So sehen die Schauspieler von ‚Türkisch für Anfänger‘ heute aus.

Bild: Imago / Andre Poling

In der Zeit von 2006 bis 2008 fesselte die ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ ein Millionenpublikum vor den heimischen Fernsehbildschirmen. Die Serie erlangte nicht nur in Deutschland, sondern auch international Kultstatus und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Nach dem Erfolg der Serie gab es sogar ein Kinoreboot, das die Begeisterung weiter anheizte.

Mehr als ein Jahrzehnt ist mittlerweile seit der Ausstrahlung der letzten Episode vergangen, und die neugierige Frage, wie sich die Darsteller der beliebten Serie entwickelt haben und wie sie heute aussehen, beschäftigt viele Fans. Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht, um einen Blick auf die Veränderungen und Entwicklungen der Schauspielerinnen und Schauspieler von „Türkisch für Anfänger“ zu werfen.

1. Cem Öztürk

Bild: IMAGO / Metodi Popow

Selbstbewusst und entschlossen, die Welt der Musik zu erobern, steht der siebzehnjährige Schüler Cem Öztürk vor einer schweren Entscheidung. Er träumt davon, eine Karriere als Rapper zu starten und nimmt dafür sogar in Kauf, sein Abitur aufzugeben.

In der Öffentlichkeit gibt er den coolen, scheinbar unerschütterlichen Alleskönner, der vor nichts zurückschreckt. Doch unter dieser selbstbewussten Fassade verbirgt sich ein hoffnungsloser Romantiker, der seine innersten Emotionen und Träume vor der Welt verborgen hält. Cem Öztürk ist ein faszinierender Kontrast zwischen dem, was er nach außen präsentiert, und der Realität seiner inneren Welt.

2. Elyas M’Barek

Der Schauspieler mit tunesischen Wurzeln erlebte seinen Durchbruch, insbesondere durch seine Rolle in „Türkisch für Anfänger“. Dies wurde gefolgt von Auftritten in der beliebten RTL-Serie „Doctors Diary“ und seiner herausragenden Hauptrolle in der Filmbiographie „Zeiten ändern dich“, in der er den jungen Rapper Bushido verkörperte.

Der 35-jährige Schauspieler, der inzwischen zu den etablierten Stars gehört, erfreut sich gegenwärtig vor allem an den enormen Erfolgen der „Fack ju Göhte“-Filmreihe, die sein Talent und seine Vielseitigkeit als Schauspieler unterstreichen. Dieser Weg hat ihm einen festen Platz in der deutschen Unterhaltungsindustrie verschafft und seine Karriere weiter vorangetrieben.

3. Lena Schneider

Bild: IMAGO / Metodi Popow

Lena zeichnet sich durch ihr Selbstbewusstsein aus und zeigt, dass sie gegenüber ihrem machohaften Stiefbruder Cem standhaft ist.

Trotz ihrer starken Unterschiede entwickeln die beiden unerwartet romantische Gefühle füreinander. Lena, die ihr Maschinenbau-Studium aufgibt, um eine Karriere als Journalistin anzustreben, findet schließlich ihr Glück als junge Mutter, Seite an Seite mit Cem. Dieser unkonventionelle Weg führt sie zu einem erfüllten Leben, in dem Liebe und Familie im Mittelpunkt stehen.

4. Josefine Preuß

Josefine Preuß erlangte ihre erste Bekanntheit vor allem durch ihre Rolle als Anna Reichenbach in der KI.Ka-Serie „Schloss Einstein“, die sie über einen Zeitraum von vier Jahren verkörperte.

Nach ihrer Mitwirkung in „Türkisch für Anfänger“ setzte die 32-jährige Schauspielerin ihre Karriere hauptsächlich in Märchenverfilmungen, TV-Mehrteilern wie „Die Pilgerin“ und „Die Hebamme“, sowie verschiedenen Kinoproduktionen fort. Darüber hinaus ist sie auch als Synchronsprecherin aktiv, unter anderem in Filmen wie „Hotel Transsilvanien“. Ihr vielseitiges Talent hat sie zu einer festen Größe in der Unterhaltungsbranche gemacht und ihr ermöglicht, in verschiedenen Genres erfolgreich zu arbeiten.

5. Doris Schneider

Bild: IMAGO / Metodi Popow

Die immer noch jugendliche Psychotherapeutin strebt danach, ihre Kinder in einer möglichst regelarmen Umgebung aufwachsen zu lassen, was sie gelegentlich vor Herausforderungen stellt.

Obwohl sie fernab des Bildes einer perfekten Hausfrau steht, verwirklicht sie ihren lang gehegten Traum von einer intakten Familie, indem sie Metin an ihrer Seite hat. Trotz gelegentlicher Stolpersteine auf ihrem Weg zur idealen Familienidylle erreicht sie letztendlich ihr Ziel und findet in Metin einen Partner, der sie auf diesem einzigartigen Lebensweg begleitet.

6. Anna Stieblich

Die Schauspielerin Anna Stieblich erlangte ihre Bekanntheit durch ihre Mitwirkung in einer ARD-Vorabendserie, durch die sie einem breiten Publikum bekannt wurde. Neben ihrer Vielzahl von Filmrollen ist sie auch regelmäßig auf der Theaterbühne zu bewundern. Seit dem Jahr 2009 übernimmt sie in der beliebten Krimiserie „SOKO Leipzig“ die Rolle der Gerichtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi, und hat diese Figur erfolgreich verkörpert.

Ihr Engagement in verschiedenen Bereichen der Schauspielkunst unterstreicht ihre Vielseitigkeit und ihr Talent, das sie zu einer festen Größe in der Unterhaltungsbranche macht.

7. Metin Öztürk

Bild: IMAGO / Metodi Popow

Nach dem tragischen Verlust seiner ersten Ehefrau übernimmt Metin fortan die alleinige Verantwortung für seine beiden Kinder, Yağmur und Cem. Als ein pedantischer Vater wird er von seinem Sohn Cem häufig kritisiert, da dieser sich einen traditionellen türkischen Vater und ein männliches Vorbild wünscht.

In der turbulenten Persönlichkeit von Doris findet der Kriminalkommissar schließlich sein Glück und eine neue Familie. Trotz der anfänglichen Herausforderungen und Unterschiede zwischen den Familienmitgliedern, entdecken sie in ihrer chaotischen Gemeinschaft schließlich das Gefühl des Familienglücks.

8. Adnan Maral

Der deutsch-türkische Schauspieler, der seine Kindheit in Frankfurt am Main verbracht hat, konzentrierte sich nach seinem Auftritt im Kinofilm „Türkisch für Anfänger“ (2012) hauptsächlich auf die Verfassung seiner Autobiografie „Adnan für Anfänger“, die er im Jahr 2014 veröffentlichte. Im Anschluss daran wirkte er in verschiedenen Projekten mit, darunter der Kinofilm „Einmal Hans mit scharfer Soße“.

Neben seinen Filmengagements ist er ein leidenschaftlicher Theaterschauspieler und trat bereits erfolgreich an renommierten Bühnen wie der Schaubühne und dem Deutschen Theater Berlin auf. Seine Vielseitigkeit zeigt sich in seiner beeindruckenden Karriere in der Welt des Schauspiels.

9. Yağmur Öztürk

Bild: IMAGO / Metodi Popow

Die strenggläubige Muslimin Yağumur führt ein Leben, das von ihrem tiefen Glauben und den Lehren ihrer verstorbenen Mutter geprägt ist. Sie hält sich konsequent an die Regeln und Prinzipien des Korans, um die Erinnerung an ihre Mutter zu ehren.

Doch als sie sich in den Griechen Costa verliebt, beginnen ihre Überzeugungen zu schwanken. Die Liebe wirft Fragen auf und bringt sie in einen Konflikt zwischen ihren tief verwurzelten Prinzipien und ihren eigenen Emotionen. Yağumur steht vor der Herausforderung, die Balance zwischen ihrem Glauben und ihren Gefühlen zu finden, und muss entscheiden, welchen Weg sie einschlagen möchte.

10. Pegah Ferydoni

Bild: IMAGO / Future Image

Die vielseitige Künstlerin Pegah Ferydoni entstammt einer talentierten iranischen Künstlerfamilie und ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch eine bemerkenswerte Sängerin und die Frontfrau ihrer Band Shanghai Electric.

Ihre beeindruckende Karriere umfasst zahlreiche Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen, wobei sie für ihre Rolle in „Türkisch für Anfänger“ den Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin in einer Serie gewann. Zuletzt begeisterte sie das Publikum im Jahr 2017 mit ihrem Auftritt in der deutschen Indie-Komödie „Hey Bunny“ auf der Kinoleinwand. Ihre Vielseitigkeit und ihr Talent machen sie zu einer herausragenden Persönlichkeit in der Unterhaltungsbranche.