. Und auch dessen Karriere begann klein. Doch manche von ihnen verdienen mittlerweile mehrere Millionen an Euro.

Doch wo genau liegen dessen Verdienste? Und welche 11 Namen sollten hierbei erwähnt werden? All diese Fragen sowie eine Übersicht über dessen Einkommen sollen in den folgenden Zeilen ausführlich erklärt werden. Die ein oder andere Antwort wird einen sicherlich überraschen.

1. Klaas Heufer-Umlauf

Bild: Imago / Panama Pictures

Von Joko & Klaas wird mit Sicherheit schon jeder einmal gehört haben. Die beiden waren bekannt für ihren lustigen Humor und sind auch heute noch sehr erfolgreich im deutschen TV unterwegs. Allerdings nur in anderen Bereichen.

In diesem Abschnitt soll es speziell um Klaas gehen. Seit einiger Zeit gehen die beiden getrennte Wege. Unter anderem hat Klaas mit Late Night Berlin eine echte Kultsendung geschaffen, die im viel Geld einbringt.

Pro Jahr soll dieser durch die Sendung 1,5 Millionen Euro bekommen. Sein Privatvermögen sowie Infos über Frau und Kind lässt er privat. Unter anderem verdient er damit mehr als sein Freund Joko.

2. Palina Rojinski

Bild: Imago / APress

Bei unserem nächsten Kandidaten handelt es sich um Palina Rojinski. Diese hat ihren Erfolg ebenfalls mit Joko & Klaas gefeiert, als diese noch zusammen bei MTV Home ihre Show hatten.

Und auch später trat Palina immer wieder in den Sendungen Circus Halligalli sowie Late Night Berlin auf. Doch hat sich die Schauspielern in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und ist unter anderem auf Instagram sehr beliebt.

Auf MTV, Viva sowie ZDF Neo begann alles. Mittlerweile wird ihr Vermögen auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt. Bei Circus Halligalli verdiente sie pro Jahr etwa 250.000 €. Einnahmen über ihre Karriere als Influencer sind leider nicht bekannt.

3. Nazan Eckes

Bild: Imago / Panama Pictures

Aktuell gibt es einige Shows im TV, die gerne und oft gesehen werden. Dabei spielt der Name des Senders eine ebenfalls wichtige Rolle. Auf RTL zum Beispiel muss deswegen der Name Nazan Eckes erwähnt werden.

Sie agiert dort hauptsächlich als Moderatorin und war früher sogar in einem Profisport tätig. Explosiv und extra sind dabei zwei Formate, die bei den Zuschauern besonders gut ankommen. Doch sie moderiert noch viel mehr, wie DSD oder Let´s Dance.

Der Fokus soll hierbei aber eher auf ihr Kerngeschäft liegen – dem Stern TV. Und dort soll sie pro Jahr etwa 1 Millionen Euro aufwärts verdienen.

4. Jörg Pilawa

Bild: Imago / Andre Lenthe

Wenn eine Umfrage bei den Deutschen durchgeführt werden würde, welcher Moderator besonders gut ankommt, dann wird ganz weit oben der Name „Jörg Pilawa“ stehen. Und das gleich aus mehreren Gründen.

Das liegt unter anderem an seiner charmanten Art und Weise, mit dem Publikum umzugehen. Seine Karriere blühte vor allem aufgrund der harten Arbeit. Damals moderierte er zum Beispiel bis zu 10 Sendungen beim ARD und NDR.

Die fleißige Arbeit konnte sich heute auszahlen. Denn mit der Quizshow „Das Quiz mit Jörg Pilawa“, verdient er pro Jahr etwa 1 Millionen Euro. Insbesondere in den Quiz-Formaten können ihn die Zuschauer immer wieder sehen.

5. Johannes B. Kerner

Bild: Imago / Panama Pictures

Ein weiterer Name wird ebenfalls sehr oft erwähnt. Und bei dieser Person handelt es sich um Johannes B. Kerner. Der Moderator hat in seiner Laufbahn in zahlreichen Sendungen und Serien moderiert.

Ziemlich beliebt ist und war seine Show „Kerner Köche“. Mit dieser soll er etwa 3 Millionen Euro pro Jahr gemacht haben. Seinen Ruf hat er mit Sport und als Fußballexperte aufbauen können.

Und all diesen Erfolg konnte er gut in seine eigene Sendung ummünzen. Sogar beim ZDF sowie SAT1 war der Moderator immer wiederzusehen. Sein jährliches Gehalt wird insgesamt deswegen auf etwa 3 Millionen Euro geschätzt, was sich sehen lassen kann.

6. Sonja Zietlow

Bild: Imago / Future Image

In der aktuellen Zeit kommen vor allem Sendungen und Serien gut an, die Humor und Unterhaltung versprechen. Ein ziemlich gutes Beispiel hierfür ist das Dschungelcamp, welches jedes Jahr einmal ausgestrahlt wird.

Ein wesentlicher Faktor für den guten Humor ist ganz klar die Moderatorin Sonja Zietlow. Seit Tag 1 ist die ein großer Bestandteil der Show. Um dort anzukommen, musste sie auch hart arbeiten.

Doch das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ihre Gage soll pro Sendung bei etwa 40.000 Euro gelegen haben. Das Schreiben ihrer Texte für die Moderation vertraut sie aber lieber ihrem Ehemann an.

7. Barbara Schöneberger

Bild: Imago / Stephan Wallocha

Vor allem bei den älteren Menschen sollte die folgende Personalie nach wie vor ein großes Thema sein. Hierbei handelt es sich um keinen geringeren als Barbara Schöneberger, die bekannt für ihre Laune und Kurven ist.

Ihren femininen Körper unterstreicht sie durch ihre Persönlichkeit. Sie liebt es zu moderieren und hat immer einen Spruch auf Lager. Und genau das ist das, was die Fans so an ihr und ihrem Charakter schätzen.

Sie ist bereits seit dem Jahr 1998 im deutschen TV zu sehen. Das erste Mal trat sie bei Harald Schmidt auf. Bei blondes Gift bekam sie ungefähr 125.000 Euro im Jahr.

8. Sylvie Meis

Bild: Imago / Eventpress

Rafael van der Vaart war ein bekannter Fußballspieler, der jedoch mit unterschiedlichen Dingen auffiel. Vor allem war er bekannt für seine Ex-Frau und die hörte auf den Namen Sylvie Meis und verdient aktuell 500.000 Euro im Jahr.

Den Beginn ihrer Karriere begann sie als Frau von. Doch mit Laufe der Zeit hat sie sich dazu entscheiden, eine eigene Karriere aufzubauen. Unter anderem trat sie als Moderatorin bei DSDS und co. auf.

Ebenfalls beliebt ist sie in Sachen Mode. Außerdem modelt sie immer wieder auf dem Laufsteg und kann auch auf den sozialen Medien immer wieder für neue Aufmerksamkeit sorgen, was der Erfolg für ihren Verdienst ist.

9. Thomas Gottschalk

Bild: Imago / HOFER

Ein echter Dino in diesem Geschäft ist nur einer – Thomas Gottschalk. Bekannt und berühmt wurde er durch seine zahlreichen Sendungen mit Wetten dass, die auch heute noch jedem in Erinnerung blieben.

Geboren wurde Thomas im Jahr 1950. Seinen ersten Auftritt hatte er damals als Messdiener. Danach studierte er in München und entwickelte sich immer mehr zum Talent in Sachen Moderation. In den jüngeren Jahren war er sogar als DJ zuständig.

Wie erfolgreich er heute ist, muss ihm keiner mehr sagen. Er soll damals um die 5 Millionen Euro pro Jahr verdient haben. Und er hatte davon mehrere Staffeln zur Verfügung.

10. Elton (Alexander Duszat)

Bild: Imago / Panama Pictures

Unterhaltung auf Pro7 wird nach wie vor großgeschrieben. Doch die aktuellen Moderatoren haben einen langen Weg hinter sich. Und dazu zählt unter anderem der Name „Elton„, der heute jedem ein Name sein sollte.

Sein bürgerlicher Name lautet Alexander Duszat. Bekannt wurde er als Azubi von Stefan Raab, der in den Jahren mehr und mehr ausgebildet hat. Neben TV Total moderiert er immer wieder Events wie The Dome und andere Specials.

Natürlich kann sich auch sein Gehalt sehen lassen. Das soll bei The Dome pro Jahr etwa 350.000 Euro einbringen. Mittlerweile wird er als Elton überall an den Straßen und co. wiedererkennt.

11. Oliver Pocher

Bild: Imago / Panama Pictures

Ähnlich wie die anderen Moderatoren hat auch der nächste Name eine lange Karriere hinter sich. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als Oliver Pocher, welcher durch sein freches Mundwerk bekannt wurde.

Damals hatte er mit seiner Show auf MTV den Durchbruch und moderierte immer wieder kleinere Events und Sendungen. Auch beim Doppelpass tritt er stets auf. Sein Steckenpferd liegt aktuell beim Format „Pocher Gefährlich Ehrlich“.

Das Gehalt des Moderators soll bei diesem Format etwa 1 Millionen Euro pro Jahr betragen. All das änderte sich für ihn ab dem Jahr 2020. Sein Vermögen wird auf rund 8 Millionen Euro geschätzt.