Sensationelle Entdeckung bei der Renovierung eines Hauses aus den 1940er Jahren

Bild: hjf / Shutterstock.com

Nachdem der Mann bei der Renovierung seines alten Hauses aus den 1940er Jahren eine sensationelle Entdeckung gemacht hatte, wurde sogar das FBI eingeschaltet. Ein altes Haus bürgt viele Überraschungen. Die Sanierung ist daher stets immer mit einer gewissen Anspannung verbunden. Diese Erfahrung machte auch ein Ehepaar aus Ohio.

Die Renovierung des zweistöckigen Hauses aus den 1940er Jahren sollte ein großes Projekt werden. Das Ehepaar konnte jedoch nicht ahnen, was einst in diesem Haus versteckt wurde. Das Gebäude stand einige Jahre leer. Die Wände waren teilweise mit Graffiti vollgeschmiert. Der Ehemann begann mit der Entkernung.

1. Die Sanierungsarbeiten beginnen

Der Ehemann machte sich direkt mit großem Engagement an die Arbeit. Er beschloss, jeden Abschnitt seiner Arbeiten mit einer Kamera zu dokumentieren. Schon beim Ablösen der Tapeten kamen erste merkwürdige Wandmarkierungen, Kritzeleien und Zeichnungen ans Tageslicht.

Dann stieß er auf einen Gegenstand, der ziemlich fest zwischen der Decke und dem Unterboden versteckt war. Er inspizierte die seltsame Entdeckung genauer. Sofort fiel ihm das hohe Gewicht auf.

Bei seinem überraschenden Fund in der Decke handelte es sich um einen kleinen grau-grünen Koffer. Er war verwirrt von der Entdeckung und konnte sich keinen Reim darauf machen.

2. Eine verwirrende Entdeckung

Der Koffer war so gut versteckt, dass ihn keiner finden sollte. Tausend Gedanken gingen dem Mann durch den Kopf. Aber er hatte auch großen Respekt vor seiner mysteriösen Entdeckung. Daher musste er mit großer Sorgfalt beim Öffnen vorgehen.

Er beschloss, mit dem Öffnen des seltsamen Koffers auf die Ankunft seiner Frau zu warten. Unterdessen schaute er sich die Außenseite nochmal genau an. Der Koffer wirkte relativ klein.

Der Inhalt musste einen hohen Wert haben. Die Anspannung des Mannes wurde immer größer. Als seine Frau endlich zurückkam, erzählte er ihr sofort von seiner mysteriösen Entdeckung.

3. Die Anspannung wurde immer größer

Das Ehepaar war von Emotionen überwältigt. Sie hofften darauf, wertvolle Gegenstände wie Schmuck zu finden. Schließlich öffneten sie gemeinsam den Koffer. Auf den ersten Blick waren nur rechteckige, in Wachspapier eingewickelte Objekte zu erkennen.

Dies sah schon recht vielversprechend aus. Schnell wurde dem Ehepaar klar, dass hier eine Menge Bargeld versteckt war. Ein dickes Bündel mit 20-Dollarnoten kam zum Vorschein.

Ihr Puls begann zu rasen, als sie bemerkten, dass noch sehr viele dieser Bündel in dem Koffer waren. Sie waren über das viel Bargeld erstaunt, stellten sich aber auch die Frage, wer es hier versteckt haben könnte.

4. Geheimnisse über Geheimnisse

Immer mehr Bündel mit Bargeld kamen ans Tageslicht. Und es sollte sogar noch besser kommen. Statt 20- kamen nun 50- und 100-Dollarnoten zum Vorschein. Das viele Geld muss hier Jahrzehnte lang versteckt gewesen sein.

Zuerst war das Ehepaar einfach nur glücklich über das viele Bargeld. Doch nach und nach wurde ihnen klar, dass hier Nachforschungen angestellt werden müssen.

Klar war, dass es sich um sehr alte Geldscheine handeln musste. Das Paar dachte zunächst sogar an die 1920er Jahre. In den vielen Jahrzehnten, in denen die Geldbündel unentdeckt in dem alten Haus versteckt waren, ist deren Wert wahrscheinlich sogar gestiegen.

5. Sehr alte Banknoten

Das Ehepaar konnte immer noch nicht glauben, was für einen spektakulären Fund sie gemacht haben. Ihnen war aber auch klar, dass sie vernünftig mit der Situation umgehen mussten.

Nachdem sie das ganze Bargeld aus dem Koffer genommen hatten, fanden sie am Boden ein Stück Zeitungspapier. Dieses lieferte für erste ein paar nützliche Daten und Informationen.

Als sie das Zeitungspapier genauer inspizierten, fanden sie darauf das Datum 25. März 1951. Die Zeitung nannte sich Cleveland Plain Dealer. Also musste derjenigen, der den Koffer hier einst versteckt hatte in Cleveland ansässig gewesen sein.

6. Immer mehr Erkenntnisse

Diesen Fund konnte das Ehepaar aber nicht geheim halten. Die Behörden mussten informiert werden. Die eigenen Recherchen des Ehepaares brachten bereits viele Erkenntnisse. Offensichtlich befanden sich die gefundenen Banknoten nie im Umlauf.

Der Wert des Geldes aus dem mysteriösen Koffer würde heute 23.000 Dollar betragen. Die jahrzehntealten Banknoten, die einfach nur unbenutzt herumgelegen haben, bereiteten dem Ehepaar Sorgen, und sie kontaktierten einen Anwalt.

Nach der ganzen Aufregung machte sich das Paar zurück an die tägliche Routine und nahm die Renovierungsarbeiten wieder auf. Aber schon bald sollten sie auf neue Überraschungen stoßen.

7. Ein weiterer Koffer

Gerade als sich die Aufregung gelegt hatte, entdeckte der Mann einen weiteren Koffer. Zu seiner Überraschung war dieser sogar noch schwerer als der erste Koffer. Glücklicherweise dokumentierte der Ehemann alles mit seiner Kamera.

Weitere Geheimnisse warteten darauf, enthüllt zu werden. Das Ehepaar war jetzt auf alles gefasst. Offensichtlich war in dem alten Haus noch mehr versteckt. Es dauerte nicht lange, bis ein weiterer Koffer zum Vorschein kam.

Es war einfach nur surreal und auch beängstigend. Also beschloss das Paar, die Behörden einzuschalten. Die Geheimnisse des alten Hauses mussten unbedingt enthüllt werden.

8. Eine mysteriöse Tür

Der Wert des Geldes im zweiten Koffer summierte sich auf unglaubliche 45.000 Dollar. Das Ehepaar konnte sein Glück kaum fassen. Scheinbar war das ganze Haus voller Überraschungen. Gerade als sich der ganze Trubel wieder legte, stieß das Ehepaar im zweiten Stock auf eine mysteriöse Tür.

Das Paar wollte einfach nur normal weiter leben. Aber schon bald mussten sie mit dem FBI kooperieren. Doch nun vermuteten sie hinter dieser Tür weitere Geheimnisse. Dahinter verbarg sich tatsächlich ein riesiger Raum. Zur Verwunderung des Ehepaares war der geheime Raum schallisoliert.

9. Ein geheimnisvoller Raum

Schon allein die Atmosphäre in dem versteckten Raum war unheimlich. Neugier und Besorgnis überkamen die beiden. Auf dem Boden lag eine Aktentasche. Darin versteckt waren Schmuckschatullen, Uhren, Ringe, vier Silberbarren und Umschläge mit Bargeld in verschiedenen Währungen.

Die Dinge entwickelten sich nun beängstigend. Der Raum erinnerte fast an eine Folterkammer. In der Ecke des Raumes kam soeben auch noch ein Safe zum Vorschein. Darin fand der Ehemann zahlreiche VHS-Kassetten und ein Zettel, mit der Botschaft: „Rette dein Leben!“ Dies war zu viel. Die Behörden mussten informiert werden, um die Geheimnisse des Hauses zu enthüllen.

10. Mysteriöse VHS-Kassetten

Die VHS-Kassetten waren neuer, als die anderen Gegenstände. Und alle waren akribisch durchnummeriert. Der Mann sah sich eine kurze Sequenz an, schaltete dann aber sofort ab. Als die Behörden eintrafen, wurden die Bänder sofort beschlagnahmt. Es kann also niemand außer dem FBI und dem Hausbesitzer sagen, was darauf zu sehen war.

Später sagte der Mann nur, dass er wünschte, er hätte es nie gesehen. Es bleibt also viel Spielraum für Spekulationen. Das gefundene Geld kam dem Ehepaar für die weitere Renovierung des alten Hauses natürlich sehr gelegen. Beim Beginn des Projektes hätten sie sich dies wahrscheinlich nie erträumen lassen.