Unglaublich: 19 ungewöhnliche Augenbrauen

Bildnachweis: macbitch / Reddit

Die Augen sind das Fenster zur Seele. Große Augen galten bei Frauen schon seit jeher als Schönheitsideal. Umrahmt werden unsere Augen von Brauen und Wimpern. Der eigentliche Zweck unserer Augenbrauen ist es gemeinsam mit den Wimpern Fremdkörper, Staub und Schweiß von den empfindlichen Augen fernzuhalten. Seit jeher versuchen Frauen die Härchen über der Augenhöhle zu formen, um den Blick auf ihre Augen zu lenken.

Die Form und Dicke der Augenbrauen sind dabei eine Frage der Mode. Während man in den 80er Jahren die Brauen so schmal wie möglich zupfte, trägt man heute buschige volle Bögen. Doch was tun, wenn einem die Form der Brauen völlig entgleitet? Nicht wenig Frauen machen sich mit unmodischen und extravaganten Bögen eher lächerlich als schön. Wir zeigen Ihnen 19 abschreckende Augenbrauen-Beispiele, mit der Bitte dies nicht nachzumachen.

1. Firmenlogo im Gesicht

Was um Himmels willen ist in dieses hübsche junge Mädchen gefahren? Kein Wunder, dass sie auf dem Foto traurig aussieht. Die Augenbrauen sind wirklich keine Zier. Wahrscheinlich hat das Mädchen ihre natürlichen Brauen abrasiert und sich neue aufgemalt. Zumindest hoffen wir dies, denn tätowierte Brauen, die nach oben zeigen, wie Hörnchen entstellen wirklich jedes Gesicht.

Auch wenn man ein großer Fan der Firma Nike ist, ist es sicher eine bessere Wahl sich ein Paar Turnschuhe zu kaufen. Das Firmenlogo als Augenbrauen zu tragen ist doch etwas übertrieben. Für den Fall, dass Jemand in ihr Gesicht blickt und das Firmenlogo nicht gleich erkennt, hat die junge Frau dann auch noch zu allem Überfluss Nike darunter geschrieben.

2. Punkt für Punkt

Kinder lernen mit dem Spruch „Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht“ einen menschlichen Kopf zu zeichnen. Vielleicht hatte die junge Frau diesen Vers im Sinn, als sie sich die Augenbrauen rasierte und durch aufgemalte Punkte ersetzte. Tatsächlich lenken die Punkte den Blick auf die großen, weit aufgerissenen Augen der Dame. Glücklich sieht sie aber nicht gerade aus.

Ist der Frau bewusst geworden, wie clownesk ihr Gesicht durch diese Augenbrauen erscheint? Wahrscheinlich hat der unglückliche Blick noch eine andere Ursache, denn das Foto ist ein Häftlings- Foto. Wir wissen jedoch nicht was die junge Dame angestellt hat, außer ihre Brauen zu verunstalten.

3. Augenbekenntnis

Auf diesem Häftlings-Foto spricht das Gesicht Bände. Der im Gefängnis inhaftierte junge Mann, darf vor Gericht sicher nur auf gestellte Fragen antworten. So eine Redesperre lässt sich nicht jeder gefallen. Da muss man sich als gewiefter Häftling doch etwas einfallen lassen. Mit Wörtern tätowierte Brauen sind immerhin eine Möglichkeit dem Richter und jedem der es nicht wissen will, die eigene Meinung mitzuteilen.

Zumindest hatte der Tätowierer eine schöne Schrift. Wer weiß vielleicht löst dieser junge Mann ja eine neue Mode aus. Tätowierte Arme und Beine trägt inzwischen schon fast jeder, mit Schriftzügen im Gesicht fällt man wenigstens noch auf. Allerdings sollte man sich gut überlegen, welches Statement man spazieren trägt.

4. Doppelt gemoppelt

Was soll man dazu sagen? Dieser jungen Frau kann es wohl gar nicht bunt und auffällig genug sein. Nur ein paar Augenbrauen? Nur zwei Wimpernkränze? Vom Motto „weniger ist mehr“ hat die Dame scheinbar noch nichts gehört. Dann mal lieber klotzen statt kleckern. Die vier Augenbrauen sind perfekt gezirkelt. Die Wimpernkränze schön aufgefächert. Dazu gibt es ein Make-up in Quietsche-Farben. Das war sicher viel Arbeit für so ein skurriles Ergebnis.

Nicht auszudenken, wie lange die junge Frau braucht, um sich diese Maskerade wieder abzuwaschen. Permanent Make-up kommt zwar immer mehr in Mode, doch hoffen wir für diese Frau, das alles nur aufgemalt ist.

5. Augenbrauen-Klammern

Die natürliche Form der Augenbrauen bildet normalerweise einen leicht geschwungenen Bogen. Doch warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Wie wäre es mit eckigen Klammern um die Augen zu betonen? Die junge Dame gibt ein Beispiel vor. Wahrscheinlich musste sie eine Schablone benutzen um die eckige Form exakt aufzumalen. Über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten.

Weshalb das eine Ende der Brauen eckig und das andere geschwungen aufgemalt wurde erschließt sich dem Betrachter zwar nicht, aber immerhin scheint die junge Frau an dem Ergebnis gefallen zu haben. Sicher würde bei diesen Augenbrauen so mancher nicht mehr in die Kamera lächeln, sondern sich ein Tuch über den Kopf hängen.

6. Holperiges Zick Zack

Auf diesem Foto ist zu sehen, was passiert, wenn man sich auf dem Beifahrersitz schminkt, während der Partner mit dem Auto ein Kopfsteinpflaster entlang holpert. Die Augenbrauen sehen aus, als hätte sie ein Kind freihändig mit Filzstift aufgezeichnet. Auch das restliche Augen-Make-up betont das Gesicht der jungen Frau auf irritierende Weise. Sich schminken will eben doch gelernt sein.

Vielleicht sollte sich die Dame einmal von einer Kosmetikerin Tipps holen. Auch auf You Tube Tutorials oder in Frauenzeitschriften kann man sich Anregungen holen. Auf keinen Fall sollte man mit Filzstiften im Gesicht herummalen. Bestimmt findet die junge Frau Jemanden der ihr hilft, das Desaster zu beseitigen und das Ergebnis zu verbessern.

7. Monobraue

Schönheitsideale sind kulturell bedingt. In westlichen Ländern werden zusammengewachsene Brauen als Makel empfunden. In einigen asiatischen Ländern ist die sogenannte Monobraue ein Symbol für Schönheit. Bei dieser Brauenform ist die Nasenwurzel behaart und es sieht aus, als wären die beiden Bögen zusammengewachsen.

Wahrscheinlich hat sich die Frau am asiatischen Schönheitsideal orientiert, als sie sich diesen Bogen über die Augen tätowieren ließ. In Europa hielt man zusammengewachsene Brauen früher für eine Krankheit und noch heute versuchen die meisten westlichen Menschen die Monobraue mit wachsen und zupfen so gut wie möglich loszuwerden. Diese Brauen werden auch Rätzel genannt und auf Englisch heißen sie unibrow.

8. Farben aus dem Malkasten

Was für Farben hat diese junge Frau wohl benutzt, um sich Augenbrauen und Make-up aufzumalen? Es sieht aus, als habe sich das Mädchen mit Acrylfarben bemalt. Zwar gibt es einen Hersteller von Künstlerfarben der Schmincke heißt, doch diese Farben sind für die Leinwand und nicht für das Gesicht gedacht. Vielleicht hat sich die junge Frau vom Firmennamen täuschen lassen.

Doch auch die Art sich über die Augenbraue noch einen zweiten Bogen zu malen entspricht nicht gerade der üblichen Weise die Augen zu betonen. Junge Frauen experimentieren meist gern mit Make-up, doch wir finden dieses Ergebnis geht zu weit. Vor allem hoffen wir, dass sich die Farbe gut wieder abwaschen lässt.

9. Alien vom Mars

Mit Ziggy Stardust hat David Bowie im Jahre 1972 den fiktiven Charakter eines Außerirdischen erschaffen. Es ist durchaus möglich, dass sich das junge Mädchen davon inspirieren ließ. Auf jeden Fall wirken die weiß blondierten Haare, das Outfit und die Piercings als wäre die junge Frau von einem anderen Planeten. Und wer weiß schon, wie Außerirdische ihre Augenbrauen tragen.

Die junge Frau hat sich weiße Brauen aufgemalt, passend zu Shirt und Haaren. Die Form soll dem Gesicht wohl etwas Diabolisches verleihen. Vielleicht möchte das Mädchen so zu einem Kostümfest oder in den Karneval, für den Alltag ist dieser Look wohl etwas zu fremdartig.

10. Dick und dünn

Es gibt Menschen die schmieren sich Haarwuchsmittel in die Augenbrauen, damit sie voller wachsen. Die Brauen dienen der Mimik und drücken so einiges aus. Was möchte diese Frau mit den stark geschwungenen Büscheln über den Augen zum Ausdruck bringen? Vor allem fragen wir uns auch weshalb sie die Brauen so ungleich dick trägt? An der Nasenwurzel wirken die Haare wie breite Bretter und verlaufen an der Schläfe wie ein dünner Strich.

Glücklich wirkt die Frau auf jeden Fall nicht. Wir schlagen vor, eine natürlichere Form zu wählen, dann klappt es vielleicht auch mit der guten Laune. Oder möchte die Dame mit ihrem Augenbrauen-Styling ihre Verachtung zum Ausdruck bringen?

11. Seltsam auf ganz neuem Level

Gott sei Dank wachsen rasierte Augenbrauen nach. Daniela Katzenberger bewies mit ihrem bekannten Augenbrauen-Unfall, dass es auch bei unschön tätowierten Augenbrauen noch Hoffnung gibt. Also besteht auch für die junge Frau auf dem Foto noch Hoffnung, dass sie die aufgemalten Schwimmer über ihren Augen wieder loswird.

Das Foto beweist zudem, dass selbst das hübscheste Gesicht durch unförmige Augenbrauen entstellt wirkt. Es gibt unzählige Kosmetikprodukte die Brauen in Form bringen, Puder, Stifte, Pinzetten und Wachs. Einige Firmen vertreiben Schablonen um die perfekte Brauenform aufzumalen. Vielleicht sollte sich die junge Frau besser informieren, damit sie eine modernere Form ausprobieren kann. Augenbrauen geben dem Gesicht schließlich einen Rahmen wie ein Gemälde.

12. Striche als Brauen

Striche als Augenbrauen haben wir bisher noch nicht gesehen. Die Augenbrauen der jungen Dame wirken wie Fremdkörper auf der Stirn. Aufgesetzt und völlig unnatürlich widersprechen diese Brauen dem ungeschminkten Gesicht. In den 90er Jahren waren zwar dünne Augenbrauen modern, doch sie wurden geschwungen getragen und keinesfalls wie eine gerade Linie.

Augenbrauen tragen erheblich zur Mimik eines Gesichts bei. Gerade Linien sind jedoch nicht wirklich ausdrucksstark. Vielleicht spitzt die junge Frau deshalb ihre Lippen, damit wir ihren Gesichtsausdruck trotz der Brauen interpretieren können. Im Moment sind dichte Augenbrauen im Trend, bei denen jedes Härchen erkennbar ist. Von dieser Mode hat die Dame scheinbar noch nichts gehört.

13. In die falsche Richtung

Volle schön definierte Augenbrauen sind der momentane Trend. Mithilfe von feinen Brauenstiften und Bürstchen versuchen Frauen die Büschel über ihren Augen zu zähmen und sie voller erscheinen zu lassen. Diese Dame hat aber, vielleicht aus Versehen, in die falsche Richtung gezeichnet und gebürstet. In Kombination mit dem weiß geschminkten Gesicht sieht sie nun ein bisschen wie ein Clown aus.

Gerne würde man bei diesem Anblick selbst zum Bürstchen greifen und der Dame helfen, die Augenbrauen zu frisieren. Mit wenigen Handgriffen würde ihr Gesicht dann freundlich und ausgehfertig erscheinen. Mit Augenbrauengel würden wir zum Schluss die langen Härchen noch fixieren. So ließe es sich vermeiden, dass manch einer das Gefühl hat bei diesem Anblick die Modepolizei rufen zu müssen.

14. A-Hörnchen und B-Hörnchen

Was ist denn hier passiert? Vielleicht hat ein Kind dieser Frau während sie schlief zwei Häkchen ins Gesicht gemalt. Lustig sieht es ja aus, das muss man der Dame lassen. Vielleicht möchte sie mit den seltsamen Augenbrauen-Hörnchen auch ihren Sinn für Humor zum Ausdruck bringen. Ihr Partner steht auf jeden Fall hinter ihr. Wahre Liebe sieht eben über misslungene Äußerlichkeiten hinweg.

Sollte die Frau ihre Entscheidung Hörnchen über den Augen zu tragen doch bereuen, gibt es für so einen Notfall inzwischen sogar schon Augenbrauen zum Aufkleben. Die waren zwar ursprünglich für Chemo-Therapie Patienten gedacht, aber sie retten auch manches Augenbrauen-Desaster.

15. Riesige Block-Brauen

Die junge Frau kommt aus der sibirischen Stadt Jakutsk und ist eine lokale Berühmtheit. Die tätowierten riesigen Block-Augenbrauen haben das Mädchen zu einem begehrten Talk-Show-Gast werden lassen. Anzhelica heißt diese russische Beauty-Influencerin, die mit ihren extremen Augenbrauen schon einige Nachahmerinnen gefunden hat.

Damit der Look nicht völlig unvorteilhaft wirkt, muss das gesamte Styling auf die Brauen-Balken abgestimmt sein. Zudem sollten die Brauen wirklich präzise aufgemalt sein. Wer nicht tätowiert sein will, sollte eine Schablone und eine Airbrush-Pistole benutzen. Natürlich braucht man für diese Blockbalken auch die passende Stirn, sie darf nicht zu niedrig oder zu schmal sein. Anzhelica und ihren 92.000 Followern gefallen die Block-Brauen.

16. á la Marlene Dietrich

Fotokredit: GuilderChic / Reddit

Marlene Dietrich hatte in den 30er Jahren ganz ähnliche feine Augenbrauen. Die Schauspielerin galt als exotische sinnlich laszive Schönheit. Die Dietrich war eine glamouröse Persönlichkeit und wurde auch für ihr humanitäres Engagement während des Krieges bekannt. So eine tolle Frau kann man sich gut zum Vorbild nehmen. Leider ist aber ihr Augenbrauen-Look völlig unmodern.

Auch die französische Sängerin Edith Piaf trug ähnlich feine Augenbrauen. Wir finden diese Brauen sind ein gutes Beispiel wie sehr die Form und Dichte der Brauen der Mode unterworfen sind. Für den heutigen Geschmack sieht das Gesicht der jungen Frau durch das Styling nackt, geziert und künstlich aus.

17. Was möchte sie uns mitteilen?

Schon seltsam, was sich einige Leute bei der Wahl ihrer Augenbrauen-Form wohl denken. Die junge Frau auf dem Bild hat runde große Augen die eckigen Brauen bilden einen harten Kontrast. Der Blick der Frau ist ernst. Im Bildausschnitt links unten sieht man einen Politiker mit einer eckigen Brille, die der Augenbrauen-Form der Dame ähnelt. Das ist wohl kein Zufall. Allerdings wissen wir nicht, was damit angedeutet werden soll.

In Kosmetiksalons, Parfümerien und eigens eingerichteten Brow-Bars gibt es Profis die helfen die zum Gesicht passende Brauen-Form zu finden. Bevor man selbst Hand anlegt, ist der Gang zum Profi sicher die bessere Wahl.

18. Vorher – Nachher

Haben Sie schon einmal versucht mit Wachs oder Enthaarungscreme die eigenen Augenbrauen in Form zu bringen? Lassen Sie besser die Finger davon. Auf dem Foto links ist gut zu erkennen, was passiert, wenn man dabei nicht ganz präzise vorgeht. Schwups, ist die halbe Augenbraue fort. Klar wachsen die Härchen wieder nach, doch das dauert ein wenig und bis dahin muss man mit dem misslungenen Ergebnis herumlaufen.

Das Foto rechts daneben ist dagegen ein gutes Beispiel für eine modische Braue. Sie ist nicht zu dünn und schön geschwungen. Auch die Haarfarbe passt nun zu der Farbe der Augenbrauen. Eine wirklich gelungene Verbesserung.

19. Falsche Platzwahl

Bildnachweis: Imgur

Diese Augenbrauen sind leider am falschen Platz. Brauen gehören nicht mitten auf die Stirn. Die Härchen befinden sich normalerweise oberhalb der Augenhöhle. Das Gesicht der Frau wirkt durch die Brauen regelrecht entstellt und es ist nicht verwunderlich, dass sie so verzweifelt dreinblickt.

Es ist Mode geworden sich mit dem perfekten Brauen-Styling viel Mühe zu geben. Wahrscheinlich ist es eine logische Konsequenz, dass so manche Bemühung eben in die Hose geht. Es ist wirklich ein Trost, dass Augenbrauen nachwachsen und man sich Hilfe von Profis holen kann. Schöne Augenbrauen lassen den Träger gepflegt erscheinen und das ist den meisten Menschen wichtig.