Schnapsnasen? Prominente, die Sie nie mit einem Drink in der Hand sehen werden

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Ein Leben ohne Alkohol? Ja! Unbedingt. Brad Pitt & Co. machen es vor. In diesem Beitrag erfahren Sie, welches „Krönchen“ tatsächlich auf Alkohol verzichten: Lieber stoßen diese Stars mit einem Glas Wasser oder Smoothie an. Von Bauchschmerzen bis hin zu einem verbesserten Lebensgefühl – gibt es viele Gründe, warum diese Promis den Schwips aufgeben.

Außerdem erfahren Sie spannendes: J. Lopez einen Trick auf Partys, um nervigen Nachfragen zu entgehen. Die Sängerin berührt nach dem Anstoßen nur kurz das Glas mit den Lippen. Eine zweifache Mutter „des roten Teppichs“ verkündete, dass sie mindestens 18 Jahre lang keinen Alkohol mehr anrührt, solange ihre Kinder im Haus leben. Wer könnte sich hinter dieser Aussage verbergen?

1. Brad Pitt, lieber Cranberrysaft

Bild: IMAGO / UPI Photo

Der Schauspieler sprach in der Vergangenheit über seine Kämpfe mit der Alkoholsucht. „So wollte ich nicht mehr leben“, erklärte Pitt. Der Hollywood-Star hatte in der Vergangenheit starke Alkoholprobleme, die er seit einiger Zeit mithilfe der Anonymen Alkoholiker bekämpft hat. Heute greift Brad Pitt lieber zu Cranberrysaft und Selter.

Auch sein Schauspielkollege Ben Affleck hatte im Laufe der Jahre mit seiner Alkoholsucht zu kämpfen hatte: in einem Facebook-Eintrag gibt er zu, eine Behandlung erneut abgeschlossen zu haben, um der beste Vater zu sein, der er sein kann. Und das mutigste? Ben Affleck brachte dieses Jahr seinen „nüchtern-bleiben-Trainer“ zur Oscar-Verleihung – zur Unterstützung mit.

2. Kelly Preston, wann kam die Wendung?

Bild: IMAGO / PanoramiC

Wann kam bei Kelly Preston die Wendung? Nun, die Entscheidung mit Alkohol und Drogen aufzuhören, kam, als sie entschied, dass sie sich mehr um ihr Glück kümmerte. Sie wollte eine bessere Mutter sein. „Jetzt trinke ich nicht mehr. Ich rauche nicht mehr. Ich nehme keine Drogen mehr. Früher habe ich alles exzessiv gemacht“, erklärt Preston.

Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, warum Alkoholiker abnehmen? Alkohol hat nicht nur viele Kalorien, er kurbelt auch den Appetit an und verschlechtert den Fettstoffwechsel. Für gesundes Essen, scheint „kein“ Platz mehr zu sein. Da Alkohol ein Gift ist, das viele Organe und Funktionen des Körpers belastet, führt eine Abstinenz zu einem vitalen Körper.

3. Evan McGregor kam zur Besinnung

Bild: IMAGO / APress

Der Star-Wars-Star erklärt: „Ich kam zur Besinnung, als in meinem Kopf etwas sagte: ‚Was machst du?‘“, erinnert sich der schottische Schauspieler an die Zeit, als er für Iggy Pop in seiner Umkleidekabine tanzte, die ihn dazu brachte, den Alkohol hinter sich zu lassen. Besser spät als nie, nicht wahr?

Darüber hinaus gestand der Schauspieler: „Trinken und glücklich sein, das passt nicht zusammen.“ Ewan McGregor hatte in der Vergangenheit viel zu oft zu tief ins Glas geschaut und fasste selbst diesen Entschluss. Zu einer echten Ausnahme gehört Sängerin Jennifer Hudson, die angeblich noch nie in ihrem Leben Alkohol probiert hat. Hört, hört…

4. Samuel L. Jacksons Nüchternheit

Bild: IMAGO / Picturelux

Nachdem der Superstar in den 70er und 80er Jahren mit gemischtem Drogenmissbrauch gekämpft hatte, erkannte Jackson bald, dass er Abstinent werden musste, wenn er seine Karriere ernst nehmen wollte. Der Schauspieler stellte fest, dass Nüchternheit es ihm wirklich ermöglichte, tiefer in „seine“ Charakter einzudringen. Haben Sie sich diese Frage mal gestellt?

Was passiert eigentlich mit dem Gehirn, wenn Sie Alkohol trinken? Nun, lieber Leser: die Wahrnehmung und das Reaktionsvermögen sind verlangsamt, wenn Sie Alkohol getrunken haben. Durch die Aufnahme von dem Gift wird über einen Einfluss auf Botenstoffe auch das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert. In geringen Mengen wirkt Alkohol dadurch stimmungshebend, entspannend und angstlösend.

5. Matthew Perrys langer Weg zur Abstinenz

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Einer der Lieblingsstars von der Serie „Friends“ hat seit vielen Jahren mit seiner Alkoholsucht zu kämpfen – sogar eines seiner ehemaligen Häuser als nüchternen Lebensraum geöffnet. Perry feiert weiterhin seine Nüchternheit und erklärte: „Das Beste an mir ist, wenn ein Alkoholiker auf mich zukommt und sagt: ‚Wirst du mir helfen, mit dem Trinken aufzuhören?´

Dann freue ich mich zu sagen: „Ja, ich helfe dir, weil ich weiß, wie es geht.“ Auch sein Schauspielkollege und Harry-Potter-Star spricht in einem Interview über seinen langen Weg zur Abstinenz in den späteren Drehjahren des berühmten Film-Franchise, der zu seinen Gefühlen gegenüber der Substanz führte. Sehen wir uns den nächsten „Verweigerer“ an…

6. Jennifer Lopez clevere Tricks

Bild: IMAGO / NurPhoto

Die Sängerin und Schauspielerin schilderte im Jahr 2003: „Ich denke, es ruiniert meine Haut“ in Bezug auf Alkoholkonsum oder Rauchen. Darüber hinaus erklärte die Schönheit: „Natürlich sagen alle bei feierlichen Anlässen, dass man mit Wasser nicht anstoßen könne. Also habe ich mit Alkohol angestoßen, aber keinen Schluck genommen.“ Ganz schön clever.

Im Jahr 2008 ging die Sängerin in die Reha und ist seitdem nüchtern. Nun, lieber Leser, Alkohol hemmt die Fettverbrennung. Das liegt daran, dass der Körper Alkohol als gefährliche Substanz sofort erkennt und den Abbau als besonders wichtig einstuft. Der Fettstoffwechsel verlangsamt sich und weniger Körperfett wird abgebaut. Ganz schön heftig, nicht wahr?

7. Eric Clapton, eine wilde Achterbahnfahrt

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Eric Clapton trinkt auch keinen Alkohol? Ja! Der englische Gitarrist kämpfte einen Großteil seiner frühen Karriere mit seiner Alkoholsucht. Aber nach der Geburt seines Sohnes (1986) traf Clapton die Entscheidung, wirklich nüchtern zu werden. Seitdem rührte er keinen Alkohol mehr an! Während in seiner Jugend eine wilde Achterbahn erlebte, ist er heute absolut Verantwortungsbewusst.

Dies weiß Clapton längst: Alkohol hat die Eigenschaft, die eigenen erlebten Emotionen zu verstärken. Das heißt: ist man während des Alkoholkonsums fröhlich, wird man durch den Konsum euphorisch. Ist man jedoch traurig, dann kann der Konsum dazu führen, sich noch deprimierter zu fühlen. Oje – ganz schön dramatisch.

8. Bradley Cooper, erschreckende Fakten

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der beliebte Schauspieler erklärte vor einigen Jahren, dass er im Alter von 29 Jahren das Gefühl hatte, „wenn ich so weitermache, werde ich mein ganzes Leben sabotieren“. Kurz vor seinem 30. Geburtstag entschied sich der Star aus „Hangover“ möglichst keinen Kater mehr zu haben. Er rührt seitdem keinen Alkohol mehr an.

Laut ESA 2018 konsumieren 6,7 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Etwa 1,6 Millionen Menschen dieser Altersgruppe gelten als alkoholabhängig. Das sind erschreckende Fakten. Hoffentlich lassen diese gefährdeten Menschen das Auto zu Hause und gehen zu Fuß. Wer könnte als Nächstes auf dieser Liste auftauchen? Erraten Sie es?

9. Gerard Butler, der Kampf gegen die Sucht

Bild: IMAGO / UPI Photo

Auch der schottische Schauspieler traf eine Lebensentscheidung. Jahrelang kämpfte er mit seiner Alkohol- und Drogensucht, bevor er sich behandeln ließ. 20 Jahre später, nimmt Butler immer noch das nüchterne Leben an und erfreut sich riesig darüber. Er sieht nur Vorteile. Seine 10-jährige Abstinenz hatte Gerald Butler sogar gefeiert – natürlich ohne Alkohol.

Wussten Sie, dass Alkoholkranke häufig unter Stimmungsschwankungen und Depressionen leiden? In schweren Fällen treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Häufig leiden Alkoholiker unter Schlafstörungen und starken Angstzuständen. Auch Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle begleiten die Alkoholsucht. Diese Symptome will man nun wirklich nicht haben. Also warum riskieren wir es dann noch?

10. Jim Carrey kann auch ernst!

Bild: IMAGO / APress

Wer liebt diesen Schauspieler nicht? Der komödiantische Schauspieler hat sehr ernsthaft über das Thema Drogenmissbrauch gesprochen und sagte gegenüber CBS News: „Ich trinke selten Kaffee. Ich nehme keinen Alkohol und keine Drogen ernst. Das Leben ist zu schön um sich vernichten zu lassen.“ Recht hat er!

Wer im Durchschnitt weniger als 100 Gramm Alkohol pro Woche trinkt, schadet seiner Gesundheit nicht oder kaum. 100 bis 200 Gramm Alkohol pro Woche verkürzen die Lebenserwartung um ein halbes Jahr, 200 bis 350 Gramm um zwei Jahre und mehr als 350 Gramm um fünf Jahre. In welcher Kategorie sehen Sie sich? Denken Sie darüber nach…

11. Tyra Banks ehrliches Statement

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Eigentlich geht man davon aus das Models keinen Alkohol trinken, aufgrund der Kalorien. Aber das Supermodel gab ihren Fans gegenüber ein ehrliches Statement über ihren Konsum ab: „Ich habe das Gefühl, dass ich sehr viel Glück hatte, weil ich nicht wirklich eine süchtig machende Persönlichkeit habe.“

In einem exklusiven Interview erklärte das englische Supermodel und Schauspielerin: „Ich habe aufgehört, Alkohol zu trinken“, und enthüllte auch: „Das Leben ohne Alkohol macht mich viel glücklicher und entspannter. Vielleicht sogar freier. Ich vermisse den Alkohol nicht. Es gibt so viele andere köstliche alkoholfreie Getränke.“ Nun, lieber Leser. Gehören Sie vielleicht auch schon bald zu den „Abstinenten“?