Unfassbare Schätze die bei Renovierungsarbeiten zum Vorschein kommen…

Bild: lapas77 / Shutterstock.com

Nach dem Tod seiner Großeltern erbte ein Reddit-Benutzer, der sich „EvilEnglish“ nannte, von ihnen ein Bauernhaus, das 20 Jahre leer gestanden hatte. Der Mann aus Tennessee hatte eine wunderbare Beziehung zu seinen Großeltern gehabt und sie PopPop und Nana genannt.

Als er klein war, las Nana ihm das Buch „Die Schatzinsel“ vor. Das weckte in ihm damals den Wunsch, eines Tages selber einen verborgenen Schatz zu finden. Wie konnte er damals ahnen, dass es eines Tages tatsächlich dazu kommen sollte?

EvilEnglish ging zum geerbten Bauernhaus, um aufzuräumen und es zum Verkauf vorzubereiten. Unter einem muffigen, alten Teppich entdeckt er etwas, das sein Leben verändern sollte: einen versteckten Safe.

1. Ein seit Jahren vernachlässigtes Haus

Nennen wir EvilEnglish Billy, um das Ganze einfacher zu machen. Billy entdeckte also den Safe an einem unerwarteten Ort: Unter einem alten, zerschlissenen und staubigen Teppich.

Wenn man weiß, wie viel Staub sich auf Möbeln und ähnlichen Dingen in kürzester Zeit ansammeln kann, kann man sich vorstellen, wie ein verlassenes Bauernhaus nach 20 Jahren aussieht, wie viel Staub sich an einem Ort wie diesem ansammeln kann.

20 Jahre, in denen das Bauernhaus leer gestanden hatte, in denen niemand das Haus betreten, geschweige denn geputzt hatte. Doch es gab einen Grund, warum das Haus so lange leer gestanden und niemand sich darum gekümmert hatte…

2. Mehr als ein geerbtes Haus – ein Geheimnis

Als Billy 2013 seine geliebten Großeltern verlor, war er tief traurig. Dass sie ihm ihr altes Bauernhaus vererbt hatten, war eine nette Geste von Ihnen. Doch wenn man sich die Bilder des alten Hauses ansieht, weiß man, wie viel Arbeit Billy mit dem Haus haben würde.

Das geerbte Bauernhaus in Tennessee war sehr alt und wurde seit vielen Jahren nicht mehr bewohnt. Seit 1997, um genau zu sein. Jetzt war es aber Billys Haus und er musste aufräumen und reinigen. Das war die Entscheidung, die zur Entdeckung des alten Safes unter dem zerschlissenen Teppich und zur größten Überraschung in Billys Leben führen sollte.

3. Ärmel hochkrempeln

Bild: Marco Ossino / Shutterstock.com

Niemand würde dieses Bauernhaus kaufen, solange überall Staub, Spinnweben und Schimmel lag, das wusste Billy. Zudem sah das Haus aus, als würde es jeden Moment einstürzen. Doch schon nach ein paar Tagen intensiver Arbeit hatte Billy bereits große Fortschritte gemacht und das Haus sah schon etwas wohnlicher aus.

Als er beim Reinigen über seine Großeltern nachdachte, erinnerte sich Billy an Nana und die Schatzinsel, sowie daran, dass wie sehr die beiden es liebten, Schätze zu suchen und zu sammeln. Billys Großvater war einst Seemann gewesen, der sogar einmal von Piraten verfolgt wurde. Vielleicht war es nur eine Gutenachtgeschichte gewesen, doch Billy hat sie nie vergessen.

4. Die Suche nach dem versteckten Schatz

Da Billy wusste, wie sehr seine Großeltern Schätze liebten, war er davon überzeugt, dass sie einige Dinge im und ums Haus herum versteckt haben mussten. Vielleicht hatten sie einen Schatz zurückgelassen.

Er dachte sich, da er sich alles anschauen wollte, dass er dabei auch nach einem Schatz Ausschau halten könnte. Wo könnten die Großeltern etwas versteckt haben? Seine erste Station auf seiner Suche war der Schrank.

Billy öffnete die Schranktüren zum ersten Mal und inspizierte den Schrank genau. Doch er fand nichts Besonderes. Als er aber er einen Schritt zurücktrat und auf den Boden schaute, fiel ihm etwas auf. Hatte Billy einen Schatz entdeckt? Nein, nur einen stinkenden, alten Teppich.

5. Sie liessen alles hinter sich

Bild: Angelkoch / Shutterstock.com

Warum aber stand das Haus so lange leer? Der Grund warum Billys Großeltern das Bauernhaus 1997 verliessen, war sehr traurig: Beim Großvater wurde Lungenkrebs diagnostiziert.

Die beiden packten ihre Koffer, weil sie besseren Zugang zur medizinischen Versorgung haben wollten. Dazu hatten sie das Bedürfnis, in dieser schwierigen Zeit näher bei der Familie zu sein.

Aber Billys Großvater verlor den Kampf gegen den Krebs und starb bald darauf. Die Großmutter wollte nach dem Tod ihre Mannes nicht mehr alleine in das alte Bauernhaus zurückkehren und so stand das Haus leer. Der Tod des Großvaters war erst der Anfang, Billys Familie musste im Laufe der Jahre noch mehr Tragödien hinnehmen.

6. Das Haus zum Verkauf vorbereiten

Bild: Julie Marshall / Shutterstock.com

Nach seinem Großvater starb auch die Großmutter. 2009 schließlich verlor Billy auch seinen Vater.

Obwohl Billy das Gefühl hatte, eine emotionale Verbindung zum Haus zu haben, war ihm bewusst, dass er das Haus würde verkaufen müssen. Auch, wenn ihm das widerstrebte. Er war aber erschrocken, als er mit eigenen Augen sah, was er alles am Haus würde machen müssen. Denn in diesem Zustand war es chancenlos, dass er das Haus zu einem vernünftigen Preis veräußern könnte. Erst musste Billy das Haus etwas renovieren und einer Grundreinigung unterziehen.

Billy durchschritt die Räume, um sich genauer anzusehen, welche Sanierungsarbeiten er selber erledigen könnte.

7. Den Teppich entsorgen

Als Billy den Schrank inspizierte, entdeckte er einen alten, stinkenden und muffigen Teppich. Diese verbreitete einen unangenehmen Geruch. Kein Wunder, er lag auch schon mehr als 20 Jahre unberührt da.

Billy entschloss sich, den Teppich so schnell wie möglich zu entfernen. Als er sich bückte, und den Teppich anzuheben, war er verblüfft, wie hart sich der Untergrund unter dem Teppich anfühlte. Das konnten doch nicht nur einfache Dielen sein! Mit einem Mal war Billy sich sicher, dass sich unter dem Teppich etwas anderes verbergen musste.

Was als normaler Tag begonnen hatte, an dem Billy das Haus reinigen wollte, entpuppte sich mit einem Mal als etwas ganz anderes!

8. Was versteckten die Großeltern?

Als Billy den Teppich vom Boden riss, entdeckte er etwas Seltsames darunter. Eine Betonplatte, die etwas unter sich verbarg. Welches Geheimnis hatten seine Großeltern da versteckt?

Etwas Geheimnisvolles befand sich unter der Betonplatte, das wusste Billy. Seine Großeltern waren die Art von Menschen, die eine Affinität für Schätze hatten. Und sie waren auch die Art von Menschen, die etwas auf diese Weise verstecken würden. Seine Nana sammelte seltene Artefakte, während PopPop antike Waffen liebte.

Billys Neugier war sehr groß. Irgendwie muss er dieses Ding öffnen! Aber wie? Es sah so aus, als würde das viel Kraft benötigen. Vielleicht sollte er dafür einen Schlosser beauftragen?

9. Nur ein paar Bücher?

Bild: Janelle Lugge / Shutterstock.com

Der Schlosser und Billy suchten lange und fanden nach einigen Stunden endlich das Schloss. Billy gelang es nach einigen Versuchen, den richtigen Code einzugeben, und der Safe öffnete sich. Was war Geheimnisvolles darin verborgen?

Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Stapel Bücher. Oder waren es Schachteln mit Großmutters Artefakten oder Großvaters antiken Waffen?

Billy war enttäuscht und seine Aufregung verflog. Hatte er die ganze Mühe auf sich genommen für nichts weiter, als ein paar leere Schachteln, alte Bücher sowie einige Münzen? Doch als Billy genauer hinschaute, kehrte seine Aufregung zurück. Was hatte Billy auf den ersten Blick übersehen?

10. Heimgesucht von der Flut

Ein paar Jahre vorher hatte das Bauernhaus bei einer Flut unter Wasser gestanden. So war alles, dass sich im Safe befand, durchnässt. Doch glücklicherweise war der Inhalt durch das Wasser nicht vollständig zerstört worden.

Billy untersuchte als erstes ein Buch. Als er das Buch aufschlug, kam eine ganze Reihe von alten Münzen zum Vorschein. Diese Münzen waren trotz des Wassers gut erhalten geblieben. Später sollte sich herausstellen, dass sie äußerst selten und damit sehr wertvoll waren.

Immer aufgeregter untersuchte Billy den Rest des Safes. Er fand auch einige nasse Dollarnoten. Kann Billy das durchnässte Geld retten? Er musste sich etwas überlegen.

11. Alte Münzen, Dollarnoten und Silberbarren

Bild: Erkipauk / Shutterstock.com

Billy würde die Dollarnoten trennen und einzeln trocknen müssen. Doch das musste im Moment warten. Zuerst wollte Billy herausfinden, was die Großeltern noch weiter unter dem alten Teppich versteckt hatten. Er grub weiter im Safe und fand Münzen im Wert von mehreren Tausend Dollar.

Um den genauen Wert zu bestimmen, müsste sich später ein Fachmann die Münzen ansehen. Der tatsächliche Wert von alten Münzen übersteigt bekanntlich oftmals den Nennwert um ein Vielfaches.

Da kann aber noch mehr zum Vorschein. Billy fand ebenfalls Silberbarren, von denen sich später herausstellte, dass diese nicht nur alt, sondern sogar historisch bedeutsam und deshalb besonders wertvoll waren.

12. Ein weiterer Safe

Nachdem Billy den ersten Safe gründlich untersucht und alles Wertvolle herausgenommen hatte, begann er das Haus systematisch zu durchsuchen. Jeden Winkel im Haus sah er sich genau an. Es bestand die Möglichkeit, dass es irgendwo einen zweiten Safe gab.

Er fand nichts. Als Billy seine Suche schon beenden wollte, bemerkte er einen Couchtisch, der sehr interessant aussah. Erst nahm er an, es sei einfach ein altes Möbelstück. Aber der Tisch ließ sich öffnen und darin befand sich ein weiterer Safe.

Was fand Billy in diesem zweiten Safe? Es stellte sich heraus, dass diese Schätze wahrscheinlich vom Großvater zusammengestellt wurden, während die alten Münzen eher von der Großmutter stammten.

13. Alte Waffen und seltene Banknoten

Bild: Luca Montevecchi / Shutterstock.com

Billys Großvater war Fan von alten Waffen. Da war das keine große Überraschung, dass sich im zweiten Safe viele dieser Waffen befanden. Aber es hatte noch etwas weiteres darin, nämlich ganz besondere Dollarnoten. Warum waren diese so besonders?

Diese Dollarnoten trugen Joseph Barrs Unterschrift. Dieser war nur einen Monat lang Finanzminister. Demzufolge gibt es nicht viele Banknoten, die seine Unterschrift tragen. Sie sind selten und aus diesem Grund wertvoll.

Billy teilte in der Folge seine Geschichte auf Reddit. Dort erfuhr er etwas sehr Wichtiges: Beschädigte Banknoten, wie diese aus dem ersten Safe, werden ersetzt. Billy musste sich also nicht bemühen, dass diese das Trennen voneinander unbeschädigt überstehen.

14. Wieviel ist der Schatz wert?

Bis der genaue Wert der Münzen feststand, dauerte es eine Weile. Billy vermutete, dass dieser Zehntausende von Dollar sein könnte. Besonders Münzen, die vor 1964 stammen bestehen zum einen großen Teil aus Silber. Ein anderer Reddit-Benutzer half Billy schließlich herauszufinden, wie hoch der Wert tatsächlich war.

Er war selber auch Münzsammler und kannte sich mit dem Thema aus. Er gab Billy den Tipp, alles genau zu untersuchen. Besonders Münzen, die nie oder nur wenig im Umlauf waren, gelten als besonders wertvoll. Der Sammler hatte selber auch immer davon geträumt, einen Schatz mit solchen Münzen zu finden. Doch wer möchte nicht beim Aufräumen einen geheimen Schatz finden?

15. Mutters Küche renovieren

Doch nicht nur Billy fand einen unerwarteten Schatz. Megan und Bobby aus Arizona wollten über die Feiertage die Zeit nutzen, um die Küche von Bobbys Mutter in Florida zu renovieren.

Die Farbe der Decke in der Küche hatte begonnen sich abzuschälen und die Decke selber wölbte sich. Ein Wasserschaden war ein möglicher Grund dafür. Bobbi begann, die Decke abzunehmen, damit diese ersetzt werden konnte.

Bobby war Flugzeugmechaniker und liebte alle Arten von handwerklicher Arbeit. Doch spät abends – er war inzwischen schon etwas müde und ungeduldig – griff Bobby nach der Brechstange, um den Rest der Decke wegzureißen. Ob das gut gehen würde?

16. Eine seltsame Geldbörse

Plötzlich fiel etwas von der Decke herunter. Es war aber kein Teil der Decke. Er hob es auf und hielt eine braune Lederhandtasche in den Händen. Als er sie umdrehte, war ein geschnitzter Alligator auf der Vorderseite der Tasche.

Bobby beschloss Megan zu wecken, um sie nach ihrer Meinung zu fragen. Beide waren neugierig, was es mit der Tasche auf sich hatte, machten sich aber gleichzeitig Sorgen, ob es sich um ein schlechtes Omen handeln sollte.

Wem hatte die Tasche gehört und wer hatte sie dort versteckt? Die Vorbesitzer des Hauses? Bobby und Megan hatten keine Ahnung, wer das gewesen war. Sie beschlossen, die Tasche erst einmal zu öffnen.

17. Geheimnisvolle Dinge fallen von der Decke

Die Handtasche war leer. Aber sie musste wertvoll sein. Oder warum sonst hatte jemand sich entschieden, diese über der Decke zu verstecken? Bobby und Megan beschlossen, das Loch zu vergrößern, um zu sehen, ob sich dort mehr verbarg.

Sie fanden noch mehr! Eine Hochzeitsanzeige war dort verborgen sowie ein Hochzeitsalbum aus längst vergangener Zeit, bedeckt mit Zement, Staub und Schlamm.

Bobby und Megan hatten so etwas wie einen Schlüssel zur Vergangenheit von jemandem gefunden. Etwas, dass jemand unbedingt verstecken wollte. Bobby stieg von der Leiter und sie setzten sich auf den Boden. Bereit, das Album zu öffnen, um ihm das Geheimnis zu entlocken.

18. Eine weiße Hochzeit

Megan und Bobby öffneten das dicke Album gleich dort auf dem Boden mitten zwischen Staub und Dreck. Das ganze Album enthielt eine Vielzahl von Hochzeitsfotos. Die Seiten waren im Lauf der Jahre gelb geworden und die Bilder waren vergilbt.

Es war eine weiße Hochzeit gewesen. Die Braut trug ein schönes, weißes Brautkleid mit einem Schleier, der Bräutigam einen schwarzen Smoking. Angesichts des Kleiderstils des Brautpaars und der Gäste hatte die Hochzeit irgendwann in den 1960er Jahren stattgefunden.

Doch warum wurde dieses Album mit den vielen Bildern auf dem Dachboden versteckt? Und wer war das Brautpaar auf dem Bild? Megan war klar, sie musste diese Menschen finden.

19. Megans Obsession

Die beiden fanden ebenfalls eine Hochzeitseinladung und sahen endlich, wer das Brautpaar gewesen war. Der Name des Bräutigams war Joseph Garguilo und die Braut hiess Marguerite. Die Hochzeit hatte in New York stattgefunden. Das hieß, das Brautpaar war wohl nach der Hochzeit nach Florida gezogen.

Megan und Bobby forschten weiter und fanden weitere Einzelheiten heraus. Vor allem Megan setzte in der Folge alles daran, und das Brautpaar zu finden. Es war wie eine Obsession für sie geworden.

Irgendwem war dieses Album so wichtig gewesen, dass er oder sie es versteckt hatte. Es hatte auch einfach verbrannt werden können, wenn es unwichtig gewesen wäre.

20. Gang an die Öffentlichkeit

Megans Ziel war klar: Sie wollte unbedingt das Brautpaar finden, um das Album zurückzugeben. Sie beschloss, an die Öffentlichkeit zu gehen, und mithilfe der sozialen Medien Antworten zu finden.

Sie veröffentlichte eine Suche auf Facebook, die immer mehr Menschen erreichte. Viele fieberten mit, doch es gab auch kritische Stimmen. Einige verstanden nicht, warum Megan das Brautpaar unbedingt finden wollte. Aber Megan gab nicht auf. Sie konnte sich einfach nicht vorstellen, dass niemand das Album vermisste.

Sie verbrachte viele Stunden online, schrieb mit unzähligen Personen, las sowie beantwortete unzählige Kommentare und Nachrichten. Doch irgendwann einmal hatte sie ihr Ziel erreicht und sie fand ihre gesuchten Antworten.

21. Wieder gefundene Erinnerungsbilder

Endlich war es soweit: Megan hatte Marguerite gefunden und sie traf sie, um ihr das Album und die Handtasche zu übergeben. Megans Gang an die Öffentlichkeit zeigt nun auch die negativen Seiten. Alle wollten nun alles über das Brautpaar und dessen Geschichte erfahren.

Folgendes war passiert: die Frischvermählten, die auf den Bildern so glücklich aussahen, ereilte in der Folge eine Tragödie. Nur neun Jahre nach der Hochzeit starb der Bräutigam.

Obwohl Marguerite Jahre nach dem Tod ihres Mannes wieder geheiratet hatte, freute sie sich doch, das alte Fotoalbum mit den Hochzeitsbildern zurückzuerhalten. Megan tat es leid, dass sie durch ihre Suche traurige Erinnerungen geweckt hatte.