Multimillionär oder schon bankrott? So steht’s um unsere Stars

Bild: MR.Yanukit / Shutterstock.com

Habt ihr euch jemals gefragt, wie viel Geld unsere deutschen Stars auf ihren Bankkonten haben? Hier erfahrt ihr mehr über das Vermögen einiger bekannter deutscher Prominenter, darunter Helene Fischer, Andrea Berg, Nina Hagen und Dieter Bohlen.

Von erfolgreichen Sängerinnen bis hin zu Eiskunstläufern und Musikproduzenten – hier ist alles dabei. Es gibt einige Prominente, die trotz ihrer Bekanntheit und Erfolge eher bescheiden leben und nicht zu den Reichsten zählen.

Neben den Vermögenswerten einzelner Stars werdet ihr hier also auch die ein oder andere Überraschung erleben. Lest weiter, um herauszufinden, wer als Millionär oder Multimillionär dasteht, und wer finanziell weniger glücklich ist.

1. Sängerin Helene Fischer verdiente 35 Millionen Euro

Bild: Imago / Future Image

Helene Fischer ist eine bekannte Sängerin, die aus Deutschlands Schlagerwelt schwer wegzudenken ist. Im Laufe ihrer Karriere gelang ihr der Verkauf von über 16 Millionen Tonträgern. Kommerziell gehört sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland. Im weltweiten Vergleich zählt sie ebenfalls zu den bestverdienenden Musikerinnen.

Ihr größtes Konzert, auf dem Münchener Messegelände im Jahr 2022, erreichte innerhalb von 24 Stunden 100.000 Ticketverkäufe. Darüber hinaus verdient Helene Fischer Geld mit ihren veröffentlichten acht Alben, mit Werbeeinnahmen und mit Tätigkeiten als Moderatorin. Die Schätzungen ihres Vermögens belaufen sich auf insgesamt 35 Millionen.

2. Sängerin Andrea Berg hat ein Vermögen von 30 Millionen Euro

Bild: Imago / Horst Galuschka

Seit 30 Jahren ist Andrea Berg als Schlagersängerin aktiv. Sie strotzt auch heute noch bei der Ausübung ihres Berufs vor lauter Energie. Als eine der bekanntesten Schlagersängerinnen Deutschlands kommt sie auf ein Vermögen von schätzungsweise 30 Millionen Euro.

Die Sängerin hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und zeigt sich in auffälligen und engen Outfits auch außerhalb der Bühne. Für Nacktbilder würde sie ihren eigenen Aussagen nach auch heute noch zur Verfügung stehen. Was sie mit der Gestaltung ihres kürzlichen Albums unterstreicht. Auf dem Cover von „Ich würd’s wieder tun“ ist ein älteres Nacktfoto von ihr zu sehen.

3. Inka Bause: Moderatorin und Sängerin mit 2,5 Millionen Euro Vermögen

Bild: Imago / STAR-MEDIA

Die Moderatorin Inka Bause blickt auf eine 30-jährige Karriere zurück und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des deutschen Fernsehens. Sie war in diversen Fernsehshows zu sehen und hat mehrere Projekte am Laufen. Bekanntheit erlangte sie vor allem als Moderatorin der beliebten TV-Show „Bauer sucht Frau“.

Dank ihres vielseitigen Ehrgeizes konnte Inka Bause sich nicht nur einen Namen als Moderatorin machen, sondern auch als Sängerin. So brachte sie kürzlich die Single „So ging noch nie die Sonne auf“ heraus. Das Vermögen, das sich Inka durch ihre Karriere und ihre verschiedenen Talente anhäufen konnte, liegt bei schätzungsweise 2,5 Millionen Euro.

4. Sängerin und Schauspielerin Nina Hagen erwirtschaftete 20 Millionen Euro

Bild: Imago / Eibner

Bekannt wurde Nina Hagen in den 1970er und 1980er Jahren als schrullige Persönlichkeit. In ausgefallenen Outfits trat sie auf Bühnen in zahlreichen Ländern sowie in TV-Shows und Talkshows auf. Im Zuge ihrer Karriere erwirtschaftete die Künstlerin ein Vermögen von schätzungsweise 20 Millionen Euro.

Den größten Teil davon spendete sie im Laufe der Jahre für wohltätige Zwecke. Ihre Unterstützung verschiedener Vereine blieb bis heute unverändert. Nina Hagen tritt hin und wieder zwar mit verschiedenen Hits in Erscheinung, ihre Musikkarriere liegt aber auf Eis. Derzeit konzentriert sie sich auf Schauspielerei und Synchronisation.

5. Musikproduzent Dieter Bohlen: Vermögen von 250 Millionen Euro

Bild: Imago / Panama Pictures

Weltweite Bekanntheit erlangte der „Poptitan“ als Teil von „Modern Talking“, einem erfolgreichen Sänger-Duo in den 1980er Jahren. Heute ist Bohlen als Produzent und Songwriter tätig. Sein Medien-Imperium umfasst Künstler wie Beatrice Egli, Andrea Berg und Yvonne Catterfeld.

Den Bekanntheitsgrad verdankt Bohlen auch zahlreichen Fernsehauftritten. Unter anderem als Jury-Mitglied in den Fernsehshows „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist zudem das Werbegesicht für Marken wie „Freenet“ und „Camp David“. Eine Schätzung aus dem Jahr 2019 bezifferte sein Vermögen auf 250 Millionen Euro. Wodurch er sich einen Platz unter den reichsten Deutschen in der Liste des Manager Magazins sichern konnte.

6. Die Eiskunstläuferin Katarina Witt: Vermögen von 9 Millionen Euro

Bild: Imago / Future Image

In den 1980er Jahren war Katarina Witt eine erfolgreiche Eiskunstläuferin der DDR. Sie gewann zwei olympische Goldmedaillen und vier Weltmeistertitel. Später ging sie mit verschiedenen Shows auf Welttournee, darunter „Die Eisprinzessin“ und „Holiday on Ice“. In den 1990er Jahren kehrte sie noch einmal als Teil des wiedervereinigten deutschen Teams zu den Olympischen Spielen zurück.

Heute organisiert Katarina Witt in Europa und den USA Fernsehshows mit Schwerpunkt auf Eiskunstlauf. Darüber hinaus ist sie als Moderatorin und Schauspielerin tätig. Ihr Vermögen beträgt schätzungsweise rund 9 Millionen Euro, was zeigt, dass ihr finanzieller Erfolg über ihre Karriere als Eiskunstläuferin hinausgeht.

7. Schauspielerin Heike Makatsch: Vermögen von 1 Million Euro

Bild: Imago / Future Image

Die Fernsehkarriere von Heike Makatsch begann in den 1990er Jahren als Moderatorin für die Sender RTL2 und VIVA. Dort moderierte sie die Jugendsendungen „Bravo TV“ und „Interaktiv“. Später startete sie eine Schauspielkarriere und erhielt als beste Nachwuchsschauspielerin in „Männerpension“ den bayerischen Filmpreis.

Sie spielte auch in ausländischen Produktionen mit, darunter „Resident Evil“. Derzeit ist sie in der Rolle der Ellen Berlinger zu sehen, einer Kommissarin in der Fernsehserie „Tatort“. Zuletzt trat sie in „Tatort: In seinen Augen“ auf, einem Fernsehfilm aus dem Jahr 2022. Das genaue Einkommen für ihre Rollen ist unbekannt, Schätzungen gehen von rund 1 Million Euro aus.

8. Schauspielerin und Komikerin Anke Engelke: 3 Millionen Euro Vermögen

Bild: Imago / Panama Pictures

In der Sendung „Die Wochenshow“ war Anke Engelke als „Ricky“ für ihre Parodien bekannt und erlangte damit große Popularität. Nach dem Ende der Sendung erhielt sie mit „Ladykracher“ ihre eigene Show. Das brachte ihr unter anderem die Auszeichnung mit dem Deutschen Comedypreis ein.

Sie ist heute noch als Komikerin, Moderatorin, Quiz-Teilnehmerin und mit eigenen Reportagen im Fernsehen zu sehen. Laut der „Bild“-Zeitung liegt ihr monatlicher Verdienst bei 800.000 Euro. Was ihr Vermögen, das schätzungsweise 3 Millionen beträgt, weiter anwachsen lassen wird, sofern die Informationen, die der Zeitung vorliegen, korrekt sind.

9. TV-Star und Unternehmer Robert Geiss: Vermögen von 22 Millionen Euro

Bild: Imago / Eventpress

Mit dem Verkauf von „Uncle Sam“, einer Sportbekleidungs-Marke, gelang es Robert Geiss 1995 ein großes Vermögen zu erwirtschaften. Das Geschäft brachte ihm insgesamt 140 Millionen Mark ein. Bekannt wurde er vor allem wegen der Doku-Soap „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“. Die Sendung bringt ihm pro Folge angeblich rund 60.000 Euro ein.

Das Format strahlte mehr als 200 Episoden aus, was eine Menge Geld bedeuten würde. Roberts Vermögen beträgt schätzungsweise 22 Millionen Euro, fällt vermutlich aber höher aus. Da er noch teure Immobilien, eine Luxusyacht und einen Fuhrpark mit einem Maserati, Ferrari, Bentley und Rolls-Royce besitzt.

10. Komiker Oliver Pocher mit einem Vermögen von 8 Millionen Euro

Bild: Imago / Panama Pictures

Pocher ist ein bekanntes Gesicht in der deutschen Medienbranche und hat als Komiker, Moderator, Schauspieler und Influencer viele Talente. Seine Karriere begann Ende der 1990er Jahre als Gast-Moderator beim Musiksender VIVA. Heute ist er Moderator eigener Shows wie „Pocher und Papa auf Reisen“ oder „Pocher – gefährlich ehrlich!“.

Mit seinen Auftritten und Geschäften im Showbusiness verdient Oliver Pocher Schätzungen zufolge rund 1 Million Euro pro Jahr. Die Ausgaben des Entertainers werden als hoch eingestuft, darunter der Unterhalt für Kinder aus zwei Ehen. Trotzdem liegt sein Vermögen bei schätzungsweise 8 Millionen Euro.

11. Moderator Steven Gätjen: Vermögen von 1,6 Millionen Euro

Bild: Imago / Panama Pictures

Steven Gätjen ist ein deutscher Moderator, der vor allem durch seine Interviews mit Hollywood-Größen Bekanntheit erlangte. Er ist regelmäßig live auf roten Teppichen bei großen Filmpreisverleihungen wie den Oscars zu sehen. Gätjen stammt gebürtig aus den Vereinigten Staaten und wuchs in Deutschland auf.

In jungen Jahren kehrte er in die USA zurück. Wo er in der Metropole San Francisco die Hollywood Filmschool besuchte. Später moderierte er verschiedene ProSieben-Shows und war in Ablegern von „TV total“ zu sehen. Zuletzt nahm er selbst an der Fernsehshow „Schlag den Star“ teil. Sein Vermögen kommt schätzungsweise auf 1,6 Millionen Euro, was ihm einen zweiten Wohnsitz in New York ermöglicht.