So leben diese 11 Teilnehmerinnen von GNTM heute

Bild: IMAGO / APress International

Sie träumten alle von der großen Karriere als Topmodel. Für die wenigsten Teilnehmerinnen von GNTM ging der Traum allerdings in Erfüllung. Manche von ihnen arbeiten mittlerweile in völlig anderen Berufen, einige bewegen sich noch heute auf den Laufstegen und konnten sich einen Namen im Modelgeschäft machen.

Wer es geschafft hat und wer einen ganz anderen Weg einschlug, erfahren Sie hier. Teilweise haben die Mädchen schnell gemerkt, dass das als oberflächlich eingestufte Modelgeschäft doch nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Aber sehen Sie selbst, wer von ihnen noch immer modelt, wer etwas ganz anderes macht und welche Teilnehmerinnen sich nach ihrer Teilnahme komplett ins Privatleben zurückgezogen haben.

1. Sara Nuru gewann GNTM 2009

Bild: IMAGO / Eventpress & IMAGO / Sven Simon

Als sie im Jahr 2009 Kandidatin bei GNTM wurde und als Siegerin der Staffel hervorging, hatte Sara bereits Erfahrungen als Model. Schon mit 15 Jahren war sie in diesem Business aktiv. Vielleicht hat ihr diese Tatsache geholfen, die anderen Teilnehmerinnen auszustechen. Anschließend war sie in zahlreichen Werbekampagnen zu sehen.

Unter anderem für so bekannte Marken wie Dallmayr, Lascana und Lufthansa. Auch wurde ihr Talent als Moderatorin entdeckt. Sara Nuru moderierte sogar bei einer Oscar-Verleihung. Aber auch im sozialen Bereich engagiert sie sich. Gemeinsam mit ihrer Schwester unterstützt Sara Frauen in Äthiopien, in dem sie vor einigen Jahren eine eigene Kaffeemarke auf den Markt brachte.

2. Gina-Lisa Lohfink – nicht im Finale 2008

Bild: IMAGO / STAR-MEDIA & IMAGO / Hartenfelser

Sie schaffte es nicht ins Finale von GNTM 2008. Aber wahrscheinlich blieb Gina-Lisa dennoch vielen Zuschauern in Erinnerung. Sie vertrat immer ihre Meinung und fiel nach der Castingshow meist durch kleine oder größere Skandale in der Öffentlichkeit auf.

Sie hat sich äußerlich stark verändert, wobei die Schönheitschirurgie wahrscheinlich mehr als einmal zum Einsatz kam. Auch im Dschungelcamp 2017 hatte sie ihren Auftritt, belegte aber auch hier keinen der vorderen Plätze. Daneben ist Gina-Lisa Lohfink inzwischen als Influencerin stark in den sozialen Medien vertreten. Man wird das Model auch in Zukunft immer wieder in unterschiedlichen Projekten zu sehen bekommen und darf darauf gespannt sein.

3. Larissa Marolt – Model mit Schauspielambitionen

Bild: IMAGO / Eventpress

Larissa Marolt gewann in Österreich die Castingshow Austria’s Next Topmodel im Jahr 2009. Allerdings hatte sie später bei GNTM keinen so großen Erfolg. Sie landete lediglich auf dem achten Platz, bleibt jedoch Fans der Show aufgrund ihres teilweise zickigen Verhaltens in Erinnerung.

Nachdem sie ihr schauspielerisches Talent entdeckt hatten, sah man Larissa in zahlreichen Folgen einer beliebten deutschen Soap. Aber auch im Dschungelcamp war sie 2014 vertreten. Auch hier galt sie als etwas schwierig und vor allem tollpatschig. Vielleicht gehört dieses Auftreten aber auch einfach zu ihrem Image. Mittlerweile ist Larissa wieder in einer TV-Serie zu sehen. Hier spielt sie eine Polizeischülerin.

4. Lena Gerke – Gewinnerin der ersten Staffel 2006

Bild: IMAGO / Tinkeres & IMAGO / Jan Huebner

Wenn es jemand nach dem Sieg bei GNTM geschafft hat, dann ist es Lena Gerke. Nachdem sie die erste Staffel der Show gewann, ging es steil bergauf in der Modelkarriere. Lena ist inzwischen bei sehr namhaften Model-Agenturen unter Vertrag und weltweit bekannt.

Auch überzeugte das Model in der Jury von Das Supertalent und hat im Moderieren unterschiedlicher TV-Formate Erfahrungen gesammelt. Selbst privat läuft es für Lena Gerke hervorragend. Im Jahr 2020 konnte sie sich über ihr erstes Kind freuen und auch die Beziehung zu ihrem Freund Dustin Schöne scheint perfekt. Für das bekannte Model war GNTM zweifellos das Sprungbrett für ihre Karriere.

5. Anni Wendler im Finale 2007

Bild: IMAGO / Dirk Holst & IMAGO / Eventpress

In der zweiten Staffel von GNTM konnte Anni Wendler das Finale erreichen. Siegerin wurde sie allerdings nicht. Dennoch hat sie sich die Teilnahme an der Castingshow für sie gelohnt. Zahlreiche Werbeverträge machten das Model bekannt. Unter anderem für Marken wie Max Factor

Anni Wendler hatte jedoch eine andere Vorstellung von ihrem Leben. Und so gab sie das Modeln auf und entschied sich, den Beruf der Zahntechnikerin auszuüben. Sie wird sich diesen Schritt wohl gut überlegt haben. Es ist zwar schade, dass man die Schöne jetzt nicht mehr so oft in der Öffentlichkeit sieht, aber sie scheint zufrieden mit ihrer Entscheidung zu sein.

6. Marie Nasemann – Kandidatin 2009

Bild: IMAGO / Lindenthaler & IMAGO / Future Image

Das heute noch sehr erfolgreiche Model konnte im Jahr 2009 den dritten Platz bei GNTM ergattern. Zahlreiche Werbekampagnen folgten. Außerdem sieht man Marie Nasemann immer wieder in TV-Produktionen. Auch für das Moderieren unterschiedlicher Events wird sie oft unter Vertrag genommen.

In den sozialen Medien ist Marie als Bloggerin bekannt. Privat bekam sie im Jahr 2020 ihr erstes Kind, einen Jungen, und ist hier in Erwartung des zweiten Nachwuchses zu sehen. Auch für Marie Nasemann läuft alles rund nach ihrer Teilnahme an GNTM. Sie wird diese wohl nie bereut haben. Neben dem Talent ist natürlich auch etwas Glück nötig, um so erfolgreich zu werden wie Marie.

7. Barbara Meier – Gewinnerin 2007

Bild: IMAGO / Metodi Popow & IMAGO / Future Image

Als sie im Jahr 2007 den Sieg bei GNTM erreichte, war Barbara noch Studentin der Mathematik. Auch aktuell gehört sie zu den gefragten Models und ist immer wieder in Werbekampagnen oder Shows zu sehen. Barbara Meier ist daneben als Schauspielerin bekannt. In diversen Serien spielte sie kleine Rollen und nimmt nach wie vor Schauspielunterricht. Zudem ist sie auch als Autorin aktiv.

So erschien 2015 ihr Buch „Der Weg zum Glücksgewicht“. Barbara hat viele Talente. Auch in ihrer Rolle als Mutter geht das Model auf. Sie ist verheiratet und konnte sich 2020 über ihren ersten Nachwuchs freuen. Für sie war GNTM ein absoluter Glücksgriff.

8. Alisar Ailabouni bei GNTM 2010

Bild: IMAGO / Eventpress & IMAGO / ZUMA Press

Alisar gehörte zu den Favoriten dieser Staffel und wurde letztlich auch zur Siegerin gekürt. Die Show lief noch, als das hübsche Model bereits für diverse Werbekampagnen gebucht wurde. Alisar hat mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt in Paris und New York und modelt dort für große Designermarken wie Giorgio Armani und viele andere.

Auch sie gehört zu den wenigen Teilnehmerinnen von GNTM, die tatsächlich anschließend eine große Karriere machten. Andere verschwanden in der Versenkung oder entschieden sich für ein völlig anderes Leben. Alisar allerdings scheint das Modeln im Blut zu liegen. Sie würde wohl nichts anderes machen wollen. Hoffentlich sehen wir sie noch lange auf den Laufstegen dieser Welt.

9. Luisa Hartema – Siegerin 2012

Bild: IMAGO / STAR-MEDIA & IMAGO / Spöttel Picture

Sie gehörte wohl zu den jüngsten Gewinnerinnen von GNTM, denn Luisa Hartema war gerade erst siebzehn Jahre alt, als sie im Finale der Castingshow stand und den ersten Platz belegte. Sie ist mittlerweile bei einigen bekannten Model-Agenturen unter Vertrag und lebt abwechselnd in München und New York. Privat hat das schöne Model seine große Liebe bereits 2012 gefunden.

Bis heute ist Luisa mit einem männlichen Model zusammen. Und das Paar scheint immer noch glücklich zu sein. Wer hätte gedacht, dass das Mädchen aus Ostfriesland einmal eine so steile internationale Karriere hinlegen würde: Obwohl Heidi Klum wohl schon früh das Potenzial erkannt hatte.

10. Rebecca Mir – zweiter Platz 2011

Bild: IMAGO / Eibner & IMAGO / POP-EYE

Obwohl Rebecca 2011 lediglich den zweiten Platz belegte, ging es nach GNTM steil bergauf für das schöne Model. So lief sie unter anderem bei der Berliner Fashion Week für diverse Labels und war auch Teil der Präsentation der Kollektion von Jorge Gonzalez.

Noch bekannter wurde Rebecca Mir allerdings durch ihre Teilnahme an Let’s Dance 2012. Hier wurde sie Zweite mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato, mit dem sie heute verheiratet ist. Gerüchte kursierten damals schon länger um eine mehr als berufliche Verbindung zwischen dem Tänzer und dem Model. Später stellte sich heraus, dass alles den Tatsachen entsprach. Heute sind die beiden stolze Eltern ihres ersten Kindes.

11. Sara Kulka bei GNTM 2012

Bild: IMAGO / Christian Schroedter

Sara Kulka nahm 2012 bei GNTM teil und wurde danach sehr bekannt. Allerdings nicht etwa, weil sie als besonders talentiertes Model hervorstach, sondern weil sie eine Art an sich hatte, die ihre Mitbewerberinnen oft zur Verzweiflung brachte.

Mit den Werbeaufträgen war es dann nach der Castingshow auch nicht weit her. Man sah Sara danach noch im Dschungelcamp oder in Promi Shopping Queen. Die ganz große Karriere allerdings machte sie nie. Mittlerweile ist Sara Kulka verheiratet, und zwar mit einem Mann, der nicht in der Öffentlichkeit stehen möchte. Sara ist Mutter von zwei Kindern. Heute sieht man sie eher selten im TV.