NASCAR im Wandel der Zeit: Ein tiefer Blick auf das Aussehen des High-Octane-Sports von früher

BIld: IMAGO / ZUMA Press

Der Motorsport hat eine lange und faszinierende Geschichte, und NASCAR ist eine der bekanntesten Rennserien der Welt. In diesem Artikel werfen wir einen tiefen Blick auf das Aussehen des High-Octane-Sports von früher.

Wir beginnen mit Vikki Wood, einer mutigen Frau, die in den 1950er Jahren gegen männliche Konkurrenten antrat und den Weg für Frauen in diesem Sport ebnete. Wir sehen auch Greg Zipadelli, einen ehemaligen Chefmechaniker, der heute als Wettbewerbsdirektor bei Stewart-Haas Racing tätig ist. In diesem Artikel erfahren wir auch mehr über die Raleigh Speedway, die bis 1958 NASCAR-Rennen veranstaltete, bevor sie obsolet wurde.

1. Die mutige Vicki Wood

Bild: Notch8864, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Das bunte Foto aus den 1950er Jahren zeigt Vicki Wood und ihr Kurzstreckenauto. Wood war mutig genug, sich mit ihren männlichen Konkurrenten zu messen und trat bei einem bevorstehenden Rennen im Toledo Raceway Park an, um sich zu qualifizieren.

Doch Wood beschränkte sich nicht nur darauf, sich zu qualifizieren, sie schlug auch jeden Mann, der dort anwesend war, und sicherte sich damit die Pole-Position für das Rennen. Durch Woods Erfolg wurde der Weg für Frauen geebnet, lange bevor es in anderen Sportarten möglich war.

Heute ist Danica Patrick die bekannteste Fahrerin. Jay Leno, ein bekannter Auto-Fan, hat einige der Großen interviewt, darunter den verstorbenen Dale Earnhardt Sr., einen der besten Fahrer in der Geschichte von NASCAR. Tragischerweise starb Earnhardt während des Daytona 500 im Jahr 2001 bei einem dreifachen Crash.

2. Der Wettbewerbsdirektor

Bild: www.pastfactory.com

Glaub es oder nicht, NASCAR ist ein Teamsport. Der Fahrer bekommt das Spotlight, aber wo wäre er ohne sein Boxencrew? Dieses Bild zeigt Greg Zipadelli, wie er seine Boxencrew vor einem Rennen motiviert und anspornt. Zipadelli begann seine Karriere 1988 als Chefmechaniker für Mike McLaughlin. McLaughlin gewann in diesem Jahr die Meisterschaft. Er war damals 21 Jahre alt. Heute ist Zipadelli der Wettbewerbsdirektor für Stewart-Haas Racing, aber springt noch immer als Chefmechaniker ein, wenn es gebraucht wird.

Als Nächstes steht der Vater einer Rennsport-Legende im Rampenlicht! Ralph Earnhardt, der nach einem Rennen 1950 einen Siegerpokal hält, ist ein Beweis dafür, dass das Rennsport-Gen in der Familie Earnhardt tief verankert ist.

3. Die Eröffnung

Bild: www.pastfactory.com

Dieses Foto aus den 1950er Jahren zeigt den Start eines NASCAR Cup Rennens auf der ein-Meilen langen Raleigh Speedway. Diese Strecke war von 1953 bis 1958 Gastgeberin von NASCAR Cup und Convertible Rennen.

Mit der Eröffnung des Daytona International Speedway wurde die Strecke allerdings obsolet und das letzte Grand National Rennen am 4. Juli 1958 wurde an den neuen Austragungsort verlegt. Im Jahr 1967 wurde die Raleigh Speedway schließlich abgerissen und damit auch ein Teil ihrer Geschichte zerstört.

Das nächste Foto zeigt den Rennfahrer Walt Flanders, der lediglich bei einem einzigen NASCAR Rennen an den Start ging. Während dieses Rennens im Jahr 1951 überschlug er sich mit seinem Ford, wie das Foto zeigt.

4. Das spektakuläre Bild

Bild: www.pastfactory.com

Dieses Foto aus dem Jahr 1969 zeigt den Rennfahrer Bill Seifert, der während eines Boxenstopps ein Erfrischungsgetränk gereicht bekommt. Es stellt sich heraus, dass Boxenstopps nicht nur zum Reifenwechseln da sind! Was an diesem Bild wirklich spektakulär ist, ist der Kontrast zu der heutigen Art und Weise, wie Athleten sich erfrischen.

Anstelle eines Einwegbechers erhalten sie heute riesige Squeeze-Flaschen und sie trinken während des Rennens auch kein Soda, wie der Fotograf behauptet, dass Seifert in dem Bild gezeigt wird.

5. Bobby Allison

Bild: Imago / Icon Sportswire

Das nächste Bild stammt aus den 80er Jahren und zeigt Bobby Allison als Sieger des Firecracker 400 in Daytona. Das Rennen ähnelt dem heutigen NASCAR-Stil, bei dem die Autos in einer ziemlich einheitlichen Reihenfolge fahren und versuchen, hinter jemandem zu fahren, um einen Vorteil zu erlangen. Allison setzte sich in seinem Blick auf der letzten Runde gegen Buddy Baker durch und wurde der älteste Sieger in der Geschichte des Rennens.

Ein weiteres Bild zeigt Dale Earnhardt bei der klassischen Champagner-Dusche nach dem Gewinn des NASCAR Cup Champion-Titels 1987. Obwohl er an diesem Tag nur Zweiter in Atlanta International Speedway war, war der Sieg in der Meisterschaft der dritte in seiner Karriere und der zweite in Folge.

6. Die größten Fahrer der Geschichte

Bild: IMAGO / Icon Sportswire

David Pearson war ein bekannter NASCAR-Rennfahrer, der während seiner Karriere viele Auszeichnungen und Trophäen gewann. Auf diesem Foto zeigt er stolz seine umfangreichen Trophäensammlung, die Grand-National-Series-Meisterschaft 1969, den Sieg beim Daytona 500 im Jahr 1976 und den Gewinn des Southern 500 in den Jahren 1976, 1977 und 1979 umfasst.

Seine Erfolge beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Rennen, sondern umfassen auch Siege bei der World 600 in den Jahren 1961, 1974 und 1976. Pearson gehört zweifellos zu den größten Fahrern in der Geschichte des NASCAR und wird von vielen Fans auch heute noch hoch geschätzt.

7. Kein Dach!

Bild: www.pastfactory.com

Hast du jemals einen NASCAR ohne Dach gesehen? Wenn nein, dann schau dir diese Schönheiten an. Die 1957er Ford Fairlanes waren großartig anzusehen, als das Stock-Car-Rennen begann. Sie sahen nicht nur schön aus, sondern hatten auch gute Sachen unter der Haube.

Die Fairlanes waren mit 312 CID Thunderbird Special-Motoren aufgeladen. Wie die Hauben dieser Autos zeigen, waren sie in der Lage, 300 PS freizusetzen. Oh, wie schnell die guten Zeiten kommen und gehen.
Wenn es nicht Richard Petty gegeben hätte, wären Plymouth-Rennwagen wahrscheinlich nie so populär geworden wie sie es in der Vergangenheit waren.

Petty fuhr seine gesamte Karriere in Plymouths, bis auf ein Jahr. Dodge kreierte den aufgeladenen Daytona und das war der Zeitpunkt, an dem Petty Plymouth bat, etwas genauso Schnelles zu machen.

8. Die Crew

Bild: www.pastfactory.com

Die Autos in den 1970er Jahren sahen nicht nur gut aus, sondern hatten auch riesige Flügel auf der Rückseite. Ein Bild zeigt die Top 5 Autos der damaligen Zeit, die alle große Flügel hatten. Richard Petty und Bobby Allison fuhren Autos, für die diese Flügel fast Pflicht waren. Warum das so war, ist nicht ganz klar.

Auf einem anderen Bild sieht man die Crew von Lee Roy Yarbrough bei der Arbeit an seinem Ford Torino Talladega während des Daytona 500 im Jahr 1969. Ohne eine gute Crew hätte er den ersten Platz nicht erreicht. Die Crew wechselt die linken Reifen und gibt dem Auto den benötigten Kraftstoff. Obwohl es eine gefährliche Arbeit ist, machen sie es einfach aussehen.

9. Geschichtslektion


Bild: www.pastfactory.com

Hier machen wir eine Reise in die Vergangenheit. Auf dieser Reihe von Autos sieht man Sponsorennamen, die man heute nicht mehr oft hört, wie Levi Garrett, Kodak und Havoline.

Das sind alles Legenden, die uns die goldenen Zeiten der NASCAR-Rennen in Erinnerung rufen. Es ist wie das Betrachten eines alten Bildes von großartigen Football-Spielern der 80er Jahre beim Pro Bowl, bevor das Spiel beginnt. Hurst war nicht der Schlechteste.


Erinnerst du dich an Hurst Performance, Inc.? Hurst entstand in Warminster Township, Pennsylvania. Miss Hurst, die Goldene Schalthebel wurde zur Legende, aber was ist mit dem Unternehmen? Sie stellten Produkte her und vermarkteten sie, die die Leistung von Autos verbesserten.

10. Driver of the Year

Bild: Imago / Motorsport Images

James Hunt, ein englischer Rennfahrer, hatte alles, was man sich von einem Superstar erwartet: Talent, ein rockstarähnliches Aussehen und eine charmante Persönlichkeit. Er war in der Formel 1 bekannt und gewann die Formel-1-Weltmeisterschaft im Jahr 1976. Auch in anderen Rennen war er erfolgreich und gewann unter anderem den Dutch Grand Prix und den Japan Grand Prix.

Cale Yarborough ist eine Legende im NASCAR-Rennsport. Seine blau-weiße Nummer 11 ist ein Symbol in dieser Rennserie. Mit dem sechsthöchsten Siegesrekord in der Geschichte der Monster Energy Series, einschließlich vier Daytona 500-Siegen, drei aufeinanderfolgenden Auszeichnungen als National Motorsports Press Association’s Driver of the Year und drei Winston Cup Series-Siegen, kann man sagen, dass Yarborough ein Ausnahmefahrer war, der fast alles gewinnen konnte.

11. Top Fues

Bild: www.pastfactory.com

Ray Fox ist ein legendärer Motorenbauer und Autobesitzer, der nie persönlich die Ziellinie in Daytona überquert hat, aber seine Autos haben es sicher getan. Nach seiner Karriere als Autobesitzer wurde er Motorinspektor für NASCAR.

Viele der besten Fahrer haben in einem von Fox’s Autos gesessen. Im Jahr 2003 wurde Fox in die International Motorsports Hall of Fame aufgenommen. Wenn man gute Arbeit leistet, wird man belohnt.

Shirley Muldowney ist die erste Lady des Drag Racing. Im Jahr 1965 begann sie mit dem Drag Racing und wurde die erste Frau, die es unter Lizenz der National Hot Rod Association tat. In wenigen Jahren (1973) erreichte sie die Spitze des Drag Racing, nämlich Top Fuel.